|
Hallo, ich habe da mal ein Problem. Anfang des Monats habe ich ein neues Wohnmobil gekauft. Bisher trage ich 100% der Kosten. D.h., neben der Anschaffung auch die Zulassung, Steuer und Versicherung. Gleiches gilt für einen Großteil der noch notwendigen Utensilien. Meine Lebensgefährtin möchte sich an den Kosten beteiligen. So legen wir bsp.weise die Tankquittungen in unsere Haushaltskasse. Die o.g. Kosten außer Womo, könnte man ganz einfach ebenso abrechnen (50:50). Hat von Euch jemand Ideen oder ein eigenes Abrechnungsmodell? Ich möchte schliesslich nicht nach "Mietmobilkonditionen" kassieren. Wei teilt ihr eigendlich die Kosten für das Waschmittel? :?: 50 zu 50 oder wiegt ihr die zu waschende Kleidung aus? :roll: Sorry, ich versteh Dein Problem noch nicht so ganz. Geht es jetzt um die Anschaffungskosten des Mobils oder eine "Nutzungspauschale"? Moin, "Lebensgefährtin" bedeutet, dass Ihr ein Paar seid, richtig? Ich finde es doch sehr befremdlich, wenn man da 1:1 Kosten abrechnen bzw. aufteilen möchte. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich würde niemals auf so eine Idee kommen. Ich hab früher auch immer das Essen für meine Freundinnen bezahlt. Es wäre mir peinlich gewesen, wenn die Frauen sich daran beteiligt hätten. Aber jeder wie er will...er sträubt sich in mir einiges, hierzu Tipps zu geben :? LG, Fred
Nein, da ich mit meiner Lebensgefährtin keine getrennten Kassen pflege. :? G OW Vermutlich teilt ihr doch im Haushalt alle Kosten gerecht auf. Das könnt ihr doch genauso aufs Wohnmobil übertragen. Eigenes Abrechnungsmodell gibt es nicht. Wir leben seit über 40 Jahren zusammen, die meiste Zeit davon veheiratet, und haben noch nie was finaziell auf- oder abgerechnet. Hallo Zusammen, ich glaube er ist mit seiner Lebensgefährtin nicht Verheiratet und daher eher eine Lebensabschnittsgefährtin. Wenn das so sein sollte sieht die Sache doch ganz anders aus. Da würde ich auch das Womo mit Inhalt selbst bezahlen und die Gemeinkosten aufteilen. Warum sollte ich, wenn beide arbeiten, das Essen für sie bezahlen? Das war früher einmal, haben wir die Gleichberechtigung? Demfall wäre vielleicht ein "Womo-Pott", in dem jeder regelmässig Summe X reinwirft, 'ne Lösung. Hab mir über das Problem noch nie Gedanken gemacht :? die "utensilien" - also hardware sollten in einer (also deiner) hand bleiben, dann gibts keinen streit bei einem "anderen lebensabschnitt", soll heiszen, man muss nix auseinandersägen. die laufenden kosten (steuer, versicherung, reparaturen, sprit...) kann man sich ja (jährlich) teilen.... Uiuiui da habe ich noch nie dran gedacht :? Nicht das mir da Geld verloren gegangen ist !? Treu dem Motto "Ein bisschen Spaß muss sein" Geteiltes leid ist halbes leid Mich schüttelts auch wenn ich Paare sehe die gegenseitig Angst haben, sie könnten mehr bezahlen als der Gegner ähh... Partner. Kannte mal 2 "verliebte", von denen ich immer mal wieder Gesprächsfetzen auffing wie: Ey, ich krieg noch ne Kippe von Dir.... Zu Taschengeldzeiten bei den Eltern war das OK, aber heutzutage würde es mich nicht jucken, wenn ich das Hobby Wohnmobil ohne Geldtransfer teile, immerhin fährt sich es zu zweit viel schöner. Muss aber gestehen, dass ich die alte Rollenverteilung gar nicht so schlecht finde. Ich bin auch für eine Gleichberechtigung, aber wenn der eine wesentlich mehr verdient, kann er auch an der ein oder anderen Stelle freiwillig mehr Kosten tragen. Einem Großverdiener fällt es ja viel leichter ein paar Euronen mehr zu investieren. Wie macht Ihr das denn beim Lebensmittel kaufen, tanken, Urlaub fahren, usw ....? Das bleibt aber jeder Beziehung selbst überlassen. Zur Zeit frage ich mich allerdings was für seltsame Fragen in unserem Forum gestellt werden :roll: Beispiel: Alleine in den Urlaub fahren, Kostenaufteilung in der Beziehung, ... , Christian Ich glaub immer mehr junge Paare teilen sich Miete und Haushaltsgeld, wenn sie nicht verheiratet sind und beide berufstätig. Jedenfalls krieg ich das so bei unsren Kindern mit. Naja, jeder so wie er mag. Sollten wir uns kein Urteil drüber erlauben. Es beantwortet ja auch seine Frage nicht. Wobei ich noch nicht verstanden habe was nun so schwierig daran ist die Kosten aufzuteilen - so man es denn will. Reparaturen, Steuer und Versicherung zahlt der Besitzer, und Benzinkosten kann man sich teilen. So fände ichs in Ordnung (wenn ich Mitbenutzer wäre :D )
Genau :) Nimmt man es noch genauer, dann kann man auch sowas wie Stellplatzgebühren, Maut usw. teilen. Und möchte man dann noch dass die Kosten für Lebensmittel und Verbrauchsmaterial geteilt werden, dann bietet sich ein gemeinsames Konto für diese Kosten an. Jeder bezahlt im Monat Betrag x auf das Konto ein und o.G. wird davon bezahlt. Ist das Konto mal übergut gefüllt, gönnt man sich davon etwas Gemeinsames wie einen Thermentag, schick Essen gehen oder sonstwas. Ist das Konto in den Miesen, so füllen beide zu gleichen Teilen wieder auf. Haben beide einen entsprechenden Zugang zum Konto (Karte, Onlinebanking), dann sollte es auch in keinster Weise Probleme mit dieser Vorgehensweise geben :) Man könnte doch, wenn beide Partner gleich viel verdienen und das Womo gleich viel nutzen,alle Unkosten addieren und dann durch zwei teilen. Derjenige, dem das Womo gehört, müsste Neuanschaffungen wie Verbesserungen des Womo bezahlen. So fände ich es gerecht. Also ich seh das auch nicht so eng, hatte das Womo aber auch schon als ich meine jetzige Lebensgefährtin kennengelernt habe... Anschaffung lag also schon vorher bei mir, wenn wir unterwegs sind teilen wir uns schon die Kosten wie Spritgeld und Stellplatzgebühren, aber auch nie auf den Cent oder so, eben mal der Eine und mal die Andere.... Die Versicherungsbeiträge gehen seit jeher von meinem Konto ab, hab da auch noch nie eine Beteiligung verlangt, ebenso bei den Steuern. Allerdings hat sich meine Lebensgefährtin da auch schon das eine oder andere Mal zur Hälfte beteiligt. Die jährlichen Tüv-Kosten teilen wir schon, wenn wir dran denken, ebenso auch mal die eine oder andere Wartung. Es kommt auch immer darauf an wer gerade etwas mehr Geld übrig hat. Wenn das bei mir der Fall ist frage ich auch garnicht erst nach ob sie sich beteiligen möchte. wenn andersrum ist kommt sie schon von allein und zahlt einen Teil der Kosten... Ihr solltet heiraten, dann stellt sich das Problem nicht mehr :D Es gibt Probleme, die lösen sich auch durch Heirat nicht. Ich kenne einige Ehepaare, die auch nach der Eheschließung sehr genau auf "mein" und"dein" achten. :D :D :D Wir sehen das auch nicht so, was es kostet muß halt bezahlt werden. Da hilft auch kein Heiraten. Wir teilen problemlos und gut. Das so ein Verhalten manchmal nur von jungen Leute so wie Tippsel schrieb, gehandhabt wird, halte ich eher für ein "Gerücht"! Im letzten gemeinsamen Urlaub vor drei Jahren haben sich unsere Mitreisenden (wir waren in 2 T4 unterwegs, alle weit über 45 Jahre alt!) fast jeden Abend über die Kosten des bisherigen Urlaubs gefetzt. Das ging morgens los mit 2 Scheiben Brot (im Übrigen mit Aufkleber vom Lidl in grellem Rot drauf, auf meinen Blick kam zur Antwort, das Brot war noch warm, als wir es kauften!), über die erste Flasche Bier, als es am Morgen uhrzeittechnisch 2 stellig wurde (also ab 10.00 Uhr, für mich eine völlig ungewohnte Zeit zum Bier trinken) über dem zubereiten des Mittags bis hin zur Frage Treibstoff oder Restaurantbesuch. Nach dem ich festgestellt hatte, das bevorzugt von ihm auch Bier aus meiner Kühlung, die durch meine Umbauten auch bei 40 Grad plus zumeist eiskaltes Bier produzierte, getrunken wurde, dafür aber kein warmes Bier von ihm in die Kühlung kam, wurde mir das Ganze schnell zu bunt. Das haben wir uns rund 10 Tage mit angeschaut und dann fuhren wir getrennte Wege!
also auch getrennte Kasse. :D Mein reden, wenn man Freunde loswerden will.....fährt man mit ihnen in Urlaub! :ja: Liebe Freunde des gepflegten Campings, vielen Dank, daß Ihr Euch so zahlreich zu Wort meldet. Nur ging es mir nicht darum zu erfahren, ob Ihr Eurer Frau, Parnerin oder Freundin mal ne Pizza ausgeben könnt. Das machen wir auch! Ich versuche meine Frage daher nochmal genauer zu formulieren. Wir leben zum Glück nicht mehr in einer Zugewinngemeinschaft. Erfahrung macht klug :D Wir gehen beide einer geregelten Arbeit nach und haben entsprechendes Einkommen. Meine "Frau" möchte nicht ausgehalten werden.... So ist meine Partnerin die alleinige Besitzerin des Hauses in dem wir leben. Sie trägt die Kosten, ich zahle Miete. Müsste ich wo anders doch auch tun! Nun habe ich eben das Wohnmobil angeschafft. Das wir die Gemeinkosten aufteilen (Haushaltskasse) erwähnte ich ja bereits. Das Anliegen meiner Lebensgefährtin ist es, nicht für "null" auf Reise gehen. Bisher haben wir immer ein Womo geliehen. Da war es einfach fifty fifty zu machen. Also, ich bin weiterhin an Lösungsvorschlägen interessiert, mit welchem Betrag Sie sich Eurer Meinung nach beteiligen darf. Danke! Ich würde es auswürfeln, wann wer was bezahlt. ich bin es gewohnt....von Frauen ausgehalten zu werden! :D Bei uns ist es so: meine Frau bezahlt den Sprit für die Touren und ich das Öl u. das Mittel für die Scheibenwaschanlage. Überlege aber stetig, wie ich meine Unkosten noch senken kann. ich lasse mich auch gerne aushalten ... dafür darf mein Tarzan mit mir gratis in meinen Bus mitfahren darf auch mein Bett benutzen und er darf auch froh sein das ich so grosszügig bin... :twisted: morena
:wall: Mir gehört das Haus und meine Frau gehört das WoMo -> Beides gehört Uns aber gemeinsam und ich habe nicht das Gefühl meine Frau auszuhalten ..... Mal zahlt Sie , mal zahle Ich , ist doch kein Problem , ich rechne nicht nach -> Tip:Verkauft das Womo wieder, dann hast du ein Problem weniger. Ich frage mich grade ernsthaft , wie ich "Bettaktivitäten" abrechnen soll, 50- 50 oder :roll: :lol: sorry :vogel: Ich kann diese Frage wirklich nicht ernst nehmen, denn Kleinkariertes denken gehört nicht zu meinem Fähigkeiten und denke das dieser Müll bald geschlossen wird :x Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Haushaltskonto habt. Mach doch auch eine Womo-Konto auf. Jeder zahlt im Monat hier Geld ein und alles wird per Karte von diesem Konto bezahlt. Bei jeder gemeinsamen Reise kann deine Lebensabschnittsgefährtin ja einen zusätzlichen "Mietpreis" einzahlen. Bei mir stellt sich die Frage selbst aber auch nicht, da ich das Geld auf unseren Konten immer so hin und her schiebe, dass immer was übrig ist :D Das Gehalt von meinem Mann ist selten lang auf seinem Konto :D In Deinem Fall trägst Du die Womokosten wie Womo, Steuern und Versicherung. Deine Partnerin beteiligt sich halb an den Urlaubskosten. Fertig ist die Laube. Ein Womo ist doch nicht viel anders als ein Haus. Sie bezahlt das Haus, Du das Womo. Falls es eine Doktorarbeit wird, widme sie mir :evil: Hallo dreamlinerxl nebst Lebensabschnits Gefährtin Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben, fifty fifty .. :lach: :ja: Also mit Reisemobil hat Mann Probleme die man ohne nicht hätte . Mit oder Ohne Frau hat Mann Probleme welche er Ohne so oder so nicht hätte .. :stumm: Neee Eure Probleme will ich nicht :cry: Schöne Urlaube Euch beiden mit dem Neuen Reisemobil. Rudolf
Na also, dann hast Du doch deine Frage selbst beantwortet! Dir gehört das Womo, Du trägst die Kosten, uns sie bezahlt Miete, ganz einfach!
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky: Servus, habt Ihr evtl. nicht ein anderes Problem und ob dieses Forum für diese Frage der richtige Ort ist :?: :? Ich würde ihr den üblichen Mietpreis für die Hälfte des Urlaubs in Rechnung stellen. u.U. lässt sich durch die Reinigungspauschale noch der eine oder andere Euro dazu verdienen. Je mehr ich drüber nachdenke.....ich mache grundlegend was falsch! Hm, naja, immerhin gab es schon 21 Beiträge zu diesem Thema. Der Fragesteller und seine Lebensgefährtin scheinen mir alt und vernünftig genug zu sein, das "Problem" selbst zu lösen. Mir ist die Zeit zu schade, mir über die Lösung Gedanken zu machen. (Meine spontane Antwort würde ihm wahrscheinlich eh nicht gefallen :D ) Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut
Ich grüble auch schon.....also bei immer höherer Steuerlast, höhere Lebenshaltungskosten. USW. Von nix kommt nix. :evil: Hmm... Angebot und Nachfrage. Ich würde an deiner Stelle deiner Lebensabschnittsgefährtin mal für die erste Reise ein schriftliches Angebot schicken. Du nimmst den Fahrzeugneupreis, ermittelst was du am Tag damit erzielen musst, kalkulierst Versicherung, Steuer, einen ordentlichen Aufschlag für Verschleiß und Reparaturen und Wiederanschaffung drauf, vergiß Autobahngebühr und Vignetten nicht. Bei einer Wintertour gehört Scheibenklar und bei angesagtem Regen gehört ein Satz Wischerblätter mit in die Kalkulation. Im Sommer kannst du für die Klimaanlage einen Luxusaufschlag addieren. Fährst du mit einer Frau? Ja. Dann denk an Gepäckaufschlag. Hast du eine Alde Warmwasserheizung? Müsste man mal nachfragen, ob man Verbrauchsröhrchen anbringen kann. Etwas indiskret, aber wenn deine Partnerin etwas stabiler wirkt, dann würde ich Gewichtszuschlag aufrechnen. Dann einen nicht unbeträchtlichen Posten für deinen Gewinn, schließlich trägst du das unternehmerische Risiko. Lehnt sie das Angebot ab, könntest du Dienstleistungen gegenrechnen und das Angebot mit einem Rabatt überarbeiten. Ich würde das zu gern einmal bei meiner Holden ausprobieren, aber ihr würdet mich für mehrere Wochen missen. Mit zwei gebrochenen Armen und eingeschlagener Schädeldecke ist das blöd mit dem Tablet. :D :wink: Seit 31 Jahren teilen meine Frau und ich. Sind aber erst 11 Jahre verheiratet. Und sie macht seit je her die Kasse. Ich glaub, man nennt das Vertrauen. Wenn zwei Menschen sich ganz doll lieb haben, dann vertrauen sie gegenseitig. Das geht, glaub mir. :) :knuddel: :bussi: :love: :hearts: :freude: vergiss nicht die Opportunitätskosten einzukalkulieren! Ich kann Dir gerne eine entsprechende Kalkulation in Excel erstellen, so mit Pivot-Tabellen und so....natürlich nur gegen Bakschisch 8) Vielleicht kann man sich auch auf eine Abgeltung in Naturalien einigen :eek: ähhh bezgl Deiner Holden natürlich. LG, Fred Ich glaub, man nennt das Vertrauen. Wenn zwei Menschen sich ganz doll lieb haben, dann vertrauen sie gegenseitig. Das geht, glaub mir. :) bin der gleichen Meinung Und aus dem Grund wollen auch immer weniger Leute Kinder haben. Denn wie verrechnet man das alles? Die Frau bleibt vielleicht doch einige Monate zuhause oder arbeitet halbtags. Viele kommen damit nicht klar. Muss der Mann dann einen Teil seines Gehaltes abgeben an die Frau??? Weil das Kind haben ja auch beide gemacht :lach: Und wie ist das mit der Rente usw Alles gar nicht soooo einfach :D Haballes ist wirklich kein guter Unternehmer: Hat er doch bei seiner Winterkalkulation tatsächlich vergessen, dass es die Frauen meistens wärmer im Wohnmobil haben wollen, das schreit förmlich nach einem HEIZKOSTENZUSCHLAG. :lol: Auch könnte man noch einen Toilettenobolus erheben, die Chemie und das Entsorgen kosten schließlich auch. :wink: Vielleicht will die Angebetete aber bei all diesen Kosten lieber alleine in den Robinson-Club. :D Frage sie doch einfach was sie dazu beisteuern möchte :? unabhängig von der Sinn- oder Unsinnhaftigkeit der [zumindest partnerschaftlich etwas exotischen ] Fragestellung waere es doch problemlos möglich, in einer Exceldatei alle Kosten zu erfassen. Ob man eine Partnerschaft allerdings nach Soll und Haben organisieren kann, ist eine andere Frage. , Horst |
Anzeige
|