xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien 2014

donpedro am 11 Dez 2013 18:19:34

Hallo zusammen ich möchte Ende Mai bis Mitte Juni auf die Insel Brac.
Kann mir jemand Tips geben,durch Slowenjen möchte ich nicht fahren, habe mir die Küstenstrasse vorgestellt.Aber leider keine Ahnung es ist meine erste Kroatienfahrt.
Start der Reise wäre in Echterdingen. Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 11 Dez 2013 18:53:22

Schau doch mal bitte auf eine Landkarte.

Wenn Du Slowenien umgehen willst, musst Du schon sehr triftige Gründe haben, da es nämlich bedeutet, einen riesigen Umweg zu machen.

volki am 11 Dez 2013 18:54:48

Je nachdem du ein WoMo unter 3.5T oder über 3.5 T hast?
bei über 3.5T eher durch die Schweiz nach Mailand-Venedig-Triest (Go-Box in A)

Oder wenn unter 3.5T, dann auch Stuttgart-München-Salzburg-Villach.
in Villach aber nicht nach SLO, sondern nach Tarviso (I) und nach Udine-Triest
Oberhalb Triest, bei der letzten Ausfahrt, nach Basovizza und in Kozina (SLO) über Landstrasse (ohne Vignette) nach Rijeka
und entweder über die Küstenstrasse der Adria entlang südwärts oder in Rijeka ein Stück Richt. Zagreb und dann auf die Autobahn 1 südwärts
Ich würde das wetterabhängig machen, bei schönem Wetter ohne Borra, über die Küstenstrasse, sonst ein Stück, bis Zadar?? über die Autobahn

Anzeige vom Forum

vulcanizza am 12 Dez 2013 00:00:29

Die Küstenstraße kannst Du auch fahren, wenn Du über SLO kommst.
Ansonsten wie die anderen schon sagen, über Italien.

Brac ist eine wunderschöne Insel - falls Du einen tollen CP findest, laß es mich wissen, ich hab da nämlich noch keinen gefunden 8)

Engis am 12 Dez 2013 00:08:20

Nimm die Vignette, fahr durch, ärgere dich über die Landstraße, halt das Tempo - da stehen sehr gerne Polizisten, die Kasse machen wollen, und sei rasch in Kroatien und genieße den Urlaub.

Ansonsten reise durch Slowenien und genieße das Land (wobei es mir mittlerweile zu teuer ist und die Freundlichkeit deutlich nachgelassen hat). Geschäftstüchtig ist man noch dazu. Die C-Platz Preise fand ich unverschämt, zumindest stimmte die Leistung in keinem Falle. Und das man auf einer normalen Landstraße auf Passhöhe bezahlen sollte, wenn man am Straßenrand parkte, ist fast schon normal. 300 Meter weiter war es dann kostenlos.

Jürgen

donpedro am 13 Dez 2013 19:14:08

Vielen Dank für die Infos. ich werden dann doch über Slowenjen fahren, wollte ich eigentlich nicht wegen der Maut.
Aber man sollte doch auf die erfahrenen alten Hasen hören. Sollte ich auf Brac einen schönen Campingplatz finden lasse ich es euch wissen.

jokathi am 13 Dez 2013 20:11:57

Hallo,
....eigenartig. Du kommst doch aus Echterdingen und das ist doch BW. Und in der TV-Werbung sehe ich immer die Werbung für Baden-Württemberg. Da wird doch dem Fernseh-Zuschauer immer suggeriert: "........wir können a l l e s, außer deutsch!"
(für die, die keinen Spaß verstehen, das sollte jetzt ein joke sein)

Herzliche aus La Manga (wir haben übrigens sehr gutes Wetter)

djjoerg am 14 Dez 2013 18:25:00

donpedro hat geschrieben: Sollte ich auf Brac einen schönen Campingplatz finden lasse ich es euch wissen.

Ich kann dir diese Seite nur ans Herz legen.
--> Link
Da findest du tolle Infos.
Wir waren schon zwei mal, allerdings mit dem PKW auf Brac. Tolle Insel.
Was ist sehenswert:
Das Panorama von Vidova gora: --> Link
Ermitage Blaca: --> Link
die küssenden Steine von Nerežiš?a,
nicht zu vergessen die diversen urigen Konobas: z.B: --> Link

viele tolle Buchten, die zum Baden einladen.

Fidu99 am 17 Dez 2013 11:56:15

Hallo donpedro,
wir fahren von Karlsruhe aus jedes Jahr zwei mal nach Kroatien. (Zadar,Omis usw.)
Es gibt einen Weg der führt dich nur ca. 50 Kilometer durch SLO, aber nicht auf der Autobahn,(also ohne Gebühren).
Wir fahren wie oben schon beschrieben über München-Salzburg, die Tauernautobahn nach Villach. Dann nach Italien über Udine nach Triest.
Bei der Ausfahrt Basovizza auf die Landstraße 7-(E61) nach Kozina in Slowenien. Dort weiter nach HR und in Rupa auf die Autobahn Richtung Rijeka.
Von da aus gibt es zwei Möglichkeiten, entweder an der Küste entlang bis Senj und dort auf die Autobahen.
Ist aber von Senj aus ein wenig gekurve, man kommt dann in Zuta Lokva auf die A1 Richtung Süden. Ist Landschaftlich eine schöne Strecke.
Oder in Rijeka die A6 Richtung Zagreb und bei Bosiljevo dann die A1 Richtung Süden. Ist etwas weiter, aber alles Autobahn.(kostet halt wieder)
Uns gefällt die Strecke über Senj da wir oft auf der Insel Pag noch einige Tage verbringen. Es war bis jetzt immer stressfrei gewesen so zu fahren.

Auf der Autobahn durch Italien zahlen wir mit unserem Wohnmobil immer nur ca.11.-€uro Maut.
Die Autobahn in SLO ist da etwas teurer, wobei die Durchfahrt durch den Karawankentunnel auch noch dazu kommt. Kilometer sind aber fast gleich.
Die Strecke von Italien über Kozina nach Kroatien ist seit letztem Jahr sehr gut befahrbar. Die Straße wurde fast durchgehend neu gemacht.
Man kann auch in Rupa auf dem Rasthof ganz gut übernachten. Er ist groß und es hat wenig LKWs.

silverdawn am 18 Dez 2013 09:57:00

Fidu99 hat geschrieben:
Die Strecke von Italien über Kozina nach Kroatien ist seit letztem Jahr sehr gut befahrbar. Die Straße wurde fast durchgehend neu gemacht.
Man kann auch in Rupa auf dem Rasthof ganz gut übernachten. Er ist groß und es hat wenig LKWs.

Auch die Umgehung hinter Rijeka ist fertig, man braucht nicht mehr runter ans Wasser zu gurken, man ist ruckzuck in Crikvenizia.

Harald

Hägar181 am 18 Dez 2013 18:17:31

Danke für die Info. Werden wir wohl bei der Heimfahrt brauchen :wink:

silverdawn am 18 Dez 2013 21:03:35

Hägar181 hat geschrieben:
Danke für die Info. Werden wir wohl bei der Heimfahrt brauchen :wink:

Im September war erst die Hinfahrt frei, die Heimfahrt führte noch unten am Wasser entlang, kann sein das jetzt auch die Heimfahrt offen ist.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatienurlaub Oktober 2013
Welcher Wohnmobil-Reiseführer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt