|
Hallo an alle Kroatien Fans. Wir haben uns ein altes Wohnmobil gekauft und wollen nächstes Jahr in den Sommerferien 3 Wochen Richtung Kroatien. Leider machen mir aussagen in einigen Reiseführern und auch hier in einigen Kommentaren ein bischen Angst. Wir wollen uns das Land(Küste) anschauen, werden aber zum Übernachten Campingplätze ansteuern. Da ist das Problem,bekomme ich in der Hauptsaison einen Platz ohne vorher zu buchen oder muss ich Stundenlang durch die Gegend irren? Ich freue mich auf Eure Antworten. Mfg Christian Dürfte kein Problem sein, haben wir dieses Jahr auch gemacht und es lief super. Immer genug Plätze vorhanden gewesen. Kurt
Kann mich der Meinung vollstens anschließen. Waren dieses Jahr auch das erste mal in Kroatien und haben immer einen Platz bekommen. Allerdings waren wir auch immer bis max 12 Uhr auf dem Platz. Je später um so schwieriger habe ich bemerkt. In den Sommerferien einen guten Platz zu bekommen, gerade für längere Zeit ist nahezu unmöglich, auf einem guten Campingplatz. Hallo, es kommt natürlich stark auf die eigenen Ansprüche an. Einen Platz wirst du immer finden, auch in der Hauptsaison. Wir waren heuer öfter in Kroatien, eigentlich überall an der Küste das gleiche Bild: Die schönen CP (auch die Minicamps, Autokamps) waren alle zu 80-95% belegt bzw. nur mehr Restplätze frei. Also eine große Auswahl hatten wir nie (außer am CP Prapratno, Ston), wir mußten das nehmen was noch frei war, und ich rede von Juni und September ! Im Juli, August wird es bestimmt nicht besser. Siehe auch unsere aktuellen Reiseberichte auf unser Homepage. O.K. Dann steht es 3:1. Ich habe keine grossen Ansprüche,ich möchte mich nur nicht auf was festlegen. Mein Plan ist eigendlich den Campingplatz gegen 11 Uhr zu verlassen und dann höchstens 3 Stunden bis zum nächsten zu fahren. Und das jeden 2-3 Tag. Mfg Christian und dann willst du vorab was buchen? ich bin dieses Jahr das erste mal in Kroatien gewesen. Im August nichts war vorgebucht und wir waren zeitweilig mit 2 Mobilen unterwegs einmal nur mußten wir weiterfahren, weil voll einmal mußte ich erst auf einen Notplatz und auf einen besseren warten ansonsten hatten wir die Wahl und sind auch schonmal weitergefahren, wenn es nicht gefallen hat ich buch nix vor wir werden auch nach Kroatien fahren, und werden nichts buchen, da wir nicht wissen wo es uns hin treibt. O.K. dann werde ich mich nicht verückt machen. Wir waren 10 Jahre Dauercamper und sind die letzten 10 Jahre Allin in die Türkei geflogen. Also die letzten 20 Jahre waren die Urlaube voll durch geplant und wurden auch schon langweilig. Da ich Hobbymässig viel an Mopeds schraube und auch mal die ein oder andere verkaufe,hat es sich ergeben das einer ein Moped bei mir gekauft hat und mir für ganz wenig Euronen sein altes Wohnmobil in Zahlung gegeben hat. Mein Plan ist es nächstes Jahr mit Saison Kennzeichen 2-3 Wochenenden und den Haupturlaub zu geniessen. Ich denke das Kroatien nicht das schlechteste Ziel ist auch von der Entfernung,da ich auch bedenken muss das das Wohnmobil schon 25 Jahre alt ist. Was mich noch interessieren würde, ob es unterschiede in den Regionen gibt. Ich könnte mir vorstellen das es in Istrien voller ist als in Dalmatienen. Es wäre auch schön wenn mir einer sagen könnte,wo es die schönsten Badebuchten gibt. Mfg Christian Moin, Kroatien fängt für uns in Dalmatien erst an! Wir haben die letzten Jahre immer dort verbracht, buchen braucht man nicht. Wir sind allerdings nie Cp angefahren sondern nur Minicamps, da wir das ganze Trallala auf Cp nicht mögen. Man sollte allerdings möglichst am Mittag oder frühen Nachmittag dort aufschlagen, da es sonst auch mal eng werden kann. Servus, Juli und August ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu kriegen bei 75%. Ruhig ausprobieren. Man sollte aber vor 12 am Platz sein. Wir fahren gerne als erstes den Platz in Senji an. Fuer eine Nacht und im Ort bummeln/essen top. Dann die Kuestenstrasse runter, da kommt ein schoenes Platzerl/Bucht nach der anderen. Auf den CP ist ueberall um die Zeit ordentlich was los, freistehen ist verboten und wird auch von der Polizei streng kontrolliert. Viel Spass, das Land ist schoen, die Leute nett, wenn man das auch zu ihnen ist. Das sind unsere Erfahrungen in 15 Jahren Kroatien.
Das trifft nach unserer Erfahrung höchstens auf Istrien zu - und auch dort haben wir mal im August Platz für 3 Womos bekommen. Auch für uns ist es umso schöner, je weiter es in den Süden runter geht. Und wir haben es auch immer so gemacht, dass wir so zwischen 9 und 11 einen Platz verlassen haben, auf der Weiterfahrt zur nächsten angepeilten Destination eingekauft haben und dann mittags oder spätestens frühen Nachmittag im neuen "Zielgebiet" waren, das mal nur 30-50 km, mal aber auch 200 km weiter sein konnte. Wie kitally schon schrieb, erging es uns auch. Wir haben meist vor einem Kamp geparkt, haben gefragt, ob noch Platz. Dann sind wir zu Fuß drüber. Wenn uns was gefiel, ist einer von uns direkt auf dem Platz stehen geblieben, der andere hat die Formalitäten erledigt und dann das Womo geholt. Bei nicht so großen Kamps hieß es auch schon mal "Fahren Sie drauf und kommen Sie sich dann anmelden". Wenn's uns nicht gefiel, sind wir auch weiter gefahren. Wir haben nicht immer den Wunschplatz bekommen, aber immer einen Übernachtungsplatz gefunden. Wenn es uns gefiel, dann sind wir geblieben und wenn nicht, dann eben am nächsten Morgen weiter gefahren. Also, für können nicht von Problemen berichten. Ganz Kroatien ist jeden Tag "in Bewegung". Hunderte von Womos brechen jeden Tag wo auf und suchen woanders eine Übernachtung. Einzig das Timing macht den Unterschied über Erfolg und Misserfolg. Wobei die Italiener morgens losfahren, sich ein Plätzchen an einer tollen Bucht suchen und sich dann spätnachmittags auf die Suche nach einem CP machen - und auch meistens noch was bekommen. Da sie wissen, dass sie da nur für die Nacht bleiben, weil sie am nächsten Tag wieder eine nächste schöne Bucht suchen werden, sind sie relativ anspruchslos und finden auch meistens noch was, sogar mit mehreren Womos. Ich hab sie schon in Grupppen auf den unmöglichsten Stellen auf den Kamps gesehen, völlig notbehelfsmäßig, aber egal. Nächsten Morgen sind sie eh wieder weg. Also, alles geht und ist eine Frage der Einstellung und des Feelings. Das Feeling entwickelt sich nach wenigen Tagen von alleine. Fahrt hin, ist einfach wunderschön dort. :ja: Es ist eigentlich schon alles gesagt :) Auch wir fahren wieder nach HR und das ohne zu Buchen. Alledings auch weiter in den Süden. Gebucht haben wir auch noch nie und immer etwas gefunden und wurden bis jetzt noch nie enttäuscht. Istiren im Juli / August ist wie klein Italien in Jesolo und daher nix für uns. Außerhalb der Hauptreiseit und den Ferien ja, aber sonst ein No-Go. Anreise wird über Kärnten Plitvicer Seen und dann in im Landesinneren runter bis Orebic und an der Küstenstraße wieder hoch.
Hallo Hägar181, wo seid ihr in Orebic, wir sind im Juni und September immer auf dem Nevio Platz Nr:102, dort weht immer ein Lüftchen, weiter unten ist es uns zu heiss. Diesen September hatten wir Herrn Abramowitsch mit der größten Yacht der Welt in Sichtweite liegen. Harald
Servus haraldino, wir sind normalerweise auch auf dem Nevio (gilt zu Pfingsten auch die ACSI Karte ;D ) und nächstes Jahr wollen wir auch wieder zu Pfingsten runter. Ihr auch? Vllt trifft man sich ja wo? Wie reist Ihr an? Wir haben auch schon mal überlegt, uns den CP ganz im Norden der Halbinsel anzusehen (Namen weiß ich gerade nicht). Achja, die Yacht hatten wir auch schon zwei mal live gesehen, incl. einmal eine Hubschrauberlandung mit dem Chef persönlich :eek:
Hallo Hägar181, ACSI gilt auf dem Nevio für 16,- Euro vom 15.3 bis 30.6 sowie vom 1.9. bis 15.11, ich fahre immer die Felbertauernstrasse - Plöckenpass wegen meiner 4,6t. Herzlichen Harald Ganz im Norden waren wir noch nicht, aber CP Palme kurz hinter Orebic ist auch schön. Durekt neben dem CP fährt eine Personenfähre nach Korcula rüber. Das hört sich ja jetzt alles mehr als gut an. Wie gesagt ich möchte nichts planen, alles auf uns zu kommen lassen. Wie weit ist die Autobahn richtung Süden ausgebaut? Mfg Christian
Hallo Christian, wenn du nach Orebic willst dann hast du am Ende der Autobahn noch ca. 25km bis Ploce, dann für 45,- Euro Fähre nach Tripanj. Ohne Fähre sind es nach Ende Autobahn ca 150km bis Orebic. Harald wir haben bis jetzt noch nie die Fähre benutzt. Zeitlich dürfte beides ziemlich gleich sein, es sei denn, mann kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt zum Fährhafen. Die Landschaft ist außen rum auch sehr schön und man kann in Stone zu einem guten Muschelmenü stehen bleiben. Felbertauern fahren wir auch :D haraldino: wann fahrt ihr denn nächstes Jahr im Juni los? Wir werden am 6.Juni Abends losfahren :bindafür:
Hallo Hägar181, wir starten am 29.Mai sind dann vom 1. bis 9. Juni bei Elvis Camp. Skovrdara auf der Insel Pag und ab dem 10. Juni im Nevio in Orebic Platz 102 . Ich hab noch GoBox Guthaben und werde auf der Hinfahrt die Tauernautobahn nehmen bis Kozina, Zwischenstop beim Almfischer in Übersee. Herzlichen Harald Hallo, Da ihr eine Küsten Reise machen wollt und nicht länger an einen Ort bleibt, kein Problem den viele Campingplätze haben für kurz zeit(höchstens4 tage) ) immer Plätze frei egal was für eine Reisezeit. 5x schon so gemacht und dieses Jahr wieder. Milu Haben in den vielen Jahren die wir erst in Pag-Novalja, dann in Istrien-Ulica waren erlebt, das diese Plätze in der Saison voll waren. |
Anzeige
|