Liebe Womo-Freunde,
Seit einiger Zeit besitze ich ein Womo, ein Laika X700 auf Ducato Basis, Jg. 2010, mit einem Solarpanel auf dem Dach. Dieses war von Anfang an verbaut und speist den erzeugten Strom in zwei Batterien im Wohnbereich. ...soweit so gut.
Letzten Sommer waren wir auf einem Campingplatz, der entlang des Strandes über keine 230V Stromanschlüsse verfügte. Daher hatten wir im Umkreis von 50 meter niemanden neben uns und genossen die "Distanz" :-). Ich dache mir dabei "who cares...", ich habe ja Solarstrom und komme auch ohne 230V mit einigen Beschränkungen (Haartrockner, Kaffemaschine etc) aus. Nach einiger Zeit stellte ich aber fest, dass lediglich Strom für das Licht und die 12V Steckdosen vorhanden war. Der Kühlschrank kühlte nur mit Gas, 230V oder 12V "während" der Fahrt. Beim Stillstehen und abgeschalteten Motor leuchtete das rote Lämpchen bei 12V (= Energiequelle nicht verfügbar).
Nun meine Frage... Kann der Kühlschrank auch mit der Aufbaubaterie mit abgeschalteten Motor betrieben werden oder zieht er zu viel Saft? Unklar ist mir auch noch ob dieser überhaupt an der Aufbaubaterie angehängt ist oder an der Starterbaterie im Motorraum.
,
Robert