aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeckung Lüftungsgitter ( Winterabdeckung)

Alain1 am 26 Nov 2013 08:20:48

Hallo,
Bin seit Tagen auf der Suche nach einer Winterabdeckung für unseren Concorde Credo Bauj.2008
Haben im Fahrzeug Tec Tower Kühl/Gefrierschrank plus Backofen.
Ich habe im Internet nur die schmalen, länglichen Winterabdeckungen gefunden. Wir brauchen aber 2 große viereckige Abdeckungen.
Vielleicht weis ja jemand wo wir solche Abdeckungen herbekommen wäre super, ansonsten müssen wir wohl ohne fahren.

Danke
Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Nov 2013 08:24:30

Hallo,

hast du mal hier geschaut: --> Link

Die haben eigentlich alle gängigen Größen. Ansonsten würde ich den Hersteller anfragen, wo die bestellbar sind.

daffi2222 am 26 Nov 2013 09:57:39

Ein Anruf bei Dometic. Du brauchst nur die Größe. 2 Tage später liegen sie dann im Briefkasten.

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 26 Nov 2013 09:59:00

Du brauchst hiervon Link zum eBay Artikel
pro Gitter 2 Abdeckungen....

elinor am 26 Nov 2013 12:03:15

brainless am 29 Nov 2013 01:33:52

daffi2222 hat geschrieben:Ein Anruf bei Dometic. Du brauchst nur die Größe. 2 Tage später liegen sie dann im Briefkasten.

Genau so ist das!

Du mußt alerdings noch angeben, ob Du weiß oder grau möchtest.

Eine Frage sei noch erlaubt:
WARUM brauchst Du die Abdeckungen? Wir hatten bei diesem Gerätetyp in den letzten fünf Jahren keinen Bedarf dafür. Die niedrigste Aussentemperatur lag bei -28 Grad C ..........und alles funktionierte einwandfrei,

Volker :wink:

kitally am 29 Nov 2013 07:37:50

gute Frage, da schließ ich mich an
wenn die so unbedingt nötig wäre, müsste die Abdeckung doch serienmäßig dabei sein.

wie ist das bei Nutzung des Kühlschranks? Einer schrieb, während einer längeren Fahrt zum
Schutz von Schmutzwasser etc.

biauwe am 29 Nov 2013 08:54:07

kitally hat geschrieben:gute Frage, da schließ ich mich an
wenn die so unbedingt nötig wäre, müsste die Abdeckung doch serienmäßig dabei sein.

Die meisten Womos fahren doch gar nicht im Winter

brainless hat geschrieben:Eine Frage sei noch erlaubt:
WARUM brauchst Du die Abdeckungen? Wir hatten bei diesem Gerätetyp in den letzten fünf Jahren keinen Bedarf dafür. Die niedrigste Aussentemperatur lag bei -28 Grad C ..........und alles funktionierte einwandfrei

Bei -28°C und offenen Lüftungsgittern schaltet kein Kühli auf kühlen, vorausgesetzt er hat AES und das Eisfach (wenn vorhanden) kühlt nicht.
Dennoch ist der Kühlschrank innen kalt.

kitally am 29 Nov 2013 08:56:49

auch wieder wahr

was ist AES? ich habs nicht so mit Abkürzungen :oops:

biauwe am 29 Nov 2013 09:04:41

AES=Automatic Energy Selector (Gas, 12 V oder 230 V)

daffi2222 am 29 Nov 2013 19:10:08

kitally hat geschrieben:gute Frage, da schließ ich mich an

wie ist das bei Nutzung des Kühlschranks? Einer schrieb, während einer längeren Fahrt zum
Schutz von Schmutzwasser etc.

