aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Eintrittsgeld" nach Schweden

abenn am 25 Aug 2014 14:40:22

Hallo,
wir sind zurück aus unserem Traumland Schweden. Die Pilze waren super, das Wetter durchwachsen, der Eintritt in Form der Fähre Puttgarden-Rödby sowie der Öresundbrücke für 185,- Euro völlig überzogen.
Ich war echt geschockt beim Kauf des Kombitickets in Puttgarden. Eine andere Fähre, z.b. Travemünde-Trelleborg wollten wir nicht da meine Beifahrerin nicht gerne Schifffährt und die günstigen Preise für die Fähreen meist nur bei rechtzeitiger Buhung bekommt, was dann wieder gegen die Flexibilität eines Wohnmobilurlaubes spricht.

Ich finde aber trotzdem 450,- Euro (inkl. dem durch DK und D verfarenden Sprit) für enen Besuch in Schweden umgelegt auf in diesem Fall leider nur 14 Tage ganz schön heftig ... :roll: :oops: :(

Wie geht's euch dabei!?

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Aug 2014 14:52:04

Heftig ist das schon, aber das weiß ich vorher und kann entscheiden, ob es mir soviel wert ist, oder nicht.

Wir waren mal für eine Nacht auf Sylt. War die teuerste Nacht unsres Lebens, aber wir wollten das so ;D
Und ich glaub, wir fahren wieder mal hin.

Gast am 25 Aug 2014 14:53:04

Hallo Alf,

ich weiß sowas immer schon vor der Abreise.... :D

Anzeige vom Forum

Mann am 25 Aug 2014 14:54:55

so unterschiedlich empfindet man, wir waren dieses Jahr 4 Wochen in SW, wir haben noch nie so preiswert Urlaub gemacht wie dieses Jahr und es war traumhaft, Pilze und Fisch bis zum abwinken, Landschaft, Wetter, Leute, alles tiptop, wir kommen wieder.
Rostock- Trelleborg und zurück inkl. 7,5m Womo und Hund 138€.

reisemobil.online.cx am 25 Aug 2014 14:55:48

Hallo Alf,
persöhnlich finde ich für die Fähre Puttgarden-Rödby, ohne Vorbuchung oder Sonderangebot, sowie der Öresundbrücke 185,- Euro völlig normal. Wir haben für die kurze Fähre von Havneby/Rømø in Dänemak nach List auf Sylt, auch bereits über 100€ bezahlt. Den verfahrenen Sprit hast Du doch auch bei anderen Reisen. Sicher sind 14 Tage für solch eine Reise etwas knapp. Deshalb haben wir auf unseren Reisen nach Schweden und Norwegen immer versucht fast 4 Wochen am Stück frei zu bekommen. Dies relativiert dann die Anreisekosten etwas.

Michael

apollonia am 25 Aug 2014 15:18:38

Hi Alf,

du bist nicht allein! Um den Punkt der Flexibilität zu erhalten, hatten wir uns dieses Jahr auch gegen eine frühzeitige Buchung entschieden.
Als wir dann in Puttgarden standen, hat das nette Fräulein im Häuschen dreimal (3 Mal!) unsere Daten eingegeben, da sie den Preis von 185 € auch nicht glauben konnte. Es buchen wohl doch die meisten vorweg.

Auf dem Rückweg bekamen wir dann allerdings einen Rabatt von 10 %, da die nette Damen in Schweden nach der Campingkarte gefragt hat. Allerdings sind wir zurück über Helsingborg und dann Puttgarden gefahren.

Ich verbuche die Brücke und die Preise unter Erfahrungen fürs Leben und meiner besonderen Umstände, warum ich dieses Jahr nicht weit vorher buchen wollte. Und ärgere mich nicht über den Preis. Halt selbstgemachte Leiden.

Nächstes Mal wollen wir dann Travemünde - Malmö fahren, mal schauen wir das geht.

Wenn man aber alle Möglichkeiten vergleicht, kostet es fast bei jeder Variante das Gleiche.
Wenn du hinten überschlagen möchtest, dann schau dir mal die Preise von Varberg nach Grenna (spontan, ohne Reservierung) an. Da habe ich Schnappatmung bekommen.

some2404 am 25 Aug 2014 19:02:52

Hallo Alf,
Wir sind auch erst eine Woche von unserer Tour durch Schweden zurück.
Hatten am 28. Juli kurzfristig die Fähre Travemünde - Trelleborg Hin und Rück für
2 Personen inclusive. Mobil für 149,- Euro gebucht.
O.k. die lange Überfahrt ist für uns auch nicht der Hit, aber nach einer stressigen Anreise
ist ein Ruhetag akzeptabel.
LG Elke

Engis am 25 Aug 2014 19:11:38

Kommen gerade aus Frankreich zurück und Maut belief sich am Ende um die 350 Euro - und dabei sind wir viel Landstraße gefahren.

Maut hatten wir im letzten Jahr 38 Euro in Norwegen und 250 Euro Kosten für die Fähre nach Schweden.
Also so gesehen, sehe ich das gelassen - sind halt Urlaubskosten und gut.

Jürgen

Stiene am 25 Aug 2014 19:17:23

Wir haben in diesem Jahr auch die Fähre Travemünde -Trelleborg für 149,-€ hin und zurück gewählt und erst 5 Tage vor Reisebeginn (Sommerferien) gebucht.
Würden wir immer wieder so machen, war total entspannt und mit lesen, Sonnendeck und Buffet (14,95 € pro Person) verging die Zeit auch gut.

LG, Stiene

HoWe1909 am 25 Aug 2014 19:46:54

Ja, die Fähre nach Schweden ist teuer, das stimmt. Jahrelang haben wir das so gesehen. Nachdem wir dieses Jahr ausnahmsweise mal in Kroatien waren und für CP exorbitante Preise zahlen mussten, sehen wir die Fährkosten nun mit anderen Augen...

hast29 am 25 Aug 2014 19:59:50

Die Fähre lässt sich auch günstig vorher buchen.

Und wenn ich mir überlege das wir in 3 Wochen nicht einmal Stellplatzgebühren gezahlt haben...rechnet sich das schon :D

Witziger Weise landen wir jedes Jahr bei unserem langen Urlaub ( meist 3 1/2 Wochen) immer um die 1000 Euro für fähre Maut und Sprit.

Bei 4 Leuten hat sich das auch besser " gerechnet" :D
Aber so,lange wir es uns leisten können...machen wir es...zumindest einmal im Jahr...

hockd am 27 Aug 2014 14:46:03

Hallo zusammen
wir ware auch in diesem Sommer in Schweden und wenn ich alles im Rahmen sehe, kann man sich es Leisten in bezug auf Kroatien Italien.

Wir Standen zwischen durch mit dem Womo auch frei und hatten gewisse Lebensmittel gepunkert weil Schweden ;
so teuer ist !.
fast die hälfte der gepunkerte Sachen brachten wir nach Hause wieder zurück.
Gewisse Sachen sind in Schweden schon teurer aber muss man das auch haben ?
Was ich nicht will, ist in diesem Forum ein Handbuch mit zu entwickeln, wie man sich Billig durch Schweden schnorrt, mit viel Lebensmittel aus der Heimat und Kostenlose Stellplätze und viel mitgebrachten Müll den man hinterläst.
Ich will nicht, dass der Schwede nur so die Deutschen kennen lernt.
Ich war so begeistert und bin es erneut wieder, von den Schweden , dass wir an dem Leben der Schweden teilhaben können.
Dazu gehöhrt auch meiner Meinung nach zB. ein Schwätzchen auf dem CP oder Im Laden mit dem Einheimischen und auch Lebensmittel die vor Ort hergestellt wurden statt ein Einkauf von LIDL in Schweden .

schneutzl am 10 Sep 2014 09:50:18

Wir sind seit gestern wieder zurück.

Wir hatten kurzfristig die Fähre Trelleborg-Rostock von TT-Line gebucht, unschlagbare 49,90€. Den Preis hatten wir auch auf der Hinfahrt Anfang Juni und waren damals schon überrascht, wie günstig es ist. Vogelfluglinie und Brücke sind für uns indiskutabel, zu teuer, zu aufwendig. Da sitzen wir lieber auf einem Dampfer, obwohl wir das nicht als Highlight empfinden. Wir sind immer froh, wenn wir einlaufen im Zielhafen.

Und wie oben schon geschrieben, die Stellplätze sind meist kostenlos und sooo teuer sind die Lebensmiottel auch nicht, dass man sie mitschleppen muss aus Deutschland. Damit relativiert sich ein Schwedenurlaub schon.

willi_chic am 10 Sep 2014 10:27:30

find ich alles recht günstig....

unser "Eintrittspreis" nach Island & Faröer nächstes Jahr wird bei rund 4700 € liegen

grüße klaus

frajop am 10 Sep 2014 10:59:58

Du kommst auch ohne Fähre nach Schweden, einfach aussenrum fahren :mrgreen:

Aber im Ernst, die Vogelfluglinie finde ich auch recht teuer, die div. anderen Fährverbindungen sind meist in der Summe deutlich günstiger.

Frank

Julia10 am 10 Sep 2014 11:18:05

Wir können hier über die Preisgestaltung und die Kalkulation verschiedenster Unternehmen, die Fähren betreiben, ausführlich diskutieren.

Frage mich nur, wie zielführend es ist :!: . Entweder zahlt man den Preis, nutze andere Strecken wenn möglich, oder streicht den Bereich aus der Reiseplanung.

Will man sich allerdings nur über den hohen Preis beschweren ist die Fährgesellschaft der richtige Ansprechpartner.

Julia

pipo am 10 Sep 2014 15:03:29

Woher soll man wissen ob ein Preis hoch ist, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab?
Und in einem Forum kann ich leicht erfahren, was Andere bereits sind für diese Leistung zu bezahlen.

Wer kann schon kalkulieren, aus welche Kosten sich so ein Fährpreis zusammen setzt :wink:

shoe1 am 10 Sep 2014 15:39:23

Hallo,
wir waren ebenfalls vor kurzer Zeit in Skandinavien unterwegs (Bericht gibt es aktuell hier: --> Link). Weil ich es eher - zumindest bei der Auswahl unserer Route - spontan mag, gab es keine Vorausbuchung und auch kein Kombiticket.
Kosten für unser 6,99 Meter langes Womo (incl. zwei Personen) für die
Fähre von Puttgarden nach Rodby: € 112,--
Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö: € 97,--

Wahrlich nicht gerade günstig, aber das war uns auch schon bei der Planung der Reise bewusst. Ansonsten gibt es in Dänemark und Schweden keine Autobahnmaut, also wieder relativ günstig ...

mfg
Rupert

matthiast4 am 11 Sep 2014 12:04:05

Brücken fahren mit BroBizz Vertrag, völlig flexibel und günstig

buccaneer am 11 Sep 2014 12:11:01

flexibel ja ... aber günstig ?? kommt auf Termin und Sichtweise des Nutzers an.
(meine Fährpassagen nach N oder S waren in € unter Berücksichtigung der km günstiger)

FastFood44 am 12 Sep 2014 12:29:30

225,- pro Person für An- und Abreise????
Also 112,50 Pro Person, pro Strecke.

Was zahlt man mit anderen Verkehrsmitteln??? Zug, Flug....?
Weniger?
Kaum.
Ich finde es günstig!
Und dass ihr nur 14 Tage hattet, das ist der Zapfsäule egal :wink:

GRUSS PETRA

rkopka am 12 Sep 2014 13:07:08

FastFood44 hat geschrieben:225,- pro Person für An- und Abreise????
Also 112,50 Pro Person, pro Strecke.

Plus Sprit, genaugenommen plus Autoabnutzung, wenn man schon vergleicht.
Außerdem ist das ja nur für die Strecke von DK/Meer -> S, bei anderen Verkehrsmitteln fährt man ja von zuhause ans Ziel, also sehr viel mehr Sprit.

Was zahlt man mit anderen Verkehrsmitteln??? Zug, Flug....? Weniger?

Müßte man schauen, aber soviel mehr wirds auch nicht sein, wenn man ein günstiges Angebot findet.

-> Flensburg - Trelleborg um mal zu vergleichen
Bahn €66
Flug und Zug in eine Richtung €169

RK

FastFood44 am 12 Sep 2014 13:45:44

rkopka hat geschrieben:Plus Sprit......

Er schrieb von "inkl. Sprit"

Wenn ich zum nächsten Bahnhof (der das Wort auch verdient) oder zum Flughafen fahre, brauche ich auch Sprit und eventl. Parkbegühren usw

abenn am 12 Sep 2014 14:06:08

Au weia, da habe ich hier aber was losgetreten.
Nochmals, ich LIEBE dieses Land ÜBER ALLES und bin auch bereit JEDEN Preis zu zahlen um FLEXIBEL dort hinreisen zu können.
Ich finde halt den Preis für die von mir gewählte Route Puttgarden-Rodby und dann weiter über die Storebeltbrücke im Vergleich zu den Fährangeboten direkt nach Schweden von Deutschland sehr hoch.

Trotzdem Danke für die lebhafte Diskussion,
aber bitte keine Verurteilungen mehr!

von der Ostseeküste
Alf

luk1987 am 16 Sep 2014 20:52:41

Wir fuhren letzten Sommer mit der Fähre Kiel - Göteborg inkl. Aussenkabine und 6m WoMo für 380.- und zurück von Oslo nach Fredrikshaven auch mit Aussenkabine für 280.- Euro
Ich finde die Preise sind angemessen, wenn man bedenkt, dass man so über Nacht je eine Tagesreise ganz bequem einsparen kann und am nächsten Morgen ausgeruht ankommt. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin nach Schweden?
Tanken in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt