|
Hallo in die Runde, mich plagt seit einiger Zeit ein Problem bei unserem Ford Transit Alkoven-Wohnmobil. Ein LMC Liberty Start 698G - so ist glaube ich die volle Bezeichnung. Es ist das Teil mit den "Trennscheiben" als Räder, hinten zwillingsbereift. Wir sind Erstbesitzer, EZ 10/2005 Seit geraumer Zeit, ich kann gar nicht genau spezifizieren seit wann, zwei Jahre etwa, nervt mich ein Vibrieren im Fahrzeug zwischen 70 - 80 km/h, es tritt auf im Lastbetrieb, im Schiebebetrieb, ausgekuppelt im Rollen, egal in welchem Gang, also vierter oder fünfter sind in dem Bereich die Gänge die man fährt. Es ist einfach immer da, egal welche Lastzustände. Bergab, bergauf, Gegenwind, Rückenwind, leer, voll, mit Anhänger und auch ohne. :( Ich wollte das Problem dann dieses Jahr einmal angehen und ließ folgende Arbeiten vornehmen: - Reifen rundherum neu (Michelin Agilis 185/75 16), besonderes Augenmerk auf Rundlauf und Auswuchten. Habe ich auch bei den alten Reifen zuvor machen lassen, allerdings ohne Verbesserng / Veränderung. Felgen sollen alle rund laufen. - Kardanwelle überprüfen, Kreuzgelenke in Ordnung, Mittellager beide erneuert, auch die Hardyscheibe. Ohne Verbesserung / Veränderung der Symptomatik, war aber eigentlich auch zu erwarten, da Kardanprobleme ja eigentlich lastabhängig spürbar werden. - Spur / Sturzeinstellung überprüft, ganz geringe Nachstellung nötig. - Sämtliche Aufhängungen wurden nachgesehen, alles soll in Ordnung sein. Weil die hinteren Trommelbremsen beim Abbremsen stark "rubbelten", so dass einem vorn im Getränkehalter die Getränke aus den Bechern bis an den Himmel spritzen, habe ich diese auch komplett mit Backen erneuern lassen, d.h. Anlageflächen Felgen auch frisch. Vorne ist auch ganz kürzlich die Bremsanlage - Scheiben und Klötze - überholt worden. Sämtliche Arbeiten wurden seit Juli 2013 ausgeführt, jedoch IMMER ohne eine Veränderung dieser Vibrationen im Fahrzeug. Werkstätten geben sich ratlos, sind es wahrscheinlich auch. Ich würde ja zahlen für die Lösung, aber die gibt es zumindest deren Aussage nach nicht. Nochmal eine möglichst genaue Beschreibung: Langsames Hochbeschleunigen, nach Tacho werden 70 Km/h erreicht, vierter oder fünfter Gang, und das Fahrzeug beginnt von unten her zu vibrieren, deutlich vernehmbar. Nicht so, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen möchte, aber deutlich fühlbar. Diese Vibrationen übertragen sich dann auch in den Aufbau, fühlt sich dann in etwa so an, als würde man mit einem PKW mit offenem hinteren Fenster fahren, dass "wummert" dann so unangenehm. Ähnlich ist es dann auch im Wohnmobil. Wenn man nun dauerhaft in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren muss (LKW voraus oder ähnlich) ist das Vibrieren sehr unangenehm. Man kann es wie gesagt auch nicht wegbringen durch einen anderen Gang oder so. Erst ab 80 Km/h ist wieder Ruhe... Hat vielleicht irgendjemand hier eine Idee was das sein könnte? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch suchen sollte... Vielen Dank für das Lesen und ggfls. Hilfestellung, viele Tom - Hy Tom, wir haben das gleiche Model & das Problem kommt mir mehr als bekannt vor. Wir hatten auch dieses "wummern", so wie Du es beschreibst, als wenn beim PKW die hinteren Scheiben geöffnet sind. Bei uns waren es die seitl. Fender, die zur Karosserie hin nicht abgedichtet waren & wo sich ab einem gewissen Tempo der Wind hinter verfing. Nachdem ich diesen Spalt mit SIKA abdichtete & sauber glatt strich war schlagartig Ruhe. Was mich nur stutzig macht......das es bei Euch von unten her vibriert. Schau mal bei Euch nach, inwieweit Euer Fender "im Wind steht" :wink: & viel Erfolg Evtl. war es das ja. ![]() Fahrzeug auf alle vier Räder aufbocken und Probelaufen lassen. Treten die Vibrationen immer noch auf, Räder abbauen. Dann Stück für Stück die Gelenk-Wellen abbauen. Wenn die Kardan alleine die Vibrationen verursacht, ist es diese bzw. die Lager (wäre nicht die erste wo man den Fehler übersehen hat). Oder die Wuchtung der kardan stimmt nicht mehr, da Gewichte abgefallen oder durch Aufsitzen mal abgestreift wurden. War übrigens auch mal ein Punkt bei den Autodoktoren von VOX Hi Viking92, das ist ja mal eine ganz andere Richtung, den Aufbau hatte ich auch schon im Verdacht, aber bislang immer verworfen. Habe vorhin mal die beiden Fender in Augenschein genommen bei mir - die sind fest und können sich nicht bewegen. Verwunderlich ist ja zudem, dass dieses Vibrieren noch nicht beim Neukauf des Fahrzeuges vorhanden war, ich kann nur nicht sagen, wann es losging… Hörte das Wummern bei Euch denn auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf? Ich werde mir das auf alle Fälle einmal genau ansehen, auch sonstige Teile des Aufbaus. In Kombination mit dem Tipp von gespeert kommt man der Sache vielleicht auch näher: Das Fahrzeug hatte ich auch schon aufgebockt in der Halle, stabile schwere Kanthölzer unter den Stoßdämpferaufnahmepunkten an der HA und Räder frei beweglich. ASR ausgeschaltet und immer wieder den kritischen Drehzahlbereich "abgetastet" (Tacho zeigt ja die Geschwindigkeit an), aber da war einfach nichts zu spüren / merken. Was ich nicht gemacht habe ist ALLE Räder aufbocken. Würde das einen Unterschied machen, den ich ggfls. übersehe? Ich hatte jetzt gedacht, dass die Hinterachse reichen würde, Vorderräder drehen sich ja eh nicht mit. Dies würde ja evtl. schon auf ein Problem hindeuten, welches fahrtwindabhängig ist und unter Umständen vom Aufbau herkommt… Ich möchte jetzt mal so Komponenten von vorn, also ab Getriebeeingang, ausschliessen, da sich dieses Vibrieren ja auch im ausgekoppelten Fahrzustand zeigt, also im Leerlauf. Die Lager wurden auch von vorn bis hinten überprüft, einmal beim Bremstrommelwechsel, die Mittellager der Hinterachse nach dem Fahren mit dem IR-Thermometer, alles im normalen Bereich, keine besonderen Hitzenester. Wenn die Sache jetzt tatsächlich was mit Fahrtwind zu tun haben sollte, müsste ja bei entsprechendem Gegenwind das Vibrieren früher auftreten. Habe ich bislang noch nicht beobachten können, bei Rückenwind wäre das dann natürlich entsprechend später. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Gerade kommt mir die Idee, mich mal mit einem großen Abschleppwagen abholen zu lassen, so eine Abschlepp-Brille. Einmal Vorderräder hoch, einmal Hinterräder. Dann mal schauen, wo es vibriert, ohne dass mein Motor läuft. Wenn´s von hinten kommt im nächsten Schritt das Schleppen nochmal OHNE Kardanwelle, wenn´s dann weg sein sollte weiß ich was Phase ist. Obwohl mir zu dem Thema (Kardanwelle) von einigen Fachleuchten schon erklärt wurde, dass das Vibrieren sehr wohl verschwunden sein kann, wenn keine Last anliegt, also beim Aufbocken und/oder Abschleppen. Es war ja auch bei meinem Aufbock-Experiment nicht zu spüren. Wer noch Ideen / Hinweise hat, gern her damit. Beste Tom Ich würde auch auf ein Problem am Kardan tippen. schwierig...wenn es der kardan-antrieb wäre dürfte es mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden ...und auch nicht wieder weggehen. fahr mal zu einer Firma wo dynamische auswuchtung gemacht wird...das wirkt manchmal Wunder. Und du kannst danach Reifen und felgen komplett ausschliessen, sollte es immer noch da sein...Vibrationen im Antriebsstrang kann man dabei auch gut erkennen. Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Holzweg ist. Ich hab mehrfach gelesen, das die Zwillingsreifentransen alle die gleichen Felgen haben, diese hinten nur gedreht sind. Kannst du hintere mal nach vorn tauschen und versuchen, ob sich die Vibration verlagert? Hallo Jedes sich drehende Teil hat bei irgend einer Frequenz oder Drehzahl eine Eigendynamik.Das heißt wo es instabil wird und ein flattern oder Schwingungen auftreten.Bei Reifen kommt meist noch etwas Unwucht dazu und schon macht sich ein Zehntel Lagerspiel bei Stabis oder Spurstangen bemerkbar. Wen du mit deinem Transit in diese Bereich fährst macht sich das mit "wummern" bemerkbar.Taucht aber dein Fahrzeug bei einer Bodenwelle ins Fahrwerk,ist das Geräusch mit Sicherheit kurz weg.Sollte das der Fall sein gehst du die Sache so an. -Reifen wuchten (Radkappen,Tire-Moni ...) -Stabis,Spurstangenköpfe,Stoßdämpfer und Radlager überprüfen lassen Bernhard Hallo Transit-Kollege, Du hast ja schon mächtig Energie, Zeit und Geld(?) in dieses Thema investiert. Mein erster Gedanke wäre auch die Kardanwelle gewesen, aber so wie du das Geräusch beschreibst, scheint es mir eher mit dem Fahrtwind zusammen zu hängen. Daher evtl. mal in Richtung Aufbau suchen? Ist in letzter Zeit etwas neues montiert / ausgetauscht worden; also in der Zeit seit das Geräusch da ist? z.B. andere Dachluke, Sat-antenne o.ä.? Falls nein, evtl mal überprüfen ob alle Fenster und Türen (auch vom Klotank!) im Aufbau noch dicht schließen, da könnte sich ein Unterdruck bilden, der für das Geräusch verantwortlich ist. Ändert sich das Geräusch, wenn Du bei der Fahrt ein oder beide Fenster im Fahrerhaus öffnest? Bzw. wenn ein Fenster im Wohnraum leicht geöffnet wird? Hast Du evtl eine neue Frontscheibe bekommen? Prüfe auch mal die "Verkleidung" der Frontscheibe. Bei unserem hat sich nach 8 Jahren irgendein Dichtzeugs unter den Plastikabdeckungen der A-Säule gelöst und kam als lange Fäden (Teflon?) raus. Zu Anfang habe ich es nicht gemerkt, mich nur über ein ungewöhnliches Geräusch beim Fahren gewundert. Nachdem ich es abgeschnitten und soweit möglich rausgezogen hatte, wars wieder besser. Ansonsten sind Geräusche die immer mal wieder für Monate plötzlich auftreten und idR von selbst wieder verschwinden, wohl normal. Solange es klappert, wummert etc. fährt er noch.... LG Selbstschrauber
Hy Tom, fest waren sie bei uns auch, keine Frage. Nur waren die Stösse offen & der Fahrtwind verfing sich dahinter. Das Wummern trat eigentlich immer nur in ein & demselben Geschwindigkeitsbereich auf. Drauf gekommen bin ich, als ich dann mal merkte, das wenn ich recht nah hinter einem LKW fahre, es weniger wurde. Deine Kardanwelle (inkl. aller Lager & Gelenke) & Räder hast Du ja bereits machen lassen. Hallo in die Runde, ich hatte bei meinem Trasit mit Alkoven auch ein Problem mit Geräuschen / Rappeln bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Ursache war schwer zu orten. Zunachst dachten wir, das Dachfenster im Alkoven sei lose und würde im Fahrtwind rappeln. Auch die sich stark bewegende Antenne hatten wir im Verdacht. Die Ursache war jedoch die Plastikschiene im Übergang von der Motorhaube zur Frontscheibe. Die wurde nicht stark genug an die Frontscheibe gedrückt und fing bei entsprechendem Fahrtwind an zu vibrieren. Ich habe in etwa 10 cm Abstand Schaumstoffstückchen 1 bis 2 mm dick von etwa 1 cm Durchmesser mit Kleberücken zwichen Plastikschiene und Scheibe reingeschoben/eingeklemmt/aufgeklebt und zuviel rausschauendes abgeschnitten. Das Rappeln war weg. MfG Mindener Mein Vorschlag wäre: Klebe alle Übergangsstellen (Alkoven, alle Fenster, Türen, Fender) mit Paketband sauber ab und fah ne Runde. Entweder es ist weg oder der Ton/Frequenz ändert sich, dann entfernst du die Überklebungen Schritt für Schritt. Dder es ist immer noch dann liegt es nicht in diesem Bereich. Ist ein relativ einfacher Versuch, kostet nur 3€ für ne Rolle Paketband. Andreas Hallo in die Runde, erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. :-) Also, was ich definitiv nicht für möglich gehalten hätte scheint tatsächlich die heiße Spur zu sein - gestern war ordentlich viel Wind, so dass ich vor und nach dem Windsurfen mit dem Wohnmobil einmal gegen und auch mit dem Wind fahren konnte. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Vibrationen abhängig sind vom um das Fahrzeug herumströmenden Wind. Bei GEGENwind kommen die Vibrationen früher, bei RÜCKENwind entsprechend später... Bei diesen Testfahrten gestern war der Bereich zwischen 70 - 80 Km/h tatsächlich vibrationsfrei. Wirklich erstaunlich, zumal es sich wirklich in keinster Weise so anfühlt, als wären das Vibrationen durch Fahrtwind, immerhin hatten auch ungefähr sieben andere mehr oder weniger sachkundige Mitfahrer oder Selbstfahrer den Eindruck, das diese Vibrationen von unten kommen müssen... Ich habe jetzt also eine Spur und werde mich da mal dran entlangarbeiten und hier auf jeden Fall Meldung machen! Beste Tom ...und natürlich nicht nur Danke für die Anteilnahme sondern auch für die Tipps, insbesondere die, die sich auf den Aufbau beziehen! :-) Beste Tom Hy Tom, schön zu hören, das der Fehler evtl. eingekreist wurde. :top: Mach es sonst so, wie Andreas geschrieben hat. Die Fugen abkleben und dann halt schauen ....oder besser hören ;-) Das das "wummern" von unten her kommt, ist sehr gut möglich, denn die seitl. Fender sind nach unten hin offen. & viel Erfolg noch :wink: Hej Viking, ja, ich hoffe ja, dass das die richtige Spur ist. WENN es das sein sollte ist es wie gesagt echt spooky, dass diese "Dinger" eine solche Symptomatik verursachen, echt verwirrend. Wie dem auch sei, morgen werde ich abkleben und fahren und bin schon sehr gespannt! Beste , Tom Hallo Tom, evtl. solltest du auch mal unter dem Fahrzeug nach vibrierenden / losen Hitzeschutzblechen schauen. Der Kat wird z.B. damit gegen den Boden abgeschirmt. Roland hallo vibrierer, hatte und habe immer noch schnarrende geräusche bei entspr. gegenwind an der windschutzscheibe.....und nur dort ! das sind m.e. die an der scheibe anliegenden kunststoffleisten ( vermutlich unten oder die seitlichen ). weil es selten vorkommt - je nach windrichtung von vorne - habe ich es immer schnarren lassen und bin durch die entspr. geschwindigkeit einfach hindurchgefahren , d.h. schneller gefahren ....und dann ist s weg ! vermutlich lässt sich dieser geräuschfehler durch gezieltes abkleben mit gut haftendem klebeband der vorderen kunststoff-abdeckungen an der windschutzscheibe einkreisen und auch finden. bin mal gespannt , wer das auch und was dagegen hat !! windige grüße ran4x4 Hallo, das Problem mit der vibrierenden Kunststoffleiste zwischen Motorhaube und Frontscheibe sowie das dauerhafte Beheben dieser Sache habe ich schon in meinem Beitrag auf der ersten Seite mit Datum 27.11. beschrieben. Ausgetestet habe ich es seinerzeit, indem ich kleine Keile zwischen Frontscheibe und Kunststoffleiste reingedrückt habe, kleine kurze flach/schräg abgeschnittene Stückchen von vielleicht 5 mm dünnen Zweigen von irgentwelchen Büschen. Viel Erfolg MfG Mindener MoinMoin! So, ich habe das Problem geortet und auch behoben... Eigentlich eine solch banale Sache, dass es mir schon fast peinlich ist. :oops: :oops: Die Dachgepäckträgerstreben sind die Ursache für diese Vibrationen, bei meinen letzten Fahrten war dann doch deutlich zu merken, dass bei Gegenwind / Rückenwind die Vibrationen entweder in einem niedrigeren oder aber höheren Geschwindigkeitsbereich auftreten, so konnte ich mir ja schon sicher sein, dass Fahrtwind eine Rolle spielen muss. Nun gut, Streben abgebaut und Ruhe ist... :-) ...warum ich das seit 2006 nicht schon früher bemerkte? Es war lange Zeit eine Alu-Kiste mit diesen Streben verbunden, denkbar, dass diese Verbindung das Vibrieren der Streben verhinderte. Oder es fiel tatsächlich nicht auf, weil man den nervigen Bereich zügiger durchfahren hat oder aber dachte, es läge an der Straße. Die letzten zwei Jahre waren die Streben "nackt" und nervten halt rum. Wie gesagt, es fühlte sich definitiv eher an wie ein Problem im Antriebsstrang, ich hätte mir fast auch noch eine neue Kardanwelle "gegönnt" - Dank Eurer Hinweise hier fokussierte ich dann doch auch nochmal den Aufbau und wurde fündig. Vielen, vielen Dank dafür! :-) Beste Tom :sky: Danke für die Erklärung und die Lösung ! ;D Moin Tom, meinst Du die originale Dachreeling von LMC? Die haben wir ja auch drauf. Interessant.....und Danke für den Tipp :top: & dann viel Spass noch :wink:
Die musst du nicht abbauen. Schneide einen Gartenschlauch bzw. passende Schlauchgröße auf und stülpe den Schlauch als Profil über die Träger. Wenn die Vibrationen weg sind kannst du den Schlauch mit Dekalin oder Silikon an dem Träger fixieren. Das Thema hatte ich auch mal mit einem Querträger vom Solarpanel. Schlauch drüber, fertig. Hat 10 Jahre gehalten. Andreas |
Anzeige
|