aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreinigung 1, 2

sintra990 am 24 Nov 2013 20:06:06

Mein Womo hat Serienmässig eine Heckleiter mit Dachreling.
Damit ist das Dach begehbar und ich könnte es so gut reinigen.
Ich denke aber immer das es nicht gut sein kann wenn jemand da oben
rum turnt.
Also stelle ich mich mit einer Klappleiter ans Womo und reinige das Dach
von beiden Seiten.
Wir macht Ihr das, gibt es Undichtigkeiten durch rumlaufen auf dem Dach?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 24 Nov 2013 20:17:41

Hallo Frank,

wir latschen sogar zu zweit auf dem Dach rum, wenn begehbar kann doch nicht's passieren :wink: .

mv4 am 24 Nov 2013 20:27:31

soletti1 hat geschrieben:Hallo Frank,

wir latschen sogar zu zweit auf dem Dach rum, wenn begehbar kann doch nicht's passieren :wink: .

Schweizer eben ... :D :wink:

Anzeige vom Forum

tliner am 24 Nov 2013 20:35:30

mv4 hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:Hallo Frank,

Schweizer eben ... :D :wink:

Aber Sie haben es nicht erfunden :D

soletti1 am 24 Nov 2013 20:42:56

Jungs, :thema:

jokathi am 24 Nov 2013 20:46:28

Hi allerseits,
die Schweizer geben nicht nur gute Zinsen, sondern auch gute Ratschläge. Wir machen es nämlich ebenso: wir reinigen auch zu zweit das Dach. Es geht wie beim Reinigen eines Schiffsdeck. Der eine wässert mit dem Schlauch und der andere arbeitet mit einem weichen Schrubber. So machen wir es seit Jahren bei verschiedenen Modellen und es war immer eine effektive Arbeit.

Angenehmen Restsonntag wünscht aus La Manga/Spanien

Jokathi (Erfinder der Bratkartoffeln in Tuben)

BadHunter am 24 Nov 2013 20:54:21

Die Dächer sind doch normalerweise dafür vorgesehen dass man auch mal was drauf transportiert, ich habe z.B. immer meine Surfbretter auf meinen Womos transportiert und hatte dadurch noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Auch zur Reinigung gehe ich jedes Jahr mindestens zweimal drauf, mit Dampfstrahler und Bürste. Würde mir da keine Sorgen machen.

Gast am 24 Nov 2013 21:18:35

Ich latsche nicht auf meinem Dach rum,

jedenfalls nicht bei einem Behelfsmobil von Fließband :)

Lancelot am 24 Nov 2013 21:21:32

Vielleicht und eventuell kommt´s ja auch auf das jeweilige Auto an .. 8)

Die Heckleiter allein ist doch noch kein Kriterium dafür, wie weit/hoch das Dach belastet werden darf. DAS steht irgendwo in den Unterlagen, notfalls beim Hersteller erfragen ..

haballes am 25 Nov 2013 12:59:31

Sowohl beim Carado als auch auf dem Hymer kraxelt meine Frau rum.
Ich zur Not, hab aber Probleme mit Höhe.

Da passiert nichts. 100 kg sind flächenlastig zulässig, aber auch bei meinem Dealer stehen die Lehrbuben oben und kärchern.

Wir machen das zweimal im Jahr, wischen alles Moos aus den Ritzen der Luken und so kommen dann auch keine schwarzen Streifen mehr runter übers Jahr.

Gut vielleicht eine Styroporplatte zum Treten mit hochnehmen, damit Steinchen unter dem Schuhwerk nichts anrichten.

Wenn man eine Leiter anlegt, sollte man oben in die Leiterenden zwei alte Filzpantoffeln stecken, damit es keine Druckstellen im Alublech gibt.

Lancelot am 25 Nov 2013 13:15:22

haballes hat geschrieben:100 kg sind flächenlastig zulässig,

Pro WAS, Sven :?: Pro m² ?
Wieviel Flächenbelastung hat dann ein Erwachsener mit 100 kg und Schuhgröße 45 :?:

Blöderweise steht das (meist) nirgends .. und wenn, dann mit Hinweis darauf, daß Punktbelastung nicht zulässig sei und durch "belastungsverteilende Maßnahmen" (Brett, Platte) zu vermeiden sind.

In der Praxis wird nur VORSICHTIG ausprobieren helfen :(

(finde grade das Bild von dem ollen Clou Liner mit > 40 Personenn auf dem Dach nicht :( )

OttoWalke am 25 Nov 2013 13:23:05

Lancelot hat geschrieben:Wieviel Flächenbelastung hat dann ein Erwachsener mit 100 kg und Schuhgröße 45 :?:

Nicht anders wie beim Jugendlichen mit 100 kg und Schuhgröße 45 würde ich sagen. :wink:

G OW

Lancelot am 25 Nov 2013 13:24:21

Tatsache :!:

:D

haballes am 25 Nov 2013 13:27:07

Das ist in der Caradoanleitung nicht so genau definiert gewesen. Da stand, das man das Dach mit 100 kg belasten darf und Punktbelastung zu vermeiden wäre.

Wenn meine Holde über mir ist, ich nestel ja unten dann immer rum, öffne Luken, fahr die Satanlage hoch und runter und geb dumme Anweisungen, wo ich noch was seh, dann auf jeden Fall drückt sich innen nichts durch.

Ich war beim Neukauf des Carados wirklich geschockt, als draußen beim Dealer die Dächer bestiegen wurden.
Er hat mir gesagt, es passiert nichts.

Unser DESEO Wohnwagen hatte eine stabile Holzlattung rundum und wurde auch bestiegen zum Dachreinigen. Ist immer gut gegangen.

In der Mitte sind eh Luken. Das Badezimmer stabilisiert auch. Aber man fühlt auch innen nicht, wenn einer drüber tritt.

Sina1 am 25 Nov 2013 13:37:57

haballes hat geschrieben:Wenn man eine Leiter anlegt, sollte man oben in die Leiterenden zwei alte Filzpantoffeln stecken, damit es keine Druckstellen im Alublech gibt.

Ich habe mir aus dem Baumarkt so eine Schaum-Rohrisolierung geholt, halbiert und eine Ecke für eine Sprosse ausgeschnitten.... so kann es nicht verrutschen, wenn es auf die Leiter gesteckt wird. Damit ich es an die richtige Sprosse stecke, habe ich eine Markierung an die Leiter gemacht (3,80 m Teleskop Leiter)

LG

klink_bks am 25 Nov 2013 21:29:54

haballes hat geschrieben:Das ist in der Caradoanleitung nicht so genau definiert gewesen. Da stand, das man das Dach mit 100 kg belasten darf und Punktbelastung zu vermeiden wäre. ..

:D Tach ! :D

In meiner anleitung des Carado steht aber auch noch, dass man das Dach ausschliesslich betreten darf, wenn eine Dachreling montiert ist Wo auch immer der tiefere Sinn stecken mag, wahrscheinlich gehts nur darum, dass man aus Sicherheitsgruenden nur ueber die Heckleiter das Dach erklimmmen soll.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Responderh am 25 Nov 2013 22:06:39

Servus ich kenne keinen einzigen Hersteller der das begehen des Daches verbietet,aber ich hab auch nicht alle gefragt.Bei unserem ist es erlaubt.
Normalerweise war es immer so ca. alle 4 Wochen zur Dachreinigung,jetzt fahre ich Kniebedingt durch die LKW Waschanlege

Advantage am 26 Nov 2013 02:13:59

Hallo,

auf unserem Carthago waren schon mehrere Personen gleichzeitig auf dem Dach, auch im Werk. Absolut kein Problem. Gehe über die Heckleiter hoch, mindestens 1x pro Jahr, bewaffnet mit Waschbürste und Eimer :D

Die Dachreling ist sehr praktisch als Haltegriff, gibt doch eine gewisse Sicherheit bei 3,20 Meter Höhe.

klink_bks am 26 Nov 2013 10:19:10

:D Ich zitiere mal aus der Anleitung :D

eines Carado T135 aus 2011

Zitat
" Die maximal zulässige Dachlast beträgt 100 kg.

Das Dach des Fahrzeugs ist nicht für eine Punktbelastung ausgelegt. Vor
dem Betreten des Daches den Trittbereich großflächig abdecken.
Geeignet sind Materialien mit einer glatten oder weichen Oberfläche wie
z. B. eine dicke Styroporplatte

Das Dach nur betreten, wenn eine Dachreling angebaut ist. Nur über die
Leiter am Heck auf das Dach steigen.
Vorsicht beim Betreten der Leiter. Es besteht Rutschgefahr bei feuchter
oder vereister Leiter.
Vorsicht beim Betreten des Daches. Es besteht Rutschgefahr bei
feuchtem oder vereistem Dach
"
Ende Zitat

Ist schon irendwie widerspruechlich, das Ganze. Werde jedenfalls heute morgen das Dach noch reinigen, natuerlich auch den Rest, habe aber Gelegenheit von der Seite ueber eine Arbeitsbuehne und brauche daher nicht aufs Dach.

Achim

brainless am 29 Nov 2013 02:08:44

Die maximal zulässige Dachlast beträgt 100 kg.

Das betrifft eine dauernde, zusätzliche Beladung während der Fahrt (Koffer, Surfbretter, Außenborder, Schwiegermutter, etc.).
Bei Pkw sind das in aller Regel 50 kg oder auch mal 75 kg.

Der Tip von Sven mit der Styroporplatte ist gut - dadurch wird der Flächendruck verringert......................allerdings sollte das nur bei stehendem Womo gemacht werden, :D

Volker :wink:

haballes am 29 Nov 2013 02:11:34

Ich reinige das Dach grundsätzlich nur im Stand. Habe ein wenig Gleichgewichtsprobleme wegen meiner ungünstigen Körperform.

Tipsel am 29 Nov 2013 03:02:25

Wir machen das so

Man sollte es nicht austesten, ob die Verbindung zur Seitenwand es aushält. So ists billiger.

ranro2000 am 29 Nov 2013 07:24:23

wo gibt es diese Waschanlage mit "Leiterchen"?

topolino666 am 29 Nov 2013 07:55:27

ranro2000 hat geschrieben:wo gibt es diese Waschanlage mit "Leiterchen"?

Hallo!

Das Leiterchen haben die Tipsels sicherlich in der Heckgarage mitgebracht! :lol:

:pfeil: .... Du musst bei Dir in der Gegend suchen, wo es sowas gibt!

Dem Bild nach ist es ein SB-Waschplatz mit einem separatem (nicht überdachtem?) Waschplatz für große Fahrzeuge, als Service hat der Betreiber die Leiter montiert, gefühlt hat jede 20. Anlage diesen Zusatzservice, es hilft nur suchen / telefonieren!

(Wobei die Leiter auch ein klitzekleinbisschen höher sein könnte! 8) )

(( Hoffentlich poliert gerade niemand in der Box neben dem WoMo, sonst gibts ´ne Dusche! :eek: ))

kitally am 29 Nov 2013 07:55:55

vor allem, eine die bis 3,20 m hoch geht :buhu:

ranro2000 am 29 Nov 2013 08:19:30

Kitally - ich komme aus der Gegend :eek:
und bei einem Grundmaß des Autowäschers von 1,92 cm helfen auch 5 Stufen weiter :D

ranro2000 am 29 Nov 2013 08:20:57

Entschuldigung

topolino und kitally ....

Gast am 29 Nov 2013 23:35:04

Ist doch gar nicht nötig auf dem Dach herum zu laufen um es zu reinigen.Ich mache das bei jeder Wäsche von der Leiter aus mit der Waschbürste mit Telekopstiel,die Waschbürste ist an einen Schlauch angeschlossen der von einer Pumpe mit Regenwasser versorgt wird.Vor der eigentlichen Wäsche verteile ich Schmierseife auf dem Dach mit einem Vileda Schwamm am Stiel und der Rest geht dann schnell.Ich mute dem Dach meines Womo keine 108 kg zu,geht von der Leiter sehr gut,ich werde aber nächstes Jahr ein Rollgerüst anschaffen,das ist dann noch bequemer.

Arno

thatslife am 30 Nov 2013 00:48:17

jokathi hat geschrieben:Hi allerseits,
die Schweizer geben nicht nur gute Zinsen, ....

Selten so gelacht (nur nebenbei) :D

Ich stell mich auf den Balkon und schrubb das Dach mit einem langen Aldi-Gummibesen.

thatslife

ranro2000 am 30 Nov 2013 08:29:07

Suchen bei den größenren Car Wash Stationen brache keinen Erfolg

Leider weiss ich immer noch wo die Leiter bzw das Gestell steht ....

Hallo Tipsel :)

mantishrimp am 30 Nov 2013 09:06:42

Hallo,

so ein Gestell sollte bei jeder Spedition oder bei jeder LkW Raststätte stehen. Die Fahrer sollen drauf stehen und ihre LKW's vom Eis befreien. Nur leider kannst du dein Womo dort nicht waschen da es kein Wasser gibt :-(

Responderh am 30 Nov 2013 17:34:40

Ergo, einfach im Internet unter LKW Waschanlagen schauen( übrigens sogar EU weit) und schon gehts los.Außerdem probier ich es auch manchmal bei Busunternehmen auch öffentlicj geht zwar nicht immer aber manchmal.

Hinweis zu den LKW Waschabnlagen da wird auch zumindest teilweise sogar mit der Hand gewaschen wegen der Aufbauten..

brainless am 30 Nov 2013 21:21:13

ranro2000 hat geschrieben:Leider weiss ich immer noch wo die Leiter bzw das Gestell steht ....

Hallo ranro,

Du suchst doch eine Station zum selber waschen, oder?
Bei uns gibt es einige der Cleanpark Selbstwaschanlagen. Diese besitzen alle (jedenfalls die bei uns) einen Freiwaschplatz mit einer Treppenbühne zum Waschen von höheren Fahrzeugen.

Hier kannst Du deine PLZ eingeben und bekommst die nächstgelegenen Anlagen angezeigt:
--> Link

Ein anderer Anbieter solcher Anlagen ist WAP Waschbär:
--> Link

Es wird sinnvoll sein, bei einer entsprechenden Anlage vorab telefonisch nachzufragen, ob ein Freiwaschplatz mit Treppenbühne auch dort existiert.

Viel Erfolg,

rabi am 01 Dez 2013 13:13:18

brainless hat geschrieben:Es wird sinnvoll sein, bei einer entsprechenden Anlage vorab telefonisch nachzufragen, ob ein Freiwaschplatz mit Treppenbühne auch dort existiert.

...und nach der Höhe der Bühne zu fragen. Hier bei uns sind die offensichtlich nur bis zu einer Höhe von 1m zugelassen, das hilft nicht wirklich weiter. :?

womifahrer am 01 Dez 2013 13:38:31

hallo zusammen.....bei mir sind auf unseren TEC im hinteren drittel rauhe graue streifen aufgeklebt,uns wurde beim kauf gesagt das sind die begehbaren rutschfesten flächen vom dach,der rest ist aus glattem blech und die 4 dachfenster bis zum alkoven.

Valalta am 01 Dez 2013 14:34:21

Ein freundliches Hallo an alle auf dem Dach- Rumlatscher und manche sogar zu zweit

Ja, wirklich: Einige sind auch noch stolz , das Sie zu zweit aufs Dach gehen:

Probiert mal folgendes:
Last ein leichte Person auf dem dach rumlatschen und schaut Euch das von Innen an.
Ihr werdet feststellen, das sich die Decke durchbiegt.
Das zerrt an den Kanten -Dichtungen-Fugen.
Nässe ist vorprogrammiert.
Und dann wird lamentiert-jetzt ist die Bude nass-Sche.... Hersteller.... laberlaber

Bleibt einfach unten-reinigt von der Seite aus mit einer Anlegeleiter-FERTIG!

knapfi am 01 Dez 2013 14:39:57

Servus Valalta

Exakt so sehe ich das auch !

So ein Dach biegt sich massiv durch, wenn sich schon eine leichte Person in die Mitte stellt!
Hab es mal mit meiner Tochter probiert (45kg)
Wenn ich daran denke das 100kg-Kerle drauf rumkrabbeln...........
Oder sogar 2 Personen.......
Das somit Undichtigkeit provoziert wird muss eigentlich jedem einleuchten.

mantishrimp am 01 Dez 2013 14:49:26

Hallo,

an alle Nicht auf dem Dach Rumlatscher, fahrt bloss nicht im Winter, es könnte schneien...
Baut euch keine automatischen Satanlagen aufs Dach, die bleiben sogar während der Fahrt drauf und gehen nicht wieder runter wie die Wagenwäscher.

wolfherm am 01 Dez 2013 14:50:04

Von welchen Dächern redet ihr? Es gibt auch sehr stabile Ausführungen. Die bestehen nicht aus einigen Latten mit ein wenig Alu oder GfK-Folie. Da kann man dann schon drauf.

morena am 01 Dez 2013 14:56:13

ich überlasse dem Regen die Reinigung von Dach ... unten sieht man sowieso nicht ob es oben sauber oder dreckig ist ... ;)

brainless am 01 Dez 2013 14:59:08

Nicht nur die Dächer sind empfindlich, auch die Böden. :eek:

Angeregt durch diesen Thread habe ich beim Erbauer unseres Rollhauses mal nachgefragt.
Der Boden soll nicht von aussen betreten werden: Also, z.B. wenn das Womo mal auf dem Dach liegt, auf gar keinen Fall auf den dann nach oben liegenden Boden rauftreten. Es könnte Beulen geben.......oder so, :cry:

Responderh am 01 Dez 2013 15:44:03

wolfherm hat geschrieben:Von welchen Dächern redet ihr? Es gibt auch sehr stabile Ausführungen. Die bestehen nicht aus einigen Latten mit ein wenig Alu oder GfK-Folie. Da kann man dann schon drauf.
Bei unseren Modellen auf jeden Fall

olimoli am 01 Dez 2013 17:46:48

Hi,

ich hatte beim Kauf meinen Händler gefragt, ob ich das Dach meines Adria betreten darf.
Lt. seiner Aussage dürfte ich, nur den Übergang vom hinteren Teil zum Alkoven sollte ich mit einem großen Schritt überbrücken.
Da ich mich in Geweichtsklasse 100+ bewege, lasse ich es trotzdem.
Zum saubermachen komme überall von außen dran und gut ist.
Einzig wenn ich mal an die Luken ranmuß, werde ich mit ner Hilfskonstruktion auf dem Dach rumturnen.

a.miertsch am 01 Dez 2013 17:56:42

wolfherm hat geschrieben:Von welchen Dächern redet ihr? Es gibt auch sehr stabile Ausführungen. Die bestehen nicht aus einigen Latten mit ein wenig Alu oder GfK-Folie. Da kann man dann schon drauf.

Gemeint sind vorrangig die Alkoven-Dächer :lach: . :versteck:
Albert

kurt2 am 01 Dez 2013 18:42:24

olimoli hat geschrieben:Hi,

Lt. seiner Aussage dürfte ich, nur den Übergang vom hinteren Teil zum Alkoven sollte ich mit einem großen Schritt überbrücken.

Hallo Ole,
das ist durchaus anzuraten, insbesondere bei Fahrzeugen ohne durchgehende Dachhaut, also mit angesetzter Hutze oder Alkoven.
Hier lauert (nach Einschätzung meines Händlers) eine über die Jahre unausbleibliche Undichtigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle Laikaeigner
Einbehalt Kaution und Selbstbehaltsausschlussversicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt