|
Heute war ein Sch....tag. Hier mal in Kürze:
Heute morgen wollte ich mal wieder das WoMo ausfahren, damit alles schön warm wird und die Reifen keine Stehwellen bekommen. Also 10:00 Uhr rein uns losgefahren. Ging auch alles bestens bis nach 2km plötzlich der Motor ausging. Er ging auch nicht mehr an. Ich hatte schon einen Verdacht, der aber gar nicht sein dürfte: Sulziger Diesel. Und siehe da, er war sulzig. Zuerst die Wut auf die Tankstelle: Ich hatte am 5.12.2011 den quasi leeren Tank vollgetankt. Wie sich gegen abends eindeutig heraus stellte war es kein Winterdiesel - pfui Tankstelle! Sicherheitshalber schon mal die truma6 auf Stufe 5. Da fiel mir ein, dass ich ja seit 1.1. ADAC Mitglied bin. Also 22 22 22 und dir wird geholfen. Nix da 22 22 22 und gelbe Engel. Von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr ist es mir nicht gelungen beim ADAC durchzukommen. Ein lapidares Besetztzeichen war alles. Die erste Erfahrung mit dem ADAC ist ja umwerfend! Also FIAT im Nachbarort angerufen und Symptome geschildert. "Ein klarer Fall von ungeeignetem Winterdiesel" sagte er am Telefon. "Aber wundern sie sich nicht, in den letzten Tagen haben schon an die 100 Kunden angerufen mit dem gleichen Problem. Die Tankstellen sparen wohl am Additiv und dann passiert genau das". Abschleppen kann er 3,5t nicht, aber er hat mir die Nummer eines Abschleppers gegeben. Anruf beim Abschlepper. Es ging auch sofort jemand dran. "Ja, das dauert aber bestimmt 5 Stunden bevor ich kommen kann, überall liegen Dieselfahrzeug auf der Straße." Macht nicht, ich warte halt so lange. "Ja aber es kann schon sein, dass es erst morgen geht!" Nein, dann hat nicht! Also nach Hause gelaufen. Kalt war mir überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich habe gekocht vor Wut. Wut auf die Tankstelle, die zu blöde ist am 5.12. Winterdiesel zu verkaufen (und alle anderen, die wohl auch nicht genug Additive drin hatten). Zuhause den Kipor 2600 Moppel, Kabel, Glühfreier Heizlüfter, heißen Kaffee.... eingeladen und zum WoMo. Am WoMo angekommen erst mal 1 Stunde den Motorraum aufgeheizt. In der Zwischenzeit 8 Tankstellen, ATU's und Autohäuser abgefahren und nach Diesel-Flies Additiv gefragt - alle ausverkauft. Alleine auf den 20km mind. 10 Autos am Wegrand gesehen, alles Dieselfahrer. Zurück zum WoMo (2 heisse LKW (Leberkäsweck) damit Raidyine und ich erst mal was warmes im Bauch haben und einen Kaffee dazu. Raidyne hat die ADAC Wahlwiederholung zum 500ten male versucht. Noch 1 Stunde den Tank heiß angeblasen. Wobei bei -7 Grad da grad mal 40 Grad vorne raus kamen trotz 2000W. So langsam lies er sich immer wieder mal für 5-10 Sekunden starten und schaltete dann wieder ab. Aber der sehr freundliche Fiat-Händler hat mir gesagt, dass irgendwann der Pumpenkreislauf frei sein wird und er dann am Stück läuft. Ich soll es es also alle 10 Minuten versuchen. So gegen 16:30 Uhr hat es dann geklappt. Der Motor blieb an. Also Moppel wieder einpacken (der hat nebenher auch die Batterien über den EBL versorgt), alles einpacken und losfahren. Selbst ist der Mann. Es ging über 30 Jahre ohne ADAC, dann geht es auch als Mitglied ohne ADAC, basta! Gelbe Motorlampe leuchtet und geht nicht mehr aus. Also zum Nachbarort zu FIAT. Ich dachte mir schon, dass nur der Bordcomputer einen reset braucht und so war es dann auch. Fehler: "Unterdruck Treibstoffversorgung, Abschaltung Treibstoffpumpe" 17:00 Uhr: Alles geht wieder, aber immer noch Sommerdiesel im Tank und Tank ganz voll. Und jetzt mache ich die Kurzversion: Noch 2 ATU, 20 Tankstellen, 5 Autohäuser und 100km Rundfahrt, aber keiner hat mehr Diesel-Winteradditive - alles ausverkauft. In der letzten Tankstelle treffe ich zufällig einen älteren Polizisten. Der singt mir Lied, dass es wohl hunderte KFZ hier im Landkreis getroffen hat und dass defintiv zu wenig Additive im Winterdiesel sind. Scheinbar lässt sich dies mit einer Art Senkwaagee messen. 18:15: Ich bin wieder zu Hause und muss das jetzt alles erst mal verdauen und los werden. Summa Summarum: 1) Einen ganzen Tag Ärger, weil die Ölkonzerne am Addtiv geizen. 2) ADAC völlig überlastet und nicht einmal erreichbar (irgendwo auch verständlich, will ich fairer Weise zugeben) 3) Abschleppdienst vertröstet einem auf den Folgetag. 4) Nirgends wo Additive zu bekommen, im Tank noch immer falscher Diesel. Einzig die FIAT-Werkstatt war total freundlich und hat trotz Überlastung mit dennoch geholfen beim Reset. "Schauen Sie mal, die 5 WoMos hier im Hof sind alle mit dem Abschleppdienst gekommen", sagte der Herr von Fiat, "Pro Nacht können wir aber nur 3 in der Halle auftauen". Er fluchte über die Mineralölkonzerne. "So eine Frechheit habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt". So, das musste raus! Solltet ihr im Raum Stuttgart wohnen, würde ich euch dringend raten zuerst ein Additiv zu besorgen, und dann erst mit dem WoMo los zu fahren. bei welcher Kette hast du denn nun getankt, dass ist eigentlich das einzig wichtige für die anderen an deinem Bericht?
Ich hatte bei einer freien Tankstelle getankt. Aber wie der von FIAT gesagt hat, stehen auch Esso, Shell und Jet-Fahrzeuge mit Sulzdiesel auf den Straßen. Offensichtlich sind nur Additive bis -10 Grad drin, weil die Winter ja immer so mild waren. Schau hier, es kann jeden treffen --> Link Ich behaupte mal, die haben an den teuren Additiven gespart, denn wir hatten "nur" -17 Grad heute Nacht. Das ist ja wirklich ärgerlich!
Aber vielen Dank für Deine Info´s. Wunderte mich schon, dass mein Sprinter, der im Freien steht, so schlecht anspringt. War in den vergangenen Wintern nämlich nicht nicht so, obwohl z.T. noch tiefere Temperaturen vorherrschten. Werde diesem, und dem PKW von meiner Frau gleich ein paar "Frost-Additive" spendieren. Im - im Oktober abgestellten WoMo - hatte ich es schon prophylaktisch zugegeben. Hatte mal einen ganzen Karton bei ebay ersteigert :D Gib Bescheid, wenn ich Dir ein Fläschen (reicht für ca. 500 Liter Diesel) schicken soll. Peter Hallo, vielen dank für diesen Hinweis.
Das letzte Mal hatte ich meinen Wagen Anfang November getankt und glücklicherweise hat meine Werkstatt den Wagen in den Ersten Januarwochen bei Probefahrten fast leer gefahren. Hab jetzt als erstes den Wagen wieder voll getankt und werde mir morgen auch noch Additivbesorgen (hoffe das es das noch gibt), weil ich Donnsertag in Urlaub will und die Jura ist Frankreichs kühlschrank.
Das ist wirklich nett von dir, aber ich versuche es morgen nochmals. Der von Fiat hat per Express Nachschub bestellt. Lese mal das hier: --> Link Von wegen bis -22 Grad! Wozu unbedingt Additive ?
5 % Benzin-Beimischung leistet die gleichen Dienste und schadet weder Motor noch Leitungen etc. Pardon!
Hatte zuviel versprochen! Habe eben gerade nachgesehen. Es reicht nur für 200 Liter. Aber dafür bis minus 27 Grad. Ob man die minus 10 Grad-Zusätze von den Tankstellen dazu addieren darf und so bis minus 37 Grad auf der sicheren Seite ist kann ich nicht sagen.... :wink: Peter
Das war früher mal, bei den alten Normaleinspritzern. Heute ist es abosult Tabu, Benzin zu zumischen und du verlierst sofort die Garantie! siehe hier: --> Link unteres Drittel hallo raidy
nun bin ich aber enttäuscht von dir:D . ein erfahrener wohnmobilist und techniker sollte so was für seinen diesel zu hause haben. es ist jedesmal das selbe und so wie weihnachten immer wiederkehrt, so auch das liegenbleiben im winter. wir haben alleine letzte woche 4 stück reingeschleppt, zwei davon schon im letzten jahr. auf dem lande ist es natürlich auch möglich das die heizöl drin hatten. aber egal wie, habe gestern noch zwei dosen mit DM preisschild gehabt, heute nur noch eine, es gibt eben leute die wissen wer so was hat. aber dein bericht war super, schade das es davon keinen film gibt :razz: gruß peter
Ja, ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich so was nicht auf Vorrat da habe. Aber wie heißt es so schön: "aus Schaden wird man klug" Ja, das wäre ein Film gewesen. Landstraße, WoMo auf der Spur (kein befahrbarer Seitenstreifen) , PKW davor, Moppel läuft und Heizlüfter unterm Tank. Natürlich bestens abgesichert mit Warndreieck und Leuchtweste! Ich halte mich für einen ausgeglichenen Menschen, aber heute habe ich alle Fluche und Schimpfwörter für 30 Jahre nachgeholt. Und: Ich bin noch nie deshalb stehen geblieben und habe die anderen für Deppen gehalten ("der hat bestimmt noch Diesel vom Sommer drin, wie kann man nur...". Jetzt bin ich der Depp! hallo raidy,
nehme deinen Bericht zum Anlass, Ausfahrten nun mal einfach sein zu lassen und die Starterbatterie zuhause gemütlich aufzuladen, statt dem Fiatmann anzuvertrauen (Gewähjrleistungssachen muss ich nicht jetzt machen, das reichts noch in 3 Wochen). Muss das nicht provozieren :-) hatte vor 2 Jahren Fließverbesserer von Liqui Moly für den Winterurlaub gekauft, aber im Transporter vergessen. Nach dem Urlaub war die ganze Dose versulzt. Steht jetzt im warmen Keller, aber ist das Zeug noch brauchbar oder lieber entsorgen? Fage mich in was für eine Gegend raidy wohnt, wir hatten heute Nacht 25 Grad minus, sogar mein Multicar sprang an, Iveco Maschine.
Es gibt ja auch Gegenden, da kenne sich die Lenker mit minus Graden nicht so aus. hallo thomas
auf der dose steht drauf. "frostverträglich" kann mir nur vorstellen das du die evtl. mit ner bierdose verwechselt hast :twisted: gruß peter Raidy,
das ist ja echt Mist. :( Vielleicht hilft es Dir ja, dass ich fast das Gleiche erlebt habe am 20.12.2007. Dirrekt mit meinem nagelneuen Womo und völlig hilflos vor der eigenen Haustür. Wollte zu viert zum Winterurlaub an die Zugspitze. 1. Der ADAC war nicht erreichbar. 2. Die Abschleppdienste auch nur nach 4 Stunden Wartezeit.. Tipp: übers Inet habe ich per mail den ADAC sofort erreicht. Der konnte mir allerdings net helfen. Und gerade heute? Stehe nach 5 Tagen in Neuharlingersiel. Der wichtigste von 3 Heizungssträngen (Truma 4002) ist verstopft, getrennt oder sonstwie ausgefallen. Der Hitzestau hat meine Duschtasse schmelzen lassen und die Heizung schaltet wegen Überhitzung ab 17 Grad total ab. Habe noch einen kleinen Heizlüfter dabei, so dass wir die Nacht überstehen so bei 22 Grad. Ich musste an eine Stromsäule und mir ne Stromleitung kaufen :cry: Also: Geteiltes Leid ist halbes Leid :) Dir Alles Gute Felix52 :wink: Wegen der Sonne hatte ich den Moppel auch net dabei... :D
Also bei -17°C Grad haben sie dich beschissen -> es sei denn in der Nacht war es um einiges Kälter :!:
Hallo Peter, die Dose ist ja auch heil geblieben! :D Aber ist der Inahalt noch verwendbar?
schade das du soweit weg wohnst, wäre natürlich sofort gekommen!!! .....aber nicht zum helfen....sondern zum filmen. :oops: gruß peter
Wie du links sehen kannst im Großraum Stuttgart. Wie du morgen in der Stuttgarter Zeitung online lesen kannst, sind nicht die Autofahrer dumm, sondern der Diesel nicht bis -20 Grad sulzfest. Und dass wir "nur" -17 Grad hatten zeichnet meine Wetterstation sogar auf. Und wie du hoer sehen kannst sind es heute nacht sogar nur -15 Grad --> Link Stuttgart ist halt nicht das Erzgebierge 8) Und hier die Daten der Wetterstation auf dem Dach:
-17 Grad, genau wie ich es geschrieben habe. Selbst der altmodische Quecksilber-Thermometer ist der gleichen Ansicht. hallo thomas
das zeug ist bis -26 sicher, wenn das wirklich geflockt ist, wird es bestimmt einer niedrigen temperatur ausgesetzt gewesen sein. ich würde es dann nicht mehr verwenden, alleine schon die vorstellung das es mir so geht wie raidy könnte mich davon abhalten. gruß peter Nachtrag zur Grafik:
die Tageshöchsttemperaturen stimmen nicht ganz, da durch die Sonne die Temperaturspitzen von ca. 14-17 Uhr um bis zu 4 Grad zu warm anzeigt werden können. Die Nachttemperaturen sind recht genau.
Wie Du sagst : ein Sch... - Tag :( "Frost legt 100-te Diesel-Autos lahm ... selbst ein Gelber Engel blieb liegen" ... --> Link Manchmal hat man einfach Pech ... :troest: hallo, sagt mal, ...
wennn der wagen draussen abgestellt war (habe bei uns, nahe koeln -20,5C gemessen) und der diesel war nicht winterfest genug...- funktioniert er dann wieder wenns wieder wärmer wird? oder muss ich dann später noch mit problemen rechnen? danke für die antworten.
Nein, sobald er warm wird wird er wieder flüssig und funktioniert wieder. er funktioniert wieder wenn es warm ist ohne probleme.
gruß peter
:stupid: Wie bist Du denn drauf? Der Kollege hatte ne Panne mit Streß.... Felix52 Oder war das nur Spaß? :roll:
Das war ganz, ganz sicher ein Spaß. Der oldi ist ein Netter(glaub ich, denk ich, hoff ich...) :) also felix,
du solltest mich wohl langsam kennen, wer schaden hat der hat den....... :D gruß peter ps. lies mal weiter oben.
Hallo Peter, LM schreibt bis Minus 31 Grad aber im Diesel vermischt. Pur kann es anscheinend versulzen und so kalt war es hier mit Sicherheit nicht. Hallo, zur Info,
haben Heute von unserer Firma eine Info bekommen, dass unsere Dieselfahrzeuge ab sofort mit Super-Diesel betankt werden sollen, da hier durch die zusätzlichen Additive den Diesel bis 22 Grad Minus fliesfähig halten. Also wieder mehr bezahlen. Hermann So jetzt ist es Fakt: Meine Dieselprobe ist im Gefrierschrank sulzig geworden. Und der hat genau -18 Grad. Kann sogar sein, dass er schon viel früher sulzig wurde!
aktuelle Lieferungen von Liqui Moly (1,0l Flaschen) dürfen nicht unter 0°C abkühlen ,da sie dann Ihre Wirkungsktraft verlieren und nutzlos sind .Ebenso das Einfüllen in Diesel ,der unter dem Gefrierpunkt abfällt -> daher auch vor dem Tanken einfüllen ,so das es noch reagieren kann ...... Übrigens habe ich schon seit 3 Wochen das "Zeugs" drin ,man kann ja nie wissen :D (mache ich aber schon Jahrelang so ,nachdem mein Diesel einmal beim Fahren eingefroren ist :!: Ich empfehle Dir -> entsorgen ,ich persönlich habs dann nicht mehr genutzt. Diesel gibts in unseren Breitengraden nur bis -30°C Frostsicher ,daher gibts auch Diesel Ultimate ;Shell Power Diesel etc -->> die sollten eigentlich bis -30°C Frostsicher sein -> Für alle diejenigen ,die sich nicht trauen Additive zu zusetzen ... Fragt mal nach an der Tanke :!: genau so ist es . ach ja... mein Smart steht auch... seit Samstag springt er nicht mehr an, aber die Batterie ist fit. Heute bekam ich auch den Tipp: sulziger Diesel :motz:
Und 100m weiter isser hin, wenns ein moderner Diesel ist...... hallo thomas
ich hab auch keine bedenken wegen dem versulzen, die funtion der additivekönnten nicht mehr gewährleistet sein. aber ich bin kein chemiker, vielleicht meldet sich mal einer dazu. hier mal meine flasche anders als die heutigen in der farbe und nur garantie bis 26° - und zu dm preis. funtioniert immer noch.
gruß peter
hab´s gerade auf der Dose gelesen. Da muss man erstmal drauf kommen, dass Frostschutzmittel nicht im Frost gelagert werden darf. 8) Auch steht auf der Dose, dass von Winterdiesel 20° Minus ausgegangen wird, somit ergänzt das Mittel nur um weitere 11° Minus. Ich weiss, wer lesen kann............. :? Würde hier eine Erhöhung der Dosis weitere Grade bringen? Ein Liter LM ist gut für 1000l Diesel, die werde ich in einem Winter nicht verbrauchen.
Wie hast du das WoMo damals wieder flott gebracht?
Fahr über die Autobahn ... könnte mir "reißenden Absatz" vorstellen :D
Hallo Peter, vielleicht haben die Konzerne zu DM-Zeiten an eine noch schnellere Klimaerwärmung geglaubt. :? Da hast du einen ereignissreichen Tag gehabt, Raidy.
Anhand von der Aussentemperaturkurve lese ich ab, das mein alter Diesel, ebenso mit (Jet)-Winterdiesel vollgetankt, ab -10°C, auch nicht mehr läuft. Wenn es am Winterdiesel liegen sollte. Seit 2. Februar er springt er nicht mehr an. Habe heute ab 16:45 auch versucht, den ACE telefonisch zu erreichen, keine Chance, immer belegt. Habe denen dann eine Mail geschickt, mit den notwendigen Angaben und die riefen mich sofort zurück. (Die sind telefonisch auch überlastet und haben besonders heute viel zu tun) Innerhalb einer halben Stunde kam einer mit PKW, der Mann hat am Motor geschraubt, Spray eingesetzt und ich immer wieder versucht, zu starten. Er vermutet, vorsichtig ausgedrückt: Kraftstofffilter. Dann hat er einen Abschlepper gerufen, das Womo raufgezogen und in die Werkstatt gefahren. Hat mich 2 Stunden Zeit gekostet, da wir auf den Abschlepper warten mussten. Jetzt muss ich aber erstmal abwarten, was es genau ist. Wünsche allen stets ein startendes Fahrzeug! :zustimm:
kannst du das mal mit fließfit testen. gruß peter
Hast eigentlich recht Wolfgang! Wollte immer mal mit Hänger fahren und wusste nie was ich da einladen sollte. :lol: |
Anzeige
|