xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas in Marokko

pitson am 21 Nov 2013 20:38:49

Hallo,
ich stehe hier in Marokko und habe das Problem das auf der Marokkanischen Gasflasche nur wenig Druck ist, ca. 3 bar obwohl sie voll ist, unsere Deutsche ca. 7 bar. Entsprechend ist die Flamme am Herd oder die Heizung geht auf Störung. Unser Regler hat 30m bar. Wir haben auch schon eine andere Marokkanische Flasche getestet.
Hat jemand einen Tipp, vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 21 Nov 2013 21:33:48

Hallo Pitson,
das Gas in Marokko und das Gas in der BRD unterscheiden sich sicher nicht in Bezug auf den Druck in der Flasche. Dein Problem liegt irgendwo im Bereich eines Filters der vor dem Druckminderer eingebaut ist oder im Druckminderer selbst.
Ich auf jedenfall hatte in den zwei Monaten die wir in Marokko waren nie ein Problem mit dem Gas (druck in der Flasche) in Marokkanischen Flaschen.

MfG kheinz

Scout am 21 Nov 2013 22:57:35

pitson hat geschrieben:ich stehe hier in Marokko und habe das Problem das auf der Marokkanischen Gasflasche nur wenig Druck ist, ca. 3 bar obwohl sie voll ist, unsere Deutsche ca. 7 bar.

Das Gas in Marokko ist Butan in Deutschland Propan. Daher der Druckunterschied. Das ist OK, also daran kann es nicht liegen.

Scout

Anzeige vom Forum

pitson am 22 Nov 2013 11:00:07

Danke,
wenn ich aber zwischen meiner Deutschen und der Marokkanischen tausche mit dem gleichen Regler habe ich den Druckunterschied.

-Es gibt hier ja verschiedene Gasflaschen (Farbe) ist da ein Unterschied.
-Kann es sein das ich meinen Regler Austauschen sollte von 30 auf 50 bar.

Danke

kheinz am 22 Nov 2013 11:34:38

pitson hat geschrieben:Danke,
wenn ich aber zwischen meiner Deutschen und der Marokkanischen tausche mit dem gleichen Regler habe ich den Druckunterschied.

Danke

Ich hätte den Regler schon längst getauscht. Aber Vorsicht, der Druck wurde von 50 bar nicht umsonst auf 30 bar reduziert. Hintergrund war der Umstand, das über den Kochfeldern Hängeschränke montiert werden, die unter Umständen anfangen zu brennnen, wenn kein Topf auf der Flamme steht. Also Vorsicht

MfG kheinz

Scout am 22 Nov 2013 14:35:34

pitson hat geschrieben:Danke,

Natürlich gibt es zwischen der deutschen und marokkanischen Gasflasche einen Unterschied.
Die deutsche enthält Propan, die marokkanische Butan.
Bei 30 °C hat die deutsche Flasche mit Propan einen Druck von ca. 11 bar.
Bei 30 °C hat die marokkanische Flasche mit Butan einen Druck von ca. 3 bar.
Das ist normal.
Der Regler reduziert den Druck an marokkanische Flasche von 3 bar auf 30 mbar, bei der deutschen von 11 bar auf 30 mbar.

In südlichen Ländern ist Butan in der Flasche. Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied in verschieden gefärbten Flaschen gibt. Selbst wenn Propan in der Flasche wäre spielt dies keine Rolle. Der Regler, wenn er funktioniert, reduziert den Druck immer auf 30 mbar.

Wie kheinz bereits vorschlägt.

Tauche den Regler. Du wirst in Marokko vermutlich keinen Regler für 30 mbar bekommen.
Mit einem Regler für 50 mbar kommt an den Geräten ca. 23% mehr Gas an.

Bei der Kochmulde spielt das keine Rolle, das Wasser kocht schneller. Außerdem hat die Kochmulde einen Drehknopf, mit dem man die Flammengröße regulieren kann.

Beim Kühli würde ich es probieren.

Bei einem Kühlschrank ohne Thermostat, kann man die Flammengröße am Einstellknopf einstellen. Da ist es ähnlich wie bei der Kochmulde.
Hat er einen Thermostat so regelt der Thermostat das Gasventil und damit die Gasmenge die zur Kühlung benötigt wird.

Bei der Heizung kann ich mir nicht vorstellen, dass die größere Gasmenge einen Schaden erzeugen könnte.

Nach deinem Profil ist dein Fahrzeug Bj. 1998. Ist das schon für 30 mbar ausgelegt?

Scout

bernhardm am 22 Nov 2013 16:04:00

In keinem Fall an einer 30mBar Anlage einen 50mBar Druckregler einbauen! Da kommt nicht nur mehr Gas, sondern auch eine falsche Gas / Luft Mischung aus den Düsen. Im günstigsten Fall führt das also nur zum stärkeren Verrußen der Geräte. Wie bereits beschrieben liegen deine Probleme nicht am unterschiedlichen Druck der Gassorten. Es gilt also die tatsächliche Ursache zu suchen und fachgerecht zu beseitigen.

Und noch eine Warnung - wenn Du hier murxt, und Dir fackelt die Karre ab, kannst Du Dich auf unliebsame Diskussionen mit der Kaskoversicherung einstellen. Die finden bei sowas aus gutem Grund, daß das grob fahrlässig ist und wollen dann den Schaden nicht übernehmen. Gilt natürlich nur wenn sie davon Wind bekommen.

pitson am 22 Nov 2013 17:50:07

Hallo aus Marokko,
unser Problem ist gelöst, wir haben unseren DEUTSCHEN 30 m Bar Regler (der geht an der deutschen Flasche gut)
ausgetauscht gegen einen MAROKKANISCHEN 30 m Bar (der geht aber nur an der Marokkanischen Flasche).
Nicht das jemand denkt es war ein Adapter Problem, denn haben wir schon immer hier verwendet.

Also Danke für Eure Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu Gasschlauch gesucht
Verlängerung Schlauch Gasanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt