rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parken im Harz auf "verbotenen" Flächen

womopunk am 27 Nov 2013 14:57:38

Hallo,

ich würde gerne mal in Harz und dort hats ja an jeder Ecke diese Parkplätze an denen explizit keine WoMos stehen dürfen.
Nunja... nach einer schönen Wanderung mit ganz viel Glühwein und Bier werde ich garantiert nicht mehr fahren und muss ja schliesslich meine Fahrtüchtigkeit wiederherstellen.

Leider sind die gegebenen Stellplätze weiter weg etc.

Meine Frage ist einfach, was kostet so ein Ticket?

In Timmendorf habe ich ähnliche Schilder gesehen und ein anderer Mobilst meinte zu mir, dass ich dumm sei mein WoMo auf dem extra deklarierten Platz zu stellen... Schliesslich kostet der Platz 7€ und das Ticket 5€.

Gibt es da Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Nov 2013 15:02:44

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du Pech hast, bleibt es ja nicht beim Ticket. du kannst auch zum Verlassen des Platzes aufgefordert werden. Und da hilft dir das mit der Fahrtüchtigkeit nicht viel. Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit gilt bei Übermüdung, aber nicht im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Die ist dann quasi mutwillig herbeigeführt.

womopunk am 27 Nov 2013 15:05:48

Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon in diversen Foren über diese Parkpraxis gelesen, von Aufforderungen zum Verlassen habe ich noch nichts gefunden. Danke aber für den Hinweis!

Anzeige vom Forum

tomsel am 27 Nov 2013 15:15:05

Mit diesem Verhalten sorgen wir schnellst möglich dafür, dass die Parkplätze eben mit einer Höhenbegrenzung versehen werden
und uns dann nicht mal mehr tagsüber zur Verfügung stehen!

Zur Zeit sind sie nur von 22:00 Uhr bis 08:00 für uns gesperrt...

Tom

felix52 am 27 Nov 2013 15:39:29

Tach,
mal abgesehen davon, dass ich die Bedenken von Wolfgang auf max. 8 Std. Verweildauer nach der Rechtslage weiter
einschränken muss, gelten auch rein geographische Einschränkungen im Harz durch die Hanglage und die Schneeräumpflicht!
Hier hast Du oft nicht einmal die Möglichkeit, etwa auf dem Parkplatz eines Restaurants oder einer Kneipe zu übernachten, selbst wenn Du reichlich gebechert oder gespeist hast. Dort, wo es am schönsten und schneesicher ist, schon mal garnicht.
Was erwartest Du? :?
Na klar, es gibt Parkplätze an den Hanglagen der Kreisstrassen. Schräg, unter Bäumen (also ohne TV). Wenn Du da Pech hast, kommst Du am nächsten Morgen wegen Sperrung nicht mehr weg!!!
Auch nicht mit Schneeketten, weil Du einfach nicht darfst. In einem solchen Fall bekommst Du auch einen persönlichen Mitteilungsservice der Polizei mit ner
Empfehlung für ein Taxi. Die erteilen Dir aber kein Strafmandat.
Ich fahre als Niedersachse oft in den Harz und bin für gewöhnlich überzeugter Freisteher! :wink:

Felix52 :)

Gast am 27 Nov 2013 16:22:11

tomsel hat geschrieben:Mit diesem Verhalten sorgen wir schnellst möglich dafür, dass die Parkplätze eben mit einer Höhenbegrenzung versehen werden
und uns dann nicht mal mehr tagsüber zur Verfügung stehen!
Dem stimme ich zu !

Wenn man Reiseberichte liest, stelle ich immer wieder fest, dass der deutlich überwiegende Teil leider immer die "First Class" Plätze zur Übernachtung nutzt.

Auch in Spanien stellen wir immer häufiger fest, dass ganze Städte entweder ein generelles Parkverbot für Wohnmobile haben, oder nur von 20 - 8 Uhr.

Schade.

felix52 am 27 Nov 2013 17:14:49

Moin Uli,
so pauschal sollte man das nicht sagen. Es gibt immer Lücken. Hier bei uns in Norddeutschland sogar immer noch generell.
Und auch bei Dir direkt an der Postrasse oder, wenn ich Höhenluft schnuppern möchte, auf dem Marktplatz in Riemke oder am Tippelsberg kann man unbesorgt übernachten. :wink:

Nur eben nicht in den höheren Lagen des Harz.

Und Bekloppte gibt es immer wieder! War da (vor 2 Jahren) ein ebener Parkplatz im Erzgebirge an einem "Hotspot"! Einfahrt für Womos verboten!
Und am Parkautomaten gabs dann einen Sonderübernachtungstarif von 3 Euro für Womos! :D

Cool bleiben und schauen, meine ich. :ja:

conrad163a am 27 Nov 2013 18:44:44

Hallo an alle Harzbesucher die keine Stellplätze finden

Ich wohne im Ostharz im Altkreis Quedlinburg und bin gerne behilflich. Quedlinburg ist eine 1000 jährige Stadt und hat 3 Stellplätze wo jetzt ein schöner Weihnachtsmarkt in der Altstadt eröffnet wird, da könnt ihr jede Menge Glühwein trinken und dann ausschlafen.Ich kann jetzt nicht alle Stellmöglichkeiten aufzählen, wer also mehr wissen will, der schreibe wo er hin will und ich werde sehen was sich machen lässt. Ein schneesicheres Gebiet wird es aber nicht geben.

conrad

ellapinella am 27 Nov 2013 18:50:04

conrad163a hat geschrieben:Quedlinburg ist eine 1000 jährige Stadt und hat 3 Stellplätze wo jetzt ein schöner Weihnachtsmarkt in der Altstadt eröffnet wird, da könnt ihr jede Menge Glühwein trinken und dann ausschlafen, wer also mehr wissen will, der schreibe wo er hin will und ich werde sehen was sich machen lässt.

Danke, na so ein Angebot muß man sich doch merken :)

ellapinella am 27 Nov 2013 19:01:53

sagt mal Leute, meine gute Bekannte hat ein kleines Womo unter 6m, unter 3,5t

sie parkt/übernachtet überall, wo sie will, auch am Timmendorfer Strand vorn mit Ostseeblick, oder auch im Harz
ausser, wenn "Womos explezit verboten sind", sagte sie mir.
Sie gilt noch als PKW, das hat sie sich noch mal extra bescheinigen lassen (beim ADAC stand sowas auch) und hat das einer Politesse gezeigt.
Die ist dann losgegangen hat ihre Dienststelle angerufen und da es nirgend wo stand, dass Womos nicht dort parken dürfen,
kam die Politesse wieder, meinte ja sie haben recht, bis 24 Std. dürfen sie hier stehen.
Aber wenn ich morgen wiederkomme, sind sie sicherlich dann weg oder? und sie lächelte!!!

Nun ich mit meinen über 7m, klaro da geht das nicht, pass eh da nicht hin, aber die kleinen müssen nicht jeden Tag einen Womo SP aufsuchen.
Ich nenne das mal Vorteil

Ach so ja, muß´noch erwähnen, meine Bekannte ist aus Hamburg, wohnt zu 100% im Womo und ist jetzt zur Zeit in Spanien, das erste Mal ...
Solche Leute die im Womo wohnen, wollen frei leben, und nicht eine teure Miete an SP Gebühren zahlen, jedenfalls so gering wie möglich und haben es immer schwerer dadurch, weil mögliche SPs immer teurer werden.

Nun für mich wäre das nicht so ganz im Womo leben, aber sie findet so ein Leben absolut cool.

Es hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Harz zu tun, aber auch dort fand sie genug Parkplätze, wo sie einfach übernachtet. Oder diese Wander Rastplätze.

womopunk am 27 Nov 2013 19:29:36

Nabend,

ich bin überwältigt von der Fülle der Antworten.
Danke für die Hinweise und für die Ratschläge!

Also ich muss ganz klar sagen, dass ich eine freier Jung-Mobilist bin und es einfach nur geniesse das WoMo meiner Elter hin und wieder mal zu Chartern. Die Vorteile sind einfach unbeschreiblich... Sei es bei nem Bierchen am Neckar direkt gegenüber der Heidelberger Altstadt, an den schönsten Stränden in Europa, oder eben bei nem guten Steak direkt am Ayers Rock Down Under. Natürlich wird dabei kein Müll etc. hinterlassen und sich wie ein schneidiger Deutscher verhalten.
Jedoch gibt es ja Stellplätze auf denen von 22-6 und von 12-15 Ruhe wie in einer Deutschen Schrebergartenkolonie herrscht... nunja... da bin ich wohl doch noch ein bissl zu Jung für ;) Und natürlich wollen ich und meine Kumpels auch die anderen Gäste nicht Nerven, was durchaus schon vorgekommen ist. Ein dickes Sorry an dieser Stelle nach Ingolstadt!

In der Gefahr, dass Knöllchen-Horst auch hier unterwegs ist, werden wir mal dieses Wochenende mal was testen und danach berichten. Immer nur Schierke und dann hoch auf den Brocken ist zwar wirklich sehr schön... Aber auf Dauer auch ein wenig langweilig ;)
Gewiss werden wir dabei keinen Quatsch machen, uns an irgendwelche Hänge stellen und schon gar nicht den Standplatz wie die letzten Schweine verlassen.

morena am 27 Nov 2013 19:37:03

"fahre selbst ein MB Viano" Westfalia im Fahrzeugschein ist eingetragen : Fahrzeugart : "Wohnmobil"

Es ist bei der Einstufung ausschlaggebend , hat das Fahrzeug eine festeingebaute Kochmöglichkeit und ein Gas Anschluss , gilt das Fahrzeug nicht als ein PKW.
Somit besteht die Pflicht alle 2 Jahre eine Gasprüfung zu machen , ohne der Plakette gibt es keine TÜV Untersuchung ... Bei Finanzamt muss ich auch tiefer in die Tasche greifen und Steuer für Wohnmobile bezahlen ...Versicherung auch wird in der WOMO Kategorie Festgesetzt...

So eine kleine "Kiste" wie meine ist ja natürlich prädestiniert für ein Freistehen , was ich ja auch bevorzuge :) sonnst stehe ich auf normalen PKW Parkplätzen :)
aber eigentlich ist man klar der Gruppe WOMO zugehörig....und kann nicht auf Sonderbehandlung bestehen ...käme mir nie in den Sinn mit einer Politesse zu debattieren ;)

ellapinella am 27 Nov 2013 20:10:47

morena hat geschrieben: So eine kleine "Kiste" wie meine ist ja natürlich prädestiniert für ein Freistehen , was ich ja auch bevorzuge :) sonnst stehe ich auf normalen PKW Parkplätzen :) aber eigentlich ist man klar der Gruppe WOMO zugehörig....und kann nicht auf Sonderbehandlung bestehen ...käme mir nie in den Sinn mit einer Politesse zu debattieren ;)

auch wenn du genau weißt, dass du das Recht hast dort stehen zu bleiben? Auch Politessen wissen nicht alles, sonst wäre die nicht telefonieren gegangen und hätte sich erst erkundigen müssen!!!

siehe

ellapinella hat geschrieben: und hat das einer Politesse gezeigt.Die ist dann losgegangen hat ihre Dienststelle angerufen und da es nirgend wo stand, dass Womos nicht dort parken dürfen, kam die Politesse wieder, meinte ja sie haben recht, bis 24 Std. dürfen sie hier stehen.

Das ist keine Sonderbehandlung, das ist Recht!

Gast am 27 Nov 2013 20:26:32

Moins,

bis 2,8 t darfst Du sogar auf dem Bürgersteig stehen.

Gast am 27 Nov 2013 20:30:47

felix52 hat geschrieben:Nur eben nicht in den höheren Lagen des Harz.
Wie Du z.B. hier in meinem aktuellen Reisebericht liest, ( --> Link ) haben wir zwischen zwei Stauseen übernachtet. Auch auf einem Parkplatz ist kein Problem.

Dagegen wie oben auf der Seite zu sehen im HotSpot des Tourismus wollen die keine Wohnmobile. Grundsätzlich sind öffentliche Parkplätze nicht dafür da, dass dort Wohnmobile stehen und Leute drin wohnen . Wenn man das diskret und nicht an HotSpots macht, sagt da keiner was.

Wir gehen auch manchmal essen und fragen dann den Wirt ob wir auf dem Parkplatz stehen bleiben dürfen und übernachten dürfen, natürlich gern ist dann die Antwort. Dagegen möglichst noch im Naturschutzgebiet, kann teuer werden.
womopunk hat geschrieben:ich würde gerne mal in Harz und dort hats ja an jeder Ecke diese Parkplätze an denen explizit keine WoMos stehen dürfen.
Zur Erinnerung es geht hier um Übernachten auf Plätzen wo Wohnmobile verboten sind und die Höhe des Bussgeld.

BadHunter am 28 Nov 2013 08:07:09

Ich denke man "darf" mit einem Wohnmobil mehr als man manchmal denkt... Mir ginge es allerdings mehr um die Aussenwirkung... Wenn auf Parkplätzen mit Verbotsschildern trotzdem Womos stehen, Parkplätze an Promenaden mit toller Aussicht als Stellplatz genutzt werden obwohl ein Stück weiter ein offizieller Stellplatz ist usw., dann heißt es ganz schnell "die bösen Wohnmobilisten", Anwohner oder Hilfssherrifs gehen auf die Barrikaden und ganz schnell haben wir neue Verbote... Und ich persönlich hätte auch keine Lust auf Diskussionen mit Politessen, nur weil ich vielleicht im Recht bin, was aber eben aufgrund von Schildern anders aufgefasst werden könnte und man mich dann schief anguckt...

matkalainen am 28 Nov 2013 09:30:43

Zu Zeiten, als es in ganz Deutschland rundeweg nur tausend Womos gab, da gab es keine "verbotenen" Flächen und die dazugehörigen Schilder gab es auch nicht. So konnte man beispielsweise im Harz so gut wie auf jedem Parkplatz stehen und übernachten. Der Eine mochte es ein bischen einsamer tief im Wald und der Andere lieber ortsnah. Als aber immer mehr kamen und auf einigen beliebten Plätzen wildes Campingleben stattfand - na ja, da dauerte es nicht lange und es war Schluß mit lustig. Verbotsschilder aufstellen ist kein großer Aufwand - aber - Stellplätze gabs auch noch nicht, oder nur ganz wenige. Wenn heute der Eine oder der Andere sich mal darüber hinwegsetzt und auf einem verbotenem Parkplatz übernachtet, na gut, so schlimm ist´s auch nicht und die Knolle ist gewiss zu bezahlen.
Nur dauert es dann nicht ganz lange und die Nächsten wollen das auch, ist ja auch schön, kostet nichts und mitten im Wald ist es auch noch urig.

Und dann tritt genau das ein, was tomsel beschreibt, eine Höhenbegrenzung macht nicht viel Aufwand und der Platz ist für Womos ganz weg.

ellapinella am 28 Nov 2013 12:50:53

BadHunter hat geschrieben:. heißt es ganz schnell "die bösen Wohnmobilisten", Anwohner oder Hilfssherrifs gehen auf die Barrikaden und ganz schnell haben wir neue Verbote... ..keine Lust auf Diskussionen mit Politessen, nur weil ich vielleicht im Recht bin, was aber eben aufgrund von Schildern anders aufgefasst werden könnte und man mich dann schief anguckt...

Hi BadHunter,
eigentlich hast du da ja auch Recht, beziehungsweise steckt da Wahrheit drin, dass "die Wohnmobilisten" allgemein immer dann beschimpft werden oder Verbote bekommen.

Aber wie war das noch mal, ... meine Bekannte die da im Womo wohnt zu 100% ist ja der Meinung, das Leben so günstig wie möglich zu bekommen, täglich! Sie meint halt, sonst hätte ich ja gleich die Wohnung behalten können und Miete zahlen müssen. Und gerade darum steht sie auch mal auf verbotenen Flächen! oder meist frei oder wo es ihr passt.

Wenn ich das genau nehme, sind es dann solche Leute die einem die günstigen Plätze versauen? ob nun hier, ob nun im Harz, oder auch in Spanien!!! und mal vom Recht abgesehen.

Wird sich der Trend im Womo zu wohnen erhöhen o. verringern? ... bisher kenne ich immer mehr die alles verkaufen um überall und nirgends, auch verboten zu stehen!
Hauptsache billig!
Aber das ist noch ein anderes Thema. Will jetzt mal nicht abschweifen....

"Alles nich dat gelbe von dat Ei" sage ich persönlich, und es ist nicht nur ein " Harz " Problem!

schönen Tag noch

suli am 28 Nov 2013 13:04:01

Mal abgesehen von Allem, kostet seit 1.4. das "kleinste" Knöllchen inwzsichen 10,-- €. Die 5er wurden abgeschafft. :D

papagei am 28 Nov 2013 13:43:46

Hallo,
Ein "Verboten für Wohnmobile" Zeichen kennt die Strassenverkehrsordnung nicht, auch nicht der Verkehrszeichenkatalog.
Alles andere ist kreative Schildermalerei einiger Gemeinden und wäre in keinem Bußgeldkatalog zu finden.
Was häufig anzutreffen ist ist das blaue P Zeichen mit Zusatzzeichen "nur PKW" (Zeichen 314 +ZZ 1048-10), hier dürfen wir in der Tat nicht stehen. Ob das Womo ein PKW ist steht eindeutig im Fahrzeugschein, (= Mehrzweckfahrzeug) das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.
Ansonsten gelten nur die allgemeinen Regeln zum Halten und Parken.
Übernachten - einmal immer möglich.
Das Wichtigste bleibt aber: Immer mit Sinn und Verstand parken und sein Verhalten anpassen. Markise und Stühle raus auf öffentlichen Parkplätzen - das geht gar nicht.

Sina1 am 28 Nov 2013 14:09:26

papagei hat geschrieben:kennt die Strassenverkehrsordnung nicht, auch nicht der Verkehrszeichenkatalog.
Alles andere ist kreative Schildermalerei einiger Gemeinden und wäre in keinem Bußgeldkatalog zu finden.

Es gibt ein Zusatzschild Wohnmobil im Verkehrszeichenkatalog, Schild 1048-17...

PittiC am 28 Nov 2013 15:11:03

Sina1 hat geschrieben:

Es gibt ein Zusatzschild Wohnmobil im Verkehrszeichenkatalog, Schild 1048-17...

Das ist ein Zusatzschild das Wohnmobilen das Parken erlaubt und nicht verbietet.

rkopka am 28 Nov 2013 16:07:31

papagei hat geschrieben:Was häufig anzutreffen ist ist das blaue P Zeichen mit Zusatzzeichen "nur PKW" (Zeichen 314 +ZZ 1048-10), hier dürfen wir in der Tat nicht stehen. Ob das Womo ein PKW ist steht eindeutig im Fahrzeugschein, (= Mehrzweckfahrzeug) das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

Dann bin ich da mit der österreichischen Zulassung "M1/Personenkraftwagen" im grünen Bereich ? Auch mit Alkoven ? IMHO gibts hier keine gesonderte Klasse !?

RK

felix52 am 28 Nov 2013 18:37:21

Ist doch im Grunde ganz einfach:
An den Hotspots sagen die Gastwirte schlicht und einfach "NEIN"! Selbst wenn Ihr richtig speist!
Mal ganz abgesehen davon, dass z.B. in Schierke garnichts in dieser Hinsicht möglich ist. Es sei denn, man überwindet zu Fuss 300 Höhenmeter.
Quedlinburg ist echt ein Highlight. Der SP ist toll. Habe ich mehr als 20 mal gestanden. Aber bei Schnee besetzt! Auch den Marktplatz habe ich ebenso oft ohne Landstrom und V/E als Ausweiche genutzt. Dieser ist natürlich immer frei und direkt an der Altstadt.
Aber eben vor und nicht im Harz. Unten Regen, oben Schnee!

Wer dennoch einen Übernachtungsparkplatz findet, wird allenfalls wegkomplimentiert. Die Polizei hat mir jedenfalls noch keine Strafmandate angedroht.
Die Holde war immer fahrtüchtig.... :D .
Ist eigentlich mal Jemand auf der schneesicheren Ostseite des Harz nachts bergab gefahren?
Wenn unter den Bäumen und aufgrund der Ostlage alles spiegelglatt war?
Ich mein ja nur, denn bergauf gehts garnicht...

Allerdings wäre ich auch dankbar, wenn mir Jemand hier so ab 500 Höhenmetern "Im Harz" nen SP nennen würde. Beim
"Hexentag" sieht das Gott sei Dank anders aus... :tratsch:

Felix52 :)

boulette am 17 Dez 2013 23:08:40

Ich bin oft im Harz. Parkplätze mit Übernachtungsverbot für Womo gibt es nur im Nationalpark. Wenn man die Hauptstraßen lang fährt sind das gefühlt tausende. Außerhalb des Nationalparks befinden sich aber einige schöne Stellplätze. Übrigens ist in Nationalparks, auch in Bayern, das Zelten und Campen verboten. Wohnmobile werden eben amtlich als Campingfahrzeuge eingestuft. Da hilft auch nicht die eigene Toilette und der Abwassertank. Der Nachbar darf in seinem PKW über Nacht parken und morgens an den nächsten Baum pinkeln :twisted:

tobi02 am 18 Dez 2013 19:32:11

Hintergrund ist das man im Harz eine bestimmte Art von Tourismus und Touristen haben möchte. Man möchte KEINE Motorradfahrer habe. Deshalb steht hinter jeder Tanne ein Starenkasten. Und da wo keiner steht hat sich ein Ordnungshüter mit Laserpistole eingegraben. Und ja Mopedfahrer in Massen sind nervtötend und es gibt leider viel zu viel Bekloppte die die Strasse mit ihrer perönlichen Rennstrecke verwechseln. Den könnte man mit geszielten Kontrollen aber auch anders bei kommen. Dabei wird übersehen das die Mopedtourer die Masse der Laufkundschaft darstellen und somit auch die Kohle reinbringen.
Man möchte KEINE WOMOs. Und wenn nur auf Campingplätzen oder allenfalls kommerziellen Stellpätzen. Man möchte viel viel mehr Übernachtungsgäste die mindestens ein langes WE bleiben oder gleich ihre Ferien dort verbringen. Die sollen in den Orten brav essen und Kaffen trinken und ansonsten möglichst das Maul halten.
Man möchte inzwischen auch gar nicht mehr so gerne die lästigen Biker die in ihren hautengen Laibchen in Löffelchenstellung die Berge runterfegen und die armen Wanderer stören und die Wege kaputt machen.
Man möchte dort so so furchtbar gerne sanften Tourismus. Wandervögel, Naturfreunde und Kurgäste. Nur - sind das genau nicht die Leute die in Massen in den Harz fahren um dort ihre Kohle zu lassen. Der Harz ist ein klassisches Naherholungsgebiet für die 200km Umkreis. Ein WE-Ziel das hauptsächlich von Mopedfahrern, WOMO-fahrern und Radlern für den kurzen Aktivurlaub genutzt wird. Genauso wie das Sauerland. Die haben das aber kapiert und machen nicht so einen Aufstand.
Ich mache inzwischen meistens einen Bogen um den Harz.

hast29 am 18 Dez 2013 20:20:05

Tschuldigung...aber wo seit ihr bitte im Harz unterwegs?

Es gibt eine Fülle von Womo Plätzen. Ebenso darf man auf Parkplätzen übernachten....ausgenommen sind die Parkplätze die zumTorfhaus bzw. im Nationalplark liegen.
Dieses Problem hat man allerdings in allen Nationalparks.

Wo wollt ihr denn Glühwein trinken? Die Orte haben alle Parkplätze wo es die Möglichkeit des übernachtend gegeben ist....sehr oft allerdings nirgends niedergeschrieben steht.

Waren erst in Bad Harzburg ( Stellplatz) und in Thale haben wir auf dem Parkplatz der Seilbahn zum Hexentanzplatz übernachtet.

Wenn du Fragen hast. wo du übernachten kannst...dann Frage doch mal explizit im Forum...hier gibt es ne Menge Harzer...aus Ost und West

hast29 am 18 Dez 2013 20:23:07

An Tobi02

Ich wurde gerne mal wissen wann du das letzte mal im Harz warst...

Man kämpft mittlerweile um jeden JUNGEN Touri.
Man baut das Skigebiet aus,der Torfhaus ist komplett neu....für Kinder bemüht man sich viel anzubieten...

Und Starenkästen die stehen überall....

tobi02 am 18 Dez 2013 20:55:27

Ich war mehrfach dort in den letzten Jahren.

Mit dem Nationalpark das kann schon so sein. Das ist halt auch die Ecke in der ich öfter mit dem Moped unterwegs war. Es gibt praktisch keinen Parkplatz weit und breit wo kein Verbotschild steht. Will ich mich in Hasselfelde oder Thale in den Ort stellen? Möglicherweise noch an die Sösetalsperre. Aber da auch das böse Schild. - Obwohl - da kann ich es sogar noch verstehen. Der Parkplatz ist nicht so gigantisch gross.
Gefühlt war der Osten immer ein wenig aufgeschlossener als der Westen. In Trautenstein habe ich mehrfach problemlos was zum Freistehen gefunden.

Wo die ganzen Starenkästen waren kann ich dir nicht sagen. Mein Navi hat jedenfalls ständig welche gefunden und "Gefahrenstelle" geplärrt (da waren natürlich auch welche). Pro Tour hat man min. 2-3 mal irgendwelche "Blauen" gesehen die fotografiert haben. Ich war auch schon im Sauerland und im Thüringer Wald - da gibt es das so nicht.

hast29 am 18 Dez 2013 21:30:29

als " Vorlandharzer" kann ich euch nur eines sagen....es gibt Plätze zum stehen....

Parken für Womos, oft über Nacht verboten, wie woanders auch. Allerdings hauptsächlich im Nationalpark.
Fahrt hin, es ist wunderschön.

Sehr schön ist der Ostharz geworden, im Westen geht es jetzt los....

Viel Spass....

fejotheca am 18 Dez 2013 23:20:45

Jedoch gibt es ja Stellplätze auf denen von 22-6 und von 12-15 Ruhe wie in einer Deutschen Schrebergartenkolonie herrscht... nunja... da bin ich wohl doch noch ein bissl zu Jung für

Soo deutsch werden wir nie mehr werden, obwohl wir als fast Rentner nun wirklich nicht mehr zu den Jüngsten zählen! :D :D :D
Wir sind nach Möglichkeit Freisteher, doch wir nutzen in besonders touristischen Gebieten selbstverständlich auch SP's.

LG Erika

tomsel am 19 Dez 2013 11:47:41

Die Mountain-Biker sind nicht willkommen?

Braunlage hat einen super guten Mountainbike-Park angelegt und einen Stellplatz,
der...naja...einen Haken hat...

Er kostet Geld...

viking92 am 19 Dez 2013 12:39:56

hast29 hat geschrieben:Fahrt hin, es ist wunderschön.

Sehr schön ist der Ostharz geworden, im Westen geht es jetzt los....

Viel Spass....

:top:
Wir waren letzten Herbst für eine Woche im Harz.......es stimmt: Es ist dort sehr schön. Sogar unsere beiden Mädels fanden es interessant.

hast29 am 19 Dez 2013 13:25:16

tomsel hat geschrieben:Die Mountain-Biker sind nicht willkommen?

Braunlage hat einen super guten Mountainbike-Park angelegt und einen Stellplatz,
der...naja...einen Haken hat...

Er kostet Geld...

In Hahnenklee gibt es auch eine Mounain Bike STrecke....der Platz ist umsonst..:-)

Im gesamten harz gebiet gibt es Montain Bike strecken..in Thale war auch eine...Stellplatz umsonst :-)

Abnbg2000 am 30 Mär 2014 20:47:15

Also ich stand jetzt zwei Tagen auf dem Parkplatz (eine Nacht am großen oben direkt neben der Bavaria Alm, die zweite Nacht an dem kleinen unterhalb) in Torfhaus. Stehen und Übernachten war überhaupt kein Problem. 24 Std auf dem Parkplatz kosten 5 € Parkplatzgebühr. Essen und Trinken bzw Frühstück gibt's ggf. in den beiden Restaurants. Ausblick auf den Brocken is inkl. :)

hast29 am 31 Mär 2014 07:09:04

Stimmt...er stand da....haben dich gesehen..und haben daraufhin nachgefragt.
Der Parkplatz gehört dem Ressort und wenn die für 24 stunden Parkgebühren nehmen darf man da auch stehen...
Aber kein Camping machen!

Auf dem Platz an der Bavaria Alm haben wir auch schon übernachtet...

pipo am 31 Mär 2014 08:36:05

Auf dem Platz haben wir auch schon mal gestanden. Aber mittlerweile ist der PP ja mit einer Schranke verschlossen. Ansonsten kann ich empfehlen auf den PP der vielen Gaststätten zu übernachten. Bislang wurden wir nicht abgewiesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind schon Moselstellplätze offen?
Stellplätze Bodensee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt