xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie und Winterpause 1, 2

pedaulm am 23 Nov 2013 16:01:41

Ich würde mir gerne das Abklemmen oder gar Ausbauen der Starterbatterie in der Winterpause ersparen und - falls die Intervalle nicht gar zu kurz werden - lieber das Womo von Zeit zu Zeit etwas bewegen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

Wenn wir mit (reichlich) Schnee beglückt werden, werde ich unserer Womo in einer stillgelegten Lagerhalle (leider ohne Stromanschluss) abstellen. Leider ist die Halle ist ca. 1/2 Fahrzeit von unserer Wohnung entfernt, somit kann ich nicht einfach täglich mal den Ladezustand kontrollieren. In der Halle ist es tagsüber zwar recht hell, ich vermute aber, dass unser 100W-Solarpanel auf dem Dach da keine große Hilfe sein wird.

Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrungswerte wie rasch die Starterbatterie durch die kleinen stillen Verbraucher typischerweise so weit entladen wird, dass man wieder eine "Laderunde" drehen (oder die Batterie anderweitig aufladen) sollte?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 23 Nov 2013 16:15:23

Hallo Peter,

den Minuspol abklemmen ist doch wirklich kein großer Aufwand und mit Sicherheit gesünder als im Winter das Fahrzeug zu starten. :ja:

Gast am 23 Nov 2013 16:45:13

Moin

Wenn du die Kiste wirklich in den nächsten 3-4 Monaten nicht mehr bewegen willst, sehe ich keine Alternative zu den 5min. Zeitinvestition für den Ausbau der Batterie. Mal schnell ne Runde fahren bei Minusgraden ist für den Motor dann eh nur eine böse Quälerei und bringt der Batterie weniger als wenn sie alle 3 Wochen mal an den Lader darf. Nach einer so langen Standzeit muss dann, sofern du dein Womo wirklich liebst, ja eh erstmal ein Ölwechsel her, die 5min. Einbauzeit der Batterie sind dabei zu vernachlässigen :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

Heimdall am 23 Nov 2013 17:12:17

pedaulm hat geschrieben:Ich würde mir gerne das Abklemmen oder gar Ausbauen der Starterbatterie in der Winterpause ersparen und - falls die Intervalle nicht gar zu kurz werden - lieber das Womo von Zeit zu Zeit etwas bewegen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

Wenn man es nicht schriftlich hätte, würde man oft nicht glauben was es auf Gottes Erdboden alles gibt. :stumm: :stumm: :stumm:

rolf51 am 23 Nov 2013 18:09:54

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Nach einer so langen Standzeit muss dann, sofern du dein Womo wirklich liebst, ja eh erstmal ein Ölwechsel her, die 5min. Einbauzeit der Batterie sind dabei zu vernachlässigen :wink:

Christian

Warum muss das Öl gewechselt werden? Meiner steht auch 4 Monate, mit longlife Öl, und verzähle mir bitte nicht das es dem Öl schadet. Ansonsten hätte Pedaulm damit recht, wenn er den Motor alle 3 Wochen startet.

Gast am 23 Nov 2013 18:26:34

Moin

Wer sein Womo/Motor wirklich liebt, kippt keine Longlife-Plörre rein, sondern macht spätestens alle 10tkm und sowieso 2x im Jahr Ölwechsel.
Ich weiß, das ist völlig gegen den Trend der Zeit in der man sich die Schlacke und die Merallspäne am besten 100tkm durch den Motor schleudert, lohnt sich aber aber sehr.

Ist hier aber völlig OT.

Christian

pedaulm am 23 Nov 2013 18:29:23

Heimdall hat geschrieben:
pedaulm hat geschrieben:Ich würde mir gerne das Abklemmen oder gar Ausbauen der Starterbatterie in der Winterpause ersparen und - falls die Intervalle nicht gar zu kurz werden - lieber das Womo von Zeit zu Zeit etwas bewegen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

Wenn man es nicht schriftlich hätte, würde man oft nicht glauben was es auf Gottes Erdboden alles gibt. :stumm: :stumm: :stumm:

Lässt Du uns daran teilhaben, was Dich daran amüsiert: Das Abklemmen oder dass ich mir das ersparen will?

volki am 23 Nov 2013 18:48:39

lieber das Womo von Zeit zu Zeit etwas bewegen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

Das wäre nur vernünftig, wenn du min. eine Stunde fahren würdest. Der Motor müsst richtig warm werden und die Batterie so voll laden, dauert seine Zeit

werde ich unserer Womo in einer stillgelegten Lagerhalle (leider ohne Stromanschluss) abstellen. . In der Halle ist es tagsüber zwar recht hell, ich vermute aber, dass unser 100W-Solarpanel auf dem Dach da keine große Hilfe sein wird.

aber es wird soviel Strom abgeben, dass die Entladung herausgezögert wird. Speziell wenn du beim Reinparkieren einen "guten" Standort wählst

Alternative, wenn es möglich ist und der Lärm und Abgas nicht stört, ein "Moppel" benutzen. Vielleicht günstig aus 2. Hand. Einmal im Monat 2-3 Stunden laden lassen

Gast am 23 Nov 2013 18:52:09

rolf51 hat geschrieben:

Nach einer so langen Standzeit muss dann, sofern du dein Womo wirklich liebst, ja eh erstmal ein Ölwechsel her, die 5min. Einbauzeit der Batterie sind dabei zu vernachlässigen :wink:

Christian

Warum muss das Öl gewechselt werden? Meiner steht auch 4 Monate, mit longlife Öl, und verzähle mir bitte nicht das es dem Öl schadet. Ansonsten hätte Pedaulm damit recht, wenn er den Motor alle 3 Wochen startet.

völliger Schwachfug, ohne mech. Belastung altert kein Öl, zumindest nicht über den Winter.
P.S. und ich liebe ihn trotzdem.

Heimdall am 23 Nov 2013 19:15:33

pedaulm hat geschrieben:Lässt Du uns daran teilhaben, was Dich daran amüsiert: Das Abklemmen oder dass ich mir das ersparen will?

NEIN, die erfahrenen User hier wissen was ich mir denke, und jemand der so eine Überlegung überhaupt anstellt würde es sowieso nicht verstehen. :rofl:

Gast am 23 Nov 2013 19:38:57

Moin fricki

Solange ich mit der Methode weiterhin zb einen Benziner auf über 800tkm ohne Schäden bekomme und, so wie vorletzte Woche geschehen, mir Leute sagen, sie hätten noch nie einen Motor mit den Kilometern wie unseren an ihn verkauften mb100 so seidenweich und kraftvoll gespürt als wäre er noch neuwertig und das als mb100-Fahrer seit 17 Jahren, mach ich gerne weiter und sage da zu dem Schwachfug nur mit vielen Dank zurück :lach:
Jeder hat halt so seine Ansichten, ich vertrete eben meine, da nachweislich sehr erfolgreich. Was mir Hersteller so alles empfehlen ist mir sch....egal, rate mal von was die leben, genau, richtig, vom neue Autos verkaufen :razz:

Christian

rolf51 am 23 Nov 2013 19:46:10

Hallo Leute,

was ist eigentlich in diesem Forum los? Kann jemand der sich nicht auskennt eine Frage stellen?
Wenn ich da manche Kommentare dazu lese, .....

Die Gleiche Frage hat Pedaulm im D......forum auch gestellt, da können manche etwas lernen.

roxy am 23 Nov 2013 20:11:23

Servus,

eigenartige Umgangsformen hier.

Gast am 23 Nov 2013 20:54:38

Ja, Fragen kann sicher jeder.
Auch zum 1000mal zum Accu - Thema.

Aber auch die Suchfunktionkann man/frau mal benutzen und alles abchecken.

Aber das ist ja Arbeit, alles selbst durchlesen.

hansfranz am 23 Nov 2013 20:55:59

Antwort auf die eigentliche Frage: Bei unserem Ducato 250 ist die Starterbatterie nach 4 Wochen leer. Warum das so ist, ist mir inzwischen egal. Da ich Strom verfügbar habe, habe ich einen Erhaltungslader dran. Der arbeitet so still vor sich hin.
Dafür habe ich an die Pole der Batterie Ladeklemmen angebracht, damit ich im Innenraum direkt an die Klemmen des Erhaltungsladers gehen kann kann.
Kann man mit dem Strom, den das Solarpanel liefert, nicht vergleichbar direkt auf die Starterbatterie gehen statt auf die Aufbaubatterie?

pedaulm am 23 Nov 2013 21:03:08

tutnix11 hat geschrieben:Ja, Fragen kann sicher jeder.

Lieber tunix11,
ich habe die Suchfunktion benutzt - sogar ausgiebig. Aber Du kannst mir sicherlich ohne viel Mühe den Thread und die konkrete Nachricht benennen, in dem meine Frage beantwortet wurde. :wink:

Gast am 23 Nov 2013 21:04:26

Der Akku beim 250er wird durch die Elektronik des Fahrzeuges entleert. Da hilft nur abklemmen des Pols: --> Link

Durch die Selbstentladung muss leider der Akku trotzdem jede 4 - 6 Wochen geladen werden.

Gast am 23 Nov 2013 21:10:53

christianka6cr hat geschrieben:Moin fricki

Solange ich mit der Methode weiterhin zb einen Benziner auf über 800tkm ohne Schäden bekomme und, so wie vorletzte Woche geschehen, mir Leute sagen, sie hätten noch nie einen Motor mit den Kilometern wie unseren an ihn verkauften mb100 so seidenweich und kraftvoll gespürt als wäre er n :razz:

Christian

Wir müssen uns nicht streiten, du kannst dein Öl wöchentlich wechseln, mir egal ich machs nach Wartungsplan, jeder hat seine Philosophie, aber unterstelle nicht der Welt das du und nur du es richtig machst und und entscheide nicht du wer sein Auto liebt und wer nicht undwenn dein mb ein paar Jährchen geschafft hat muss es nicht am Öl liegen sondern vielleicht am Hersteller.

pedaulm am 23 Nov 2013 21:15:06

tutnix11 hat geschrieben:Ja, Fragen kann sicher jeder.

Lieber tunix,
ich habe hier und in anderen Forum die Suchfunktion sogar ausgiebig genutzt und zwar alle möglichen Diskussion zu diesem Thema gefunden, aber keine, die mir eine Antwort auf meine konkrete Frage geliefert hat. Da Du Dich ja anscheinend so gut zu diesem Thema auskennst, kannst Du mir sicherlich ohne große Mühe den Thread und den Diskussionsbeitrag benennen, in dem die Antwort bereits zu finden ist.

pedaulm am 23 Nov 2013 21:21:21

UlrichS hat geschrieben:Der Akku beim 250er wird durch die Elektronik des Fahrzeuges entleert. Da hilft nur abklemmen des Pols: --> Link
Durch die Selbstentladung muss leider der Akku trotzdem jede 4 - 6 Wochen geladen werden.

Hallo UlrichS,
vielen Dank für den Hinweis. Alle 3-4 Wochen mal nach dem Rechten zu sehen und dann ggf. eine Runde mit Womo zu drehen, wäre im Prinzip noch OK für mich. Aber ich will mal schauen, ob ich nicht doch in der Halle eine Möglichkeit zum Erhalt der Ladung realisieren kann.

Gast am 23 Nov 2013 21:41:11

Moin

Im Prinzip könntest du doch auch einen kleinen Solarladekoffer wenn das möglich ist irgendwo draußen unter ein Vordach stellen?! Solange kein Schnee drauf liegt sollte das dann zumindest zum Erhalten ausreichen denke ich.

Christian

rkopka am 23 Nov 2013 23:12:24

UlrichS hat geschrieben:Der Akku beim 250er wird durch die Elektronik des Fahrzeuges entleert. ...

Das erscheint mir jetzt schon etwas extrem. Mein neuer (2012er) stand auch schon mal einige Wochen, teilweise auch >4. Bisher gabs keine Probleme mit der Starterbatterie. Die Anzeige zeigt 100% und starten tut er sofort.
Ich hab sogar einen Schalter, der das Radio komplett abklemmt, der aber nicht betätigt war. Also entweder waren die früheren Modelle schlechter oder es sind irgendwelche Zusatzteile, die Probleme machen.

Auch die Selbstentladung ist nicht so schlimm, wenn die Batterie in Ordnung ist. Mein alter stand immer den ganzen Winter über draußen (mind.5Monate) und sprang dann i.A. auch wieder an. Wobei hier die niedrigen Temperaturen sicher auch geholfen haben. Wiki sagt 2-30%/Monat, was natürlich einen großer Bereich ist. Aber selbst mit 30% nach 4 Wochen muß er noch einwandfrei anspringen. Da das auf den Anfangswert bezogen ist, sollten so selbst bei dem schlechten Wert mind. 3Monate drin sein.

Was nicht heißt, daß das Nachladen schlecht wäre, aber wenn in dem kurzen Zeitraum (4Wochen) die Batterie leer ist, dann stimmt was anderes nicht.

RK

berny2 am 23 Nov 2013 23:24:14

hansfranz hat geschrieben: Kann man mit dem Strom, den das Solarpanel liefert, nicht vergleichbar direkt auf die Starterbatterie gehen statt auf die Aufbaubatterie?

Jau, kannste so machen.
Auch eine Möglichkeit wäre, die Plusleitung vom Modul über zwei Leistungsdioden aufzuteilen und an die Pluspole der beiden Batterien zu führen.

Was das Überwintern betrifft: Kommende Woche werde ich beide Batterien vom Camper vor der Haustür in den Keller verfrachten und sie ab und zu mal nachladen.

kintzi am 23 Nov 2013 23:50:42

Batt nur "Tief-Frostresistent", wenn sie voll geladen ist. Siehe einschlägige Dichte-Frostgrenze-Tabellen.
Selbstentladung der Batt neben %-Rate natürlich zeitabhängig, 4 Mon., also bis Febr. März. Selbst gute Batts sind dann bis 50% selbst entladen . In den letzten Jahren hatten wir die schärfsten Fröste recht spät, so daß teilentladene Batts öfter damit zusammenfielen, was zu Frostschaden (Platzen), aber vor allem zu verstärkter Sulfatierung führte: und dann ging im Frühjahr ohne neues Teil nichts.
Deshalb ist Erhaltungsladen optimal, wenn nicht möglich, Intervall laden, 6-8 Wo reicht, bei extrem tiefen Temp. öfter. Gilt natürlich f. abgeklemmte Batts, weiss der Teufel, wer oder was im Fhrzg. noch entlädt.
Wenn alles nicht geht, vollladen u. ausgebaut frostfrei lagern. Nachladen bei Spannung < 12,5V oder billiger Kleinladerautomaten mit Erhaltungsladung 13,2-13,8 V. Habe die von Lidl (4A, um 18 €), gute Erfahrung. Sind natürlich auch im Fahrzeug eingebaut zu gebrauchen, nur nicht im Freien/Nässe (bei manchen Motorräumen ,Fhrzg.-Typen leider hinlänglich bekannt.
Solarladung wäre mir zu unsicher, hängt aber natürlich v. den Lichtverhältnissen der Unterstellmöglichkeit u. v. Schneefall ab.
Gr. Richi

laliveco am 25 Nov 2013 01:49:31

christianka6cr hat geschrieben:Wer sein Womo/Motor wirklich liebt, kippt keine Longlife-Plörre rein, sondern macht spätestens alle 10tkm und sowieso 2x im Jahr Ölwechsel.
Ich weiß, das ist völlig gegen den Trend der Zeit in der man sich die Schlacke und die Merallspäne am besten 100tkm durch den Motor schleudert, lohnt sich aber aber sehr.

Das ist totaler Quatsch was du da erzählst! Für die FIAT Womo leute ... 1mal im Jahr oder alle 40ooo km ein Ölwechsel nach FIAT Vorschrift und mit FIAT Öl machen. Die Zeiten mit 10tkm und 2mal im Jahr Ölwechsel machen weil METALSPÄNNE im motor rumfliegen sind schon ewigkeiten her!!!
Die neuen Fiat Womos auf Ducato Fahrgestell haben eh die Iveco 2,3l und 3l Motoren drin. Ist das selbe ÖL mit selben intervall! Grundsätzlich ist die empfehlung nach dem Winterpause den Service zu machen, damit man mit nem frischen motor in Urlaub starten kann!

Jetzt zum Thema Starterbatterie. Bei NEUEN Batterien wird eine Lagerwartung bei Iveco und FIAT im 3 Monatsrhytmus vorgeschrieben! Und ggf auch nachzuladen! D.h für dich im Winter - was auch am gesündesten für deine Batterie ist- ausbauen - daheim oder in einem Raum in dem es Kontinuierlich 15-20 ° (ca.) hat und als mal laden.
Oder du lässt alles so wie es ist. Startest nach dem Winter ggf fremd fährst zur nächsten werkstatt und lässt dir eine neue batterie für ca 500€ einbauen :) Var 1 ist in jedem Fall günstiger und nicht so zeitintensiv ;)

Gast am 25 Nov 2013 02:58:08

laliveco hat geschrieben: Grundsätzlich ist die empfehlung nach dem Winterpause den Service zu machen, damit man mit nem frischen motor in Urlaub starten kann!
Ist zwar hier OT aber das sehe ich auch so. --> Link

Am Öl Geld sparen halte ich für Wahnsinn, aber warum nicht, so ein neuer Motor kostet ja fast nix.

laliveco hat geschrieben:Jetzt zum Thema Starterbatterie. Bei NEUEN Batterien wird eine Lagerwartung bei Iveco und FIAT im 3 Monatsrhytmus vorgeschrieben! Und ggf auch nachzuladen! D.h für dich im Winter - was auch am gesündesten für deine Batterie ist- ausbauen - daheim oder in einem Raum in dem es Kontinuierlich 15-20 ° (ca.) hat und als mal laden.
Ja wenn Halle ohne Stromanschluss, dann Akkus ausbauen. :(

Aber es gibt Alternativen die man aufzeigen sollte :D man kann das WOMO in Andalusien überwintern lassen, spart den Akkuausbau. :ja:

Machen wir mit unserem Wohnmobil, steht dort auf einem 24 h bewachten Parkplatz für etwa über 1 € / Tag.

--> Link

Gast am 25 Nov 2013 08:47:03

Moin

laliveco hat geschrieben:...METALSPÄNNE im motor rumfliegen sind schon ewigkeiten her!!! ...

Die Ewigkeit ist bei mir 2,5 Monate, also etwas über 6.000 km her. Dank Magnetablassschraube (Beispiel: --> Link ) WEIß ich was da für Metallpartikel im Öl rumeiern, ich muss keine Märchen von Herstellern oder anderen "Weisen" glauben :razz: Selbst in unserem "Einkaufsauto", einem recht neuen BMW 318i Touring, befinden sich bei jedem Wechsel kleine Späne am Magneten, das hat also überhautnichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.
Natürlich hast du aber auch Recht, im Frühjahr, also vor der ersten großen Fahrt wie das bei den meisten Womoianern so ist, reicht es allemal wenn man einen Wechsel macht. Ich bin da halt vielleicht einfach nur bissl übersensibilisiert weil ich schon zuviel Elend gesehen habe. Andererseits kostet mich ein Ölwechsel nur ~20€ weil ich alles zum EK bekomme und das tut ja nicht weh.

Zur Batteriefrage von Peter: Wie hast du das denn eigentlich vor diesem Winter gemacht?

Christian

pedaulm am 25 Nov 2013 09:53:13

Zur Batteriefrage von Peter: Wie hast du das denn eigentlich vor diesem Winter gemacht?
Christian

Nichts, da hatte ich noch kein Womo. :lol: - Aber ich fahre seit über 40 Jahre Pkw und versuche zu verstehen bzw. einschätzen zu können, wo es Womo-spezifische Eigenheiten gibt, die unbedingt beachtet werden sollten, und wo die Diskussion bzw. die Ratschläge weltanschauliche Züge annehmen. ;-) - So wird man von einigen Diskutanten fast geköpft, weil man in Erwägung zieht, die Batterie nicht abzuklemmen oder ausbauen, während ein anderer auflistet, welche Probleme infolge des Abklemmens potenziell auftreten können, was somit eigentlich eher gegen das Abklemmen spricht.

Ich hätte z.B. keine Bedenken, meinen Pkw 2 Monate ohne irgendwelche batterietechnische Maßnahmen stehen zu lassen und bin recht sicher, dass er anschließend problemlos anspringen würde; und da sind mit Sicherheit auch einige stille Verbraucher am werkeln. Aber vielleicht werkeln in einem Womo bzw. Motor auf Transporterbasis ja einige stillen Verbraucher mehr, daher meine Frage.

rabi am 25 Nov 2013 10:16:15

Da ich auch kein Strom in der Halle habe, klemme ich seit 2 Jahren die Batterie ab und gut ist. Sprang bisher nach vier Monaten immer problemlos an.

Gast am 25 Nov 2013 10:20:38

Moin Peter

Wir Womoianer sehen das mit den Batterien meist halt einfach bissl enger als andere Menschen, weil für uns eine Batterie "Leben" bedeutet, nicht nur bissl Anlasserdrehen. :wink:

Christian

a.miertsch am 25 Nov 2013 10:22:15

Entscheidend für die Aktion ist doch letztlich der Allgemeinzustand des Patienten. Wenn er schon ein wenig gebrechlich ist(hohe Selbstentladung), hilft das Abklemmen des Minus auch nicht. Leute die für die Hose den Gürtel und die Träger brauchen, nehmen die Batterie mit nach Hause und haben dann im Frühjahr garantiert eine vollgeladene Batterie. Und brauchen dann auch keinen Ölwechsel :D .
Albert

rolf51 am 25 Nov 2013 10:50:14

a.miertsch hat geschrieben: Und brauchen dann auch keinen Ölwechsel :D .
Albert

Liebst Du dein Womo nicht?

a.miertsch am 25 Nov 2013 13:46:09

rolf51 hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben: Und brauchen dann auch keinen Ölwechsel :D .
Albert

Liebst Du dein Womo nicht?

He, ich sprach/schrieb doch nicht von meinem Mobil. Das steht wohlbehütet unter seinem Carport mit Dauerlandstrom und immer, wirklich immer wenn ich vorbei gehe, kriegt es einen lieben Klaps auf den Hintern. Habe also weder Batterie- noch Ölprobleme. Auch meine Reifen stehen sich nicht platt und was sonst noch so für`n Kram empfohlen wird, wenn`s sinnvoll ist kriegt es mein Womo verordnet. Ich bin ein Glückspilz. ;D ;D ... :oops:
Albert

berny2 am 25 Nov 2013 13:47:14

UlrichS:
laliveco hat geschrieben: Grundsätzlich ist die empfehlung nach dem Winterpause den Service zu machen, damit man mit nem frischen motor in Urlaub starten kann!

Ist zwar hier OT aber das sehe ich auch so."
- Ich nicht, denn beim Ölwechsel VOR der "Winterpause" wird verhindert, dass Beimengungen des Altöls im Motorinneren irgendwelche unwillkommenden Wirkungen/Schädigungen verursachen können.

" --> Link "
- Danke für die Schleichwerbung. Ein Motoröl, welches den DIN-, Mil-, API- o.ä. Anforderungen entspricht, reicht i.d.R. aus.

"Am Öl Geld sparen halte ich für Wahnsinn, aber warum nicht, so ein neuer Motor kostet ja fast nix."
- Selten so ge"lacht". Zutreffend jedoch ist, wie bereits geschrieben wurde, dass heutige Öle (bzw. die damit geschmierten älteren Motoren) ohne weiteres längere Wechselinterwalle vertragen.

viking92 am 25 Nov 2013 14:00:54

a.miertsch hat geschrieben:Ich bin ein Glückspilz. ;D ;D ... :oops:
Albert

Dann bin ich auch einer :)

Die Ford-Batt. werden alle 2 Monate mal kurz aufgefrischt & mehr nicht......und die Aufbaubatt. hängen dauerhaft am CTEK.

a.miertsch am 25 Nov 2013 16:15:32

viking92 hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:Ich bin ein Glückspilz. ;D ;D ... :oops:
Albert

Dann bin ich auch einer :)

Die Ford-Batt. werden alle 2 Monate mal kurz aufgefrischt & mehr nicht......und die Aufbaubatt. hängen dauerhaft am CTEK.

Wusste ich auch vorher. :lol: Gibt nur noch zu viele, die wissen es nicht, dass auch sie dazugehören.
Albert

andwein am 26 Nov 2013 12:39:10

pedaulm hat geschrieben:Nichts, da hatte ich noch kein Womo. :lol: - Aber ich fahre seit über 40 Jahre Pkw und versuche zu verstehen bzw. einschätzen zu können, wo es Womo-spezifische Eigenheiten gibt, Aber vielleicht werkeln in einem Womo bzw. Motor auf Transporterbasis ja einige stillen Verbraucher mehr, daher meine Frage.

Es ist halt wie bei allem, jegenereller die Antworten desto ungewisser der Inhalt.
Unterschied PKW-Womo:
Der Pkw steht meist nie solange still wie ein Womo (2Mon. Urlaub zu 6Mon Winterpause)
Der Pkw hat meist keine "vom Besitzer eingebauten kleine Änderungen, die auf Dauer+ sind
Der Pkw steht (Größenproblem) öfter in der Garage als ein Womo
Fiat und Ford haben in der Elektrik unterschiedliche Konzepte für die Ruheabschaltung/Verbrauch
Und : mein TT ist nach 2 Mon. leer/nicht startfähig und warum? weil ich ein Ladegerät fürs Navi fest angeschlossen habe (auf Dauer+ weil mich die Ein/Aus Mimik des Navis nervt)
Man sollte bei dieser Diskusion schon den Kfz-Typ und Batt-Kapazität angeben, sonst hilft das nichts.
Andreas

pedaulm am 26 Nov 2013 18:04:43

Sorry, Andwein, "Asche auf mein Haupt!" In anderen Foren gibt man in seinem Profil auch Infos über den Womo-Typ, den man fährt, so dass man dort ggf. nachschauen kann. Ich habe nicht bedacht, dass dies in diesem Forum hier nicht der Fall ist.

OK, ich fahre einen Hymer Exsis-i 504, BJ 2013, mit dem 2,3 l Multijet-Motor mit 148PS. Das Womo hat ein Solarpanel mit 100W auf dem Dach und eine Thitronik-Alarmanlage WiPro-III mit Profinder installiert, die an der Starterbatterie hängt. Mein Autoradio/Navi hingegen hängt an der Aufbaubatterie. - Ansonsten habe ich halt das vermutlich fast übliche wie Kühlschrank, Duo-Control, usw. installiert, die aber wohl allesamt an der Aufbaubatterie hängen dürften.

andwein am 27 Nov 2013 11:58:14

Hallo,
also Fiat X250, Ruhestrom Wegfahrsperre, ZVS, ca 0,2A
Alarmanlage Thitronic je nach Ausbau (mobilfunk-SMS) 0,009 - 0,02A
Solarladung der Starterbatterie unbekannt, Annahme: keine
Sagen wir also 0,2A Verbrauch, = 4,8Ah pro Tag, = 96Ah in 20 Tagen, = Batterie leer.
Lässt sich also alles erklären
Andreas

rkopka am 27 Nov 2013 12:32:49

andwein hat geschrieben:also Fiat X250, Ruhestrom Wegfahrsperre, ZVS, ca 0,2A
...
Sagen wir also 0,2A Verbrauch, = 4,8Ah pro Tag, = 96Ah in 20 Tagen, = Batterie leer.
Lässt sich also alles erklären

Nur nicht für jeden 250er bestätigen, siehe mein Beitrag weiter oben. Demnach hätte ich schon mehrfach eine leere Batterie haben müssen, was nicht der Fall war. Hat Fiat da evt. nachgebessert ? Die Wegfahrsperre wird ja wohl jeder moderne 250er haben !? Türfernbedienung auch.

RK

marmarq am 27 Nov 2013 13:03:20

Unser 251er steht seit 5 Wochen ohne Stromanschluß rum, Starterakku ist ohne Verbindung zum Solarregler. Soeben die Starterbatterie gemessen, 12,5 V! -Sollte für nen Motorstart reichen! - Motorstart nur um zu testen, wollte ich bei der Kälte nicht!

gr mani

berny2 am 27 Nov 2013 16:33:37

marmarq hat geschrieben:Unser 251er steht seit 5 Wochen ohne Stromanschluß rum, Starterakku ist ohne Verbindung zum Solarregler. Soeben die Starterbatterie gemessen, 12,5 V! -Sollte für nen Motorstart reichen! - Motorstart nur um zu testen, wollte ich bei der Kälte nicht.

Kannste ruhig mal machen, ohne dass er zündet; also ohne Vorglühen 1sek. drehen, damit die Zylinderwände nicht vergammeln.

Gast am 27 Nov 2013 16:35:54

berny2 hat geschrieben:
marmarq hat geschrieben:Unser 251er steht seit 5 Wochen ohne Stromanschluß rum, Starterakku ist ohne Verbindung zum Solarregler. Soeben die Starterbatterie gemessen, 12,5 V! -Sollte für nen Motorstart reichen! - Motorstart nur um zu testen, wollte ich bei der Kälte nicht.

Kannste ruhig mal machen, ohne dass er zündet; also ohne Vorglühen 1sek. drehen, damit die Zylinderwände nicht vergammeln.

ich finde solche Beiträge sollten unter Strafe gestellt werden.

Altmaerker39638 am 27 Nov 2013 17:37:27

Hallo, also ich konnte feststellen, bei meinen X250 BJ 2012 und Solar mit 280Wp auf dem Dach, wobei nur eine Platte/140Wp frei ist und in der Scheune etwas Licht kommt, halten die WoMoBi-Batterien und auch Fiat ca. 6 Wochen, dann sind ca. 12,3-12,5 V erreicht. Die Fiat-B. aber nur, wenn ich die Wegfahrsperre und Türschließautomatik nicht aktiviere. Ich versperre die Tür mit dem H.-Türstange - ansonsten läuft nur die Marderabwehranlage. Dann lade ich wieder nach mit einem STEK und Anschluß des WoMoBi. Hoffe es läuft auch diesen Winter so und ab März 14 geht's wieder los. :lol: :lach: Joachim

berny2 am 28 Nov 2013 13:19:48

fricki hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:

ich finde solche Beiträge sollten unter Strafe gestellt werden.

Das meine ich aber auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Reifenwiegen für 16" Räder
Fahrzeug überwintern mit Sommerdiesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt