rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unterwegs evtl. Flöhe eingefangen

Allradmobilist am 26 Nov 2013 05:14:23

Hallo,
seit zwei oder drei Tagen wachen wir morgens mit juckenden Stich- oder Bissstellen auf. Ich habe den Verdacht, dass wir uns Flöhe eingefangen haben. Sind gerade in Südmarokko und eine Waschmaschine ist nicht in Reichweite, um mal eben das Bettzeug bei 60 oder 90 Grad zu waschen.
Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, was man machen könnte? Das Jucken ist nicht das Problem, das geht mit den einschlägigen Mitteln weg, aber wie wird man Flöhe wieder los? Falls es denn wirklich welche sind.

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Nov 2013 07:23:50

Hallo

Katze gestreichelt ?
Kleine Flohbisse kann man auf der Haut erkennen.
Befallene Kleidung in einen Plastiksack stecken und gut zu schnüren.

LongJohn

eaglesandhorses am 26 Nov 2013 08:23:18

Flohhalsband anziehen ?

Anzeige vom Forum

uwet am 26 Nov 2013 09:02:23

Hi,

dagegen hift nur ein Fogger. 2 Stunden und alles ist tot. Das hatte ich auch schon mal.
So was gibt es in Läden wie Fressnapf.

Uwe

frajop am 26 Nov 2013 10:21:56

uwet hat geschrieben:dagegen hift nur ein Fogger...So was gibt es in Läden wie Fressnapf.
Uwe

Fressnapf in Südmarokko :eek:

Gegen Flöhe hilft Hitze. Wäsche in heisses Wasser einlegen könnte helfen.

Frank

volker030 am 26 Nov 2013 10:52:10

Marokko ??
Da würde ich auf Sandflöhe tippen!! Google dich mal schlauer ....

Tipsel am 26 Nov 2013 10:53:06

Alles raushängen zum Lüften, ausschütteln, und hoffen, dass die Flöhe wegspringen bzw. rausfallen. Waschen wäre natürlich besser.
Teppiche ausklopfen, absaugen. Putzen.....

Die Hüpferlinge suchen und knacken.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

celso am 26 Nov 2013 11:05:16

Könnten auch Wanzen sein.

--> Link

wfo47 am 26 Nov 2013 11:51:03

Es sind Wanzen 100pro

JamesBond am 26 Nov 2013 11:53:21

Ich weiß ja nicht wie warm es bei Euch im Augenblick ist und wie sehr der Kühlschrank arbeitet.

Ansonsten würde ich kleine Wäschestücke in eine Tüte packen und ab damit ins Eisfach über Nacht.

Das sollte doch den Plagegeistern den Kältetod bringen..... Bild

uwet am 26 Nov 2013 11:59:53

frajop hat geschrieben:
uwet hat geschrieben:dagegen hift nur ein Fogger...So was gibt es in Läden wie Fressnapf.
Uwe

Fressnapf in Südmarokko :eek:
Gegen Flöhe hilft Hitze. Wäsche in heisses Wasser einlegen könnte helfen.

Frank

Wenn man die Flöhe bemerkt haben die schon Eier gelegt. Viel Spaß bei der Suche nach den Nestern(weiße haarige Flecken), die sind dann in den Gardinen und Vorhängen.... Die tauchen immer wieder auf. Irgendwas chemisches wird es auch im Marokko geben. Einen Fogger habe ich jetzt immer dabei.

Uwe

ottomar am 26 Nov 2013 12:03:25

Habe noch Läuse im Angebot ...

Bevor noch weiter spekuliert wird, schaut Euch mal die Tabelle an:

--> Link

Hoffentlich findet Ihr die passende Abhilfe gegen die Plagegeister.

mv4 am 26 Nov 2013 12:08:34

gelöscht

FastFood44 am 26 Nov 2013 12:16:00

Warum geht ihr nicht einfach in eine Apotheke?
Ihr werdet ja nicht die ersten Menschen sein die dieses Problem haben. ;D

GRUSS PETRA

rena am 26 Nov 2013 12:28:29

Mich juckt es schon überall...............

aber ich kann verstehen, dass man in Südmarokko nicht solch eine Auswahl an Hilfen zur Verfügung hat.

Ich würde alles, was man aus dem Womo rausbringen kann (Decken, Laken, Gardinen, Polster, Teppiche etc.) erst einmal raustun. Dann draußen alles ausklopfen und absaugen.
Innen auch alles sehr sehr gründlich absaugen (hoffentlich habt Ihr einen Staubsauger dabei :-) ), wenn kein Sauger da ist, alles abwaschen bzw. feucht wischen.

Wenns geht, die mobilen Dinge (s.o.) in Plastiktüten tun, gut zumachen und draußen lagern (Garage?). Auch den Staubsaugerbeutel wechseln und in Plastik dicht verpacken.

Mehr fällt mir als Hausfrau momentan nicht ein......... die nächste Waschmaschine allerdings würde ich nutzen. 60 Grad reichen aus.

Good luck!

travelrebell am 26 Nov 2013 12:33:05

wo sind die Biss/Stichstellen,welche Körperregionen sind betroffen, Fotos davon helfen weiter. Gab es bis 5 Tage vorher mögl. Kontaminations-Kontakte mit Tieren, Hotelbettwäsche, enger Kontakt m. Einheimischen, Bus/Bahnfahrten o.ä.? Neue Textilien im Mobil ? Klamottenkauf, Teppich ?

Vorab, schafft rasieren der überflüssigen Körperbehaarung Linderung. Ihr selbst solltet euch von oben bis unten mit Speiseöl/Massageöl einreiben und 20 min.wirken lassen. Dabei verstopfen die Atmungs-Kiemen der Parasiten. Hilft nicht bei Wanzen ! Wanzenstiche weisen 2-4 Tage nach Kontakt "Stichstraßen " auf. ! Wenn die im Mobil = Prost Mahlzeit.

Vergleicht die Befallsbilder im WWW mit euren Symptomen. Weitere Alternative bei mangelnder Hygiene KRÄTZMILBEN .

Wenn waschen der Kleidung nicht möglich diese in der Mittagshitze in möglichst schwarze Müllsäcke packen und in die Sonne legen. Decken ggf. in der Mittagssonne auf ein Blechdach legen. 60 Grad plus müssen erreicht werden.

gebt Bescheid was euch erwischt hat, denn bei den meisten schwingt neben Betroffenheit etwas Schadenfreude mit :lol:

travelrebell am 26 Nov 2013 12:55:32

Gleichzeitig das Mobil regelm.ausgasen mit Insektiziden, Bayer ( Blattanex o.ä.) ist in Afrika erhältlich. Intervalle wg. dem Neuschlupf der Parasiten beachten. Gutes Gelingen

JamesBond am 26 Nov 2013 12:56:21

rena hat geschrieben:
Ich würde alles, was man aus dem Womo rausbringen kann (Decken, Laken, Gardinen, Polster, Teppiche etc.) erst einmal raustun. Dann draußen alles ausklopfen und absaugen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht hilft.
Die Biester stecken tief in den Matratzen und sind mit Saugen nicht zu entfernen.
Und mit Blasen schon gar nicht..... :lach:

Vor ca. 30 Jahren hatten wir auch einmal das Problem mit einem gemieteten Wohnwagen.

In meiner Verzweiflung hatte ich alle Matratzen und alles was beweglich war, raus und ins Zelt der Kinder gesteckt. Dann alles zu und eine ganze Dose Paral da reingesprüht.
Ein paar Stunden gewartet und es war Ruhe.

Jedenfalls bis fast zum Ende des Urlaubs. Auf der Rückfahrt ging das gepiekse dann wieder los.

Vielleicht für den ersten Akt eine Lösung.....

travelrebell am 26 Nov 2013 13:25:43

wenns nur Filzläuse sind, hielte sich der notwendige Maßnahmenkatalog in engeren Grenzen, ein wahrer Glücksfall.....aber dann stellten sich neue unangenehme Fragen :kuller:

PittiC am 26 Nov 2013 15:03:38

So ein Sche...
Ich würde überlegen zum Doc zu gehen.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein Freund hat in Marokko auch irgendwelche Viecher sich eingefangen. Daraus ist dann eine Infektion geworden. Heute ist er auf einem Ohr Taub und hat eine partielle Gesichtslähmung.

Gast am 26 Nov 2013 15:26:32

Krätze oder Wanzen?
Ich kenn das Problem von Erntekrätzen. Einmal auf dem Feld bei Strohmachen eingefangen und es juckt wie die Hölle.
Ein Bad in Essigwasser hilft. Danach nicht abtrocknen sondern fest in ein Leintuch einwickeln und so schlafen gehn. Am nächsten Morgen ist alles gut. :ja:

mv4 am 26 Nov 2013 15:43:40

JamesBond hat geschrieben:In meiner Verzweiflung hatte ich alle Matratzen und alles was beweglich war, raus und ins Zelt der Kinder gesteckt. Dann alles zu und eine ganze Dose Paral da reingesprüht.

Peter ...haben das deine Kinder schadlos überlebt ... :eek:

schmerzfrei am 26 Nov 2013 15:55:05

Wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm klosterfrau melissengeist :razz: :razz: :razz:

JamesBond am 26 Nov 2013 16:03:33

mv4 hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:In meiner Verzweiflung hatte ich alle Matratzen und alles was beweglich war, raus und ins Zelt der Kinder gesteckt. Dann alles zu und eine ganze Dose Paral da reingesprüht.

Peter ...haben das deine Kinder schadlos überlebt ... :eek:

Na ich hoffe doch....

....ich glaube mich zu erinnern, sie vorher rausgenommen zu haben. :lach:

travelfan am 26 Nov 2013 18:34:47

Könnte auch Krätze sein, wird von Hunden übertragen.
Die Krätze ist eine parasitäre Hauterkrankung, die von Milben ausgelöst wird, die sich in die Haut eingraben, vermehren und allergische und ekzematöse Hautreaktionen hervorrufen. Vor allem in Bettwärme tritt ein starker Juckreiz auf. Die Behandlung erfolgt in erster Linie mit Permethrin, Benzylbenzoat, Crotamiton oder Ivermectin. Permethrin gilt als Mittel der ersten Wahl und ist auch bei Kindern einsetzbar.
------------
Wenn es Flöhe sind hilft nicht der Kühlschrank sondern:
Erwachsene Flöhe reagieren auf Wärme und Licht und können mit speziellen Flohfallen gefangen werden.
Die Übertragung kann sowohl zwischen Haustieren, als auch zwischen Haus- und Wildtieren erfolgen, denn es ist bekannt, dass Flöhe eine Reihe weiterer Tiere befallen können. Dazu gehören unter anderem Füchse, Igel, Vögel und verschiedene Nagetiere, welche das Reservoir darstellen. Die Flöhe werden allerdings vor allem indirekt über eine befallene Umgebung und weniger direkt von Wirt zu Wirt übertragen.
------------------
Wie lebt ihr in Marokko ohne Waschmaschine in der Nähe? Könnt ihr nicht einen Campingplatz aufsuchen für eine geeignete Grundhygienemaßnahme:
Gardinen waschen, Teppiche schrubben, Bettzeug neu kaufen, Matratzen klopfen und absaugen und vor allem in der Apotheke geeignete Mittel kaufen, damit sich die Viecher nicht tausendfach vermehren.

Viel Erfolg

celso am 27 Nov 2013 00:28:47

Hallo Allradliebhaber,

hoffe, Ihr findet(Ottomars link) erst mal raus, was Ihr evt. an Bord habt.
Zum Scherzen bin ich bei dem Thema gar nicht aufgelegt.
Alles Gute
Celso

Allradmobilist am 30 Nov 2013 22:29:00

Leider erst heute wieder einigermaßen stabiles Netz. Herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Eure angelegentlichen Frotzeleien haben uns sehr erheitert!

Es war uns nicht wirklich möglich, an Hand von Abbildungen festzustellen, was es ist bzw. war, da sich die Stich- oder Bissstellen durch das Kratzen ja verändern und die gleichen Symptome bei verschiedenen Urheberschaften auftreten. Mittlerweile haben wir Bettzeug und vieles andere mit einer Maschine waschen können (wobei die darin erreichte Temperatur unbekannt ist :D ) und jetzt ist Ruhe im Karton. Ob der Zusammenhang zufällig oder kausal ist, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ist jetzt alles gut. Sonst hätten wir eine Apotheke aufgesucht. Aber ohne Sprachkenntnisse und Beschriftungen möglicherweise nur auf arabisch, wäre das auch nicht so prickelnd geworden. ...

P.S. Filzläuse waren es definitiv nicht! ;D

Gast am 30 Nov 2013 23:24:31

Wir leben halt in einer lausigen Zeit! :lol:

Arno

Allradmobilist am 30 Nov 2013 23:38:47

Ich sollte vielleicht einfach nicht jede Katze streicheln, die einem auf dem SP oder CP um die Beine streicht. :idea:
Auch wenn ich schon darauf achte, ob sie "gesund" aussieht und sich verhält.

Eura665HS am 30 Nov 2013 23:47:50

Noch ein Vorschlag bei Bettwanzen im Womo: Alles drin lassen, vor allem nichts mit ins Haus nehmen, Gasflaschen entnehmen, Batterien vielleicht noch zur Sicherheit raus und das gesamte Wohnmobil in einer LKW Lackierkabine auf 60 Grad aufheizen. Besser gehts nicht...

thomas56 am 01 Dez 2013 00:07:06

Eura665HS hat geschrieben:Besser gehts nicht...

Doch, Nissenhütten einfach abbrennen! :D

Meine Beobachtung, dass jetzt die Wintermütze rausgeholt wird, die 1997 wahrscheinlich das letzte mal gewaschen wurde und die "Autarken",
die mit 70l Wasser bei 4 Pers. 14 Tage auskommen, da müssen sich die Parasieten wohl fühlen! :D

reisekatze am 01 Dez 2013 07:56:59

Allradliebhaber hat geschrieben:[...] seit zwei oder drei Tagen wachen wir morgens mit juckenden Stich- oder Bissstellen auf. [...]

--> Link

--> Link

Schau mal die Bilder in den Links an. Danach kannst Du entscheiden welche Art "Gäste" eingefangen habt.

Die von den Vorpostern empfohlenen Maßnahmen sind in beiden Fällen gültig.

Ich würde zusätzlich alles was Feuchtigkeit verträgt, mit desinfektionshaltiger Lösung (z.B. Domestos oder ähnliches) abwischen, besonders die Bettgestelle.

Die Beigabe eines Waschpulvers, selbst Geschirrspülmittels reduziert die Oberflächenspannung des Wassers, das heißt das Wasser benetzt gleichmäßig und vollständig alle Objekte (z.B. auch Tiere, Insekten) die sich darin befinden. Diese sterben nach kürzester Zeit mangels Sauerstoff ab.

Das funktioniert auch mit kaltem Wasser!

Als Beweis, versucht mal (auch wenn ich jetzt von den Gutmenschen :steinigung: werde) eine lebendige Fliege oder anderes Insekt in einem mit Spülmittel gemischtes Glas Wasser zu geben, danach das Glas schwenken oder das Insekt unter das Wasser drücken.
Nach kürzester Zeit ist das Insekt tot!

Das gilt auch für Eure gesamte Wäsche! Einfach 1-2 Stunden in der Waschlauge einweichen, ausspülen und es müsste (siehe auch andere Ratschläge) alles OK sein!
Denkt bitte auch an die Gardinen und evtl. Teppiche und Tischwäsche!

Ich hoffe, Ihr habt weiterhin eine unbeschwerte und schöne Zeit!

Allradmobilist am 01 Dez 2013 08:41:59

Hallo reisekatze,
danke für die Links und die Tipps! Danach sind es eher Flohstiche gewesen. Bislang sind keine neuen Bissstellen aufgetaucht. Wir werden die Lage weiterhin aufmerksam beobachten. 8)

Allradmobilist am 01 Dez 2013 09:34:42

Ich hätte eingangs noch hinzufügen sollen, dass die Biss- oder Stichstellen ausschließlich auf unbedeckter Haut erfolgt sind, also Schulter und Arm (links, schlafe meistens auf der rechten Seite) sowie Nacken.

pipo am 01 Dez 2013 10:31:20

JamesBond hat geschrieben:Ansonsten würde ich kleine Wäschestücke in eine Tüte packen und ab damit ins Eisfach über Nacht.

Das ist somit die einzig schonende Lösung die wirklich hilft :zustimm:

celso am 01 Dez 2013 11:57:25

Allradliebhaber hat geschrieben:Ich hätte eingangs noch hinzufügen sollen, dass die Biss- oder Stichstellen ausschließlich auf unbedeckter Haut erfolgt sind, also Schulter und Arm (links, schlafe meistens auf der rechten Seite) sowie Nacken.

Das beruhigt mich, weil es gegen Wanzen spricht. Ich hatte vor etlichen Jahren in einem Hotel in Taroudant eine Begegnung mit Wanzen. Zum Glück haben wir die nicht über unser Gepäck weitergeschleppt. Vor kurzem hörte ich noch den Bericht einer Bekannten, die Wanzen nach einem Urlaub in einem französischen Hotel zu Hause eingeschleppt hatten. Das war echt übel und erforderte den mehrwöchigen Einsatz eines Schädlingsbekämpfers.
Stichfreie Wochen und viel Spaß
wünscht
Celso

wibbing am 04 Dez 2013 19:37:34

Hallo,

Auch Flöhe gehen unter die Klamotten und unter die Decke.

Wenn es nur die unbedeckte Haut ist, dann könnten es auch ordinäre Stechmücken gewesen sein. Die reisen normalerweise nicht mit.

Flöhe hatten wir vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal in Südfrankreich in einer Ferienwohnung. Die hüpfen aber ganz ungeniert auf dem Bett herum.

mfg.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbehalt Kaution und Selbstbehaltsausschlussversicherung
Elektroroller Rolektro BT-250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt