|
Hallo zusammen, Gasflaschen selber befüllen? Zumindest impliziert der Artikel 321232665531 auf ebay dieses. Verstehe ich es richtig, dass ich mittels dieses offerierten Adapters, meine beiden Gasflaschen, 11Kg Campingas, an jeder herkömmlichen LPG Tankstelle befüllen kann, darf? Bis her habe ich mir immer im Baumarkt oder am CP meine lehren Pfandflaschen gegen eine volle getauscht. Immer rund 160 ct - 180 ct je Kg. LPG liegt bei uns bei 0,79 /Kg... Bitte helft mir auf die Sprünge, ist das möglich? Was ist zu beachten? Stephan Hallo Stephan, du meinst sicherlich 0,79 pro Liter, an der Tanke steht immer der Literpreis.
Ja klar, so lange niemand es bemerkt und Dir untersagt. Naja und die Füllstutzen an den Tankstellen in Europa sind nicht einheitlich. Aber sie sollten passende Adapter haben. Haben sie nicht immer.
Sicherlich in D nicht und vielen anderen Ländern auch nicht. Vielleicht tut es der freundliche Tankwart oder auch nicht. Ein Füllstand in der Flasche von etwa 22l sollte nicht überschritten werden. jetzt hole ich mir Erdnüsse...... ...denn gleich geht es hier los: 22,75148903 ltr., Mischungsverhältnisse, Gesetze in Italien. Habe ich etwas vergessen? Achso, vielleicht doch sicherer beim Tauschen bleiben? Frank Möglich ja, erlaubt nein. Wenn Du eine Gastankflasche hast ( --> Link ) darfst Du selber füllen. Was mich mißtrauisch macht, 1. es gibt keine Fotos der Teile 2. Die Bezeichnung "LPG/CNG" CNG ist Erdgas!!! Druck ca. 200 bar!! Wer das in einen LPG-Tank abfüllt, bekommt ein Problem!!! Es gibt den guten Adapter "International" mit Standard-Rechtsgewinde für sämtliche Tankstutzen bei vielen Allradlern für geringen Preis und in sicherem Zustand (Beschreibung) es ist möglich, aber nicht erlaubt. bevor es tankflaschen gab, habe ich das im ausland regelmässig gemacht, musste aber immer aufpassen, dass es niemand sah. kauf dir tankflaschen, dann bist du auf der sicheren seite. mit dem abgebildeten adapter kannst du z.b. nur in deutschland deine flaschen befüllen, andere länder haben auch andere einfüllanschlüsse. Hallo, wenn das die Runde macht werde ich mich von CP fern halten und auf Stellplätzen einen ordentlichen Abstand zum Nachbarn halten. Zum Adapter gehört auch ne Waage ansonsten könnte es ein Feuerwerk geben. Vielleicht mit der Suchfunktion mal schauen was da schon alles geschrieben wurde. Viel Spaß beim lesen. (Sorry Fuzzy, wenn ich Deinen Job gerade übernommen habe! Aber so langsam verstehe ich Dich. :thema: ) Ich denke mal darum geht es nicht, sondern um das Problem das man die Gasflasche nicht ganz füllen darf. Das kriegt man keinem vermittelt, dass die Flasche eben nicht mit Flüssiggas ganz gefüllt werden darf. Schließlich ist man es ja gewohnt Wasserbehälter, Kraftstoffbehälter vollständig zu füllen oder höchstens ein bisschen Platz zu lassen. Zum einen kommt das Flüssiggas aber sehr kalt an und dehnt sich z.B. in der Spanischen Umgebungsluft noch um einiges aus und benötigt zusätzlich Platz um sicher zu verdampfen. Des weiteren wird beim Tanken mit Adaptern ( was meines Wissens sowieso verboten ist ) viel Flüssiggas frei. Ich sehe immer Kollegen die Gastanken und weder Kühlschrank noch sonstiges ausschalten ...... :? Aber soll jeder machen was er will - viel Spaß. :roll: Nur schade das mittlerweile aus diesem Grund ein generelles Verbot immer verbreiteter kommt und z.B. wir einmal nicht tanken durften. Ein Schild keine Wohnmobile und eine "Fernsperre" aus dem Kassenraum verhinderte das.
ich habe selten soviel unsinn gelesen, wieso wird beim tanken mit adapter mehr flüssiggas frei als beim befüllen von gastankflaschen ? die betanke ich doch auch mit adapter....... Guten morgen, vielen Dank für das Ausführliche Feedback. Ich lass es dann mal :)
Natürlich hast Du Recht, 0,79€/Liter. Auch Dir vielen dank. Stephan
Die Füllmenge spielt beim Druck keine Rolle, nur die Temperatur. Ob die Flasche nun 1/4 oder 1/2 voll ist, bei gleicher Temperatur ist der Gasdruck immer gleich. ![]() Ich habe doch extra geschrieben das leider von Leuten die keine Ahnung haben, die Gasflaschen an der Tankstelle vollständig gefüllt werden bis nichts mehr hineingeht. Wenn in Spanien 25 - 30 Grad sind, ist dies mehr als die Flüssiggastemperatur beim zapfen hat. Deshalb verkaufen viele Tankstellen an Campingfahrzeuge grundsätzlich nichts mehr. :( Und nicht vergessen, häufiges tanken im Winter bei Minustemperaturen erhöht den Butan-Anteil in der Flasche . Also nix mit 22Liter nach dem5.mal tanken, oder so. :D Also doch besser, nur die original Tankflaschen verwenden. Frank, was machen die Erdnüsse Albert Gasflaschen füllen ist möglich, aber überall in Europa verboten. Teilweise wird der mögliche Tankvorgang per Video erfasst und das gibt dann Ärger. Adapter dafür gibt es, machen würde ich es aber nicht. Wie mancher Vorredner schon schrieb, spielt u.a. die Ausdehnung der unterschiedlichen Gase ( Butan / Propan) bei Temperatur Unterschied ein Rolle. Befüllt man zum Beispiel eine nur für Butan (blau - 2,3 kg etc.) gedachte Flasche selber mit Propan oder Gemisch, kann es durchaus sein, das dir die Flasche bei hohen Aussentemperaturen um die Ohren fliegt. Bei Wäreeintrag ist die Ausdehnung von Propan viel höher als wie bei Butan. (siehe obige Dampfdruckkurve) Wenn man günstig Gas an der Autogastanke tanken will, bleibt also nur der Weg über einen Tank. Unwichtig ob Unterflurmulde, Zylinder - oder als selbst betankbarer Tankbehälter ähnlich einer Flasche. Unterschied Tank zu deiner Campingflasche. Der Tank hat ein automatisches Füllstopventil. Dieses sorgt dafür, das der Tank nicht übertankt wird und das das 20 prozentige Luftpolster aufrechterhalten wird. (gedacht für die Ausdehnung von Propan bei Temperaturanstieg). Das die Besteuerung der Energie ähnlich Diesel / Heizöl ( hier geht es allerdings um Gas) zwischen fahren und kochen, heizen, kühlen unterschiedlich ist und es deshalb zu einem steuerlichen Problem kommt, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn dem so wäre, würde jeder, der an statt seiner Flaschen im Flaschenkasten nun einen Flüssiggastank verbaut hat, nach dessen Eintragung bei den Prüforgas von der Steuerbehörde Post zur Nachversteurung bekommen. Wir haben etliche Fahrzeuge auf Gas umgebaut, ich wüßte, wenn es denn so wäre, mit Sicherheit davon. Inzwischen fahre ich selber mehr als 35 Jahre auf Gas. Flüssiggastanks im Fahrzeugbereich, sei es zum fahren und auch mehr, gibt es schon ewig.
Dann ist trotzdem der Druck konstant, z.B. bei 25°C 6bar.
Doch ist es, hat in D nur noch keiner aufgegriffen. Bezuschussung läuft (glaub ich) 2018 aus. In I ist es aus steuerrechtlichen Gründen verboten das Gas für Campingzwecke abzugeben! Genau 20 % bleiben wegen der Ausdehnung und des Verdampfungsraum frei, dies ist Vorschrift und wichtig. Na, dann gehen wir lieber nicht mehr auf auf enge Stellplätze, wenn Hobbybastler mit Gas hantieren. :evil: Oder soll das wieder so eine "gut gemeinte " Provokation sein, damit hier was geschrieben wird? der Hauptgrund für die 20% wird sein, dass das Gas nicht flüssig an die Geräte kommt, sonst fliegt die Kiste gleich in die Luft! :ja: Wenn man genau weis was man macht ist das kein Problem. Ich mach öfters meine zweite normale graue Flasche beim füllen der Tankflasche mit voll. Aber nur wenn sie absolut leer ist, dann kommen 22 lt. rein und gut. Das ist nicht sicherer oder unsicherer wie bei einer Tankflasche.+ Und tanken tu ich spät abends an der automatischen Säule auf Karte, da gibt es keinen Tankwart. Dieter
und woher weisst du, dass deine Flasche absolut leer ist.......wenn die Heizung aus geht? Hat schon seinen Grund, wenn die Flaschen beim Befüllen gewogen werden! leer...ist die Flasche wenn beim aufdrehen nix mehr rauskommt...da kann man ja nicht viel falschmachen, wenn man es richtig macht :D notfalls kann man die flasche noch auf den kopf stellen [quote="thomas56[/quote] Doch ist es, hat in D nur noch keiner aufgegriffen. Bezuschussung läuft (glaub ich) 2018 aus. In I ist es aus steuerrechtlichen Gründen verboten das Gas für Campingzwecke abzugeben![/quote] Das stimmt so nicht ganz, jedenfalls der 1. Halbsatz! :lol: Flüssiggas, aber auch Erdgas haben eine Steuerbegünstigung gegenüber anderen Treibstoffen wie Benzin oder Diesel bis 2018. Das hat erst mal nichts mit der Frage Camping zu tun! Der Vollständkeit halber war in einem der letztjährigen Ausgaben vom Autogasjournal lang und breit erklärt, das die Gaslobby diese Stichzahl - 2018 - auf EU betreiben sehr wahrscheinlich verlängern lassen wird. Wenn Du schreibst in I ist verboten usw.... , meinst Du dann das betanken von normalen Campingflaschen zum Zwecke des Campens an Flüssiggastankstellen oder generell das betanken von Campinggasflaschen zum Beispiel in einem Füllwerk? Letzteres wäre Quatsch, weil genau dafür sind die Füllwerke ( Stellen, wo gasflaschen gewerbl. gefüllt und dabei gewogen werden). Und ersteres, das das in I verboten ist logisch, weil das in Europa generell verboten ist. Wer will das wie kontrollieren, ob ich aus einem Flüssiggas - Tank ( insofern der von Hause aus dafür vorgesehen ist - 2 Abgänge notwendig), getankt in Deutschalnd an der Autogastanke, mich in Italien auf dem CP hinstelle und aus Nächstenliebe mit meinem Aussengrill im großen Wok eine Turnierpackung Nudeln für die Nachbarn koche? :D :D :D :D :D
Ich hab eine Kofferwaage dabei, wieg die nicht leere Flasche, zieh Tara ab, das ja auch der Flasche steht und hab den restlichen Inhalt. Dann die 11 kg minus Restinhalt, mal 2 genommen ist meine tankbare Literanzahl, alles easy. Aber manche können halt auch keinen Dreisatz :D Und nach dem Tanken wiege ich nochmal kurz das Gesamtgewicht zu Kontrolle, feddich... Kein Problem. Tanke auch nur - wenns geht - nachts an Automaten :D Im Ausland (F) hab ich den Dish-Adaper, der ist finde ich besser als der deutsche... In F gibts allerdings nur wenige LPG-Automaten... Also die Kirche im Dorf lassen, wenn man es richtig macht ist alles kein Problem. Ob nun legal?? Didier
Nicht in jedem Land, z.B.: USA, da kommen 4,6 Gallonen rein und wenn sich doch eher voll ist, zischt es :D Didier Es ist schön festzustellen, das es noch Menschen gibt, die freihändig stehend, noch allein rechnen können! :D :D Kurz noch was zu den Automaten......( in der Nacht am Automaten tanken usw.) Mir liegt es fern jemanden belehren zu wollen, aber bedenkt - jede Tanke ist inzwischen Videoüberwacht, die haben den Vorgang nebst Kennzeichen auf dem Aufnahme - Chip.
Ich schlaf ja nicht au'm Baum :( Dieter Perfekt, wir haben auch eine elektronische Kofferwaage mit und wiegen auch ( Umfüllen Flasche - Flasche ) und Gastankflasche Füllstandsüberwachung. Nur werden wir wohl fast die einzigen sein die so etwas haben und machen. :D Ich hab so eine dabei,die macht es ziemlich genau. Die Pulle kurz mal dranngehängt und fertich. Dieter ![]() Wäre für alle Umfüller oder Befüller von Gasflaschen nicht so eine Flasche --> Link ideal? Wobei ich gestehen muss, dass ich es mich nicht trauen würde und mir diese Flasche --> Link angeschafft und eingebaut habe. Hallo nochmal, bei der ganzen, doch sehr spannenden Diskusion, völlig aus den Augen verloren... Was ist auf Dauer denn nun preiswerter? Nachtanken zu 0,79€ je Liter und 22 Liter oder tauschen für knapp 17-18€ Das hält sich doch irgendwie die Waage mit ganz leichter Tendenz zum selber tanken... oder habe ich gerade einen Denkfehler? Stephan Hallo Stephan, ich glaube es geht nicht um das Geld. Für eine längere Tour, gerade jetzt im Winter, nimmt man gerne nur volle Gasflaschen mit. Nicht jeder hat eine Füllstation in der Nähe und dann neigen halt einige Camper zu solchen Lösungen statt einer inzwischen sehr teuren Tankflasche. Ein Bekannter, Wohnwagencamper und ehemaliger Dachdecker, praktiziert dieses Umfüllen auch regelmäßig. Michael hallo hier eine bildergalerie was LP- Gas anrichten kann: --> Link eventuell wird der eine oder andere nachdenklich!! PS die druckwelle war bei uns in 40 km entfernung zu spüren. mfg KH
Schön. Wollen wir jetzt alle Gasunfälle die vorsätzlich bzw durch einen Unfall herbeigeführt wurden, hier anzeigen? Dann können wir auch alle Hausunfälle bei denen ein Haus in die Luft gejagt wurde, hier auflisten. Eine graue oder rote Gasflasche zu 80% mit LPG gefüllt, verhält sich haargenau so wie eine Taschflasche oder eine Tankgasflasche mit dem gleichen Gasgemisch. Das Problem sind doch nur die, die sich nicht damit auskennen und dann eine Gefahr herbeischwören die nicht existiert. Es muß ja keiner nachmache. Es wurde hier im Fred doch lediglich gefragt, ob jemand LPG-Gas mittels Adapter tankt? Oder irre ich mich? Im Übrigen gehts mir persönlich nicht um die eventuell paar gesparten Cent gegenüber der Tauschflasche. Ich fahr einfach los und muß mich um das Gas nicht mehr oder kaum noch kümmern und tanke nach wenn nötig. Fertig. Und im Wintercamping hole ich mir dazu noch 2 Leihflaschen und dann bin ich versorgt. Ciao Didier
Das ist nur Panikmache,wer hat schon einen 10 000 Liter Gastank dabei :roll: Dieter Kann man verstehen. Ich denke Du weißt das keine Haftpflichtversicherung für so etwas aufkommen würde, wenn etwas passiert und das es nicht erlaubt ist.
wo hast Du das denn her? Selbst erlebt? Wo soll das sein? Vor dem Urlaub habe ich meine Frau immer gebeten, die private Alugasflasche auffüllen zu lassen. Das wäre in dem Betrieb (Roeben Gas Willich Anrath) auch ohne weiteres möglich gewesen. So beim dritten oder vierten Mal bin ich dann drauf' gekommen, dass ihr immer schön eine neue Flasche ausgehändigt wurde. Natürlich wurden auch immer die vollen 11kg berechnet, auch wenn die abgegebene Flasche noch zur Hälfte gefüllt war. Auch wenn es nur ein paar € waren ging mir das doch heftig gegen den Strich. Inzwischen hab' ich auch einen Adapter, wiege die Flasche und zahle nur das was aufgefüllt wird.
Wenn das passiert, was du jetzt wieder in deinen tiefsten Albträumen befürchtest, ist das mit der Haftpflichtversicherung auch ganz egal. Das kann er sich dann ganz in Ruhe von oben betrachten. PS: Von einem solchen Unfall wegen genau dieser Ursache habe ich noch nie gehört. Du?
... ich auch noch nicht. In Portugal an mehreren Tankstellen, wo müsste ich gucken ob ich das noch zusammen kriege. Ein Halteverbotschild für WOMO`s und Zusatzinfo in mehreren Sprachen das Gasabgabe an Wohnmobile hier nicht erfolgt da Gasflaschen befüllt wurden, was verboten ist. Wir haben an der Kasse gesagt das wir eine Tankgasflasche haben, interessiert nicht, es wird grundsätzlich kein GAs mehr an Campingfahrzeuge abgegeben.
Irrtum, ist Temperatur abhängig. |
Anzeige
|