xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Alu - Tankflasche bei Riepert

24121952 am 15 Dez 2013 13:05:48

Hallo !
Wie angekündigt haben wir eine Gas Alu - Tankflasche (11 Kg/22 Liter) bei Riepert installieren lassen.
Die bisherige "Truma-Triomatic" mit Anschlussschläuchen und beiden Druckreglern hätte wegen Alters (10 Jahre) sowieso ausgetauscht werden müssen.
Jetzt ist also die " Truma-Duomatic " (neueres Modell mit einfacher Anwahl/Wechsel von Arbeits- und Reserveflasche), die bisherige Fernanzeige, o.a. Tankflasche (hoffentlich wirklich europaweit nachfüllbar) und unverändert 1 x 11Kg Alu - Wechselflasche (um auch "stehend" die Option "Flaschentausch" zu erhalten) verbaut.

Bisherige Erfahrung: Funktioniert problemlos. Alle Mitarbeiter waren kompetent und sehr freundlich (auch bei der Nachbesserung). Der Kostenvoranschlag wurde penibel eingehalten.
Aber Achtung: Leider wurden bei der Montage die Verschraubungen nicht hinlänglich dicht verarbeitet. Hat uns einen zusätzlichen Tag, 260 Kilometer Fahrt und einen richtig dicken "Aua-Kopf" gekostet.

Bei weiteren Fragen werde ich gerne von den zukünftigen Erfahrungen berichten.

Möglichst geruhsame Tage, viel Gesundheit und auch sonst Alles erdenklich Gute für 2014 !

H.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 15 Dez 2013 13:12:15

24121952 hat geschrieben:Aber Achtung: Leider wurden bei der Montage die Verschraubungen nicht hinlänglich dicht verarbeitet. Hat uns einen zusätzlichen Tag, 260 Kilometer Fahrt und einen richtig dicken "Aua-Kopf" gekostet.

Das wäre bei mir schon ein k.o. Kriterium. Die Werkstatt würde ich nie wieder aufsuchen, noch empfehlen.

Sorry, Schlamperei bei so etwas Wichtigem geht gar nicht.

,
Christian

mv4 am 15 Dez 2013 15:24:44

da ist also Gas ausgetreten ?? ...also für sowas ist normalerweise die GSP Berechtigung der Werkstatt weg..
In den Staaten wärst jetzt ein reicher Mann. :D

Anzeige vom Forum

popey46 am 15 Dez 2013 15:35:14

Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz: die Mitarbeiter waren kompetent, und anschliessend die Schlamperei, irgendwie ein krasser Wiederspruch???

kurt2 am 15 Dez 2013 17:36:24

Hallo,
wir so eine Anlage nicht vor Kundenfreigabe abgedrückt?? und damit auf Dichtheit kontrolliert?

24121952 am 15 Dez 2013 18:02:33

Hi Alle !
Vielleicht hat hier jemand etwas falsch verstanden: Ich will für nichts und niemand Werbung betreiben.
Ich habe einen tatsächlichen Ablauf und meinen persönlichen Eindruck geschildert. Selbstverständlich kann jeder hieraus seine persönlichen Schlüsse ziehen und Wertungen ableiten.

H.

dieter2 am 15 Dez 2013 18:06:38

Man sollte hier schnell zumachen.
Sonnst wird hier eine renomierte Firma zerpflückt auf eine Aussage hin
die vielleicht so nicht stimmt.

Dieter

a.miertsch am 15 Dez 2013 18:17:07

dieter2 hat geschrieben:Man sollte hier schnell zumachen.
Sonnst wird hier eine renomierte Firma zerpflückt auf eine Aussage hin
die vielleicht so nicht stimmt.

Dieter

Warum soll denn die Aussage nicht stimmen? Er lobt doch die Firma und deren kompetente Fachleute über den "Grünen Klee".
Manche Leute sind halt Bescheiden. Sicher sind ihm ein Urlaubstag und die Fahrkosten erstattet worden. Das ist doch schon jedem mal passiert. :D
Albert

ENTDECKER am 15 Dez 2013 18:30:40

a.miertsch hat geschrieben:Manche Leute sind halt Bescheiden.
Albert

Also ich möchte nicht auf meinem Grabstein stehen haben ?.. aber er war so bescheiden

uwet am 15 Dez 2013 19:32:22

Hi,
habe ich hier was nicht verstanden ?
Die Flasche kam doch in den Gasflaschenkasten und der ist unten offen, das ausgetretene Gas kann also nicht in den Innenraum. Wieso Kopfschmerzen, da kann doch nur das Gas verschwunden sein mit anschließendem Heizungsausfall ?

Uwe

ENTDECKER am 15 Dez 2013 19:41:55

Und woher kommt dann das dicke Aua Kopfweh? Stimmt aber...... sehr spärliche Angaben :)

Gast am 15 Dez 2013 21:03:57

Wieso spärlich? Er schreibt doch das etwas undicht war und das er noch einmal zur Nachbesserung hin gefahren ist. Kann halt passieren, Rieperts machen wirklich gute Arbeit, aber wo gehobelt wird fällt auch mal Spähne, das weiß jeder der selbst arbeitet.

ENTDECKER am 15 Dez 2013 21:27:11

Wieso spärlich?
- also Kopfschmerzen wegen Gas im Innenraum? Wie möglich, wenn doch die Zwangsentlüftung da ist?
- oder Kopfschmerzen von einer Backpfeife.
- oder Kopfschmerzen wegen ....

Wie mein Vorschreiber schon erwähnte. Wie kam das Gas in den Innenraum?

SteffenBerlin am 15 Dez 2013 23:09:46

Ich habe auch Gastankflaschen bei Riepert einbauen lassen. Ich bin zufrieden und würde wieder hinfahren.
MfG Steffen

Gast am 15 Dez 2013 23:36:54

ENTDECKER hat geschrieben:Wieso spärlich?
- also Kopfschmerzen wegen Gas im Innenraum? Wie möglich, wenn doch die Zwangsentlüftung da ist?
Wie kam das Gas in den Innenraum?

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Hat der TE doch zu keiner Zeit geäußert.

24121952 am 16 Dez 2013 13:32:33

Hi nochmal !
Also: Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass
1. Ich der Firma keinen Vorwurf mache, da ich - selbst wenn ich Betroffener bin - verstehe, dass nicht immer alles optimal laufen kann.
2. Selbstverständlich die gesamte Anlage und der "Neueinbau" abgedrückt wurde. Dabei trat kein Druckverlust auf.
3. Zwar nach der ersten Betankung mit Einweisung Gasgeruch feststellbar war, dies aber auf die " Verpuffung " am Ende des Tankvorganges (Abschalten der Anlage bzw. Trennung vom Fülladapter) zurückgeführt wurde.
4. Auch während der Heimfahrt trat dieser Geruch auf - fälschlicherweise sind wir nicht sofort zurückgefahren, da wir keine Erfahrung mit der "Sesshaftigkeit" des Geruches hatten.
5. Zu Hause (nur Heizung in "Probe - Dauerbetrieb") war dann - eben noch am Folgetag und damit keine Frage von Sesshaftigkeit - Gasgeruch feststellbar. Und zwar bereits in ca. 2 Meter Abstand vom Fahrzeug und bei geschlossenem Gaskasten, im Gaskasten und in erheblicher Konzentration im Innenraum (integrierter Hymer B 524 - Flaschenkasten integriert auf Beifahrerseite). Ja, auch wenn der Gaskasten nach oben und innen eigentlich eine geschlossene GFK-Kiste und eine nach unten gerichtete, "kegelförmige" Verteilung austretenden Gases zu erwarten ist: Die Konzentration war so hoch, dass ein Aufenthalt im Fahrzeug nicht längere Zeit möglich war ( von der Sicherheitsfrage mal ganz abgesehen).
6. Ich ja vielleicht überempfindlich bin, aber sowohl die Heimfahrt (nur mit geöffnetem Fenster möglich), als auch das "Probeschnüffeln" vor dem Haus im "Standbetrieb" führte bei mir und bei meiner Frau zu mehr oder minder heftigen Erscheinungen wie: Eigenartig pelziger Geschmack im Mund, Brennen in der Nase, Kopfschmerz und leichte Übelkeit. Habe die Anlage deshalb außer Betreib genommen und die Ventile geschlossen. Geruchsentwicklung entstand danach nur im Fahrbetrieb und nur in Linkskurven/Kreisverkehr - und zwar auch noch nach 2 Std. Fahrt.
7. Bei der Nachbesserung brachte die wiederholte Überprüfung der Dichtheit kein Ergebnis. Dennoch wurden alle vorhandenen Schraubverbindungen nachgezogen. Der Gasgeruch war nicht mehr wahrzunehmen.
8. Sachstand nach erneutem Probebetrieb über das Wochenende: Kaum, aber dennoch feststellbarer Gasgeruch im Innenraum (minimaler Geruch, aber deutlicher Geschmack im Mund, leichter Kopfschmerz nach ca. 15 Minuten Aufenthalt/Lesen der Bedienungsanleitungen).

Da werde ich dann wohl gleich mal anrufen.

H.

Gast am 16 Dez 2013 14:04:28

24121952 hat geschrieben:...6. Ich ja vielleicht überempfindlich bin, aber sowohl die Heimfahrt (nur mit geöffnetem Fenster möglich), ....

Was ich mich hierbei frage ist: WIESO fährt man bei Gasgeruch mit (wohl zwingend erforderlichem,) geöffnetem Fenster anstatt schlichtweg die Gaszufuhr abzudrehen???
Geht das bei einem Gastank nicht???

Wäre ja möglich, jedoch erscheint mir ein nicht zu verschließender Gastank doch durchaus SEHR fragwürdig!?!?

Insgesamt klingt das alles ...merkwürdig.... :roll: :roll:

dieter2 am 16 Dez 2013 14:20:45

Wir hatten doch vor nicht langer Zeit einen Camper den seine Flasche am Füllstandsanzeiger undicht war.
Schon mal da nachgeschaut ?

Ein bischen Seifenschaum reicht schon dafür.

Dieter

24121952 am 16 Dez 2013 14:21:32

Hi AMBTD !
Einfach meine Beschreibung nochmal lesen; hilft bestimmt.

H.

mantishrimp am 16 Dez 2013 14:28:33

24121952 hat geschrieben:2. Selbstverständlich die gesamte Anlage und der "Neueinbau" abgedrückt wurde. Dabei trat kein Druckverlust auf.

Auch die Füllseite???

bernierapido am 16 Dez 2013 14:30:57

Eine Gastankflasche hat zumindest eine Verschraubung für das Füllen der Flasche und eine weitere für die Entnahme.
Wenn die Verschraubungen an der Flasche undicht sind, kann man auch durch Zudrehen der Flasche diese nicht dicht bekommen.
Bei einem Bekannten ist das in die Flasche gedrehte Messingteil, an dem der Schlauch zum Tanken befestigt wird, gerissen. Dadurch wurde die Flasche undicht.
Auch kann dies Teil undicht werden, wenn beim Anschrauben des Tank-Schlauches oder beim Tanken, wenn dort der Stutzen drauf sitzt diese Messingverschraubung ein wenig verdreht wird.
Das war bei meiner früheren Flasche der Fall und es roch immer ein wenig nach Gas im Flaschenkasten bis ich die undichte Stelle gefunden hatte. (Glücklicherweise nie im Wohnwagen).
Weitere Undichtigkeiten können an den Verschraubungen des Tankschlauches und am Tankstutzen entstehen.
Normalerweise darf das Gas überhaupt nicht in den Wochnteil gelangen.

Übrigens: Durch Gasprüfung fällt dieser Fehler nicht auf.

Lancelot am 16 Dez 2013 14:32:34

mantishrimp hat geschrieben:Auch die Füllseite???

Wenn Gasgeruch "weg" bei Flaschenventil "zu" .. kann´s doch eigentlich nicht an der Füllseite liegen .. :gruebel:

mantishrimp am 16 Dez 2013 14:37:26

Lancelot hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Auch die Füllseite???

Wenn Gasgeruch "weg" bei Flaschenventil "zu" .. kann´s doch eigentlich nicht an der Füllseite liegen .. :gruebel:

Aber der Geruch scheint ja immer noch da zu sein:
24121952 hat geschrieben:8. Sachstand nach erneutem Probebetrieb über das Wochenende: Kaum, aber dennoch feststellbarer Gasgeruch im Innenraum (minimaler Geruch, aber deutlicher Geschmack im Mund, leichter Kopfschmerz nach ca. 15 Minuten Aufenthalt/Lesen der Bedienungsanleitungen).

Gast am 16 Dez 2013 14:41:41

24121952 hat geschrieben:Hi AMBTD !
Einfach meine Beschreibung nochmal lesen; hilft bestimmt.

H.

AH - so einfach ist das :mrgreen:
Werd's probieren - gerade gemacht und festgestellt: es geht :ja: ´

Gastank geschlossen steht da - habs gelesen.
Aber um dann nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: warum schließt man diesen denn nicht DIREKT?????
Um jetzt allen eventuell aufkommenden Fehlinterpretationen hinsichtlich meiner Antwort vorweg die Schärfe zu nehmen: meine Frage ist noch nicht einmal polemisch gemeint, sondern einfach nur fragend/staunend.

Wenn zu Hause im Bad ein Rohrbruch ist, dann schaffe ich ja auch keine Ablaufmöglichkeit für die plötzlich aufkommende Wassermenge, sondern schließe den Haupthahn.
Ich finde es einfach seltsam, sich so einer Gefahr auszusetzen, ohne dieser zu begegnen. Was ja nunmehr hinreichend geklärt, auch machbar war - mehr wollte ich nicht sagen.

Gast am 16 Dez 2013 14:46:01

Es sind ja auch gerade noch andere Beiträge eingegangen bzgl möglicher Stellen für die Undichtigkeit.

Was mich zu der Frage bewegt: Worin liegen denn egtl die Vorteile eines Gastanks?

Wenn da doch Probleme auftreten können, die es so in dieser Form bei einer Flasche nicht gibt?!
Dann ist die Flasche doch offensichtlich die sicherere Alternative???

Lancelot am 16 Dez 2013 14:57:28

AMBTD hat geschrieben:Was mich zu der Frage bewegt: Worin liegen denn egtl die Vorteile eines Gastanks?

Du mußt von vorn anfangen : --> Link

Die hier besprochenen Tankflaschen sind FLASCHEN, die aber als TANKS gelten, weil sie durch betanken an LPG-Stationen befüllt werden. Dazu müssen diese TANK-Flaschen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Tanks (und Tankflaschen) haben nicht nur Vorteile ... aber zwei davon wären beispielhaft

- höhere Kapazität (mehr Gasvolumen)
- einfache Wiederbefüllung an LPG-Tanken, nicht an Füll-/Tauschstationen

Gast am 16 Dez 2013 15:10:43

Danke für die schnelle und ausführliche Information!!!!

Ist sicherlich eine gute Alternative, wenn ich das so richtig in deinem Bericht gesehen habe.

Ich kurbel mit 2x11KG Alu GAS Flaschen rum und sehe bzgl. unseres Einsatzzeitraums dadurch den größeren Spielraum/Flexibilität. (Grill)
Jedoch schließe ich bei einem geänderten Nutzungsverhaltens des Rollcontainers einen Umbau nicht kategorisch aus.

Dein ausführlicher Bericht wird mir dann auf jeden Fall sehr hilfreich sein.

Lancelot am 16 Dez 2013 15:23:23

bernierapido hat geschrieben:Normalerweise darf das Gas überhaupt nicht in den Wochnteil gelangen.

Eben :!: DAS ist ja das eigentlich beunruhigende .. WO soll das herkommen (und nicht vorher nach unten/außen abfließen) :gruebel: . Würde ja doch drauf hindeuten, daß da innen was undicht wäre .. :eek:

24121952 am 16 Dez 2013 18:01:11

So Jungens !
Habe erst mal "getankt". Geht total easy. Und dann zu meinem "Stammdealer".
Ergebnis: Nach 1/2 Dose Lecksuchspray und Überprüfung aller Möglichkeiten (außer einer Druckbehälterprüfung): Eine Verschraubung (Linksgewinde an einem orangenen "Entnahmeschlauch") ließ sich 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen.
Obwohl auch vorher kein Gasaustritt feststellbar, scheint es das irgend wie gewesen zu sein (Geruch, Geschmack, Kopf).
Vielleicht sollte ich mich doch als " Leckschnüffler " bewerben ... .
Danke für die Beiträge derjenigen, die sich die Zeit genommen haben, wirklich hilfreiche Hinweise zu schreiben.
Aber auch allen anderen wünsche ich:
Schöne Feiertage und immer etwas Rille im Gummi.

H.

kurt2 am 16 Dez 2013 18:46:51

24121952 hat geschrieben:......... Eine Verschraubung (Linksgewinde an einem orangenen "Entnahmeschlauch") ließ sich 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen.
Obwohl auch vorher kein Gasaustritt feststellbar, scheint es das irgend wie gewesen zu sein (Geruch, Geschmack, Kopf).

HAllo,
die Undichtigkeit ist durch das Nachziehen Deiner Werkstatt (nicht Fa. Riepert) o.g. Verschraubung nun passe, richtig?

Du schriebst um 10:01 Uhr:
"7. Bei der Nachbesserung brachte die wiederholte Überprüfung der Dichtheit kein Ergebnis. Dennoch wurden alle vorhandenen Schraubverbindungen nachgezogen. Der Gasgeruch war nicht mehr wahrzunehmen".

Merkwürdig.

Der Entnahmeschlauch befindest sich doch im Gaskasten, richtig?
Sollte dieser nicht gasdicht gegen den Innenraum abgedichtet sein?? :?:

24121952 am 17 Dez 2013 16:48:37

Hallo Kurt 2,
meine bescheidene Meinung (technischer Laie):
Da mit jedem "Nachziehen" der Verbindungen 3 mal deutliche Verbesserungen zu erzielen waren, tippe ich darauf, dass sich das Material irgendwie "setzt".
Von "geht gar nicht" sind wir jetzt bei "leicht unangenehm".
Was aber bleibt ist die Frage: Wo findet das Gas ( auch wenn es mittlerweile eine minimale Menge ist) den Weg nach innen ?

Der Wagen ist jetzt wieder bei Riepert. Sie wollen alles nochmal überprüfen und sich nochmal den Gaskasten vornehmen (Durchführungen, Verschraubungen, Abdichtung gegen den Aufbau).

Schau mer mal.

H.

kurt2 am 17 Dez 2013 17:33:57

24121952 hat geschrieben:Da mit jedem "Nachziehen" der Verbindungen 3 mal deutliche Verbesserungen zu erzielen waren, tippe ich darauf, dass sich das Material irgendwie "setzt".
Was aber bleibt ist die Frage: Wo findet das Gas ( auch wenn es mittlerweile eine minimale Menge ist) den Weg nach innen ?
Der Wagen ist jetzt wieder bei Riepert.

H.

Hallo H.,
die Sache ist ganz einfach:
Die Gasleitung muß dicht sein und zwar durchgängig und sofort. Dies muß auch durch Abdrücken der Leitung überprüft werden. Und weiterhin alle 2 Jahre bei der Gasprüfung.

Einen Kunden mit (egal wo) ausgasender Leitung vom Hof fahren zu lassen ist, mit Verlaub, mehr als verantwortungslos, geradezu kriminell. Was wäre denn passiert, wenn der Fahrer bei der ersten Fahrt ohnmächtig geworden wäre?

Möglicherweise braucht das Gas ja auch keinen Weg nach innen finden, sondern die Leitung ist im Inneren irgendwo undicht??, sei es bei einer Verschraubung/Abzweig, oder hat eine Leitung selbst einen Haarriss?

Unbedingt klären lassen. Irgendwo muß es ja herkommen.

gespeert am 17 Dez 2013 19:20:05

Laßt mich raten:

Weichkupferleitung anstatt mit Messing- , mit Stahlschneidring verarbeitet???
Keine Stützhülsen eingesetzt, bzw. die Falschen genutzt.
Bördel überdrückt???

Gewinde verdrückt??

Manche Werkstätten ziehen die Verschraubung mit Drehmoment an!!!!!

24121952 am 18 Apr 2014 09:05:25

So - es ist jetzt alles wie geplant !
Es wurden - wie geschildert - nach und nach alle eingerüsteten Teile wieder ausgebaut und ersetzt - zunächst die Duomatic von Truma, dann die Tankflasche von Alu Gas samt Füllschlauch und Füllanschluss.
Nach diesen letzten Schritten hat es etwa noch 3-4 Tage gedauert, bis der "Gasgeruch" vollkommen verschwunden war. Jetzt herrscht nur noch im Gaskasten ein ganz leichter "smell". Den stellt meine Nase aber bei allen vergleichbaren Anlagen fest (Ja, Ja ich weiß schon - : kann oder darf gar nicht sein - ist aber so).

Mittlerweile haben wir die Anlage auch mit LPG - Tanken in D, F, Lux, E, P getestet.
Ergebnis:
Funktion der Gesamtanlage generell wie gewohnt. Wesentlicher Unterschied: Bei Füllständen um 1/4 (oder darunter) schaltet die Anlage bei Temperaturen unter 5 Grad (Plus) auch schon mal frühzeitig auf die Reserveflasche - bei steigender Außen - Temperatur auch wieder zurück.
In diesem Zustand war die Heizung/Therme auch zwei mal "auf Störung". Nach Neustart aber weiter problemloser Betrieb (Zusammenhang mit südeuropäischem "Sommer-LPG" ausgeschlossen).
Gefühlsmäßig scheint der Gasverbrauch etwas höher zu liegen. Kann aber auch daran liegen, dass in die "11 Kg"- Tankflasche nur knapp 17 Liter LPG passen.
Zum Befüllen :
In Europa gebräuchlich sind 4 unterschiedliche Fülladapter (der standardisierte "Euroadapter" ist am wenigsten verbreitet). Diese 4 sollte man auch mitführen - dann kann es nicht geschehen, dass keiner passt. Mit etwas Nerven und Erfahrung ist es auch erkennbar welcher erforderlich ist. Personal an SB-Tankstellen ist wenig begeistert und sehr wenig informiert - manche drücken einem aber auch gleich den erforderlichen Adapter in die Hand. Bisher bezahlte Preise: 0,51 - 0,91 €/Liter; je nach Land und individuellem Preis.
Tankstellen finden:
Gut zu "googlen" - gibt aber auch ein "hardware- Buch" bei Wynen-Gas in Viersen.

Ich wünsche allen eine gesunde und erlebnisreiche Saison weiterhin.
Hubert

franz_99 am 18 Apr 2014 09:43:30

in nee 11kg Tankflasche passen so 22l LPG. Mußt halt bei 95 / 5 Tanken nachfüllen, da hat man das mit Butan nicht. Da gibt es nicht so ganz viele davon, im Norden deutlich mehr als im Süden, z. B. alle Hoyer Tanken haben 95/5. Mußt mal gugeln, da gibt es dann auch POI davon im Netz.

24121952 am 15 Dez 2014 11:42:42

Hallo Franz & Alle,

dass das " Nord-/Südgefälle " in der LPG-Zusammensetzung oder besondere " Geheimtipps " für Tankstellen, die man nur an irgend welchen Enden unserer Republik finden kann, für die Füllmenge der Tankflaschen von Ausschlag sind, kann ich nicht bestätigen.
Hab das wirklich beobachtet (im hohen Norden bis in den tiefen Süden).
Über - für den praktischen Einsatz zu vernachlässigende - Einflüsse (wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zusammensetzung) hinaus, scheint mir die Frage nach der Füllmenge doch eher im Wesentlichen bestimmt durch die Einstellung/Justierung des automatischen Füllstopps, der immer verbaut sein muss.

Eine ganz andere Frage ist allerdings die durch die Zusammensetzung (oder auch Verunreinigung) des Gases - auch - im Zusammenhang mit den anderen a.o. Faktoren veränderliche "Zündwilligkeit" und alle sich daraus ergebenden Nachteile (Betriebsstörung, Verrußung, ..., Wartungsaufwand ).

Und deshalb kann ich - unabhängig von der Füllmenge - nur raten: Man sollte die Tanken anlaufen, deren LPG sich in der eigenen Anlage "gut" im störungsfreien Betrieb verhält - und andersherum "die Anderen" meiden.
Selbst renommierte Markentankstellen schenken da offensichtlich auch schon mal teure, aber minderwertige Ware aus.

Ich wünsche friedliche Tage, einen guten Jahreswechsel und einen super Einstieg in 2015
H.

thomas56 am 15 Dez 2014 13:20:22

franz_99 hat geschrieben:z. B. alle Hoyer Tanken haben 95/5.

Vorsicht!
Lt. Telefonat gilt das mit Sicherheit nur für die eigenen Hoyer-Tankstellen. Es gibt auch Pachttankstellen mit dem Namen, was da die Betreiber verkaufen, dafür übernimmt Hoyer keine Garantie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung vs Elektrolüfter im Winter
Frage zu Aldeheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt