rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischling sucht erfahrene ...

c-leg-man am 19 Dez 2005 00:29:37

Hallo Leute, seit einigen Wochen bin ich fleißiger leser in "Eurem Forum".
Kurz zu meiner Person: bin Schwerbehindert, bin "C-leg-Prothesenträger", das heißt mir fehlt ein Bein. Auch sonst bin ich nicht mehr in bester Form :oops: Hier im Forum sind mir oft zweifel gekommen ob ich mir ein Womo zulegen soll oder nicht. Wenn ich die vielen negativen Sachen, selbst bei neuen Womos, nicht nur von "Gante" lese und die viele von Euch selbst reparieren, dann muß ich wohl passen. Ein Womo mieten,welches man sich kaufen möchte gibt es meist nicht als Automatik!!
Meine Frage an "Leidensgenossen". Worauf sollte ich beim Kauf eines Womo besonders achten. 2 Erwachsene, sehr schlechte Fußgänger, Radfahren bis jetzt noch nicht möglich, Dusche müßte groß geraten sein, niedriger Einstieg; Automatikgetriebe, Fiat, Ford Renault oder DB?, GfK oder Alu, viele Fragen vielleicht aber Millionär bin ich nicht das ich mir alle paar Jahre ein "Neues" zulegen kann ;D

Bin für jeden Tip dankbar

Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht :roll:
c-leg-man jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pandatom am 19 Dez 2005 01:08:13

Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit behindertgerechten Wohnmobilen aber eine Eingabe ins Google bringt einen gleich an vielleicht interessante Adressen:

--> Link

--> Link

--> Link

Das sind WoMo-Vermieter die auch gebrauchte Fzg. zum Verkauf anbieten. Am besten sich mal ein solches Fzg. mieten und testen und wenn es zusagt, auch preislich, vielleicht übernehmen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Eileen am 19 Dez 2005 01:11:18

Hmmm ...bin selbst noch einigermassen intakt und gelenkig, habe also keine Erfahrungen, aber mal was grundsaetzliches:

Ein Womo ist immer ein Kompromiss: auf ca 10 qm Grundflaeche wird alles reingezwaengt, was Mensch so fuer's Urlaubsleben braucht.

Wie gut dieser Kompromiss dann geloest ist, unterscheidet sich stark von Grundriss zu Hersteller, zu Modell ...und haengt auch stark von den persoenlichen Gegebenheiten und Anspruechen ab.

Womit der eine niemals leben koennte, faellt dem anderen gar nicht auf.

Sei dies nun ein hoher Einstieg, eine enge Dusche, ein schwierig zu erreichender Schlafplatz, wie weit der Fahrersitz nach hinten geht, wie steil die Rueckenlehne der Sitzbank ist, wie breit der Durchgang ist...irgendwo kann (und wird) es immer "klemmen".

Da so ein Womo ja doch ein teurer Spass (und somit im schlimmsten Falle eine grosse Fehlinvestition) ist, wuerde ich dir empfehlen, so viele Womos wie moeglich hinsichtlich deiner Beduerfnisse unter die Lupe zu nehmen.

Nur du alleine kannst wissen, womit du im Alltag zurechtkommst und womit nicht.

Also ich wuerde empfehlen, auf so viele Ausstellungen und Hausmessen wie nur moeglich zu gehen, und alle zugaenglichen Wohmobile gruendlich zu begehen, "be-sitzen" und auch be-liegen.

Es sollte sich dann relativ schnell zumindest eine Liste all jener Modelle, Typen und Grundrisse ergeben, die auf keinen Fall in Frage kommen.

Wenn du dann erst mal eine genaue Vorstellung hast, was es denn sein sollte, dann findet sich bestimmt auch das richtige Fahrgestell mit Automatik dazu.

Anzeige vom Forum

Rita B. am 19 Dez 2005 07:13:22

Hehn Reisemobile mit behindertengerechter Ausstattung.

Das Hehn - Rhein*Star 630 HS Behindertengerecht
Das HEHN Rhein*Star 630 HS Behindertengerecht
Wir bieten Ihnen neuerdings auch den Ford Transit als Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Reisemobile an. Als Chassis dient der FT 350 L mit langem Radstand und zul.Ges.Gew. 3500 - 3850 kg. Aufgrund der relativ schweren Hebebühne wirkt sich der lange Radstand sehr positiv aus (geringe Seitenneigung beim Betätigen der Hebebühne sowie spurstabiles Fahrverhalten).

