aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glysantin in den Abfluss?????

Frank_2 am 28 Dez 2005 10:49:38

Guten Morgen zusammen,

obwohl ich seit 3 Wochen die Heizung im WOMO(Dethlefs 5880 HG) laufen habe, ist mir der Abfluss vom Spühlbecken zugefrohren, alle anderen Abflüsse laufen gut ab. Muss wohl das kurze Stück unterm WOMO sein, im WOMO scheint alles zu laufen.
Auch der Abwasserschieber hat dank Frost seinen Dienst eingestellt :?
Nun habe ich mir überlegt, wenn alles wieder abläuft Glysantin in die Abflüsse zu kippen, und den Schieber zu öffnen bis Glysantin ankommt, sodass er mit Frostschutz gefüllt ist und nicht mehr zufrieren kann.( Ich weiss, nicht grad die Top Umwelt Methode)
Aber erst einmal muss das Wasser mal aus dem Spülbecken und aus dem Schieber wieder ablaufen!!!

Kann Glysantin die Leitungen/Dichtungen anfressen, oder hat jemand eine bessere Idee?
In Zukunft, also über Sylvester im Harz, werde ich wohl den Abwasserschieber offen lassen und einen Eimer drunter stellen. Da wir vorher EURA fuhren, der absolut Winterdicht war, habe ich da gar nicht drüber nachgedacht :eek: :?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 28 Dez 2005 11:14:08

Hallo,
ich habe etwas Frostschutz für Scheibenreiniger in die Abflüsse gekippt. Ist ja Alkohol und nicht so Umweltschädlich.

Gast am 28 Dez 2005 11:17:27

Hallo Frank
das selbe Problem hatten wir letztes Jahr im Winterurlaub da sind wir mit eingefrorenen Tank angekommen.Wir haben Scheibenfrostschutz genommen irgendwann lief dann das Wasser wieder ab.Werden das nächste mal mit leeren offen Tank losfahren.
Viel Spass im Harz und einen guten Rutsch.

Moni

Anzeige vom Forum

Frank_2 am 28 Dez 2005 11:26:48

Hallo Moni und Nasenbär,

vieln Dank schonmal. Scheibenfrostschutz/Glysantin habe ich auch schon in alle Öffnungen gekippt, auch ins Wasser im Spülbecken, da tut sich aber seit 2 Tagen nix, trotz Heizung auf volle Stufe. SO langsam kann man sogar ein Aufguss im WOMO machen, nur ablaufen tut er nicht.
Zur Not schöpfe ich das Spülbecken halt leer und werde es im Winter nicht mehr benutzen :(

Bin gespannt

Frank

Eddy am 28 Dez 2005 11:29:04

Hallo, Heizung im Womo reicht wohl nicht aus, um das Rohr unter dem Womo aufzutauen. Da mußt du wohl mal mit dem Fön ran und auftauen.

Eddy

berni01 am 28 Dez 2005 11:33:46

moni-kiel hat geschrieben:Hallo Frank
das selbe Problem hatten wir letztes Jahr im Winterurlaub da sind wir mit eingefrorenen Tank angekommen.

Moni

Wir auch......Ich hab Salz reingekippt, hat man ja immer dabei. Nach ein paar Minuten ist es wieder gelaufen.

Nasenbär am 28 Dez 2005 11:35:17

Sorry, hatte ich falsch verstanden. Zum Auftauen nutzt Frostschutz nur bei kleineren Stellen, die eingefroren sind. Ich nehme es, um im Winterquartier die Abflüsse vor Vereisung zu schützen.
Im täglichen Gebrauch kann ich mir aber auch vorstellen, nach jedem Gebrauch einen Schuss Scheibenreinigerfrostschutz hinterher zu kippen. Das schützt auch den Tank vor dem Einfrieren. Ist ja im Schnäppchenmarkt billig zu bekommen.

Frank_2 am 28 Dez 2005 11:39:57

Den Schieber unterm WOMO hab ich vorsichtig mit ner Lötlampe aufbekommen (ist aber schon wieder zu). Das dösige Abflussrohr finde ich leider nicht und ich habe auch keine Lust mich bei dem Matsch unters Auto zu legen.
Das beste wäre, man könnte das WOMO mal länger ins Warme stellen.
Da muss ich morgen bei der Arbeit mal gaaanz lieb sein, vielleicht darf ich ihn dort mal in die Halle stellen, PLatz wäre ja??? :wink:

Frank

Deisterspatz am 28 Dez 2005 11:40:25

Hallo Nasenbär
Ich nehme auch Scheibenfrostschutz ist nur schade um den schönen Alkohol. Hallo Frank Eddy hat recht ohne Fön oder eine Nacht das Mobil in eine Scheune zustellen läuft nichts.

Gast am 28 Dez 2005 13:00:38

Wir hatten bei unserem früheren Wohnmobil mal einen Heizlüfter schräg unter den Auslauf gelegt, stundenlang, bis das blöde Ding endlich aufgetaut war - und ab da auch nur noch mit offenem Schieber im Winter unterwegs gewesen, sofern wir länger waren, als in den Abwassertank gepaßt hatte - natürlich auch mit der Eimer-Methode!
(Den Abwassertank tauten wir dann daheim wieder mittels Heizlüfter auf, war ganz schön nervig, daher ist dann der Wunsch nach einem winterfesten Wohnmobil gewachsen)

Scout am 28 Dez 2005 13:12:05

Hallo Frank!
Glysantin sollte man nicht nehmen. Es enthält zum Korrosionsschutz der Metalle im Kühlerkreislauf Substanzen, die bakterientoxisch sind und nicht in eine biologische Kläranlage gelangen dürfen.
Nimm einfach Glykol, das ist "Glysantin“ ohne diese Zusätze.

Wolfgang

Frank_2 am 28 Dez 2005 13:52:22

So Leute, es läuft wieder und ich seh aus wie die Sau :D

Alle Tipps zusammen habens dann gebracht, Scheibenentfroster, Salz, Lötlampe für den Schieber und Heißluftpistile für die Leitungen. Auf einmal gabs ein Schlürfendes Geräusch und los gings :razz: Dann noch 2-3 Schüsseln heisses Wasser hinterher und auch der Tank verflüssigte sich wieder.
Einen Eimer hab ich mir auch noch schnell passend "geschnitzt", damit er unter den viel zu tief sitzenden Ablauf passt. Bleibt nur zu hoffen, dass wir ihn nicht ständig vergessen!!!

Einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit, ein bisschen Steuergeld und viele schöne WOMO-Touren für 2006

Frank

Frank_2 am 28 Dez 2005 13:55:10

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, habe ich nicht gewusst. Glysantin war auch nur so ein "Schlagwort" für alles was mit Frostschutz zu tun hat. Ich habe Scheibeneisfrei genommen, ist m.E Alkohol und kein Glysantin??!!??

Frank

bert am 28 Dez 2005 19:12:38

Wieso steckts du keinen Tauchsieder ins Becken.
Nicht auf übertriebene Themperatur einstellen,
Wenn das Wasser warm wird sollte es mit der
Zeit auch auch wieder ablaufen!
Ist sicher sparsamer wie ein Heizstrahler, denn er wirkt genau
dort wo es sein soll.

Bert

Eddy am 28 Dez 2005 19:46:28

Scout schrieb:

Nimm einfach Glykol, das ist "Glysantin“ ohne diese Zusätze.

Früher wäre auch eine Flasche "Rheinhessen" ausreichend gewesen, das Zeug kann man bedenkenlos trinken.

Eddy

NaviGer am 28 Dez 2005 21:48:07

Hallo Eddy,
das Zeug kann man bedenkenlos trinken
.
Ich hoffe Du kannst das hier noch lesen: Bedenkenlos ist das Zeug absolut nicht.

Schau mal den Warnhinweis auf der Flasche an. Nicht auf der Weinflasche, sondern auf der Glysantin Flasche.

Gast am 28 Dez 2005 22:07:53

hallo,
schau mal ob du nen heizschlauch montieren kannst. ansonsten hatte ich mit glycol keine probleme.
gruß jürgen

Eddy am 29 Dez 2005 08:25:10

Das war auch nur auf den RHEINHESSEN gemünzt. Damals haben die Winzer mit Glykol, den Wein "schmackhafter" gemacht.

Eddy

NaviGer am 29 Dez 2005 10:38:34

Hallo Eddy,
daran kann ich mich noch erinnern.
Manche österreichische und italienische Winzer haben das auch gemacht. Glykol war eben billiger als Zucker.

bert am 29 Dez 2005 18:12:38

Jo, und keiner hats geschmeckt.
War ein ziemlicher Rückschlag für die österreichischen Weine.
Hab aber damals noch keinen trinken dürfen! :roll:

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Tischlampe für Hymer-Barversion gesucht ?
Steckdose im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt