|
Hallo zusammen
Der Hersteller des von uns bestellten Wohnmobils weigert sich, uns eine Steckdose im Toilettenraum zu installieren (auch nicht mit Abdeckung im Spiegelschrank). Eine Kommission des Wohnmobil-Hersteller-Verbandes, die den Prototypen des Wohnmobils überprüft hat, habe die damals dort vorhandene Steckdose beanstandet. Habt Ihr tatsächlich alle keine Steckdosen im Toilettenraum? Müssen wir das akzeptieren? Wer weiss Rat? Weihnachtliche Judith Hallo Judith,
wir haben in der Naßzelle lediglich eine 12-Volt-Steckdose, und zwar so eine, in die kein normaler 12-Volt-Stecker reinpasst :cry: Ich schließe den Fön an der Küchenlampe mit einer Verlängerungsschnur an - ist u.U. noch gefährlicher als eine Steckdose irgendwo oben in der Naßzelle 8) Hallo Judith,
unser Eura ist auch stromlos im Badezimmer. Henning Ist bei unserem Bürstner genauso viel bei Tipsel.Nur 12V.Zu Blöd zum Rasieren oder Fönen. :( Hierzulande (und in UK) hat man nicht mal zuhause im Bad eine Steckdose (Bauvorschriften). Maximal so eine Saft- und Kraftlose Rasierersteckdose an der Spiegellampe wie man sie von manchen Campingplaetzen kennt. Meiner hat auch eine. :)
Auf Verlangen meiner Frau habe ich eine im Spiegelschrank gut geschützt eingebaut. Von Hausaus hatte das Womo eine ganze Steckdose. Am Küchenblock. Jetzt habe ich einige nachgerüstet, wobei ich auf gute Verlegung und Einbau geachtet habe. Allerdings, wenn ich das Womo mal verkaufe, lasse ich mir das vom Käufer abnehmen, oder ich klemme alles wieder ab. Das scheint ganz unterschiedlich zu sein: Unser Eura Aktiva 635 LS hat KEINE Steckdose im Bad. Im Eura Activa 636 LS von unseren Bekannten ist wieder eine verbaut. Verstehe wer will. Hallo,
in unserem BEISL ist eine Steckdose im Bad, mir ist das egal, aber meine Frau findet das toll. Eddy Hallo,
ich hab mir an geschützter Stelle eine mit Abdeckung nachgerüstet (22oV). Kann sein, daß es nicht zulässig ist......aber da wo ich das Ding hin habe, kommt kein Tropfen etc. hin, zumal wir im Bad eh nicht duschen (können).... günter Wir haben eine 12 V und eine 220V Steckdose im Bad ( mit Abdeckungen,Concorde, 2001).
Vielleicht hängt es mit dem Abstand der Steckdosen zum Wasserhahn zusammen? ( Dusche ist abgetrennt) , Schnecke also,
laut Tabellenbuch Elektrotechnik sieht es folgendermasen aus. eine Steckdose darf nur in einem Bereich ab 3 m von der Dusche oder Badewanne entfernt installiert sein. in dem Bereich 0,6 bis 3 m ist eine Steckdose nur zulässig, wenn sie von Trenntransformatoren einzeln gespeist werden. Alle Klarheiten beseitigt ? Mauimeyer hat natürlich recht im Bereich von 0 bis 0,6 m in und um die Dusch oder Badewanne ist keine Steckdose erlaubt Hansi In der Nasszelle 3m Umkreis von der Dusche. Klar verstanden, von "in" der Dusche steht da nichts in Deinem Thread.
Meine Naßzelle hat keine, dann kann ich ja eine einbauen :D Hallo zusammen,
die meisten Hersteller verbauen keine 230 V Steckdose im Bad, weil wenn eine Steckdose vorhanden ist muß auch ein FI Schutzschalter eingebaut werden. Diese Kosten von ca. 40 € sparen sie sich. Wer eine Steckdose selbst nachrüstet muß auch der Schutzschalter einbauen. Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul @mauimeyer
Jau, weil die Kriechströme kribbeln so schön beim duschen unter den Fußsohlen. Wenn dann die Haare zu berge stehen sollte man mit dem duschen fertig sein sonst gibt es einen Kurzschluß im Herzschrittmacher. Kribblige Weihnachten und juten Ritsch, Ratsch, Rutsch!
...habe immer schon 230V-Steckdose im Bad ... beim Bürstner vom Händler fachgerecht nachgerüstet; bei Frankia serienmäßig ... :tannenbaum: Wir hatten im Kaufzustand eine...
Habe ich aber genauso wie alles andere 220 V-Kramsel entsorgt. Bis auf 1 Steckdose gibts im ganzen WoMo nur noch 12 Volt. Habe mir selbst zwei im Schrank unterm Waschbecken nachgerüstet, einmal Aussenstrom inkl. FI, einmal vom Wandler. Da dort kein Spritzwasser hinkommt, sehe kein Problem. im bad 12v steckdose mit abdeckung, darunter 220v steckdose ebenfals mit abdeckung und über fi abgesichert, darunter eine 2. 220v steckdose die über den wandler gespeißt wird. ob die auch über den fi läuft weiß ich nicht - in der sep. dusche natürlich nix.
:) heiko Unser alter Dethleffs- Baujahr 1990 hatte eine Steckdose im Bad und zwar im Spiegelschrank- konnte nur mit offener Schranktür benutzt werden. Ich glaube der neue hat keine-hab jedenfalls noch keine gesucht oder gefunden.
A. Mein Joint E33 hat die 230 V Steckdose oberhalb des Lavabos aber im Schrank drin. mein Gott, was gibts blos heute noch für blöde Hersteller, die wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
jeder nicht Elektriker weiss heute, wozu es FI- SCHALTER gibt und an welcher Stelle man gefahrlos ne Steckdose, sei es 220 V oder 12 V einbauen kann aber einige denken immer noch, das man ja einem Reisemobilkäufer jeden Schwachsinn aufdrücken kann z.b. hat mir vor Kurzem der Chef eines wirklich namhaften Herstellers von bekannten Reisemobilen erklärt, das man eine Satelitenschüssel auf keinen Fall in Fahrzeugfarbe lackieren darf, da der Empfang dadurch deutlich eingeschränkt werden würde...................... ich habe ihn in seinem Glauben gelassen...... nur habe ich mir meinen Teil dabei gedacht.
:D so gehts mir auch, noch nicht vermisst Na dann ich auch !
220V und 12 V Steckdose ist im Bad (Nasszelle haben wir nicht :D ) und natürlich einen FI-Schutzschalter. :respekt: :flehan: Wir haben........ äh..... kann ich hoffentlich Freitag beantworten :D :razz: :D Hallo Mobifahrer ,
wir haben eine 220V Steckdose im Bad von unserem Frankia . Es ist eine Steckdose mit einer Klappe davor . In unserem damaligen Hymer-Wohnmobil war auch eine Steckdose im Bad montiert . :tanz::tanz::tanz: Ja, wir haben in unserem Joint serienmäßig eine 220V Steckdose im Badezimmerschrank mit Abdeckung. Haben wir in unserem alten E33 aber auch schon gehabt. Hallo
Haben in unser Mobilvetta Euroyacht 291 leider auch keine Steckdose Mit Klappen versehen haben wir 200V- und 12-V-Steckdosen an der Frontseite der Ablage neben Waschbecken. 220 V brauche ich für Fön und zum (manchmaligen) Aufladen der elektrischen Zahnbürste, wenn die Kinder mitfahren und alle anderen 12-V-Steckdosen besetzt sind, wird auch mal ein Handy an die 12-V-Dose im Bad gehängt, ansonsten ist sie überflüssig ...
Praktisch....beim "brüten" kann man gleich telefonieren... :D :tanz::tanz::tanz: Ha, auf sowas Praktisches bin ich noch gar nicht gekommen - wir nutzen das eigentlich immer bloß zum Aufladen, wir Blödmänner ...
Seit gestern haben wir auch in der Garage eine 220-V-Steckdose - nun ist der Weg frei zur Anschaffung eines netten kleinen Maschinchens, mit welchem man die Skistiefel vorwärmen kann (gesehen bei Glück in Sulzemoos für knapp 50 Euretten).
in die garage habe ich mir auch 12v und 220v verlegt. für den "bierkühlschrank" - weil margot unseren 135ltr. kühli im Womo immer so mit gemüse vollstopft, daß ich warmes bier trinken mußte... :D und sollten wir es diese jahr nach norwegen schaffen kommt in die garage eine 50ltr. tiefkühltruhe - für den fisch... :wink: :) heiko Hallo,
wir haben in unserem Phoenix auch eine 220 V steckdose mit einer Klappe und darunter eine für 12V. Klaus
Denk dran beim "Fisch bunkern" : Die Norweger wollen die Fischausfuhr drastisch mindern ! Wollen auf 25kg Fisch bei Ausfuhr runter ..... vom Angler , Bootfahrer und Mobifan :wink: :wink: :wink:
stimmt - ich fahre schon seit jahren nach norwegen zum fischen - wird bislang nicht kontrolliert. die regelung heißt aber 25kg/person ohne altersbeschränkung... also bei uns 100kg filet - wer soll das in einem jahr essen :D genug o.t. 8) heiko
Hallo Christel, da kann euch aber für kleines Geld geholfen werden. :-) Guckst du hier:
--> Link Habe von diesen 12 Volt-Adapterleitungen gleich 2 Stück im Womo...... Ach ja, zurück zum Thema: Bei uns im Hymermobil ( Bj. 1998 ) sind im Bad ( mit sep. Duschkabine ) eine 12 Volt und eine 230 Volt-Steckdose ( die allerdings abgedeckt und versteckt im Spiegelschrank ) eingebaut. Mit aus Friesland Gast :D ich will hier nicht den Sicherheitsapostel spielen, habe aber jetzt schon öfters gelesen
Zitat. Ich habe eine 230 Volt-Steckdose ( die allerdings abgedeckt und versteckt im Spiegelschrank ) eingebaut ist. Das Problem ist nicht die Steckdose sondern die Benützung der selben. Wenn man auf feuchtem Boden steht bzw. der Wasserdampf durchs duschen. Defekte Geräte könnten dann tödlich sein. Ich weiss das ihr das alles selber wisst trotzdem sterben Leute durch defekte Elektrogeräte. Lang lebe der Womo Fahrer Hansi Bin mir nicht ganz sicher, aber im Haus dürfen im Abstand von 60cm von der Wasserstelle gemessen keine Steckdosen sein. Im weiteren Bereich dann in Spritzwasser geschützter Ausführung. in meinem Tec ist auch keine eingebaut.
Wie feuchter Boden ? Nicht vergessen: Es gibt auch WoMos mit getrennter Dusche und wo sollte es da ein Problem geben ?
AGU schrieb:
Das ist bei uns auch so, sonst wäre es evtl. tatsächlich gefährlich. Eddy
Wir haben eine :D im Bad in meinem Mobil. Eine für 12 + eine für 220 Volt. Sind beie im Spiegel untergebracht, weit entfernt von der Dusche, die allerdings eine feste Abtrennung hat, so das in den vorderen Bereich kein Wasser spritzen kann.
Kann also bequem Haare fönen, sofern ich Strom habe. Julia Dann dürfte in den meisten Badezimmern keine Steckdose zu finden sein. mein Bad ist keine 3 m lang oder breit.
Julia |
Anzeige
|