|
Hallo, Mein Womo steht jetzt schon einen Monat, der Tank randvoll mit Diesel. Das ist wohl Sommerdiesel. Das Womo überwintert draußen, also im Freien. Ich plane erst wieder im März damit zu fahren. Las gerade diesen Artikel: --> Link Wie ist es denn nun? Wenn der Winter im nächsten März vorbei sein wird und es bestimmt wieder Plustemperaturen geben wird, kann ich dann einfach wieder fahren, auch wenn es denn in den kommenden Monaten mal sehr kalt sein wird? Oder sollte ich jetzt noch, bei Plustemperaturen, den Tank leerfahren und Winterdiesel tanken. Ich werde das Womo bestimmt im Winter nicht brauchen. Was meint ihr dazu? Vielleicht wurde dieses ja schon mal erörtert. Man kann auch entsprechende Additive einfüllen, ist zwar nicht 100 % ig aber besser als nichts zu tun. Wenn du defintiv nicht fährst, mach gar nichts, lass den Karren stehen, so wie er steht und gut ist.... Alles andere wäre nur Perlen vor die Säue werfen....
richtig
Ja, es wurde schon einmal erörtert, siehe Suchfunktion.. Ab dem 15. Oktober gibt es in Deutschland "Winterdiesel. Der sollte auch im März startfähig sein, ist allerdings nicht gerade gut für den Motor, wenn es weiter in höhere Temperaturen geht. Deshalb ist der Plus-Diesel wegen der Ganzjahresgeeignetheit und der Additive wohl die bessere Wahl. Aber ansonsten: Lass den Diesel drin, warte drei bis 4 warme Tage vor dem Starten ab, schau nach dem Diesel-Filter, ob Ausflockungen vorhanden sind und starte den Motor. Klappt es, fahre nicht hochtourig. Und so oft wie möglich, "Sommerdiesel" nachfüllen. Keine Additive zusätzlich vorab. Bei zuviel neben den Additiven , die Du ja onehin schon in Deinem Winterdiesel hast, können sich diese im Tank nicht mehr auflösen und lagern sich eben dort am Boden ab. nach den ganzen Fiat-u. Fordmotorproblemen würde ich es davon abhängig machen ob Ultimate oder "Wasserdiesel" getankt wurde! Nach dem ich meine mechanischen Teile nach ein paar Monaten Standzeit in der Einspritzanlage mit "Gewalt" gangbar machen musste, bin ich von Billigdiesel kuriert! :? Moin Wenn ich nicht einfach stinknormalen Diesel einfüllen könnte, die Kiste stehenlassen und dann weiterfahren wann es mir passt, würde ich schnellstens über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, aber sicherlich niemals über Ultimate, V-Power oder sonstige 3-fach vergoldete Brühen. :roll: Bei ordentlichen Jahreskilometern kommt mit dem ersparten da schnell mal ein Sprinter bei rum :lach: An "lmc591a28jtd" : Mach dir keinen Kopf, wenn du eh nicht bei -15°C losfahren willst/musst ist dein Diesel wieder aus dem Puddingstadium auferstanden bis du an die nächste Ausfahrt denkst :wink: Christian
Erst lesen, dann nachdenken, dann eigene Erfahrungen posten! Etwa darüber, wie gut es ist, einmal im Jahr evtl. doch Premium zu tanken und das Womo danach den Winter über stehen lassen! Und darüber, dass Diesel altern und flocken könnte.. :wink: Wie billig oder aus welchem Baujahr ist son von Dir avisierter Mercedes eigentlich? :eek: :D . Für eine Tankfüllung zum richtigen Zeitpunkt? Nöö, ganz ehrlich, solche Ratschläge finde ich unangebracht... ! Und teuer! :ja:
Wenn ich so etwas lesen muss, denke ich an Ostern.... und an Lehrgeld :D
Ok, falls thomas56 das so gemeint hat, habe ich ihn falsch verstanden. Der Rest ist halt, sagen wir mal normale Lebenserfahrung. Zumindest meine beiden Busse die ich vor dem Womo (das auch im Winter fahren darf) hatte, blieben ebenfalls mit Sommerdiesel, teils sogar mit Rapsölanteilen, also so richtig dickem Pudding, gefüllt und erfreuen sich noch heute bester Gesundheit mit mittlerweile vielen km auf der Uhr. Keine Ahnung wo du dir deine Eier mit dem Lehrgeld drin versteckst, aber kein Ding, solange ich in meine Autos kein V-Power oder Ultimate reinkippen muss ist alles gut und genehmigt. :P Christian
Warum! Gibt es neue Studien, dass man mit dem heutigen Diesel Lehrgeld bezahlt. 70% der Womos werden über den Winter abgestellt so wie es Christian beschrieben hat, die Motoren laufen im Frühjahr wieder an. Bei denjenigen die Startschwierigkeiten haben, liegt das Porblem woanders.
Bei 4 Cent - 10 Cent pro Liter und einem Verbrauch von 10 l auf 100 Km ? Macht bei 100 000 gefahrenen Kilometern immerhin max. 1000.- € :wink: :lol:........... Mach es wie oben beschrieben und tank in Zukunft ultimate und Du brauchst Dir um den Diesel im Tank nie mehr Sorgen machen. :lol: Hi, der Sommerdiesel kann (wird) ab bestimmten Minustemperaturen versulzen, d.h. er wird gelartig fest und fließt nicht mehr. Der Vorgang ist bei Erwärmung 100% reversibel und völlig schadlos für Fahrzeug und Aggregate. Frank Hy, da die Bioanteile im Diesel bei länger Standzeit zum verharzen neigen, kommt bei unseren nach Saisonende "Ultimate" rein. Hatte es vor 2 Jahren, das der Karren nach etwas länger Standzeit widerwillig ansprang & wie'n Sack Nüsse lief. Man plane den letzten Ausflug einfach in den Norden. Dänemark vielleicht. Da gibt es das Theater mit dem Winter und Sommerkram nicht. Hallo,
Winterdiesel (bis - 20°C): ==> in Deutschlad ab 15. November ==> in Österreich ab 1. Oktober. Mehr Info in Quelle: --> Link Manfred Hallo Imc... Hast Du den Artikel richtig gelesen, dann erkennst Du den Schwachsinn. Der Schreiberling kann Temperaturen voraussagen. Was ist, wenn im Februar die Temperaturen unter Minus 20°C fallen? Und welche Frostschäden sollen denn entstehen, wenn der Sommerdiesel drin bleibt? Der Motor springt nicht an, du kannst nicht fahren, mehr nicht. Du hast vollgetankt und das reicht. Bist Du im Herbst bei viel Regenwetter gefahren(hohe Luftfeuchte beim Tanken) würde ich noch kurz den Filter vom Diesel entwässern und gut ist. Schönen Winterschlaf :wink: Albert Lass ihn einfach stehen, praktiziere das seit 6 Jahren und er springt immer an im März, kein Problem.
Der Hersteller meines Fahrzeuges untersagt schon immer klar und deutlich, die Zumischung irgendwelcher Zusätze in den Diesel. Und daran halte ich mich seit über 30 Jahren ohne Probleme für den Motor. Und wenn man die Berichte über Startprobleme im Winter so liest, wird einem schnell klar, das der Motor bei etwas höheren Temperaturen ohne Schäden am Motor wieder startet. Und wenn der Moto erst mal wieder läuft brauchts schon sehr niedrige Temperaturen das der Diesel dickflüssig und dadurch der Motor zum stehen kommt. MfG kheinz Nur ein kleiner praktischer Hinweis am Rande. Wenn der Tank voll ist kann man Additive reinkippen soviel man will, sie stehen im Tankstutzen und vermischen sich nicht mit den übrigen 80l Sommerdiesel. (nur ein bisschen angewandte Chemie/Physik) Man muss dann schon ein paar Kilometer fahren bis der Rückflussdiesel das Zeug richtig durchmischt. Andreas
Ab welchen Minusgraden versulzt denn der Sommerdiesel überhaupt ? War es nicht sogar letzten oder vorletzten Winter so, das selbst der Winterdiesel bei -20°C versulzte :?
Ganz pauschal kann man sagen ab ca -10°C wirds kritisch. siehe --> Link Frank
:daumen2: Eben, warum auch nicht. 100 Jahre lang gab es keinen Superduper-Voodoo-Sprit und jetzt plötzlich geht´s nicht mehr ohne, trotz immerwährendem Fortschritt in der Motorentechnik? Sorry, das mit dem V-Power, Ultimate usw ist doch eine reine Lachplatte und pure Volksverdummung. Mein Womo fährt mit GPS gemessen weder schneller noch ist der Motor ruhiger noch sonst irgendwie anders, nichtmal der Verbrauch ändert sich wenn ich das Zeugs tanke, denn ja, ich habe es probiert, sonst würde ich auch keine so dicke Lippe hier riskieren. Einen deutlich positiveren Effekt bringen ein paar Liter Rapsöl aus Lidl/Aldi und Co, aber das gehört hier nicht her, denn das geht im Winter (leider) nicht ohne einen dann unrentablen Aufwand. Christian
Stimmt, 'normaler' Winterdiesel geht bis ca -20°C. Soll es noch weiter runter gehen sind die Premiummarken angeraten. Frank Und wenn wir uns jetzt gemeinsam vor Lachen auf die Schenkel klatschen, es werden keine 4 Wochen vergehen und der selbe Knatsch wird wieder breitgetreten. Ist halt vorbei, die Saison für die Weicheier und Warmduscher, wie wir es sind. Nur die Harten wissen wirklich wie es geht. :lach: Überleben kann man nur, wenn es richtig Geld kostet. :D Meinen die Multis. Und die wissen es ganz genau, die Masse ist manipulierbar. Albert OT: wer hat die Smilie-Reihe durcheinander gebracht? Mein Lieblingssmilie ist auf die Seite gedrängt worden.
Hy Christian, bis vor 2 Jahren hätte diese Aussage auch von mir kommen können...keine Frage. Mir persönlich geht es beim Premium-Diesel nicht um mehr Motorleistung oder sonstwas. Was mir wichtig ist, das bei längerer Standzeit der Bioanteil im Standard-Diesel nicht reagiert. Hätte ich es nicht selbst vor 2 Jahren erlebt.....wär's mir wohl heute noch völlig egal :wink: Mein PKW bekommt den stinknormalen Diesel.....selbst im Winter :wink: Hier ab Seite 3 wird's kurz erläutert: --> Link
Ist ja wohl auch nicht gerade ein aktuelles Modell : --> Link Damals konnte man einen eingefrorenen Diesel Motor auch noch so zum laufen bringen: --> Link Die heutigen CR Motoren brauchen etwas mehr .......... :D Na dann bin ich mal gespannt mit welcher Begründung deinerseits mein Bruder mit einem 2012er 313er Sprinter ebenfalls null Unterschied feststellen konnte? Christian Peter, du meinst vor allem die Aussage: denke ich!? Da mag klar was dran sein, aber welches Fahrzeug (Ford mit seinem Fehltritt bei dem es an allem, selbst am Karma des Beifahrers liegen kann ob er nach 60tkm verreckt oder ewig läuft mal aussen vor gelassen) macht da wirklich Sorgen? Meiner Erfahrung nach juckt das Mazda (E2000), Mercedes (MB100 sowie neuen Sprinter) und die älteren Transenmotoren kein bisschen. Zumindest habe ich seit Einführung des Biodiesels bis jetzt noch keine Probleme dadurch/damit gehabt oder davon gehört. Natürlich immer vorrausgesetzt man stellt die Kiste mit vollem Tank hin. Wenn da nur noch 10 Liter rumschwappen hat man nachher durch Kondensation eine gehörige Wasserbrühe die kaum ordentlich zünden will, logisch. Christian Sollte man alles glauben was die Industrie uns wissen lässt??? :?: Hier der legendäre "Springt nicht an" Fred. --> Link Es waren so einige User, auch mit aktuellen Modellen betroffen. :wink: Ui, im Winter Diesel der kein Winterdiesel ist an ner Tanke zu verkaufen ist eine echt fiese Sauerei, aber naja, ausser daß man altbekanntes, nämlich das Sommerdiesel bei ordentlich Minusgraden Pudding wird, erfährt gibt´s da nichts neues!? Da lob ich mir die Vorheizung im guten alten S124er 300D. Die hätte ich gerne an der Transe, dann könnte ich selbst im Winter mit kleinem Anteil Rapsöl fahren :wink: Gottseidank habe ich von solchen Tricksereien an der Tanke bei uns in der Gegend nichts gehört bisher :roll: Christian
Du wohnst doch in Holland, wo hast du denn den "Sommerdiesel" getankt? Ab morgen ist Wärme im Nordwesten angesagt. Mach doch einfach eine Spritztour zu einem schönen Weihnachtsmarkt und fülle "Winterdiesel" nach. Ich glaube nicht, dass du dann Probleme bekommen wirst. Jou Christian, ich hab so einen Ford...im positiven Sinne. Aber jetzt, wo Du es sagst? :eek: Es liegt wohl am Karma meiner Beifahrerin... :wink: Beim Tanken werd ich sie in Zukunft auch mitnehmen.... :) Auszug aus Wikipedia_ Winterdiesel Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von ?20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis ?10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert. Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von ?24 °C bzw. ?35 °C[2] und einen typischen Wert von ?28 bis ?38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens ?27 °C.[3] An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied spürbar. Die europaweit geltende Europäische Norm EN 590 definiert sechs Klassen von Dieselkraftstoffen für gemäßigte Klimazonen – diese haben ältere Definition für Winterdiesel, wie in DIN-Norm DIN 51628, abgelöst. Der CloudPoint ist in EN 590 nicht angegeben, in DIN 51603 für Heizöl wird bei CFPP ?10 °C ein Cloudpoint unter +1 °C gefordert. Verfügbare Additive erreichen einen CFPP ?20 °C basierend auf Dieselkraftstoff mit CloudPoint ?7 °C. Die Testdefinition mit ihren normierten Laborbedingungen wird vom ADAC als zu schwach kritisiert – bei Experimentalversuchen mit verschiedenen Dieselsorten mit verschiedenen Dieselmotoren in der Kältekammer konnte keine direkte Korrelation zwischen CFPP-Wert und der Kaltstartfähigkeit beobachtet werden.[4] Das hat nicht mit Technik von früher und heute zu tun. Selbst als vor paar Jahren die ganze Autobahn mit zugesulzten Dieseln vollstand - Das waren wohl alle Baujahre dabei. Ich meine irgentwo gelesen zu haben das erst seit zwei Jahren die Grenze lt DIN Norm auf runde -20 Grad gesetzt wurde. Der lag vor paar Jahren noch bei -11 Grad. Alles was besser war ist freiwillig von der Mineralölindustrie. Moin, ich mache mir um alles mögliche Gedanken.Aber um den Dieselkraftstoff nun wirklich nicht.Selbst wenn der Kraftstoff wegen extremer Kälte zu Gelee wurde,so ist doch bei steigenden Temperaturen mit keinerlei Auswirkungen auf das Fahrzeug zu Rechnen.Was viele Millionen Diesel (in LKW,Traktoren,PKW usw.usw) in vielen Jahrzenhnten bewiesen haben. Sorglose Fred Bei über 400 Einträgen zum Thema Winterdiesel in diesem Forum ist doch irgendwie schon alles gesagt worden. Nur halt noch nicht von jedem! :D
genau :klatschen: :klatschen: ...und manche lesen nicht mal den thread hier bevor sie antworten :roll: Frank jau, gibt auch noch 228 Einträge zum Thema "Sommerdiesel" 8)
Hm.....dann bin ich mal gespannt. Mein Womo steht im Moment im Winterschlaf im Freien. Da ich aber ab nächste Woche einen Hallenplatz habe (danke Dramar :D ) gehe ich die Kiste am Freiag abholen. Z.Zt. ist Sommerdiesel drin, noch halb voll. Will dann auf dem Weg Richtung Hallenplatz noch volltanken. Gerade eben auf dem Thermometer bei uns draussen hat es -5,8. Tagsüber ist es natürlich wärmer...... :gruebel: Dieter
Das sehe ich auch so. Was sollte schon passieren :roll: Im Winter wird der Sommerdiesel dicker und bildet Kristalle, aber das kann Dir ja egal sein, da es im Frühjahr bei + Graden wieder verschwindet und Du ja in der kalten Jahreszeit nicht fährst. Peter vom Chiemsee |
Anzeige
|