Laut Dometic werden diese Abdeckungen von den Herstellern nicht mitbestellt. Rechne mal 39€ x 1000 Wohnmobile. Das ist schon Geld.
Du benötigtest diese Abdeckung um am Kühlschrank wärme zu erzeugen. Ein Kühlschrank macht ja aus Wärme Kälte. Wenn es aber zu kalt ist, kann der Kühlschrank nicht ausreichend Wärme produzieren und somit nicht richtig kühlen. Dann taut Dein Essen auf. :D

Da viele Womo's im Winter nicht fahren, benötigen sie die Abdeckung nicht. Ich hab sie jetzt und teste es mal. Man kann damit auch besser waschen. :D :D

kitally am 29 Nov 2013 20:33:14

und dann berichte hier.
ich befürchte ja auch, dass ich diesen Winter berufsbedingt nicht wegkomme, aber
wegen dem Waschen und der Viecher, die da reinkrabbeln könnten wär das doch schon was

daffi2222 am 29 Nov 2013 20:38:45

Die Gitter nicht völlig zu. Ca 10cm sind weiterhin offen. Es muss ja eine Lüftung nach außen gegeben sein.
Da wir auch im Winter wegwollen, hab ich sie einfach draufgemacht. Vermisst habe ich sie noch nie. Spart vielleicht Gas. (Sieht auch etwas befremdlich aus)

Viecher sind Natur, Martina :eek: ...und da sind auch Wohnmobilisten :D also, Rücksicht. Vielleicht will ein "Viech" ja nur mitgenommen werden. :lol:

biauwe am 29 Nov 2013 21:11:03

daffi2222 hat geschrieben:Die Gitter nicht völlig zu. Ca 10cm sind weiterhin offen.

10cm ?

daffi2222 am 29 Nov 2013 21:12:31

biauwe hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Die Gitter nicht völlig zu. Ca 10cm sind weiterhin offen.

10cm ?

Pah, Angeber. Ich hab wenigstens 10cm. :eek:

Meine sind etwas schmaler. Die werden auch nicht aufgesetzt. Die werden IN die Gitterrahmen mit 2Drehköpfen befestigt.

biauwe am 29 Nov 2013 21:13:33

daffi2222 hat geschrieben:Meine sind etwas schmaler.

Dann hast Du die falschen :D

daffi2222 am 29 Nov 2013 21:18:16

biauwe hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Meine sind etwas schmaler.

Dann hast Du die falschen :D

Die hat Dometic mir geschickt, nachdem wir diese ausgemessen hatten. Vielleicht hängt das mit der Be und Entlüftung zusammen? Ich weiß es nicht.

clatho2307 am 29 Nov 2013 21:22:16

Unsere sind auch schmaler und waren von Werk aus mit dabei

daffi2222 am 29 Nov 2013 21:25:35

clatho2307 hat geschrieben:Unsere sind auch schmaler und waren von Werk aus mit dabei

Dann habt Ihr bestimmt ein etwas teureres Wohnmobil. Bei Carado war nix dabei. Normalweise kann man auch nicht soooo gut im Winter fahren mit dem Mobil. Ist mehr Sommer.......aber der Preis, der Preis :roll:

biauwe am 29 Nov 2013 22:09:47

daffi2222 hat geschrieben:Normalweise kann man auch nicht soooo gut im Winter fahren mit dem Mobil.

Deswegen fahren wir im Sommer schon zu den besten SP für den Winter :mrgreen:

Man achte auf die Kühliabdeckung

Alain1 am 04 Dez 2013 19:44:16

So habe die passenden Abdeckgitter jetzt gefunden (11,-€ pro Stück)

Sind immer mit Winterabdeckungen bei minus Graden gefahren und Concorde
schreibt ebenfalls ab 8Grad soll
Winterabdeckungen drauf.

biauwe am 04 Dez 2013 20:03:51

Die 11€ Abdeckung ist bestimmt die Dünne.
Richtig isolieren tut nur die Dicke.

Siehe Foto unten:

Oben (das Bunte) ist das einfache Gitter mit dünner Abdeckung.

Alain1 am 05 Dez 2013 10:19:56

Wir haben 2 verschiedene Abdeckungen
Dies dickeren Abdeckungen ( mit denen wird Lüftungsgitter luftdicht verschlossen) sollen nur dann ans Womo wenn es abgestellt ist zum überwintern( Beim Kauf vom Womo waren diese dabei)
Dann gibt es noch Abdeckungen die angebracht werden, wenn Womo im Winter benutzt wird. Diese sollen ab einer Temperatur von 8 Grad angebracht werden und erst wieder entfernt werden wenn die Temperatur über 8 Grad steigt.
Unterschied besteht darin, dass diese Abdeckungen die Lüftungsgitter nicht luftdicht verschließen hier bleibt ein ca 10 cm breiter Spalt offen.
Haben diese in unserem Flair im Winter immer drauf gehabt und es gab auch nie Probleme

andwein am 05 Dez 2013 12:00:01

biauwe hat geschrieben:Die 11€ Abdeckung ist bestimmt die Dünne.
Richtig isolieren tut nur die Dicke.
Oben (das Bunte) ist das einfache Gitter mit dünner Abdeckung.

Das Wärmebild ist gut!
Aber es ist schon klar, dass es im Womo-Betrieb so aussehen soll!.
Die dem Kühlgut entzogene Wärme muss abfließen können und soll sich nicht hinter dem Kühlschrank stauen. Dabei ist es egal ob Absorber oder Kompressor, oben muss was offen bleiben.
Andreas

brainless am 06 Dez 2013 04:18:19

Jetzt kommst Du mit Praxiswissen und begründest auch noch, warum das so ist.
Das ist nicht fair gegenüber den Herstellern von Abdeckungen und ihren kostspieligen Werbeaufwendungen für diese Alibideckel, :D

Volker :wink:

Marisa am 11 Dez 2013 22:32:26

Ich suche auch schon lange nach 2 Winterabdeckungen fürs Womo.

Weder im Internet noch bei Berger,Frankia oder Reimo haben wir die passenden Größen gefunden,gibt es lt.den Händlern nicht mehr.
Auch bei Dometic nicht zu bekommen.

Unsere Schatzkiste ist ein Dethleffs Globetrotter Fiat Ducato 280 TD,Bj.1990

Hat jemand einen Tipp,was ich noch machen könnte um die sehr kalte zugige Winterluft draußen zu lassen.
Es zieht und bläst durch alle Ritzen,Schubladen und Unterschränke.
Die Truma läuft auf volle Touren,Beine und Füße dick eingepackt und immer noch zieht es. :cry:

Vllt. sollte ich mal ein Stück Styropor zurecht schneiden und mit Klebeband die Lüftungsgitter überkleben ?
empfahl mir ein Stellplatznachbar! :roll:

didje am 12 Dez 2013 21:45:09

Die Abdeckung der Lüftungsgitter mache ich nur im Winter drauf wenn das Fahrzeug vor der Tür steht, und wenn ich das Fahrzeug wasche
didje

Birdman am 21 Okt 2014 16:17:47

Hallo zusammen,

bei uns wird es ab morgen wieder kalt, deshalb hole ich das Thema mal wieder hoch.

Gerade eben wollte ich noch mal wegen Farbe und genauer Größe der Kühlschrankabdeckungen am Wohnmobil nachsehen, um die richtige Abdeckung für unseren Thetford-Kühlschrank zu bestellen. Auf den normalen Kühlgittern steht allerdings groß "Dometic" drauf. Auch auf die Gefahr hin mich hier zum Vollhorst (nichts gegen anwesende Horste!) zu machen: Da müsste ich doch jetzt eher Dometic-Abdeckungen bestellen und nicht die von Thetford, auch wenn es ein Thetford-Kühlschrank ist, oder?

biauwe am 22 Okt 2014 20:10:48

Ab heute habe ich die untere Abdeckung dran:

Diese Abdeckung ist ideal, wenn das Wohnmobil ungenutzt steht oder für die ersten kühlen Tage (0°bis 10°C).

Dnik am 22 Okt 2014 22:25:36

Oha - ich dachte immer die wären dafür da, dass sich in Standzeiten keine Tiere dort einnisten...

biauwe am 23 Okt 2014 10:04:13

Dnik hat geschrieben:Oha - ich dachte immer die wären dafür da, dass sich in Standzeiten keine Tiere dort einnisten...

Wie machst Du den die Zwangslüftung der Dachlucken dicht :?:
Wegen der Tiere :D

wolfworldwide am 23 Okt 2014 10:35:24

Moin moin,

ich hab keine Ahnung, ob man die Winterabdeckungen zur Unterstützung bzw. Sicherung der originären Kühlschrankfunktionen benötigt. Ich hatte sie lange an Bord und nie aufgesetzt. Bis zu jenem Tag im Winter, an dem wir bei einem eiskalten Schweinesturm auf der Schwäbischen Alb standen und der Wind direkt Richtung Kühlschrankgitter drückte. Da hatten wir sogar im WoMo einen eiskalten Wirbelsturm. Ich war gottsfroh, dass ich die Abdeckklappen draußen anbringen konnte und Flaute und kuschelige Wärme einzogen.

Mit besten n

Wolf

Dnik am 23 Okt 2014 19:25:19

Auf die Be- und Entlüftung vom Boiler kommt auch ne Abdeckkappe wenn nicht benutzt. Soweit hergeholt ist das jetzt nicht...

biauwe am 23 Okt 2014 20:11:35

wolfworldwide hat geschrieben:Da hatten wir sogar im WoMo einen eiskalten Wirbelsturm. Ich war gottsfroh, dass ich die Abdeckklappen draußen anbringen konnte und Flaute und kuschelige Wärme..

Da hat wohl der Womohersteller gefuscht und die vorgeschriebene Abdichtung weggelassen.

Dnik hat geschrieben:Auf die Be- und Entlüftung vom Boiler kommt auch ne Abdeckkappe wenn nicht benutzt. Soweit hergeholt ist das jetzt nicht...

Unser Boiler hat keine Abdeckung.

thomas56 am 02 Jan 2020 15:52:23

biauwe hat geschrieben:
Diese Abdeckung ist ideal, wenn das Wohnmobil ungenutzt steht oder für die ersten kühlen Tage (0°bis 10°C).

dachte auch, dass die Abdeckung bis 10 Grad drauf bleiben kann. Aber vor 3 Tagen wurde mein Kühlschrank bei 4 Grad Aussentemperatur 11 Grad warm.
Das Gefrierfach blieb bei Minus 22 Grad und als ich die untere Abdeckung abgenommen habe, ging die Temperatur im Kühlschrank auch wieder runter.

biauwe am 02 Jan 2020 18:18:53

Hallo clouliner1,

suchst Du alte Tröds?

RaineronTour am 13 Mär 2020 17:23:54

Hallo,

wir hatten in 2019 eine Reparatur am Kühlschrank....
Seit dieser Zeit zieht es wie Hechtsuppe, wenn man sich vor dem Kühl,Gefrier, und Backofenelement befindet...Besonders unangenehm ist dies, wenn an windigen Tagen die kalte Luft in den Innenraum bläst..

Unsere Überlegung:
Lösung a.: Über dem Backofen ist ein Lochblech verschraubt.... dieses würden wir gegen eine Sperrholz, mit wenigen Lüftungsschlitzen, tauschen um diesen kalten Luftstrom zu vermindern.
Lösung b.: Nachdem ich hier die Beiträge über die Winterabdeckung gelesen habe, wäre es auch eine Lösung einfach die Winterabdeckung anbringen.....Oder???

Was meint ihr dazu????

Vielen Dank für Tipps...

Gruß aus dem windigen Norden sendet Rainer

thomas56 am 13 Mär 2020 17:26:50

RaineronTour hat geschrieben:
wir hatten in 2019 eine Reparatur am Kühlschrank....

dann fahre zu der Werkstatt wieder hin und sage sie sollen die beschädigte Winddichtigkeit wieder herstellen!

RaineronTour am 09 Jun 2020 18:14:20

Hallo Thomas,
das Problem wurde auch ohne die Superwerkstatt in Offenburg gelöst....Winterabdeckung montiert und schon war alles gut....Jetzt (Juni) ist diese natürlich wieder demontiert....Ich wohne Landkreis Stade 700km von dieser Werkstatt entfernt...

Vorgeschichte:
Ich nutze das WOMO beruflich als Hotelersatz schon seit Jahren... Da ich Nähe Offenburg für mehrere Monat auf Projektarbeit war, sollte der defekte Kühlschrank in Offenburg auch repariert werde...Das war ein monatelanger Leidensweg mit dieser Werkstatt....Daher sehen die mich nicht wieder...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pop up Camps und Camping
Wie kamt ihr zum Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt