rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mauterhöhung - Schweizer stimmen am Sonntag ab

tobi02 am 24 Nov 2013 01:43:13

Ich bin ja mal gespannt ob sie wirklich von 40 auf 100 Franken hoch gehen.

Wenn ja wird es wieder sehr ruhig und einsam in der Schweiz. :D

Im Grunde wären 100 Franken nicht einmal zu viel (im Vergleich mit den anderen). Das Problem ist das sie die Dinger nur als Jahresvignette ausgeben. Eine Regelung wie in Österreich wäre erträglich und bezahlbar. Mit Gespann müsste ich für 2 Transitfahrten dann 200 Franken bezahlen. Für den Preis fliege ich nach Livorno - aber hin und zurück. Dann lohnt sich plötzlich für viele auch der Riesen Umweg über den Brenner.
Ich sage mal vorraus das dann die Österreicher auch über kurz oder lang nachziehen werden; werden müssen weil sie sonst den kompletten Transitverkehr bei sich haben. Man sollte sich dann halt mal Spanien und Südfrankreich anschauen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Nov 2013 01:59:11

Für Touristen soll es eine 2-Monatsvignette für 40 CHF geben,
wenn Du mit Hänger unterwegs bist, dann zahlst Du 80 CHF.

Du könntest also 2 Monate lang Tag und Nacht ununterbrochen
auf der Autobahn fahren, dafür sind 80 CHF geradezu ein Schnäppchen. :D

scholko1 am 24 Nov 2013 02:16:24

Du könntest also 2 Monate lang Tag und Nacht ununterbrochen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist ja eine gute Idee wenn man sonst nichts vor hat. :D
Es ist ein Trauerspiel was da(in EU) ab geht.

Anzeige vom Forum

ottomar am 24 Nov 2013 02:55:14

tztz2000 hat geschrieben:Du könntest also 2 Monate lang Tag und Nacht ununterbrochen

Gestatte mir zwei Fragen:

Wie siehst Du die Überlegungen gewisser deutscher Politker, bei uns eine Autobahnvignette einzuführen, damit Ausländer für ihr Vergnügen, auf den hiesigen Autobahnen fahren zu dürfen, auch etwas zahlen dürfen?

Mit welcher innerschweizer Begründung wurde Eure Vignette eingeführt?

Tipsel am 24 Nov 2013 03:04:59

Denkt dran

:polit:

Gast am 24 Nov 2013 09:43:40

ottomar hat geschrieben:Gestatte mir zwei Fragen:
Wie siehst Du die Überlegungen gewisser deutscher Politker, bei uns eine Autobahnvignette einzuführen,
damit Ausländer für ihr Vergnügen, auf den hiesigen Autobahnen fahren zu dürfen, auch etwas zahlen dürfen?

Reine Alibiübung. Wie soll das funktionieren? Eine Vignette nur für Ausländer geht auch rechtlichen Gründen
nicht, dann also eine Vignette für alle. Das folgende System zur Entlastung der deutschen Autofahrer wird die
Erlöse aus der Vignette wieder "verbrennen".

Besser und ehrlicher wäre eine Vignette für alle, dann beteiligen sich auch alle am Strassenunterhalt.

ottomar hat geschrieben:Mit welcher innerschweizer Begründung wurde Eure Vignette eingeführt?

Auszug aus Wikipedia:
Die Autobahnvignette wurde von der Schweizer Bevölkerung mittels einer Volksabstimmung vom Februar 1984 gutgeheissen
und 1985 verbindlich eingeführt. Sie entstand in einer Zeit, als der Treibstoff (Benzin/Diesel) in der Schweiz teurer war als im
angrenzenden Ausland und sollte primär dazu dienen, dass die reinen Transitfahrer einen Beitrag zum Strassenunterhalt leisten.
Als Alternative standen Tunnelgebühren (v. a. an Gotthard und San Bernardino) zur Diskussion. Diese hätten aber v. a. auch das
einheimische Gewerbe getroffen. Mit einer Vignette werden alle gleichermassen belastet.
--> Link

mv4 am 24 Nov 2013 11:20:40

"Sie entstand in einer Zeit, als der Treibstoff (Benzin/Diesel) in der Schweiz teurer war als im
angrenzenden Ausland und sollte primär dazu dienen, dass die reinen Transitfahrer einen Beitrag zum Strassenunterhalt leisten."

die schweizer werden wenigstens gefragt !!...in D wird es sicher so werden ...erstmal "kostenneutral" einführen...und in 2 Jahren wird die "Maut" erhöht..natürlich ohne "Kostenneutral".
Das Geld was der Steuerzahler über Mineralöl..KFZ Steuer usw. bezahlt, reicht doch locker zur baulichen Erhaltung der Verkehrswege...wir wissen ja das es aber für andere nutzlose Sachen ausgegeben wird...zb. Drohnen und anderer Mist.

didi21 am 24 Nov 2013 11:34:39

Was ist denn mit der Schwerlastabgabe, wird die auch erhöht?
Diese ist im Vergleich zur Vinette erheblich Kostengünstiger.

wfo47 am 24 Nov 2013 12:17:05

Es ist doch immer wieder sehr unterhaltsam zu lesen, wie sich andere über uns den Kopf zerbrechen. :lol:

mithrandir am 24 Nov 2013 12:23:38

wfo47 hat geschrieben:Es ist doch immer wieder sehr unterhaltsam zu lesen, wie sich andere über uns den Kopf zerbrechen. :lol:

Noch lustiger finde ich, dass einige noch nicht bemerkt haben, dass die Schweiz nicht zur EU gehört.

tobi02 am 24 Nov 2013 12:32:08

Mit einer 2-Monatsregel ist mir neu aber damit kann ich leben. Das ist zwar immer noch Wucher aber das bezahle ich jetzt auch für zwei Jahresvignietten. Und die brauche ich ja auch nur zwei mal. Einmal hin und einmal zurück. Blöd ist jetzt die paar Kilometer um den Pfändertunnel rum zu kommen. Sonst halten die Ösis auch noch mal die Hand auf. Es gibt zwar einige wenige Ausweichstrecken aber alle sind im Grunde Mist. Entweder zu voll, sehr weit oder man muss kraxeln.

wfo47 am 24 Nov 2013 14:05:15

Die Vignette wird nicht aufschlagen.........Wetten

Flatus am 24 Nov 2013 14:07:50

Hallo

Seit einer Stunde sind nun die Urnen geschlossen. Die ersten Resultate zeigen, dass die Stimmbürger die teurere Vignette abgelehnt haben. Ihr könnt euch also wieder entspannen... :?

Flatus
.

dieter2 am 24 Nov 2013 14:15:57

Flatus hat geschrieben:Hallo

Seit einer Stunde sind nun die Urnen geschlossen. Die ersten Resultate zeigen, dass die Stimmbürger die teurere Vignette abgelehnt haben. Ihr könnt euch also wieder entspannen... :?

Flatus
.

Glückliche Schweizer :ja:

Von sowas träumen wir hier nur :(

Dieter

ottomar am 24 Nov 2013 15:38:48

Hallo tztz2000,

das System der angedachten - und angeblich zulässigen - Maut bei uns soll so funktionieren, dass alle zahlen müssen, deutsche Bürger aber über eine Reduktion der Kfz-Steuer den Betrag quasi ersetzt bekommen.
Nun ja, ein System, das viele Beamtenstunden fressen würde. Es steht zu vermuten, dass das Ganze mehr kostete, als es einspielt. Sinnhaftigkeit fragwürdig.

Gilt (für Dich) die ursprüngliche Begründung für die Einführung der Vignette immer noch oder gibt es neuere Begründungen? Zumindest der Preis für Diesel ist ja doch deutlich niedriger bei Euch.

Hallo wfo,

ich zumindest zerbreche mir den Kopf nicht über Euch, sondern - in aller Freundschaft - mit Euch. Ich kann, wenn ich denn will, im Urlaub und ohne Zeitdruck den Autobahnen ausweichen, Ihr könnt es im Alltag eher nicht.
Daher interessiert es mich als ein Mensch, der an Politik interessiert ist, schon sehr, wie das System der direkten Demokratie funktioniert und in welcher Weise sich nunmehr bei Euch Volkes Wille ausdrücken wird.

... und daher, Flatus, bin ich nicht angespannt, sondern gespannt, wie das Ganze ausgehen wird.
Du hast doch, wie ich Dich einschätze (super HP !!!), sicher auch abgestimmt und Bern gezeigt, was Du meinst.

dieter2 am 24 Nov 2013 15:42:39

ottomar hat geschrieben:Nun ja, ein System, das viele Beamtenstunden fressen würde. Es steht zu vermuten, dass das Ganze mehr kostete, als es einspielt. Sinnhaftigkeit fragwürdig.

Man könnte auch jeden Steuerbescheid eine Plakette beilegen,oder währe das zu einfach :roll:

Würde nicht eine Beamtenstunde kosten,ginge alles automatisch :ja:

Dieter

Flatus am 24 Nov 2013 15:44:45

ottomar hat geschrieben:... und daher, Flatus, bin ich nicht angespannt, sondern gespannt, wie das Ganze ausgehen wird.

Ja, das wird bestimmt super. So wie die Sache mit den Pfandflaschen und dem Feinstaub-Amulett! :mrgreen:

Flatus
.

ottomar am 24 Nov 2013 15:45:03

Dieter,

wo leben wir?

dieter2 am 24 Nov 2013 15:47:30

ottomar hat geschrieben:Dieter,

wo leben wir?

Ach ja,hatte ich im Moment nicht drann gedacht ;D

Bei den Verfahren würde ja kein Mautbetreiber die Taschen vollbekommen :wink:

Dieter

ottomar am 24 Nov 2013 15:52:18

Hallo Flatus,

wenn ich den einschlägigen Artikel in der NZZ lese, gewinne ich den Eindruck, dass bei Euch auch wahre Rechenkünstler am Werke sind. Also keine falsche Bescheidenheit, manche Eselei ist international.

--> Link

Einen schönen Sonntag,

Ottomar

wfo47 am 24 Nov 2013 16:30:16

wenn ich denn will, im Urlaub und ohne Zeitdruck den Autobahnen ausweichen, Ihr könnt es im Alltag eher nicht.

Das verstehe ich nicht ganz.
Warum kann ich den Autobahnen nicht ausweichen? :nein:

reisemobil.online.cx am 25 Nov 2013 07:50:34

Dreimal Nein: Die Schweizer wollen keine Begrenzung von Managergehältern, keine Erhöhung der Pkw-Maut und keinen Steuerabzug für Familien, die ihren Nachwuchs zu Hause betreuen.

Flatus am 25 Nov 2013 09:36:30

ottomar hat geschrieben:...
Du hast doch, wie ich Dich einschätze (super HP !!!), sicher auch abgestimmt und Bern gezeigt, was Du meinst.

Ich konnte mich nicht recht entscheiden und warte noch auf meinen Telefonjoker. :mrgreen:

Flatus
.

ottomar am 25 Nov 2013 10:38:02

wfo47 hat geschrieben:wenn ich denn will, im Urlaub und ohne Zeitdruck den Autobahnen ausweichen, Ihr könnt es im Alltag eher nicht.

Das verstehe ich nicht ganz.
Warum kann ich den Autobahnen nicht ausweichen? :nein:

Ganz einfach:
Wenn Herr und Frau Schweizer von A nach B wollen und dies z.B. aus beruflichen Gründen schnell geschehen muss, dann ist die Notwendigkeit, die Autobahn zu benutzen, eben größer als bei einem urlaubenden Transitreisenden.

Ansonsten Gratulation zum Abstimmungsergebnis!

wfo47 am 25 Nov 2013 11:59:04

Hallo Ottomar.

Da siehst du etwas völlig Falsch. Man könnte meinen du kennst dich mit den Verkehrsverhältnissen bei uns sehr gut aus

Wenn ich z.B von Z. nach B. gelangen will. Also von Zürich nach Bern ist es, um schnell dorthin zu gelangen angebracht eben nicht die AB zu benützen, sondern die Kantonsstrasse die oft parallel zur AB verläuft zu nehmen. Und schon bist du dort.
Dies auch ein Tip für die Ferienreisenden. Und alles ohne Vignette.

Gast am 25 Nov 2013 12:28:06

Tja Werni, nach Deinem Profil gehörst Du vermutlich nicht mehr zur aktiv "arbeitenden" Bevölkerung!? :wink:

Auch in den Ferien benutze ich, wenn möglich die Autobahn, ebenso in teureren Ländern wie Frankreich
oder Spanien. Bei knappen Budget an Urlaubstagen kann und will ich mir keine Zuckelei erlauben.

Und Dein Beispiel Bern-Zürich hinkt ziemlich, Du kannst nicht nur die Distanz vergleichen, sondern Du
hast auf Nationalstrassen in jeder Ortschaft mehrere Kreisverkehre, Bodenschwellen und Zebrastreifen,
die das Durchschnittstempo erheblich reduzieren. Ich fahre die Strecke 1 - 2 mal pro Woche, da bin ich
auf der Autobahn immer schneller, auch wenn es mal staut.

travelfan am 25 Nov 2013 14:46:00

Ich finde die ganze Diskussion in ganz Europa ziemlich falsch.
Autobahnbenutzung müsste so wie in Frankreich nach gefahrenen Kilometern berechnet werden, also vielleicht die Go-Box für alle.
Nur wer viel fährt nutzt die Autobahn auch ab , in Spanien werden ja sogar die Räder gezählt.
Mit der Go-Box in Europa auf Autobahnen und Bundesstraßen bei gleichzeitiger Benzinpreissenkung und Steuerreduzierung wäre eine gerechte Lösung für alle Autofahrern in allen Ländern.

Habe ich nun einige provoziert!
Sorry und viele

andwein am 25 Nov 2013 14:55:57

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Dreimal Nein: Die Schweizer wollen keine Begrenzung von Managergehältern, keine Erhöhung der Pkw-Maut und keinen Steuerabzug für Familien, die ihren Nachwuchs zu Hause betreuen.

Ja, in Gelddingen sind die Schweizer ein wirklich vernünftiges Volk. Bravo
Andreas

jennergruhle am 25 Nov 2013 15:35:30

travelfan hat geschrieben:Mit der Go-Box in Europa auf Autobahnen und Bundesstraßen bei gleichzeitiger Benzinpreissenkung und Steuerreduzierung wäre eine gerechte Lösung für alle Autofahrern in allen Ländern.
Dann kannst Du DIr aber sicher sein, den Zorn aller Pendler zuzuziehen.
Außerdem bräuchte man dann eine Art Schnellspann-Halterung an der Frontscheibe. Denn natürlich könnten sich die Betreiber aller Länder nicht auf eine gemeinsame Box einigen (jedes System ist natürlich das beste und schon mit Milliarden an Steuergeldern bezahlt), und man hätte in jedem Wohnmobil oder LKW einen ganzen Zoo an Boxen herumliegen.
Also: :abgelehnt:
Vignette: schon eher :bindafür:

Gast am 25 Nov 2013 15:51:02

jennergruhle hat geschrieben:Denn natürlich könnten sich die Betreiber aller Länder nicht auf eine gemeinsame Box einigen
(jedes System ist natürlich das beste und schon mit Milliarden an Steuergeldern bezahlt), und
man hätte in jedem Wohnmobil oder LKW einen ganzen Zoo an Boxen herumliegen.

Es braucht gar keine Box. Es müssen nur überall z. B. Kennzeichenscanner sein.
Man bezahlt vorher 1000 km Autobahn und kann die dann europaweit abfahren.
Geht der Vorrat zur Neige, bekommt man ein SMS und kann via App oder Telefon
weitere km dazukaufen. Das kann doch nicht sooo kompliziert sein!?

wfo47 am 25 Nov 2013 16:21:36

Hallo Thomas.

Ich fahre die Strecke 1 - 2 mal pro Woche, da bin ich
auf der Autobahn immer schneller, auch wenn es mal staut.

Es ist richtig ""habe fertig""
Ich fuhr die Strecke 5mal pro Woche und es ging doch schneller auf der Kantonsstrasse.
Später dann noch Stressfreier mit dem Zug.

andwein am 26 Nov 2013 12:48:58

tztz2000 hat geschrieben:Es braucht gar keine Box. Es müssen nur überall z. B. Kennzeichenscanner sein.
Man bezahlt vorher 1000 km Autobahn und kann die dann europaweit abfahren.
Geht der Vorrat zur Neige, bekommt man ein SMS und kann via App oder Telefon
weitere km dazukaufen. Das kann doch nicht sooo kompliziert sein!?

-und von der NSA kannst du dann am Ende des Monats dein Bewegungsprofil für einen Unkostenbeitrag von 5,-$ als Abo bestellen. Zusammen mit Apple/Google Handyprofilen über Jahre (in Utah) gespeichert und ausgewertet ergeben sich auch nach 10 Jahren keine Problem wo du am 5.6.2005 deinen Arbeitstag (Beweise für Spesenabrechnungen in Prozessen wg. "Vorteilsnahme") verbracht hast.
Das war jetzt zwar bös, aber realitätsnahe, Andreas

Gast am 26 Nov 2013 14:27:48

Hallo Andreas,

die Kennzeichenscanner gibt's heute schon.
--> Link

Ich hätte den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich die von Dir beschriebenen Befürchtungen haben
müsste. Meine Spesenabrechnungen halten auch nachträglichen Überprüfungen stand. :wink:

Wenn ich schon bescheissen würde, dann wenigstens richtig! :D

Dass bei dem von mir beschriebenen System auch alle möglichen Kriminellen eingefangen werden
könnten, wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt. Grundsätzlich sehe ich solche Dinge meist positiv
und denke mir bei manchen Diskussionen: "Wer schützt uns vor den Datenschützern?"

didi21 am 26 Nov 2013 18:11:01

Das wird in Norwegen, für die Tunnel- und Brückemmaut, bereits seit langem so erfolgreich praktiziert!

andwein am 27 Nov 2013 12:23:14

tztz2000 hat geschrieben:Hallo Andreas,
die Kennzeichenscanner gibt's heute schon.
--> Link

Die Problematik liegt nicht im Scannen, sondern in der Aufbewahrung, der unautorisierten Weitergabe und der unautorisierten Verabeitung mit anderen Daten. Und mit unautorisiert meine ich die Information an mich und meine Zustimmung.
Scannen, ablesen, aufschreiben: kann jeder machen sooft er will, vorausgesetzt er informiert mich. Bei Maut & Toll gibt es AGBs, die ich beim Kauf akzeptiere, wenn ich sie nicht lese, mein Problem. Da ist die Weitergabe ausgeschlossen und kann nur durch richterlichen Beschluß an Polizei weitergegeben werden. Meine Kennzeichenangaben (Halterabfrage) können auch nicht von jedem abgefragt oder verarbeitet werden (kein Haken auf der Anmeldung).
Ich habe also zumindest theoretisch die Kontrolle.
Sorry, ich komme aus der EDV, ich weiß was möglich ist, ich weiß wie einfach es ist und ich weiß was gemacht wurde, daher mein gesundes Misstrauen.
Andreas

kintzi am 28 Nov 2013 19:54:53

Und was ist in Österreich u. den anderen EU-Staaten mit Erfassung ? Wer schützt dort meine Daten? Doch nicht etwa Brüssel.
Und bei uns wird`s so laufen: Maut f. alle, bei den Deutschen mit Steuernachlass. Dagegen klagt das Ausl. u. kriegt recht.
Also Maut f. Alle, Reg. ist dann nicht Schuld. Gr.R

rolf51 am 29 Nov 2013 09:52:35

kintzi hat geschrieben:Also Maut f. Alle, Reg. ist dann nicht Schuld. Gr.R

Hallo, da bin ich mir sicher das es so nicht kommt!

will49 am 30 Nov 2013 08:54:23

nur mal am Rande bemerkt: kaum hat sich die neue Koalition zu einer geplanten Maut für ausländische PKW geoutet ----->

Proteste von Österreich, Schweiz (Niederlande ....).

Da wird SOFORT zurückgeschlagen : ab heutigem WE soll die bisher grosszügig "freie Durchfahrt " auf der Innertalautobahn kontrolliert.
(siehe Focus Nachrichten heute morgen) .

Soviel zur Gleichstellung unserer europäischer Nachbarstaaten. :(

mfg

Rainer

BernhardK am 30 Nov 2013 13:58:17

mithrandir hat geschrieben:
Noch lustiger finde ich, dass einige noch nicht bemerkt haben, dass die Schweiz nicht zur EU gehört.

Wenn Du auf die Aussage von Scholko 1 ansprichst, er schreibt in EU (Europa) und nicht
in der EU, so habe ich es verstanden.

a.miertsch am 01 Dez 2013 17:44:58

rolf51 hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Also Maut f. Alle, Reg. ist dann nicht Schuld. Gr.R

Hallo, da bin ich mir sicher das es so nicht kommt!

Da muss man kein Prophet sein , um dir zuzustimmen. Aber ich prophezeie, es komm noch schlimmer :D . Da können wir uns glücklich schätzen, wenn unsere Fachberliner nicht mehr Phantasie entwickeln, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir haben eben nicht die Möglichkeiten wie die Schweizer, ihnen ans Bein zu p... :oops:
Albert

mv4 am 01 Dez 2013 18:52:07

ich wollte nicht extra dafür einen neuen tröt aufmachen

--> Link

rolf51 am 01 Dez 2013 19:36:30

Hallo Albert,

das es zu einer Maut mal kommen wird bin ich mir sicher. Nur solange die Fr. M.... am Ruder ist kommt es nur zu einer Abgespeckten Version und das kostet uns mehr als wir einnehmen werden. Bin kein Freund von M.... , sie kann sich nicht erlauben als Lügnerin dazustehen.
Wir werden sehn, alles andere ist Glaskugel.

brainless am 01 Dez 2013 23:29:55

Ich bin mir da überhaupt nicht sicher: Wann hat es jemals eine Vorlage aus dem Hause Ramsauer geschafft, ungeschmälert umgesetzt zu werden?
Hoffentlich bleibt Ramsauer auch in der neuen Regierung Minister für Bau und Verkehr -- dann wird nicht viel geschehen zukünftig. :mrgreen:

Volker :wink:

wolfherm am 02 Dez 2013 00:25:15

Da die Abstimmung in der Schweiz ja schon längst gelaufen ist, entschuldige ich mich für das verspätete Schließen dieses bereits erledigten Threads.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rente
Feinstaubplakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt