|
Wenn ich meinen Wassertank fülle habe ich immer das Problem das die Tauchpumpe kein Wasser fördert. Ich muss dann immer in den Tank greifen wenn die Pumpe läuft und sie schütteln bis sie dann fördert. ich vermute das hängt nur mit Luft zusammen. Habe jetzt eine Pumpe entdeckt "Reich Tauch-Wasser-Pumpe mit automatischer Entlüftung". Löst das mein Problem? oder kann jemand was empehlen? Glaube weniger, dass es an der Entlüftung liegt. Das Rädchen an der Unterseite verkalkt leicht, was die Mechanik zunächst blockiert, sodass die Pumpe nicht fördert. Durch Schütteln bzw Andrehen mit einem kleinen Schraubenzieher kommt sie dann wieder in Gang. Würde die Pumpe mal ausbauen und ordentlich entkalken. Das mache ich mindestens einmal jährlich. Nein das mit dem Kalk glaub ich nicht. Sie läuft ja, man hört es deutlich. Und wenn ich sie schüttele naja dann röchel röchel und dann fördert sie. Was habt ihr den für Tauchpumpen und funktioniert das sofort nach auffüllen des leeren Tanks?
Ich hatte in den fast 30 Jahren die ich mit Wohnmobilen unterwegs bin noch nie Kalk am Flügelrad der Pumpe. Woher soll der Kalk auch kommen? Statt einer anderen, neuen Pumpe würde ich erst mal noch einen Versuch machen: Pumpe vom Stromnetz trennen, einen Wasserhahn öffnen - und dann erst den Frischwassertank füllen. So könnte, wenn der Versuch gelingt mit steigendem Wasserstand die Luft in der Pumpe über den Druckschlauch über den Wasserhahn entweichen. Anschließen Wasserhahn schließen und Pumpe wieder ans Stromnetz anschließen. MfG kheinz Das würde doch auch in dem Augenblick schon passieren wenn ich nach fülle des Tanks den hahn öffne. Die Pumpe ist ja unter Wasser und durch den Wasserdruck........ Gegenfrage: Was für eine Tauchpumpe hast du denn ? Wir haben eine Comet VIP-Plus mit Entlüftung. LG Mary
Schon klar, aber ich habe schon mehrmals mit erstaunen festgestellt was eine Luftblase in einer Pumpe oder vor einem Rückschalgventil anrichten kann :wink: Ich würde es einfach mal versuchen............ Mfg kheinz Ehrlich ? Muss morgen mal schauen! :? schmeiß des Scheiß ding weg und hol dir für 3,50 € eine neue und Ruh ist die Dinger kosten doch fast nichts mehr. :? Hy, beim Fritze Berger gibt es Rückschlagventile, die kurz hinter Pumpe in die Leitung eingesetzt werden....u.U. behebt das Dein Problem. Ansonsten würde ich mir auch eher 'ne neue Pumpe holen ;D Ich möchte noch ergänzen: Eine Tauchpumpe sollte auch ein Rückschlagventil haben. Unsere hat keins, da wir einen Membranschalter mit Rückschlagventil verbaut haben. LG Mary während ich noch geschrieben habe, hat viking92 auch auf das Rückschlagventil hingewiesen. Kommt wohl auf die Pumpe an, deswegen habe ich gefragt, was er für eine drin hat. Bei unserer vorhergehenden konnte man den Entlüftungsstutzen und das Rückschlagventil nachträglich auf die Pumpe drauf stecken. Der Händler hatte uns doch tatsächlich eine ohne Entlüftung und Rückschlagventil eingebaut :twisted: Mary Eine Tauchpumpe ohne selbsttätige Entlüftung ist zum Haare ausreissen. Habe es selbst erlebt. Schon bei wenig Wasser im Tank kann bei Kurvenfahrt Luft ins System und schon wieder geht nichts mehr. Da kommt keine Freude auf. Ich kann wirklich jedem nur raten eine Pumpe mit Entlüftung und eingebautem Rückflussventil zu kaufen. inzman Ich glaube es läuft alles auch auf die Aussage von inzman hinaus. so würde ich es wohl auch beschreiben. Habe jetzt nachgesehen und habe eine Comet LUX-PLUS Nur jetzt habe ich endeckt das ich wohl zaubern können muss wenn ich die austauschen will. Der Schlauch ist mit ner Schlauchklemme mit Kreuzschlitzschraube festgemacht. Nur wie soll ich mit nem Schraubendreher und max einer Hand die durch das etwa 100mm große Loch bekomme das Blind de- und montieren? Klaus hat Recht, wegwerfen und Reich Tandem und Du hast Ruhe, wirklich , und Druck bringt die auch, ohne wie eine Druckpumpe zu schnattern. :D :versteck: Albert Hallo, also ich glaube, dass eine Gasblase in der Tauchpumpe erst durch die Rückschlagsklappe festgehalten wird. Von oben drückt das Wasser auf die Rückschlagsklappe, die Pumpe ist mit Luft gefüllt (Tank war ja leer) und kann keinen Druck aufbauen! Guckts du hier bei Comet, da siehst du schon mal in der 2. Reihe, ob deine Pumpe einen Entlüftungsstutzen drauf hat. --> Link LG Mary Hat sie definitiv nicht. :D Ja jetzt bleibt nach dem Pumpe kaufen noch die Suche nach dem Zwerg der durch die 100mm Öffnung kriecht und ich ihm den Schraubenzieher reichen kann. :cry: :cry: :cry: Für was einen Schraubenzieher ? Du besorgst dir den Entlüftungsstutzen oder noch besser, dieses Teil 2. Reihe ganz rechts, falls du noch kein Rückschlagventil drin hast und steckts es auf die Pumpe. Habe dir eine KN geschickt. Mary Hallo mary-jo! Danke für den Tipp. Das mit dem Schraubendreher deshalb weil der Schlauch mit einer Schlauchschelle an der Pumpe angeschraubt ist. Der muss ja runter. Und wie gesagt an die Pumpe komm ich durch das Loch nur mit einer Hand! Ach ja ich kann dir nicht auf deine KN antworten da du es gesperrt hast. :) So wie du es schilderst heißt die Antwort: Abschneiden, Schlauch von außen ggf. nachführen, neue Pumpe am Schlauch einsetzen. (Hoffentlich haben Pumpenanschluss und Schlauch den gleichen Durchmesser) Bei einem Tauchpumpensystem ist kein großer Druck auf den Leitungen, die neue Schlauchschelle kannst Du dir auch sparen. Andreas man könnte ja auf eine Reichpumpe umsteigen, die haben die Entlüftung serienmäßig.
Also es gibt kein Entlüftungsventil auf einer Tauchpumpe! Es ist ein Rückschlagventil, was das Leerlaufen der Wasserleitung in den Tank verhindern soll. Deine vorhandene Tauchpumpe hat so ein Rückschlagventil. Wenn du den Tank auffüllst, ist die Pumpe leergelaufen und die auf dem Rückschlagventil stehende Wassersäule verhindert das Entlüften weil deine Rückschlagklappe etwas festhängt (durch Kalk, durch Entkeimungsmittel ...). Lösung: du drehst die Pumpe um und füllst einen Kalklöser/ Gebissreiniger konzentriert in deine Tauchpumpe (meine kann ich durch die Reinigungsöffnung ziehen). Dann ein zwei Stunden warten und dein Problem ist erledigt.
Wie kommst du zu dieser Annahme ? Entweder man kauft schon gleich eine Tauchpumpe mit Entlüftung oder man kann nachträglich einen Entlüftungsstutzen drauf stecken. Weiter oben schreibt der TE doch, das seine Pumpe keine Entlüftung hat. Entlüftungsstutzen gibt es als Zubehör für Tauchpumpen zur Verbesserung des Ansaugverhaltens. --> Link Mary Hallo mafrige, meine Comet Pumpe hat wohl kein Rückschlagventil. Auf der Comet Homepage gibt es ein Entlüftungsventil und ein Rückschlagventil mit Entlüftung zum aufstecken. --> Link Jetzt hab ich nee Comet mit Rückschlagventil und Entlüftung bestellt.
Das Problem ist im doppelten Sinn gelöst :twisted: Warum? Weil die Firmen Reich, Comet usw, auf Anfrage geantwortet haben, das ihre Wohnmobilpumpen ausschließlich für Wasser und nicht zum fördern von Laugen oder Säuren gebaut werden. In der Praxis bedeutet das, das die Wellendichtungen in Berührung mit Laugen oder Säuren hart und brüchig werden, was wiederum zur Folge hat, dass das zu pumpende Wasser in den Elektromotor eindringt und damit die Pumpe nur noch entsorgt werden kann. In diesem Sinne: Gut gemeinde Ratschläge können ganz schön ins Geld gehen. Und, ich habe in den vergangenen fast 30 Jahren nie eine Pumpe entkalkt und im Zeitraum von 12 Jahren, so lange fahren wir unsere Wohnmobile, auch nie eine Pumpe erneuern müssen. mfg kheinz
Gebissreiniger würde ich nicht verwenden. Diese enthalten ätherische Öle und Scheuermittel. Öle haften an den Oberflächen und machen sie klebrig. Die Scheuermittel können daran haften. Der Ventilsitz kann dadurch undicht werden .
Das würde ich nicht so kritisch sehen. Heerscharen von Campern entkalken und desinfizieren ihr System zusammen mit der Pumpe. Da müssten unzählige Schäden aufgetreten sein. Kaffeeautomaten enthalten im Wasserkreis mehr Dichtungen als eine Tauchpumpe und die müssen regelmäßig entkalkt werden. Manche sogar mit heißer Entkalkerlösung.
Wann ist denn etwas eine Lauge oder eine Säure? Wenn man einige Esslöffel Zitronensäurepulver in einen Liter Wasser gibt hat man eine Säure, wenn man einige Pfund reinkippt ebenfalls. Ähnlich verhält es sich mit Desinfektionsmitteln. Wenn man eine 1 l Danklorix in den 100 l Tank kippt habt man eine Lauge. Eine Lauge hat man auch wenn man einige Putzeimer voll Danklorix hineinkippt. Bei der Tankbehandlung verwenden wir 1 l Danklorix auf den 100 l Tank oder einige Esslöffel Zitronensäurepulver in einen Liter Wasser. Bei den Konzentrationen die gibt es keine Probleme. Scout Ich finde dieser Gebissreinigerschwachfug sollte der Zensur unterliegen.
:top: System versifft...aber Pumpe hat 15 Jahre durchgehalten! :D
Wie schon gesagt wurde, sind die Säuren/Laugen bei uns doch sehr schwach. Was aber noch wichtiger ist, sie wirken nur recht kurz ein. Maximal ein paar Stunden. So empfindlich sind Wellendichtungen dann meist auch nicht. Da können einige Kalkkristalle viel mehr Unheil anrichten. Und wenn die Pumpen für Trinkwasser gedacht sind, dann müssen sie auch so gebaut sein, daß sie regelmäßig desinfiziert werden können, oder soll man sie schon nach kurzer Zeit einfach wegwerfen ? RK Weder brauche ich eine neue Pumpe, noch habe ich das Problem, das meine Schlauchleitungen verdreckt, verkalkt oder sonst was sind. Ich wechsel nur regelmäßig das Wasser und wenn wir wieder zu Hause sind, ist der Wassertank im Wohnmobil leer. Natürlich gönne ich jedem seine Reinigungsorgien und ganz besonders den Pumpenherstellern den steigenden Bedarf an neuen Pumpen. Auf der anderen Seite halte ich es für angebracht, über den Hintergrund für das warum verrecken die Pumpen, meine Erfahrung aufs Papier zu bringen. MfG kheinz
Es ist für Dich erfreulich, dass Du keinen Reinigungsbedarf hast und auch keine neue Pumpe brauchst. Es wäre interessant zu erfahren was die Ursache für den steigenden Bedarf an neuen Pumpen ist. Es gibt doch bestimmt irgendwelche sachlichen Berichte darüber. Mit Berichten meine ich nicht meinungsäußeerungen.
So ganz verstehe ich deine Logik nicht. Du machst zwei gegensätzliche Äußerungen. Erst schreibst Du, dass, Du keinen Reinigungsbedarf hast und auch keine neue Pumpe brauchst. Im nächsten Satz schreibst Du, dass Du Erfahrungen über verrecken Pumpen hast und diese zu Papier bringen willst. Was denn nun? Entweder stimmt deine erste Aussage oder die zweite. Beide gleichzeitig können nicht stimmen. Entscheide dich für eine Aussage. Scout Da eine passt schon zum anderen. Ich lese hier und in anderen Foren über Probleme mit den Wasserpumpen, frage nach und erhalte, auch dass ist schon vorgekommen, per Post eine beschädigte Pumpe auf meine Werkbank. Klar dass ich die Pumpe zerlege, mir die Beschädigten Bauteile anschaue und zum nächsten Besuch z.B. auf der CMT in die Tasche stecke. Und.... :twisted: ......auf dem Stand des Herstellers so lange Fragen stelle, bis ich eine vernünftige Antwort darauf bekomme, warum diese Pumpe verreckt ist. Ich hoffe, dass damit alles erklärt ist? mfg kheinz
Dem stimme ich sofort zu. Wenn jemand 2 Tabletten Gebißreiniger in ein Glas tut und sieht was zurückbleibt, frage ich mich immer was die sonst noch alles in ihren Wassertank füllen. Andreas happy, ich habe schon mehrere Tauchpumpen gehabt , mit Rückschlagventil und ohne . Mit nachträglich angebracht und eingebaut . Da wird es immer bei vollkommen entleertem Tank zu einer längeren Laufzeit oder garkeiner Förderung kommen . Ich mache mir da keine Unmstände, sondern mache es immer wie du und lasse die Pumpe laufen und schüttele sie . Man hört doch auch,dass sie sofort fördert und schon ist bastanza . Es ist wohl klar , das eine ganz leergelaufene Pumpe nicht fördern kann oder mindestens sehr lange pumpen muss . Diese kleine Mühe , die keine ist , die gönne ich der Pumpe . Giovanni. Haha :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: Moin moin, darf ich mich mal einklinken, weil hier gerade das Thema Tauchpumpe behandelt wird? Was soll ich denn hiervon halten: Wir stehen schon eine Weile auf dem Stellplatz mit gut gefülltem Frischwassertank und die Punpe fördert brav bei Druckabfall im Wassersystem - soweit ist alles in Ordnung. Bei einer der nächsten Wasseranforderungen aber hört man nur, dass die Pumpe zwar anläuft, aber es ist ein wesentlich hellerer Ton und es wird kein Wasser gefördert. Dieser Zustand hält dann an! Ein mehrmaliges Aus- und Einschalten am Pumpenschalter ändert nichts - das helle Laufgeräusch der Pumpe bleibt und es wird kein Wasser gefördert. Erst nachdem ich dann umständlich den großen Verschlussdeckel des Wassertanks geöffnet und die Pumpe "gewürgt" (geschüttelt) habe, ist wieder der altbekannte tiefere Förderton vernehmbar und es wird auch wieder Wasser gefördert. Bis dann irgendwann (nicht sofort) das Spiel wieder von vorne anfängt. Zur weiteren Information: Bei der Pumpe handelt es sich um eine relativ neue Pumpe: Reich Hochleistungstauchpumpe Plus 19l/min. 1,1bar mit integrierter Entlüftung. Auch den Druckschalter habe ich anläßlich des Pumpentauschs ausgewechselt; es ist jetzt ein Membranschalter 1bar mit Rückschlagventil. Soll ich denn nun die Pumpe schon wieder auswechseln müssen?? Die erste baugleiche Pumpe ist defekt gegangen, offenbar weil der damals werkseitig eingesetzte Whale Druckschalter sie bei Wasseranforderung meist nur hat pulsieren lassen. Dies ist übrigens so auch schon von anderen ADRIA-WoMo-Fahrern leidvoll beobachtet worden. quabi Hab deinen Bericht gelesen und kann dir aus dem Bauch heraus nur schreiben: Was für ein Gelumpe wurde den da verbaut? Eine Tauchpumpe, ein Druckschalter usw.? Ich kenne nur ein - für mich - zuverlässiges System: Eine Tauchpumpe, entsprechend viele Wasserhähne mit eingebautem Schalter. Wird einer der Wasserhähnen nur wenige 1/10 mm geöffnet schließt der Mikroschalter im Wasserhahn, die Tauchpumpe im Frischwassertank läuft immer zuverlässig an und pumpt das Wasser zum Wasserhahn. Und schließe ich den Wasserhahn stoppt zuerst das Wasser und erst dann öffnet der Mikroschalter und die Pumpe im Tank hört auf zu pumpen. Das Rückschlagventil habe ich ausgebaut, nachdem die Pumpe einmal, trotz vollem Frischwassertank nicht fördern wollte. Das Fehlen des Rückschlagventiles hat zur Folge, das beim öffnen des Wasserhahnes nach längerer Fahrt, erst ein paar Luftblasen kommen, die Pumpe aber immer Wasser fördert. Vermutlich hilft dir das nicht weiter, wollte dir aber einen Weg aufzeichnen wie das Problem gelöst werden kann. MfG kheinz Danke, kheinz, für Deine Anteilnahme! Meine Wasserhähne sind zwar schon alle mit diesen Microschaltern ausgerüstet und deren Kabelenden sind fein säuberlich zusammengebunden, aber die erforderlichen weiterführenden Kabel bis zur Pumpe gibt es leider nicht! Darum haben die von ADRIA da ja den Whale Druckschalter eingesetzt, der übrigens auch nicht das Gelbe von Ei war. Er hat nämlich, wie ich in unzähligen Tests herausgefunden habe, sehr empfindlich auf Änderungen der Bordspannung reagiert. Von dem Wasserhahn des Waschbeckens im Bad könnte ich wohl recht leicht so eine Kabelverbindung zur Pumpe nachträglich legen; von dem Wasserhahn der Dusche ist die Sache wegen der nicht optimalen Zugänglichkeit schon erheblich schwieriger. Und für die Kabelverlegung vom Küchenblock aus - der liegt auf der gegenüberliegenden Seite - war mir das bislang zu viel "Tüdelei". Den ganzen Aufwand wollte ich bislang eigentlich tunlichst vermeiden. Na ja, ein erneuter Denkanstoß ist es ja immerhin. Die Sache mit einer grundlegenden Umrüstung muss ich mir ab April 2014 dann vielleicht doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. quabi Wir haben (auch) so eine preiswerte blaue, welche jetzt 21 Jahre alt ist. Wird sie nach der Erstbefüllung des Tanks eingeschaltet, macht es zweimal Blupper und Spotz, anschliesend fördert sie fast geräuschlos. quote="quabi"]Von dem Wasserhahn des Waschbeckens im Bad könnte ich wohl recht leicht so eine Kabelverbindung zur Pumpe nachträglich legen; von dem Wasserhahn der Dusche ist die Sache wegen der nicht optimalen Zugänglichkeit schon erheblich schwieriger. Und für die Kabelverlegung vom Küchenblock aus - der liegt auf der gegenüberliegenden Seite - war mir das bislang zu viel "Tüdelei". Den ganzen Aufwand wollte ich bislang eigentlich tunlichst vermeiden.[/quote] Dass die Microschalter in den Wasserhähnen nicht geeignet sind, Wasserpumpen zu schalten, dürfte Dir wohl bekannt sein...?
Hallo berny2, Aber ja, das ist mir bekannt. Die Microschalter sollen ja auch nur ein Relais steuern - und dieses wiederum schaltet die Pumpe. quabi
Klar doch, dass wir beiden Pastorensöhne das wissen... Aber der Rest der Nation...? |
Anzeige
|