Modellbeispiel Typ "Rheinstar 630 HS"
Basis FT 350 L mit C2-Paket (3500 - 3850 kg zul.Ges.Gew.)
Zwillingsbereifung, ABS, EDS, 2 x Airbag, Tempomat
Chassis-Klimanlage, Turbodiesel 2,4 l
Automatisiertes Schaltgetriebe EST, elektr. Außenspiegel
660 cm Gesamtlänge, 280 cm Gesamthöhe, 225 cm Gesamtbreite
Elektrohydraulischer Unterflurlift
zwei drehbare Pilotensitze und Drehtisch als Sitzgruppe nutzbar
spezielle Nasszelle, unterfahrbarer Küchenblock
erhöht eingebauter Kühlschrank
klappbares Zusatzbett über dem Fahrerhaus 85 x 200 cm
Hecksitzgruppe umbaubar zum Bett 210 x 140 cm
insgesamt 3 Schlafplätze
Ein spezieller Handgeräte-Umbau komplettiert das Mobil auch für behinderte Selbstfahrer. Selbstverständlich ist der Grundriß auch mit vollwertigem Alkoven lieferbar.

Bilder des Hehn - Rhein*Star 630 Behindertengerecht

--> Link

Gast am 19 Dez 2005 08:16:01

Hallo c-leg-man,

ganz so negativ wie sich das mit den WoMo´s anhört, ist es meist gar nicht. Nur über das Positive, weil erwartete, wird mesitens weniger gesprochen.

Wie auch von Eileen angesprochen, fällt uns, die wir keine körperlichen Einschränkungen haben, oft gar nicht auf wie umständlcih manches ist. Hier können dir aber sicherlich einige Leute ein paar Hinweise geben.

Ansonsten - wie du schon aus einigen Postings ersehen kannst - gibt es inzwsichen diverse Hersteller die sich an behindertengerechten Fahrzeugen versuchen. Das geht vom Rollstuhl gerechten Wohnwagen bis zum Dialyse-WoMo.

Vielleicht kommst du weiter, wenn du dir mal ein Pflichtenheft erstellst, was dein WoMo bieten muss und was auf keinen Fall sein dar. Die Automatik hast du ja schon angesprochen. Aber es kann ja z.B. damit weitergehen, wie hoch die Einstiegsstufe maximal sein kann und ähnlihes mehr. Mit solch einem Pflichtenheft solltest du eigentlich im Gespräch mit den WoMo-Verkäufern deine Auswahl treffen können.

Viel Erfolg und halt uns über deine Recherche bitte auf dem laufenden. Denn ich bin mir sicher dass es noch viele Nutzer gibt, die ebenfalls mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben und so an deinen Erfahrungen partizipieren können.

Frohes Wichnachtsfest
Stephan

mauimeyer am 19 Dez 2005 10:36:52

Hallo und herzlich willkommen.

Nur mal so als Denkanstoß. Als wir im November im Elsass waren haben wir auf einem Stellplatz einen Wohnmobilfahrer getroffen der halbseitig gelähmt war. Aber man konnte sehen das er am Reisen mit dem Womo sehr viel Spaß hatte. Möglichkeiten sollte es denke ich geben. Das Hobby ist einfach zu schön als es zu lassen und Behinderungen sind vieleicht ein Grund, aber definitiv kein Hindernis!!!

eva b. am 19 Dez 2005 12:51:31

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Meine Mutter war auch gehbehindert und war vom Wohnmobil begeister! Die Wege sind extrem kurz (z.B. in unserem Fall vom Bett zum Bad nur ca. 1m) und außerdem kann man sich jederzeit festhalten/abstützen. Achten solltet Ihr auf jeden Fall auf einen niedrigen Einstieg, der z.B. durch einen Alko-Tiefrahmen ermöglicht wird. Außerdem sind wohl Einzelbetten sinnvoll, weil bei Doppelbetten immer ein Partner über den anderen klettern muss. Eine große Dusche wird ein Problem werden, denn die gibt es nur in wirklich großen (sprich teuren) Mobilen.
Schaut Euch auf dem Markt um- es gibt bestimmt irgendwo das Fahrzeug, das Euren Ansprüchen gerecht wird. Viel Spass und Erfolg bei der Suche!

Julia am 19 Dez 2005 16:03:40

das alleine finde ich keinen Hinderungsgrund sich eines zuzulegen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt einige Firmen, die behindetengerechte Fahrzeuge anbieten. Kosten wahrscheinlich ein paar Euro mehr.

Es gibt kleiner Fahrzeuge, mit einer großeren Dusche. Sind eher die Vollintegrierten. Da dürfte das höherliegende Bett ein Problem sein.

LMC Münsterland baut auch Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer.

Du hast angesprochen, weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad mobil zu sein.
Es komm ein wenig auf Eure Interessen an. Viele Stellplätze liegen nicht unbeingt Zentral. Wege zum Einkaufen oder in die Stadt müßten dann schon mit dem Bus oder anderen öffentlichen Verkerhsmitteln bewältigt werden.

Der Tip, sich einfach mal eines auszuleihen und auszuprobieren ist ist sicher gut.

So könnt Ihr Eure Bedürfnisse mal herausfinden und austesten, was geht.

Wünsche Euch viel Erfolg

Julia

conga am 19 Dez 2005 17:07:05

Hallo c-leg-man,
herzlich willkommen im Forum.
Eine Erfahrung die ich aus zweiter Hand weitergeben kann:
ein separates Bett, so dass Ihr nicht jeden Morgen und Abend die Last mit dem Umbau habt.

Conga

Aretousa am 19 Dez 2005 17:36:31

Auch von mir herzlich Willkommen in diesem Forum. Zwar habe ich selbst keine Erfahrung darin, wie es sich als Mendsch mit einem Handicap im Wohnmobil leben lässt aber ich habe des öfteren sowohl Rollifahrer oder auch in anderer Weise gehbehinderte Menschen mit Wohnmobilen gesehn. Die teilweise negativen Erfahrungsberichte sollten dich nicht vom Wohnmobilanschaffen abhalten- wir besitzen das dritte Womo und hatten bisher keine wirklich negativen Erlebnisse mit diesen Fahrzeugen und zu den Millionären gehören wir garantiert nicht-- hatten und haben immer nur Normalfahrzeuge. Klar immer was zum Basteln findet man am Wohnmobil schon- aber das fällt dann in das Gebiet Hobby o.ä.
Ich denke im weltweiten net findest du einige Anregungen zu diesem Thema- ich selbst arbeite in einer Behinderteneinrichtung und werde mich mal kundig machen.
Liebe - in der Hoffnng weiter von dir zu hören
Aretousa

FrankM am 19 Dez 2005 18:45:19

Hallo,

meine Meinung zum Thema Dusche: Wenn Bad und Dusche in einem sind hat man eigentlich immer viel Platz, man kann sich auch beim Duschen auf die Toilette setzen. Was macht`s denn, wenn die nass wird? (Keinen dummen Spruch bitte) :D

Frank

c-leg-man am 20 Dez 2005 23:08:25

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Ratschläge von Profis sind immer nützlich. Werde mich weiter umsehen. Jetzt ist aber glaube ich keine gute Zeit um sich ein WoMo zu leihen, gerade als "Anfänger".
Frage noch: Warum lasten einige auf 3500 Kg wieder zurück, wenn dadurch das Zuladungsgewicht doch stark reduziert wird?

Danke nochmals für die Hinweise.
c-leg-man

osa am 22 Dez 2005 09:57:32

Hallo,

dass hat ganz einfach mit den neuen Steuern zu tun. Es gibt hier im Forum viele Threads die sich mit dem Thema befassen. Dabei kann es je nach Typ sein, dass du beim gleichen Fahrzeug unter 3,5t weniger bezahlst als aufgelastet.

Ausserdem gibt es noch weitere "Vorteile" unter 3,5t zu bleiben:
- darüber musst du jährlich zum TÜV
- darüber darfst du max. 100 km/h fahren
- darüber hast du LKM-Überholverbot
- darüber kostet die Maut mehr
- darunter können Führerscheinneulinge auch noch fahren

Jörg

Gast am 22 Dez 2005 10:43:59

@ osa

Der Hinweis auf die neue Kfz-Steuer ist falsch. Gerde Wohnmobile über 3,5 to haben bei der Hubraumbesteuerung bei gleichem Motor vorübergehend (bis eisnchl. 2010) geringe steuerliche Vorteile.

Zu den Vor- und Nachteilen von Fahrzeugen über 3,5 to lässt sich über die Suche-Funktion vieles finden, wobei osa die wesentlichen Punkte bereits aufgeführt hat.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glühkerzen-Nachrüstsatz
Winterreifen DOT 2802 schon zu alt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt