|
Hallo, wir gehören zu den Leuten, die Ihr Wohnmobil das ganze Jahr über voll ausgerüstet und startklar vor der Tür stehen haben. Im Winter mit Winterreifen drauf und Schneeketten im Kofferraum, allzeit bereit ;-) Es kommt aber durchaus mal vor, dass sich etliche Wochen keine Gelegenheit, das Auto zu nutzen. Wenn es in der Zeit Dauerfrost gibt, ist irgendwann auch alles innerhalb des Wohnmobils durchgefroren. Nun meine Frage: Was muss man unbedingt rausnehmen, weil es durch den Frost Schaden nehmen würde? Bei unserer Nespresso-Maschine ist mir das klar, weil dort Restwasser drin sein kann. Aber was noch? Wie schaut es mit den ganzen Bad und Kosmetikutensilien aus? Beste Peter Alles raus,ob Badutensilien oder Lebenmittel,Wassertanks und Leitungen entleeren,alle nichtalkoholischen Getränke ebenfalls- Arno Sämtliche Flüssigkeiten, die einfrieren und ihre Behälter sprengen könnten !!! Hochprozentiges ( z.B. Medizin :D ) kann drin bleiben. Alles, was Mäuse etc. mögen ! Kosmetik lass ich immer drin. Da ist in den letzten 13 Jahren nix kaputtgefroren. Das Täschchen mit Notfallmedikamenten nehm ich vorsichtshalber bei Frost raus, denn ich weiß nicht, ob das Zeugs seine Wirkung verliert, weil meistens draufsteht: frostfrei lagern. Wie schon geschrieben, alles Wasser raus u. Leitungen möglichst entleeren. Und die Klo-Spülung?: Die lassen wir auch leerlaufen, ist dann allerdings problematisch mit Wassereimern nachzuspülen. Abwassertank: den machen wir auch leer, den Schieber machen wir zu! Ich hatte ihn schon mal offen gelassen, da gab es dann Probleme ihn wieder zu schließen. Das Frischwasser in in unserem Bus in drei Kannistern à 16 Liter. Die Kannister nehme ich raus. Wenn wir losfahren kommen sie wieder rein, bisher ist das gut gegangen, mir sind noch keine Leitungen eigefroren. von Klaus Hallo, wir entleeren lediglich alle Tanks, lassen die Druckpumpe kurz laufen, entfernen sämtliche Getränke, Essig, Öl und Medikamente, das war´s. Gewürze, Konserven, Reis, Nudeln, Badutensilien etc. bleibt alles im Wohnmobil. Wir machen das seit 20 Jahren so und hatten noch nie ein Problem. Duschgel, Shampoo etc. werden dann vor Gebrauch einfach kräftig aufgeschüttelt. Da wir auch im Winter mit dem Mobil unterwegs sind, wäre mir das ständige Ein- und Ausräumen zu viel Arbeit. aus Nürnberg silber Wasser und Getränke kommen raus, alles andere bleibt drin. Ab und zu werfe ich dann im Frühjahr ne Sonnenmilch oder so weg, weil sich die Emulsion aufgelöst hat. Aber da hätte ich dann eh was neues gekauft. Essig, Öl, Sojasauce etc. hatte ich noch nie Probleme. Salz und salzhaltige Gewürzmischung werden mit der Zeit schon mal klumpig oder fester.
Autoradio baust Du doch auch nicht aus, oder ! :? Keine Probleme mit TV. Leuchtfeuer :wein: Zu den schon genannten Maßnahmen mache ich noch, durch meine Frost-Erfahrungen der letzten 10 Jahren, bei längeren Minustemperaturen: - ausblasen der Toilettenwasserspülung mit Schlauch -> Wassersack entfernen - alle Syphons ausblasen - Rückschlagventil an der Wasserpumpe ausblasen - Sprühflasche für die Scheibenreinigung aus dem Fahrerhaus nehmen - Sekt- und Proseco-Flaschen rausnehmen - Mundspühlmittel rausnehmen - alle Knopfzellen und Batterien aus Fernbedienungen, Thermometern, Uhren, Radios, ....rausnehmen - Pufferbatterien aus Alarmanlagen rausnehmen [quote="dieterrudi"]Zu den schon genannten Maßnahmen mache ich noch, durch meine Frost-Erfahrungen der letzten 10 Jahren, bei längeren Minustemperaturen: - ausblasen der Toilettenwasserspülung mit Schlauch -> Wassersack entfernen Das verstehe ich nicht so recht! Wo schließt Du den Schlauch an? Und welcher Wassersack? , Klaus
Was aber weniger mit der Temperatur zu tun hat, als damit, daß sie in der Zeit leer werden und auslaufen könnten. Vom Sparen wegen des Ruhestroms mal abgesehen. Wenn es nur ein paar Monate sind und die Geräte in der restlichen Zeit auch benutzt werden, kann man sich das sparen.
Aber nur wenn sie auch aus ist, oder ? RK
Dito. Guten Morgen außer Wasser und Medikamente bleibt wie immer alles drin. So zusagen allzeit bereit.
Wobei man beim Fernseher auch leicht warten kann, bis alles gleichmäßig warm ist und dann kein Kondenswasser mehr drin ist. Bei SEHR tiefen Temperaturen kann das Display irgendwann Probleme bekommen. LCD bedeutet Flüssigkristall. Das friert auch irgendwann. Häufige Lagerangabe ist min. -20°C. Der mechanische Aufbau ist empfindlich und kann bei entsprechenden Längenänderungen Schaden nehmen. Die Autoinstrumente sind meist etwas weniger fein und außerdem dafür ausgelegt und getestet. D.h. i.A. wird wohl nichts passieren, sicher ist es aber nicht, falls es doch mal SEHR kalt wird. Evt. gibts da in schwedischen Foren mehr Infos :) RK gelöscht.
Ich habe den Härtetest gemacht, aber mit Champagner :!: In einer Wintersaison in Engelberg ist uns das Haus mit Cafe und Restaurant abgebrannt und das bei -20" C Aussentemperatur. Als wir die Vorratsräume ausräumten, der Vorderteil hatte Brandschaden, die hintere Teile nicht, aber alles war natürlich stein und bein-gefrohren , leerten wir auch die Champagner-Flaschen aus dem Gestell. Die zuvorderst stehenden sind von der Hitze "explodiert, die hintern aber nicht. Trotz der Kälte schienen diesen noch intakt. Als ich eine öffnete, ist der Inhalt innert Sekundenbruchteilen gefroren. dh solange die unter Druck stehen, gefrieren sie auch bis -20° nicht Allerding. ich nehme meine Weinflaschen, inc. "Schaumwein" trotzem raus, weil ich nicht sicher bin, ob die Qualität des Inhaltes nicht leidet wie macht ihr das mit den Matrazen? Rausnehmen oder mit Unterlüftung drin lassen? Ich bin da hin und hergerissen. Die Dinger sind schwer, ob ich fahren kann weiss ich nicht, aber dann will ich auch nicht hin und her roppen Rausnehmen ist einfach zu umständlich wenn man auch im Winter fährt. Also unterlüften, hochkant stellen muss reichen. Zumal ja alle paar Wochen das WoMo bewegt wird. Würde sie auch nicht raus nehmen, wenn das Mobil in Winterschlaf ginge (steht aber auch in einer gut gelüfteten Halle) Bei mir bleibt alles drin, außer natürlich Getränkeflaschen. Die Polster stelle ich hochkant und die Matratzen bleiben mit samt dem Bettzeug wie sie sind. Haben einen Lattenrost mit Garage drunter. Sind also gut durchlüftet.
Da wir im Winter nicht unterwegs sind: - alles Wasser entleeren, dabei aber Wasserhahnen öffnen, dass auch die Schläuche sich leer saugen. - Druckpumpe laufen lassen bis sie "trocken" ist Dann habe ich mir in einem Campingshop 5 lt (Lebensmittel-) Frostschutz gekauft, den mit 5 Liter Wasser verdünnt und fülle das in den Wassertank ein, dann lasse ich die Pumpe kurz laufen, dass alle Leitungen, Pumpe usw mit diesem Gemisch durchströmt werden. Im Frühjahr lasse ich den Tankinhalt wieder in das Gefäss mit dem Frostschutz auslaufen und verwende das wieder im folgenden Herbst. Erst dann wird noch mit Spezial-Mittel die Trinkwasser-Anlage gereinigt. Das Gemisch muss gar nicht bis -30°C gefrierfest sein, auch eine Mischung die "nur" bis -15 °C geht, reicht dass das nicht mehr hart gefriert, sonden nur zu "Sulz" wird
Wir lassen sowohl die Matratzen, als auch das Bettzeug drin und hatten noch nie Probleme damit. Zwischen Matratze und Rahmen klemme ich ein Holzbrett (Küche). Mehr nicht. Wenn wir losfahren mache ich die Heizung sowieso an, damit mir das Wasser nicht gleich wieder wegläuft. Dann schlage ich die Betten auf und gut ist es. Kosmetik bleibt im Auto und die meisten anderen Sachen auch. Nur Wasser und Sojasoße nehme ich raus. Markgräfin Wir nehmen seit einem geplatzten Seifen Spender auch die Flüssigseife raus .... es hat 10-mal putzen gebraucht, bis die Sauerei weg war ... :( Bei uns kommen alle Lebensmittel und Getränke raus. Kleidung lasse ich teilweise drin. Die Polster der Sitzgruppe sind aufgestellt. Unter die Alkovenmatratze habe ich hochkant die Leiter untergestellt und die Heckbettmatratze ist auch schräg gestellt. Alle Schubladen und Schränke sind offen. Batterien sind abgeklemmt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Luke vom Dachventilator geöffnet lassen soll. Das Mobil steht in der Halle. wir heizen bei Frostankündigung leicht durch auf 5 Grad. War zwar nicht die Frage, hält das WoMo aber jederzeit startklar und schützt die Wasserpumpe ( die man im Winter auseinanderbauen müsste ) und den Fernseher, der fest eingebaut ist. Weinflaschen und Co. können dann auch drinbleiben. Batterie wird gelegentlich geladen, Lebensmittel auf Verfalldatum kontrolliert, Kleidung kommt raus. :kuller: Na ja, wir wohnen nicht in den Bergen und haben auch nicht oft so viel Frost :razz:
:daumen2: Bettzeug etc bleibt bei uns drin. Wenn wir allerdings an einem richtig kalten Tag wegfahren, holen wir am Abend vorher das Bettzeug ins Haus, um es gut aufzuwärmen. ich lass alles drin steht ja in der beheizten Garage also wozu die Umstände
Die Matratzen auch? Wir Heizen dann immer einen Tag vorher richtig ein. :) Nee, nur die Bettdecke. Matratze wird gut durch die Heizung aufgewärmt, allerdings nur kurz vor der Abfahrt und dann wenn wir da sind.
Ihr da hinter Stuttgart habt ja sowiso keinen richtigen Winter. :D Wir lassen soweit auch alles drin. Nur Getränke die einfrieren können und natürlich das Wasser aus dem Tank kommt raus. Essen was in Flüssigkeit liegt und in Gläsern verpackt ist kommt auch raus. Matratzen liegen auf einem Lattenrost über der Garage und sind gut unterlüftet. Wir fahren auch im Winter spätestens alle 2 Wochen. Dafür ist das gute Stück da. Außerdem ist es im Winter mein Alltagsauto von und zur Arbeit. Udo Wir haben das große Glück, dass unser Fahrzeug in einer Maschinenhalle stehen kann. Dort friert es dann zwar auch, doch wir haben dann einen kleinen Heizungslüfter angeschlossen, damit alles frostfrei bleibt. Ich hole nur die Getränke aus der Garage, ansonsten bleibt alles drin. Wir fahren auch im Winter gerne mal für 1-2 Tage weg und dann sparen wir uns die Räumerei. Bisher (2 Winter haben wir so hinter uns) ist noch nichts passiert :) Bettwäsche ziehe ich erst kurz vor dem losfahren auf und die Matratzen schiebe ich von den Einzelbetten einfach etwas auf den Rahmen. Somit kommt überall etwas Luft heran, bilde ich mir jedenfalls ein... Etwas, was nicht heraus- sondern wieder hineingeräumt wird: Die Wärmflasche :lol: Ich stehe dazu!!! Eines sollte auf jeden Fall nicht vergessen werden. Die Kaffeemaschine. Im letzten Winter hat es unsere Cafissimo zerlegt. Bei der ersten Tour im Frühjahr kam das Wasser überall raus, nur nicht da wo es rauskommen sollte. :eek: die ist schon raus :wink:
Wenn es der ist, --> Link da kann nix abfackeln, den haben wir, wenn es deutlich unter null ist, auch schon mal länger laufen
Dazu nehme ich immer Wasserflasche, kann man besser zielen :)
Ecomat ist einer der besten! Ich lass auch immer alles drin. Bettdecken, die lasse ich vom Alkoven runter hängen, wenn ich weg bin u die noch kalt sind. Auf die Matratze lege ich gerne zwei Micofaserdecken, zwischen die lege ich mich dann rein. Mag warm schlafen nicht.
Also ein Ecomat ist es ehrlich gesagt nicht. Haben wir zwar im Fachhandel gekauft, aber die Marke kann ich so gar nicht mal sagen. Da müsste ich erst mal wieder in die Halle laufen und mal nachschauen :fahrrad2: Der läuft auch nicht rund um die Uhr, sondern nur um das Fahrzeug frostfrei zu halten. Das Gute ist ja, dass unsere schöne Feldküche in der Halle steht!
Wir haben auch einen Keramiklüfter aber trotzdem... In den Versicherungsbedingungen steht, dass man so ein elektrisches Gerät nur "unter Aufsicht" im Wohnmobil benutzen darf, also wenn es zum Brand im Wohnmobil kommt- kann ja mal ein technischer anderer Defekt sein - ist man nicht versichert. Ach du ahnst es nicht: Den Passus habe ich in den Versicherungsbedingungen nicht gesehen :oops: Dann müssen wir uns daran gewöhnen, im Winter unseren Glühwein im WoMo zu trinken damit in dieser Zeit der Heizlüfter halt volle Pulle anstatt ab und zu ein kleines bisschen läuft? der Fliessverbesserer muss raus, da er sonst versulzt! :ja:
Servus Klaus, der Wasserspülschlauch der Toilettenspülung hat einen "Bogen nach unten" und das Restwasser läuft nicht von selber ab. Ich nehm einen Schlauch von ca 5 - 10mm DM, halte ihn an die Spülwassereinlaufstelle in der Kloschüssel und blase mit einer Luftmatratzen-Elektropumpe das Restwasser aus dem Schlauchbogen = Wassersack" heraus. Das gleiche mache ich mit dem Duschschlauch im Bad. Ich habe seit Jahren keine eingefrohrene WC-Wasserspülung beim meinem abgestellten Womo mehr. |
Anzeige
|