aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin nach Schweden?

hast29 am 16 Nov 2013 13:02:25

Hallo,

im nächsten Jahr soll es nun nach Schweden gehen.

Aber WOHIN?

Eigentlich reizt uns die Einsamkeit, wie aber komme ich recht zügig dort hin, wo fahre ich lang.
Ich habe nun beide Womo Führer vom Schulz gelesen...phhh..jetzt weiß ich gar nix mehr...:-)

Unsere Eckdaten:
Reisezeit: 23. Mai. bis 13.06 ( Fähre retour)

Fähre Rostock-Trelleborg

Südschweden liest sich so überlaufen. Wir möchten uns treiben lassen, frei stehen in schöner Natur, wir möchten wandern...Ruhe genießen...
Wir haben keine Angst vor weiteren Strecken zufahren.

Wer hat Tipps für uns?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2013 14:51:53

Ich bin ja nun nicht unbedingt "der"Schwedenurlauber, aber mir hat die Region am und um den Götakanal sehr gut gefallen. Hier --> Link kann man sich die Wegbeschreibung herunterladen als PDF-Datei, hat damit alles Wissenswerte auf dem Rechner, kann sich selbst schöne SPs suchen und ggf. mit dem Rad über die alten treidelpfade, die jetzt teilweise gut ausgebaute Radwege sind, entlang des Kanals radeln. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas Interessantes zu finden, mich haben die Schleusentreppen sehr beeindruckt.

Dann könnte ja auch die Högar-Küste nördlich von Sundsvall von Interesse sein, so ab Harnösand in Richtung Umea . Von dort aus geht es dann möglicherweise über Östersund Richtung Göteborg und dann über die Westküste Richtung Trelleborg.

wfo47 am 16 Nov 2013 15:21:41

Nördlich Mora, das wäre was für dich.
Oder der Vildmarksvägen von Strömsund bis Vilhelmina. :)
Natur pur und viel Platz um frei zu stehen.
Mit etwas Glück triffst du auf einen Bären oder er auf dich. :wink:

Anzeige vom Forum

pelle1 am 16 Nov 2013 15:26:42

genau,richtig schöne wilde Landschaft.
Pell

traveller69 am 16 Nov 2013 16:43:50

Hallo hast29,

vielleicht hast Du ja schon meinen Bericht über die Highlights unserer diesjährigen Schwedenreise angesehen: --> Link

Auch ich liebe die Natur und Ruhe. In der Tat ist Südschweden eine deutlich geprägte Kulturlandschaft und ist unserer Landschaft in Deutschland daher nicht unähnlich. Im Norden herrschen dann Wälder oder die kargen Fjällregionen vor und es wird auch einsamer. Allerdings liegt Schweden immer noch in Europa und die unendlichen Weiten sind auch dort begrenzt. Trotzdem bekommt man im Norden ein ganz anderes Gefühl.

Am schnellsten nach Norden kommst entlang der Ostsee auf der E4. Aber dort wird gerast und gedrängelt und es geht extrem hektisch zu - das ist kein Urlaub. Fast genauso schnell und viel viel ruhiger ist der Innlandsvägen, die E45. Hier bekommst Du auch gleich einen Eindruck von der Wildnis Schwedens.

Ein Problem sehe ich mit Eurer Reisezeit und den Wunsch nach Norden zu wollen. Der angesprochene Vildmarksvägen ist sehr schön (siehe auch meinen Bericht), allerdings ist die Passstraße am Stekkenjokk bis Mitte Juni wegen Schnee gesperrt. Aber vielleicht kommt Ihr ja wenigstens zum Nipfjället, südlichste Samensiedlung und die Berge dort liegen nicht ganz so hoch und weit im Norden.

Also für diese Jahreszeit würde ich Euch Öland empfehlen. Das ist zwar kein Geheimtipp, aber mit Hilfe der Karten von der Touri-Info lassen sich einsame Plätze zum Freistehen direkt am Meer finden. Und im Frühjahr soll dort alles herrlich blühen. Wenn Du Dich für Öland entschließen solltest, kann ich Dir noch ganz konkret Wander- und Stellplatztipps geben, bei denen ihr mit großer Wahrscheinlichkeit einsam sein werdet.

Viel Spaß
Torsten

hast29 am 16 Nov 2013 19:30:18

Vielen Dank schon mal für eure tipps.

öland hmmmm...ich dachte da tobt das Leben?

Wir sind schon am überlegen einfach mal loszufahren....Von Trelleborg die Küste bis Göteburg...reicht ein Tag um mal einen Eindruck von Göteburg zu bekommen?

Dann kämen ja die Shären....auch hier die Frage...Überlaufen, ûberflüssig oder gar ganz nett?

Über den Vännern, Richtung Idre...hmmm und dann überlegen wir....höher...oder aber über den Siljan Richtung Gävle an der Küste nach Stockholm....
wie lange sollte man für Stockhom einplanen?

So und dann von Stockholm Richtung Trelleborg....gerne über Öland....
Wäre das eine Tour die zu der Jahreszeit passt?

Das ist jetzt nur mal so skizziert anhand der Infos die ich nun habe.
Was meint ihr, welche Reisezeit ist die bessere für den Norden...

Torsten, ich habe deinen Reisebericht gelesen....Danke für die Mühe...und danach wusste ich nun gar nicht mehr ...wohin :)

inneersen am 16 Nov 2013 21:01:30

wer Ruhe will soll nach Lappland fahren, da ist ganz wenig Tourismus.
-- also alles oberhalb von Dorothea auf der E45 !

Iris und Jörg

traveller69 am 16 Nov 2013 21:16:20

Also auf Öland soll es im Sommer ziemlich extrem zugehen, im Frühjahr bis Mitsommer und im Herbst soll es ruhiger sein. Wir waren dort Anfang September und fanden es sehr entspannt bis einsam.

Über Göteborg kann ich nicht viel sagen, wir sind drum herum gefahren. Auf jeden Fall da aufs Womo aufpassen, mehr weiß ich von Göteborg nichts.

Die Schären - nun es sind mehr oder minder große Felsbrocken im Wasser - ob es einem gefällt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fand den Schärengarten von Lysekil toll (Highlight 4). Aber auch Stendörren Naturreservat (Highlight 15) ist wunderschön, wenn am Abend alle Besucher gegangen waren.

Nach Idre/Nipfjället (Highlight 6) finde ich wie gesagt auch eine gute Idee. Ist bestimmt auch noch Schnee, aber die Fjällregion sollte man unbedingt mal gesehen haben, sonst war man nicht in Schweden :wink:

Ob Ihr dann höher wollt, könnt Ihr dann ja vor Ort entscheiden.

Stockholm ist eine schöne Stadt, aber ziemlich überlaufen. Mehrere Kreuzfahrtschiffe legen dort gleichzeitig an und tausende von Menschen drängen sich zu den Sehenswürdigkeiten. Aber ein absolutes Muss: Das Wrack der Vasa! Achtung, die Parkgebühren, die der Womo-Führer für Stockholm angegeben hat, sind überholt. 24 Stunden kosten nun über 40 Euro auf allen Plätzen, die der Womo-Führer auflistet. Der offizielle Stellplatz ist nicht gerade idyllisch gelegen, deswegen empfehle ich bereits im voraus sich Gedanken über den Aufenthalt zu machen.
Wegen der Kosten, die uns etwas überrascht haben, hatten wir unseren Aufenthalt auf zwei Tage begrenzt.

Ansonsten hört sich Eure Route doch ganz nett an, wie Du schon sagst, einfach treiben lassen 8)

zeus am 16 Nov 2013 21:22:19

Das Wort "überlaufen" ist auch für Südschweden an den Haaren herbeigezogen. Das ist mit Deutschland absolut nicht zu vergleichen. Wenn man bedenkt, dass ganz Schweden etwa 4 x so groß wie Deutschland ist und nur knapp 9 Mio. Einwohner hat, ist das Wort überlaufen relativ.
Wir sind ja mindestens 1 x im Jahr für etwa 6 Wochen dort, da meine Tochter in Südschweden wohnt. Klar, um Malmö, um Göteborg oder Stockholm ist es voll, aber sonst - mit Deutschland nicht zu vergleichen. Und im Mai/Anfang Juni sowieso nicht. Das geht eher nach Mittsommer los, dann machen alle Schweden Urlaub, und die Schweden lieben Camping.

Im vergangenen August bin ich mit den Enkelkindern nach Vimmerby gefahren. Ich hatte das Gefühl, wir sind nur durch Wälder gefahren. Und das war einmal quer durch Südschweden.

nuvamic am 16 Nov 2013 21:31:18

Ihr SEID nur durch Wälder gefahren - da is ja sonst (fast) nix *ggggg*

zeus am 16 Nov 2013 21:36:59

Du hast Recht, da war wirklich nichts anderes, ich hätte bald einen Koller gekriegt und die Kinder wollten anschließend keine Ausflüge mehr machen. Ich habe mich dann einfach erholt.
Auch in Südschweden gibt es schöne Seen, kleinere und riesengroße. Vättern- und Vänern Rundfahrt haben wir auch schon gemacht, Öland, Gotland, allerdings auch Siljansee/Orsasee. Wir suchen uns jedes Jahr ein neues Ziel aus. Ach ja, die Westküste mit den Schären bis hinauf an die norwegische Grenze ist ganz toll.

nuvamic am 16 Nov 2013 21:42:24

Schon klar - aber für die meisten Seen muss man weg von der Überlandstraße, wenn auch oft gar nicht weit...

travelrebell am 16 Nov 2013 21:59:13

Traveller hat viele herrliche Stoppover´s gelistet, packt euch ne Liste mit den Nationalparks dazu und los gehts. Tipps zu den Sehenswürdigkeiten der größeren Städte suchen wir gerne bei Tripadviser. Die Infos sind brandaktuell und für jeden Gusto. Stockholm mit der Vasa/Wasa ein MustSee

nordlicht03 am 16 Nov 2013 22:15:43

...wenn ihr auf Öland seid, oder in der Nähe kann ich euch auch das Glasreich empfehlen. Orrefors und Kosta, neben anderen, als Top-Orte und Marken der Glasbläserei. Da kann man die Urlaubskasse schnell reduzieren.... :-)
Wenn Stockholm, dann, wie schon geschrieben, das Wasa Museet!!!

An der Westseite, nördlich der Schären, liegt Värmland als südlichste Wildnis Schwedens. Dort liegt zwischen Bengtsfors und Arjäng der Glaskogen Nationalpark mit tollen Wanderwegen und Seen. Mittendrin ein kleiner Wildniscampingplatz in Lenungshammar.

Und wie Zeus schon schrieb, das Wort "überlaufen" hat im Norden eine andere Bedeutung. (Außer in den Ballungszentren) :D

Viel Spaß in Schweden wünsche ich euch!

travelrebell am 16 Nov 2013 22:34:20

Tiveden einfach urig --> Link

traveller69 am 17 Nov 2013 13:54:52

Ja, wenn Tiveden auf dem Weg liegt, unbedingt dort einen Abstecher machen. Im kleinen Naturum war eine Deutsche und konnte mir gute Tipps zu den Wanderungen geben. Auf dem Weg dorthin hatte ich auch meine Premiere mit der Schotterpiste. Die war noch ganz frisch und ich hatte Angst um meine Reifen. Ging aber alles gut und danach bin ich weitere Schotterwege couragierter angegangen :D

tammy99 am 17 Nov 2013 14:17:42

Moin,

unsere Topp 3 Highlights aus diesem Sommer:

1. Vildmarksvägen: --> Link
Auf keinen Fall den Abstecher zum Hällingsåfallet auslassen. Ist zwar eine Schotterpiste, lohnt aber unbedingt!! Man kann oben am Parkplatz wunderbar übernachten.
2. Hamra Nationalpark: Super einsam. Ein Wohnmobilparkplatz vorhanden. Blaubeeren im Überfluss
3. Storeforsen: Super beeindruckend. Neben den Fällen ganz viele Badetümpel und Grillstellen, genial gemacht!

und, und, und.

Fahr die E45 hoch. Rechts und links diverse lohnenswerte Abstecher und Einsamkeit....

LG,
Fred

hast29 am 17 Nov 2013 20:41:38

DANKE, DANKE....

Eine Frage, Der Vildmarksmägen, den würde ich ja gerne fahren...

1. ist ihn schon mal jemand Ende Mai gefahren?
2. wie " lange" habt ihr gebraucht ..ich weiß eine blöde Frage, aber die geht jetzt auch an die 3 Wochen Urlauber :-)

Ich werde alle Tipps abarbeiten und lesen....und immer wieder fragen...

hast29 am 17 Nov 2013 21:03:33

Noch eine Frage: Wenn der Weg über stekkenjokk zu ist, ist da jemand schon mal anders gefahren?

berny2 am 17 Nov 2013 21:13:38

tammy99 hat geschrieben:unsere Topp 3 Highlights aus diesem Sommer:
1. Vildmarksvägen: --> Link
Auf keinen Fall den Abstecher zum Hällingsåfallet auslassen. Ist zwar eine Schotterpiste, lohnt aber unbedingt!! Man kann oben am Parkplatz wunderbar übernachten.

Moin Fred,
ich meine, dass dies der Sagaweg ist, welchen incl. den kleinen Abstecher nach Fatmomakke sind wir vor Jahren mal gefahren. War eine schöne Strecke, gerne wieder.

tammy99 am 17 Nov 2013 21:22:03

Moin,

der Sagaweg ist mit einem kleinen Teil des Vildmarksvägen identisch!
Statt nach Stekkenjokk kann man geradeaus nach Norwegen fahren, sind wir aber nicht.
Der Vildmarksvägen ist übrigens sehr gut ausgebaut. Wir haben mit Abstecher 2 Tage gebraucht und oben in Stekkenjokk übernachtet.

LG,
Fred

Gast am 17 Nov 2013 21:38:11

zeus, was meinst du mit "voll" rund um Stockholm?
ist das so propp voll a la Rimini am strand bzw überlaufen wie venedig(so etwas hasse ich) oder meinst du damit nicht ganz menschenleer und am strand alle 50m jemand und in den Städten betrieb a la berlin
lg
olly

bambiball am 17 Nov 2013 21:56:22

Habe mal eine Reisebericht über Schweden verfasst. --> Link
Kannst du dir ja mal durchlesen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gast am 18 Nov 2013 14:08:57

Hallochen,

wir waren schon oft in Schweden. Herrliche Wanderungen haben wir im Tiveden Nationalpark gemacht. Dieser liegt zwischen Väner- und Vättersee. Auf dem Campingplatz "Stenstellegarden" und am Undensee haben wir gerastet.

Aber auch die Högaküste ist sehenswert (liegt nördlich von Sundsvall). Wanderungen und Ruhe auch in der Hochsaison.

Viel Spass!

Christel am 27 Aug 2014 22:11:43

Wer gern mal sehen will wie IKEA angefangen hat, der fährt in Smaland nach Älmhult. Dort hat Ikea angefangen und seine ersten Pakete auf der Milchbank gestapelt zum abholen. Heute kann man dort im Museum die ersten Möbel bestaunen. In den Ikeamarkt dort kommen alle neuen Produkte zuerst. Im Speiselokal kann man sehr preiswert und ganz gut essen. (Köttbullar mit Soße und Beilage kosten 2 €, Kaffee ist mit Familiekarte umsonst.)

hast29 am 28 Aug 2014 06:52:00

Da ich den Fread ja mal gestartet hatte...

wir sind dann doch zum Nordkapp...allerdings hin und rück über Schweden.

Der Virus hat uns befallen...wir werden wieder fahren....

Reisebericht findet ihr hier:
--> Link

berny2 am 28 Aug 2014 15:33:05

Hallo Sabine und Thomas,

ein schöner Bericht, danke, ich konnte ihn sehr gut nachvollziehen (wir sind vor einer Woche nach sieben Wochen Skandinavien zurückgekehrt).
Wir waren u.a. auch in Grense Jacobselv, an Eurer Stelle wäre ich schon bis dorthin durchgefahren.
Abgesehen davon, dass die von Euch als Elche bezeichneten Vierbeiner m.E. Rentiere waren, danke auch für die vielen Fotos.
Zu Euren Tageskilometern sage ich mal nichts, bei uns waren es durchschnittlich 208km.

hast29 am 28 Aug 2014 17:52:58

Hallo Benny...ja die Tiere sind Rentiere...falsches Foto ...falscher Text :)

Und zu den KM...wir sind beide voll Berufstätig...und wir wollten dahin...und wir waren da...
7 Wochen am Stück sind nicht drin....und auf was soll ich warten....
Hier im Forum kann man sehen wie schnell es geht...und das haben wir oft genug schon miterleben müssen.

Wir fahren dorthin wo es uns gefällt...und wenn die Strecken mal länger sind...na egal..zwischendurch wird immer gehalten, geschaut, gegessen, gewandert geschwommen...und da wo es schon ist übernachtet...

So halten wir es seit wir vom Wowa aufs Womo umgestiegen sind....und Sknadinavien eignet sich hervorragend dazu....

zeus am 28 Aug 2014 18:44:30

Ein toller Reisebericht, sehr interessant erzählt und tolle Bilder habt Ihr gemacht.
Ich habe hier in meinem Dienst mir damit die Zeit versüßt.
Ab nächstes Jahr bin ich in Rente, mal sehen, wann wir in Schweden bis in den hohen Norden fahren.
In Norwegen haben wir schon einmal den Polarkreis überquert auf dem Weg Richtung Lofoten, und haben im Juni auch einen Schneesturm erlebt.
Danke für den schönen Bericht.

hast29 am 28 Aug 2014 19:17:59

Danke schön..... :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht :Über Schweden zum Nordkapp und Barentsee
"Eintrittsgeld" nach Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt