|
Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Womo Forum. Hab traurigerweise ein paar Jahre Zwangspause mit dem Wohnmobilfahren gehabt. Jetzt hab ich wieder so ein Ding (EURA Mobil, 1996er Ducato) und will in ein paar Wochen nach Marokko reisen und da überwintern :)! Wer kann mir (und allen anderen vielleicht) einen Tipp geben, bei welcher Versicherung ich das Gute Stück günstigst versichern könnte, da wäre ich echt seeeeeeeehr, sehr dankbar! Freue mich auf gute Ideen und nette Tipps! Danke.... Olli Billig ist relativ, aber nicht unbedingt gut. Die Nebenbedingung M. verkompliziert und vereinfacht gleichzeitig die Angelegenheit. Bei der Einreise in M. benötigst Du eine Grüne Versicherungskarte, die auch expliziz für M. ausgestellt ist. Sonst mußt Du bei der Einreise eine adäquate Versicherung abschließen. Das mit der Grünen V-Karte machen verschiedene Versicherungen kostenlos auf Antrag: RMV, HDI, Hannoversche und ?. Der Bericht von Campoverde --> Link legt den Abschluß einer VK für Dein Gutes Stück nahe, die AUCH IN MAROKKO GILT. Schreiben auch andere hier, die in M. waren. Das schränkt den Kreis der Versicherungen erheblich ein: RMV und HDI und ? . Außerdem Auslandsschutzbrief, der auch M. beinhaltet, damit DU im Falle eines Totalschadens/Ausfalls das Fahrzeug zurück in die EU holen kannst und nicht auf den Zöllen sitzen bleibst. Wieder RMV und HDI und ? KOSTENLOS AUF ANTRAG. Und jetzt mußt Du Preise und Leistung vergleichen..... wobei sich RMV und HDI m.E. nicht unterscheiden. Frank Hallo Frank, danke erstmal für den Tipp... Ich werde mir beide mal raussuchen :) ... Gibt's keine billigere Direktversicherung für so ein Ding? aus Köln Olli Was ist bei Dir billig? Makler bieten in der Regel die billigsten Versicherungen an: Accura: --> Link Weser: --> Link (bei der bin ich) Werde noch kostenlos Mitglied beim Caravan Salon Düsseldorf und Du bekommst ein guten Rabatt bei den Versicherern oben. Wie schon gesagt, lass Dir gleich bestätigen, dass die Versicherung auch für Marokko gilt. Viel Spaß! Danke für die Infos... Hmm, wie kann ich Mitglied da werden bei dem lustigen Caravan Salon .... ? Ich bin als Journalist jedes Jahr mal auf dem Caravan Salon aber wusste nicht, dass die da ne eigene Member Abteilung haben :) Kannst Du mir den Link mal schicken? Danke Dir! Olli :)
Hier der Link: --> Link Es gibt auch günstigere Versicherer als diese Womo-Versicherungmakler.... Unser Womo ist günstiger und leistungsmäßig besser versichert über meinen normalen Versicherer bei dem ich auch meine anderen privaten Versicherungen habe. Ist in meinem Fall die Generali (über die Volksfürsorge gemacht). Muss aber nicht bei jedem so sein... Es ist wie bei allen Versicherungen: Direktversicherer sind auch nicht günstiger und schon garnicht besser in den Leistungen bzw. Bedingungen als normale Serviceversicherer, man muss nur die richtige Gesellschaft und den richtigen Berater finden, dann kann man Geld sparen gegenüber Direktversicherern. Wie fast jedem Womo-Fahrer bekannt ist gibt es reichlich "Pferdefüße" wie abweichende Bedingungen bei Hagel-, Glas- oder Elementarschäden, die man oft erst bemerkt, wenn etwas derartiges passiert ist...
Hallo, du bekommst die Rabatte auch, wenn du in einem Wohnmobilclub registriert bist. Organisierte Wohnmobilfahrer verursachen weniger Unfälle. Accura ist jetzt Campkuranz --> Link Vergleich lohnt sich auch bei Jahn und Partner : --> Link Hallo liebe Caravan-Freunde! Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Ich werde jetzt mal anfangen, die abzuklappern. Ich werde Euch informieren, für welche VS ich mich entschieden hab... Die Frage ist auch, ob ich nun meinen PKW (SF 21) vorübergehend abmelden sollte oder mein Mopped (Africa Twin, SF 7 oder so) ..., um dann die so erbeutete Schadensfreiheit auf den Wohnmobil-Vertrag zu übertragen. Oder gibt es noch ein solch nettes Unternehmen, was eine Zweitwagen-VS akzeptieren könnte? LG aus Kölle Olli Zweit- oder Drittfahrzeug kann wie Erstfahrzeug eingestuft werden (Besonderheiten beachten) z.B. --> Link .... über die Suchfunktion findest du einen Menge an Informationen Hallo Olli, Ich war auch vor kurzem auf der Suche und habe bei : (die mailadresse wurde beanstandet, Wenn man bei google eingibt :" Horbach KFZ" und "Versicherung" eingibt findet man das.) ein günstiges Angebot gefunden. Herr und Frau Ritze haben ihr Büro selbst im Wohnmobil und haben sich hervorragend gekümmert. Sie haben die Helvetia zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Wer keine Windschutzscheibe für einen Vollintegrierten und wer keine Bagatellschäden versichern will kann da viel Geld sparen. Die Bedingungen lesen, ob die Einschränkungen OK sind! m.f.g. Lothar Ich habe keine Beziehung zu helvetia, Horbach oder zur Familie Ritze ausser das ich bisher zufriedener Kunde bin. Ich wage zu behaupten, dass Du kaum eine billigere Versicherung als die HUK24 finden wirst. Dort kannst Du online Deine Daten eingeben und bekommt direkt Deine individuelle Prämie ausgerechnet (ohne dass Du gleich einen Vertrag abgeschlossen hast). Mit diesem Betrag als Anhaltspunkt kannst Du versuchen, eine billigere zu finden.......aber es wird schwer werden. Marrokko dürfe bei der HUK24 auch kein Problem sein (weiß ich allerdings nicht ganz genau). Die Kehrseite der günstigen Prämien bei der HUK ist das sehr restriktive Verhalten im Schadensfall. Viel Erfolg Stefan
gilt nur für PKW, WoMo ist sehr teuer dort, am preiswertesten sind ( warum auch immer ) die Agenturen. Aber der Zug ist für dieses Jahr wohl abgefahren. Wer keinen Schaden hat ( oder eine extreme Erhöhung gegenüber dem Vorjahr ) kann erst wieder Ende 2014 wechseln. Hab spasseshalber mal bei der HUK24 gerechnet... Dort würde ich fast das Doppelte zahlen, 922 € gegenüber jetzt 480 € incl Vollkasko im Jahr.... Auch bei PKW sind die nicht "die Günstigsten"! Das war vielleicht früher vor Urzeiten mal..... HUK 24 und VK Marokko schließen sich gegenenander aus. Hallo, vielleicht hilft ja diese Checkliste beim Versicherungsvergleich, dann muss man nicht nur auf den Betrag schauen. •Haftpflichtversicherung mindestens €100 Millionen pauschal Höchstdeckungssumme? Besser wäre unbegrenzt! •Voll- und Teilkaskoschäden auch bei grober Fahrlässigkeit abgedeckt? •Bei neuen Reisemobilen: wie lange wird bei einem Unfall der Neuwert ersetzt? •Sind nur Unfälle mit „deutschem Haarwild“ oder mit allen Wildtieren abgedeckt und wie steht es mit Schäden bzw. Folgeschäden durch Marderbisse? •Rabatt bei Erstversicherung? •Wie ist die Rückstufung bei Unfällen geregelt? •Werden Hagelschäden zu 100% erstattet? Wie hoch ist die Eigenbeteiligung bei Abrechnung auf Gutachtenbasis? •Abzüge bei Reparaturschäden “Neu für Alt”? •Werden Glasschäden der oft sehr teuren Frontscheiben unbegrenzt erstattet? Mit oder ohne Selbstbehalt? •Ist eine Inhaltsversicherung im Angebot? Welcher Leistungsumfang? Brand, Überschwemmung, Einbruch usw.? Auch außerhalb von Campingplätzen? Rund um die Uhr? •Gültigkeit: Europa uneingeschränkt und auch für Marokko und für die Türkei? •Fährrisiko mitversichert? Sicher gibt es noch mehr Punkte, aber das ist mal ein Anfang. Andreas Bei mir war die HUK24 damals die günstigste und bei PKW ist sie auch immer bei den billigen mit dabei. Es kommt halt auch immer auf die individuelle Konstellation an, da viele Versicherer ja auch zig verschiedene Sonder-Rabatte bei bestimmten Voraussetzungen gewähren. Vielen Dank für den Tipp, ich werde sofort auch nach einer günstigeren Versicherung googlen ! Meine vollmundige pauschale Aussage, die HUK sei eine der billigsten, nehme ich hiermit natürlich zurück. Ich habe gerade mal bei 2 einschlägigen Vergleichportalen gegoogelt und tatsächlich hat mir der Online-Rechner jeweils ein um ca. 100 EUR günstigeres Angebot als bei der HUK24 ausgespuckt. Diese lasse ich mir nun mal zusenden. Mal sehen, ob da irgenwelche Haken dran sind. ABER: In beiden Portalen gibt es Muster-Pämienberechnungen für ein Beispiel-Wohnmobil mit Auflistung der Beispielprämie bei ca. 60 Versicherungsgesellschaften. Und siehe da, bei beiden ist die HUK24 ganz vorne mit dabei (jeweils Platz 2 !). Also habe ich doch gar nicht so falsch gelegen. Ja, das mag sein, dass die wirtschaftlich vernüpft sind, aber dennoch ist die HUK24 von diesen immerhin ca. 60 (wirtschaftlich verknüpften) Versicherungen die zweitbilligste ! Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, wenn man auf der Suche nach einer Versicherung ist. Und so arg viel mehr als diese 60 Kfz-Versicherungen, die auch ein Womo versichern, gibt es vielleicht auch gar nicht am Markt (ist nur eine Vermutung). Stefan
80% teurer (!) als meine Versicherung bei der Weser Assekuranz, obwohl mit dem Zeitwert statt mit dem Neuwert gerechnet wird - was m.E. sowieso Augenwischerei ist, der Endbetrag ist entscheidend, nicht das Berechnungsverfahren. Der Checkliste von Andreas kann ich nur zustimmen: Abzug "Neu für Alt" sollte ausgeschlossen sein, vor allem bei alten Fahrzeugen, sonst bekommst du nur einen Teil des Schadens ersetzt, weil das Fahrzeug durch die Neuteile angeblich "aufgewertet" wird. Die üblichen Vergleichsportale kann man für Womos vergessen, weil die bekannten Womo-Spezialanbieter dort nicht dabei sind (zumindest habe ich noch keinen dort gesehen). Die dort aufgerufenen Preise waren bei meinen Tests immer deutlich höher als bei den Spezialversicherern. Frank
Ja, diese falsche Meinung ist kaum auszurotten. Ich kenne mehrere Methoden, jederzeit zu wechseln, Volker :wink: Hat mal jemand von euch die Bedingungen von Hulk 24 abgeglichen? Ich habe gerade mal gerechnet....es wäre die günstigste....gegenüber der RMV 200,00 Euro Gibt es einen Grund warum man die nicht nehmen soll? Tja, wie sind denn die Bedingungen im Vergleich?
Heiliges Blechle, ich habe mal ausrechnen lassen. Ich zahle jetzt bei der Accura ( Basler ) 408,52€ müsste bei der dir empfohlenen 783,70€ zahlen also 375,18€ mehr. Alle Achtung! Hallo Zusammen, da ich ja noch ein bischen Zeit habe (Liefertermin März 14) stöbere ich natürlich auch die ganzen Versicherer durch. Da dies unser erstes eigenes Wohnmobil wird, fangen wir natürlich von "vorne" an. Bisher hatte ich auch die RMV ganz vorne, nun ist aber die HUK24 die günstigste Alternative, zumal z.B. Marokko und Tunsesien für uns zur Zeit, bei 30 Tagen Urlaub, noch weit entfernt sind. Einen weiteren Pferdefuß habe ich bisher nicht entdecken können! Der Preisunterschied ist auch nicht viel, RMV 621,00€ und HUK24 liegt bei 601,00€ für das ganze Jahr. Welche Versicherung wäre denn sonst noch empfehlenswert? Ich schleiche mich hier mal mit rein :) Muss man für Frankreich auch irgendwas beid er VErsicherung beachten? Da dies bei Marokko ja scheinbar so ist, frag ich doch gleich mal nach wie die Franzosen das so handhaben ;) Danke schon vorab für Info :) Ich habe jetzt mal die Bedingungen gelesen.... keine Gravierenden Unterschiede...außer das die HUK keine. Klausel hat für Hagelschlag und die RmV da eine Beschränkung hat. Da der Unterschied bei unserem neuen Womo beträgt je nach Selbstbeteiligung bis zu 250 Euro... Ich denke es wird die Huk24 Wie kommt ihr bei der HUK24 nur auf diese günstigen Angebote? Mein 7 Jahre altes Womo, Zeitwert mal auf 26.000 geschätzt, SF4, VK500/150, nur 5000 km im Jahr, würde dort auf 700 Euro kommen, das sind ca. 150 Euro mehr (hab den genauen Wert nicht im Kopf) als bei der Weser Assekuranz, wo ich jetzt bin. Ein Neufahrzeug für 46.000 Euro mit SF0 würde bei 850 liegen. Wie schafft man es, ein Angebot mit 600 zu bekommen?!? Frank Das kann ich dir nicht sagen....es ist aber so.... Vielleicht gibt's bei dem Online-Rechner ja eine "Happy Hour", zu bestimmten Zeiten wirft er dann nur den halben Preis raus.... :D Habe es gerade bei Palstek gelesen: Bei SF 0 bezahle ich selbstverständlich auch bedeutend mehr, Wir fahren aber in SF 7 und in der VK in SF 24 Daher kommt wahrscheinlich der Beitrag. Wobei der Unterschied zur RMV trotz dem noch gravierend ist. Ich hab ja erst mit dem Womo angefangen. Mein Versicherungsvertreter hat meine Prozente soweit möglich vom Motorrad auf das Wohnmobil übertragen jetzt zahle ich beim Motorrad 70 Euro mehr im Jahr, dafür beim Wohnmobil einiges weniger Saison 3/10 mit Vollkasko 420 Euro. Vielleicht hat ja jemand auch Möglichkeiten Rabatte zu übertragen. lg Achim Ich bin ja auch neu auf WoMo umgestiegen. Die Vergleiche haben für mich ergeben, daß ich sehr wahrscheinlich zur RMV gehen werde. Diese geben zur Zeit 20% Rabatt auf GFK-Dach und ich habe 10% Neueinsteigerrabatt erhalten :D :arrow: hat im Vergleich z.B.: zur HUK24 300€ im Jahr ausgemacht. Meiner Meinung nach zahlt es sich oft aus, direkt bzw. persönlich mit einem Versicherungsmakler zu sprechen anstatt online mit einem Direktversicherer. Phil Habe auch gerade die Beiträge verglichen. Ich war bisher mit meinen Wohnmobilen immer bei der RMV und PKWs bei der HUK. Jetzt kostet mich die HUK24 beim Womo 468,-- EUR, bei der RMV 790,-- EUR jährlich incl. VK500 SB/ TK 150SB. Da fällt mir die Entscheidung leicht. Michael |
Anzeige
|