Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ja ich weis es gibt viele die den Winter über gar keine Heizung laufen lassen, aus den unterschiedlichsten Gründen, diese welche möchte ich auch nicht verunsichern oder so, bei mir ist es ja seid diesem Soimmer möglich, dass unsere Gustl II sich in unmittelbarere Nähe zu unserem Haus befindet.
Was ich auch dazu nutzen möchte einfach mal spontan auf Achse zu gehen (so wie gesteren Lindau z.B.)
Deswegen würde ich unser Raumwunder :baetsch: gerne grundbeheizen, weil sonst im etwas frischeren Bayern ständig das Wasser ausläuft (wie ich gestern feststellen durfte da hatte nämlich die Notentleerung schon angesprochen :evil: )
Jetzt hat ja Sir von und zu Lancelot irgendwo geschrieben die Gasheizung wäre billiger als ein Elektrolüfter, andere Womis haben aber offensichtlich Elektrolüfter im Fahrzeug.
Kann mir jemand evtl mitteilen (und vielleicht interessiert es ja auch andere) wie die Kostensituation tatsächlich aussieht ?
Evtl liegt es ja nur daran, das Lanci solche Dinger
für seinen fahrendes Schloss braucht :mrgreen:
Also Kostenschätzung zwischen der Alten und einem Elektrolüfter ?
Und hat die Gasheizung nicht den Nachteil, dass sie dadurch schneller altert ?
Mich wundert es eh ein bischen, dass man nirgends etwas von Reinigung der Heizung liest :?: Jeder Gasheizofen muss irgendwann gereinigt werden, weil sich Ablagerungen bilden welche die Verbrennung doch beeinträchtigen
Wie mann weiss, entsteht neben CO2 ja auch Wasser beim Verbrennen von Gas, und das kondensiert an den kalten Wänden, Schimmel könnte die Folge sein.
Man kann doch die normale Heizung des WoMos verwenden - wenn denn unbedingt geheizt werden soll, da gehen die Abgase wenigstens nach draußen.
Ich würde eher 2-3 Stunden vor Abfahrt mal die Heizung auf Maximum stellen, und dann ist das WoMo warm bei der Abfahrt, die Durchheizerei ist eher unnötig und nicht ungefährlich.
Anzeige vom Forum
Gast am 01 Dez 2014 10:12:41
definiere mal bitte, ob Du Frostschutz oder Heizung erreichen willst. Das Wasser wirst du doch hoffentlich sowieso ablassen?
Liebe , Alf
viking92 am 01 Dez 2014 10:23:55
Moin,
wenn...dann würde ich lieber die TRUMA auf kleinster Stufe laufen lassen. Durch die Rohre kommt auch dort Wärme hin (Ecken, Schränke usw.), wo sie sinnvoll ist. Ansonsten enstehen zu viele Kältebrücken, an denen sich Kondensat bildet.
Einige kommen ja recht lange mit einer 11 kg Flasche aus, wenn die TRUMA im "Sparmodus" läuft.
jochen-muc am 01 Dez 2014 10:45:16
KudlWackerl hat geschrieben:definiere mal bitte, ob Du Frostschutz oder Heizung erreichen willst. Das Wasser wirst du doch hoffentlich sowieso ablassen?
Liebe , Alf
Servus Alf
warum sollte ich das Wasser ablassen, wenn ich immer so um die 10 Grad halten könnte ? Das SV löst doch erst ab 7 Grad aus
Und genau das wäre so das angestrebte Ziel
xbmcg
das obige bild war eher scherzhaft gemeint Richtung Lancelot :wink: mir ist durchaus bewusst, dass es eher um solch einen Lüfter geht
wobei wie sieht der Energieverbrauch bei so was aus ?
xbmcg am 01 Dez 2014 10:50:47
Elektroheizung ist immer die teuerste Wahl, außer man erzeugt seinen Strom selbst. Wenn schon, dann die Truma, da wird der Boiler mitgeheizt und das Ventil bleibt zu. Allerdings, ob ich so lange abgestandenes Wasser bei der nächsten Fahrt haben will???
Ich lasse es lieber ab und fülle bei Bedarf neu, die Heizun bleibt aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Das Wasser ist allemal billiger, als Strom / Gas für die Dauerbeheizung und es ist gesünder frisches Wasser zu bunkern...
Acki am 01 Dez 2014 11:14:27
xbmcg hat geschrieben:... Ich lasse es lieber ab und fülle bei Bedarf neu, die Heizun bleibt aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Das Wasser ist allemal billiger, als Strom / Gas für die Dauerbeheizung und es ist gesünder frisches Wasser zu bunkern...
Das ist halt Philosophie / Religion! Bei mir bleibt das Wasser (mit Micropur) auch im Tank - Damit kann ich ohne jeglichen Aufwand jederzeit wegfahren. Praktiziere ich seit jeher so, nur bei längerer Standzeit von mehreren Wochen (was kaum vorkommt) wird Wasser ganz abgelassen und gespült und erneuert. Anfänglich hatte ich sogar noch Bakt. Untersuchungen gemacht zur Verifizierung, ob das so geht. Bin auch der Meinung, dass ein volles System mit stabilisiertem Wasser in bakterilogischer Hinsicht sicherer ist, als Restwasser ohne "Chemie" drin in Leitungen und Tank nach Ablassen! Das Wasser dient - betreffend "Einnahme" - zum Salat waschen, Kochen, Zähne putzen und sonst nur fürs Bad. Wir hatten damit noch nie einen magendarmkranken Fahrgast! Aber eben: Philiosophie / Religion ... :wink:
Aber eigentlich geht es hier ja ums Heizen: Mein Fahrzeug steht in der Garage, daher ist die Alde auf (teurem) Strom ... :?
Gast am 01 Dez 2014 11:27:16
Meine Frage wurde nicht beantwortet.
Falls ich die Einlassung so interpretieren kann dass es gewünscht ist 10 Grad zu halten, wäre es heizen. Halte ich für sinnfrei und umweltschädlich. Aber wenn, dann besser mit Gas.
Wasser sollte komplett incl. Leitungen abgelassen sein, da Du mit Sicherheit den Flaschenwechsel verpasst und dir dann die Leitungen und die Pumpen auffrieren.
Aber wie schon der alte Fritz sagte: Jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden.
liebe , Alf
bernierapido am 01 Dez 2014 14:11:05
Bei unserem früheren Wohnwagen lag der Abluftkamin der Gasheizung in der seitlichen Wand auf der Türseite. Im Winter hat sich unter der Markise allein vom Kondensierten Wasser aus der Gasheizung eine ce 5mm dicke Eisschicht am Markisenstoff gebildet, die ich jedesmal entfernen musste. Bei der Verbrennung von Gas ensteht nämlich neben CO² auch große Mengen von Wasserdampf.
Solche Bauheizungen sind nicht geeignet für geschlossene Räume.
silent1 am 01 Dez 2014 14:22:39
bernierapido hat geschrieben: Solche Bauheizungen sind nicht geeignet für geschlossene Räume.
jochen-muc hat geschrieben: das obige bild war eher scherzhaft gemeint Richtung Lancelot :wink:
:D
andwein am 01 Dez 2014 15:02:16
Ich glaube, bei der Frage Womo Heizung entweder mit Gas oder Strom, sollte man vorhewr den Standort Unterschied klären 1. im Winter heizen auf dem CP, mit CP-Strom (viel Energie), oder 2. Im Winter Frostschutz halten im Carport (bedeutend weniger Energie) oder auf dem eigenen Grundstück, mit Strom vom Haushaltversorger. Ich sehe nämlich nicht, dass Strom immer teurer ist als Gas. Bei mir auf der Garagenauffahrt ist Strom billiger als eine Gastauschflasche. Auf dem CP ist Gas in der Tauschflasche billiger als Strom Vielleicht stellt ja mal einer eine Vergleichsrechnung für 4000W an (von mir geschätzter Aufwand für 24 h lang eine Temperatur von +12°C im Womo, das im Freien steht) bei Strompreis 25 Cent/kW und Gaspreis 70 Cent/Liter Andreas
mantishrimp am 01 Dez 2014 15:17:56
Hallo,
mal von den Stromkosten abgesehen, wie will man sicherstellen das die warme Luft aus dem Heizlüfter alle Wasserleitungen erreicht? Stellt man je einen Heizlüfter in das Bad, Küche, Heckgarage, neben den Frischwassertank usw.? Wenn Strom dann nur in Verbindung mit der Alde oder einem elektrischen Heizstab in der Truma, wobei zu klären wäre ob zweiterer von der Leistung ausreicht, siehe --> Link
viking92 am 01 Dez 2014 15:57:41
mantishrimp hat geschrieben:... wie will man sicherstellen das die warme Luft aus dem Heizlüfter alle Wasserleitungen erreicht?
Mein Reden :wink:
plasterman am 01 Dez 2014 16:42:56
Hallo, ich halte meinen RMB 800 der in einer unbeheizten Regalhalle steht mit einem thermostatgeregelten 08/15 Heizlüfterchen von Ende Oktober bis Ende April so bei ca. 15 Grad. Heizlüfter deshalb weil ich damit die Bordanlage immerhin ca. 6 Monate schone. Abzüglich den Winterreisezeiten (Ski, Kurzreisen, eventl. Südspanien etc.) natürlich. Wasseranlage ist leer, selbst wenn die voll wäre hätte ich keine Bedenken dass diese in den Frostbereiche kommen kann. Es sei denn jemand zieht den Stecker.
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und ist mir relativ egal. Im Gegenzug dafür habe ich ein Schimmel und muffiggeruchfreies trockenes Fahrzeug. Die Stromkosten relativieren sich weiter wenn man eventl. Wartungs- oder Austauschkosten an der Bordanlage durch Schonung derselben spart. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Heizlüfter her. Kostenfaktor ca. 20 €.
Gas im Innenraum verbrennen ist ein no go. Ich hab schon Baustellen im Winter mit Gas beheizt. Die Betondecken glichen Tropfsteinhöhlen!!
Ein weiterer (unbezahlbarer) Vorteil besteht darin dass ich mich einfach ins fast warme Womobettchen verzupfen kann wenn mir der geschäftliche Telefonwahnsinn auf den S... geht. Herrlich dann im "Ruhereservat" für ein oder zwei Stunden zu verschwinden und ein Nickerchen zu machen. Keiner weiss wo er steckt.... Vg Rainer
andwein am 01 Dez 2014 17:22:34
plasterman hat geschrieben: Herrlich dann im "Ruhereservat" für ein oder zwei Stunden zu verschwinden und ein Nickerchen zu machen. Keiner weiss wo er steckt....Rainer
Für diesen Luxus ist der Strompreis egal! Andreas
Reudelsterz am 04 Dez 2014 15:12:27
Hallo, wir fahren auch gerne mal spontan weg. In der kalten Jahreszeit machen wir dann am Abend vorher die Heizung an, füllen Wasser auf, Kühlschrank an, und fertig
aus der Eifel
giovannibastanza am 04 Dez 2014 15:27:58
Reudelsterz, so sehe ich das auch . Ich wollte auch mal einer von den Schlauen sein und das Wasser nicht ablassen , dafür die Truma 6 auf klein durchlaufen zu lassen . Da geschah es dann , dass die Heizung in der Nacht ausging und die Kiste saukalt wurde . Ein Glück , dass es das Ablaufventil gibt , sonst wäre mir die Heizung eingefroren . Hinterher ist mir eingefallen , dass ich bei einer Bedienungsanleitung zu Truma mal mit einem halbem Auge gelesen hatte , dass die Heizung bei geringer Stufe abschalten kann . Wahrscheinlich wenn die Leistungsstufe geringere Wärme erzeugt als der Kälteeinfluss erfordert. Muss nochmal nachsehen. Giovanni.
Reudelsterz am 04 Dez 2014 15:32:30
Hallo Giovanni, vielleicht ist es nicht schlecht, auch mal den Gasvorrat im Auge zu behalten. Ich muß zugeben, daran habe ich bisher nicht gedacht. Glück gehabt!!!!
aus der Eifel
silber am 04 Dez 2014 16:17:27
Wir lassen das Wasser auch nicht ab, stellen die Truma auf mindestens Stufe 1,5 -2, kontrollieren gelegentlich den Gasvorrat (116 l, Tank) und sind damit jederzeit abfahrbereit. Nur bei einer voraussichtlichen Standzeit von mehr als einem Monat werden der Wassertank und die Leitungen entleert. Funktioniert seit 2009 bei unserem Bimobil ohne Probleme. Die Kosten sind uns auch relativ egal, hier siegt die Bequemlichkeit, da wir weder Strom noch Wasser am Stellplatz haben und fast alle Versorgunssäulen im Winter das Wasser abgestellt haben. Das Wasser aus dem Tank wird bei uns nicht getrunken, es riecht aber nicht muffig und unsere Leitungen sind nicht sichtbar veralgt oder dgl., allerdings ist es mit Certisil behandelt. Die Kondenswasserbildung ist minimal. Auch ohne Solaranlage keine Batterieprobleme im Aufbau (460 Ah).
, Silber
shorty am 04 Dez 2014 16:55:44
Wir reisen das ganze Jahr und lassen die Alde durchlaufen. Wir haben in unserem Womo komplett einen zweiten Hausstand eingeräumt und wirklich keinen Bock jedes zweite Wochenende ein und auszuräumen. Wir heizen auf Gas und durch die Wasserheizung werden alle Ecken mit Wärme versorgt. Das hat natürlich seinen Preis der sich in Verbrauch und Verschleiß niederschlägt. Ich habe mich mit dem Kostenvergleich Strom/Gas rechnerisch auseinandergesetzt. Mit 11 kg Gas komme ich in der Winterheizphase mit 10 Grad Innentemperatur bei unserem Fahrzeug etwa 14 Tage hin. In der Zeit verbraucht die Alde auf Strom etwa 160 KW . Von den Kosten her also mehr als das Doppelte. Von Heizlüftern würde ich eh abraten da sich die erwärmte Luft nicht so gut ausbreiten kann.
Hallo Alf, im Hinblick auf unser Hobby ,mit großen Wohnmobilen sinnfrei und umweltschädlich durch die Gegend zu fahren, sollte das Durchheizen im Winter wohl eine kleinere Rolle spielen...oder? :D
Gast am 04 Dez 2014 21:32:50
Hi Shorty,
Also sinnfrei muss ich zurückweisen. :D
Für die Karnickel meiner Jugendlichen lass ich im Schuppen auch eine 150 Watt Heizlampe laufen. Aber das Wohnmobil würde ich maximal auf + 3 Grad halten. Wenn überhaupt.
Ich mein ja bloß, Alf
felix52 am 04 Dez 2014 21:52:16
Ich mag hier nur das wiederholen, was ich seit Jahren schreibe: Als Winternutzer lasse ich hier bei erwarteten Minusgraden (an der Nordsee sehr selten) die Truma durchlaufen. Das kostete in den letzten 7 Jahren etwa 40 € pro Jahr zusätzlich. Es war gut fürs Womo, die Heizung und nicht gut für die Milben in der Matratze. Immer vorausgesetzt, dass man seine Ausrüstung eben gerade wegen der Winternutzung im Womo belässt. "Ich schleppe nicht gerne hin und her", obwohl das Womo direkt an der Haustür steht.
Felix52 :)
Gast am 04 Dez 2014 21:54:48
Das mit den Milben hab ich nicht verstanden? Bitte noch erklären.
eaglesandhorses am 04 Dez 2014 22:55:17
Reudelsterz hat geschrieben:Hallo, wir fahren auch gerne mal spontan weg. In der kalten Jahreszeit machen wir dann am Abend vorher die Heizung an, füllen Wasser auf, Kühlschrank an, und fertig
aus der Eifel
Wobei....spontan ist anders...
eaglesandhorses am 04 Dez 2014 23:00:07
Das Womo steht bei uns auf dem Bürogrundstück.... dort wohnen wir jedoch nicht. Um im Winter spontan wegfahren zu können und oder auch mal drin zu übernachten wird das Mobil mit der normalen Truma beheizt bzw. frostfrei gehalten. Von Heizlüftern halte ich nix,,, die heizen doch nicht da wo das Wasser läuft. Habe eine Kombi aus Gastankflasche und Tauschflasche, hat sich für unsere Zwecke total bewährt und der Gasverbrauch ist nicht wirklich der Rede wert.
felix52 am 04 Dez 2014 23:04:51
KudlWackerl hat geschrieben:Das mit den Milben hab ich nicht verstanden? Bitte noch erklären.
Gerne sofort: Milben beissen ab und zu, aber der wirklich allergene Stoff ist deren Kot. Bei einer Luftfeuchtigkeit < 40 % und einer Dauertemperatur zwischen 9 und 3 Grad Celsius können sie sich nicht vermehren und sterben ab. Also gibt es auch weniger Kot. Ich persönlich hänge bei Frost die komplette Bettwäsche für einen Tag nach Draussen. Dann gibts keine Population mehr. Oder sie ist zumindest deutlich reduziert. Das ist in jedem Fall effektiver als ne Kaltüberwinterung, zumindest fürs Womo selbst. Gerne wende ich auch eine Ozongenerator- Behandlung gerade im Winter an, die dann dauerhaft auch letzte Gerüche, Milbenkot und Milben entfernt.
Felix52 :)
didje3 am 04 Dez 2014 23:16:47
Sehr Guter Tip Felix 52 didje
jochen-muc am 05 Dez 2014 08:16:29
Sag mal Felix, lässt Du das Wasser im System ?
Weil bei mir steht in der Anleitung, dass dieses Wassernotdings bei unter 7 ° auslöst, also deutlich vor Deiner Temperaturgrenze :?:
ENTDECKER am 05 Dez 2014 11:03:45
jochen-muc hat geschrieben:Weil bei mir steht in der Anleitung, dass dieses Wassernotdings bei unter 7 ° auslöst, also deutlich vor Deiner Temperaturgrenze :?:
Hallo Jochen,
Das "Wassernotdings" wie Du es nennst, ist meines Wissens ein Bimetall, das bei einer Temperatur ca.<5 Grad auslöst. Sollte ich falsch liegen berichtigt mich. Dieses Teil sitzt an der Truma selbst und nicht in der Nähe Deines Temperatursensors. Wenn Du also die Truma auf kleinste Stufe laufen lässt, hält die Truma die Temperatur von >5 Grad im Womo. Die Temperatur an der Truma sollte dann größer sein, da es ja der Bimetallschalter direkte an der Heizquelle ist.
Wir hatten bei unserem Laika zwei Temperaturlogger im Fzg. Einen am Ausströmer Nähe Truma und einen auf der Küchenarbeitsplatte ca. 1,5m vom Temp.-Sensor weg. Der am Ausströmer hatte logischerweise immer etwas höhere Werte. Also sollte der Bimetallschalter an der Truma mehr Grad Umgebungstemperatur haben als der Messfühler im Innenraum.
, Christian
Gast am 05 Dez 2014 13:44:27
Sorry, wenn ich ein wenig die Kurve zum Thema kratze:
ich hatte die Tage bei meinen Fahrten mit dem Womo und knapp über 0 Grad beim Freistehen (um Strom zu sparen) nicht die Heizung ein sondern nur die Warmwasserheizung auf 40 Grad stehen. Das hat gereicht damit es im Womo leicht temperiert war (Schlaftemperatur innen 9 Grad, außen +1 Grad). Morgens vor dem Duschen dann kurz 10 Minuten die Heizung ein.
Wäre das nicht ein Weg Frostschutz mit leichter Temperaturerhöhung zu kombinieren?
Liebe , Alf
jochen-muc am 05 Dez 2014 14:03:21
Sres Christian
ich habe jetzt nochmal an lucki lucki gemacht :mrgreen:
Es ist wohl ein Truma Frost Control, und jetzt weis ich auch woher ich die 7 ° Grad habe
Das Retterlein macht bei Temperaturen von unter 3 ° auf und lässt sich dann erst ab 7° wieder verriegeln
Wobei ich nicht weis wo da die Temperatur gemessen wird, am Gerät selber oder an dem Temperaturfühler der meines Wissens nach über der Tür im Paneel sitzt :?:
giovannibastanza am 05 Dez 2014 18:59:03
xmbcg ,Seite 1 , hat folgendes geschrieben : --Wie mann weiss, entsteht neben CO2 ja auch Wasser beim Verbrennen von Gas, und das kondensiert an den kalten Wänden, Schimmel könnte die Folge sein.-- Vielleicht solltet ihr Leser mal gemerkt haben , dass das Unsinn ist . Es sei denn ,er grillt seine Würstchen auch auf offenem Feuer im WOMO . Wer weiss ?
Bei euren Heizungen, so wie bei meiner, geht die Verbrennungsluft nach außen , und zwar sehr kontrolliert , sonst könnte es nämlich geschehen , dass man morgens aufwacht und tot ist , oder . Fatal, fatal. Siehe Bedienungsanleitung Truma . Habt ihr Überleser und xmb -- schon mal was von Kohlenmonoxidvergiftung gehört ? Das geht schnell im Schlaf , vollkommen geschmack -und geruchslos . In der letzten Woche sind in einer Wohnung in Hamburg mehrere Menschen dabei ums Leben gekommen . Nur mal so . Giovanni.
Gogolo am 05 Dez 2014 19:19:11
jochen-muc hat geschrieben:Es ist wohl ein Truma Frost Control, ...
Das Retterlein macht bei Temperaturen von unter 3 ° auf und lässt sich dann erst ab 7° wieder verriegeln
Wobei ich nicht weis wo da die Temperatur gemessen wird, am Gerät selber oder an dem Temperaturfühler der meines Wissens nach über der Tür im Paneel sitzt :?:
Es gibt für die TrumaFrostControl ein Heizelement, das bei niedrigen Temperaturen die FrostControl erwärmt - Verbrauch 0,3A. Funktioniert aber nur bei eingeschalteter Heizung z.B. Stufe 1.
Der Temperaturfühler der FrostControl sitzt beim Ablaufventil in der FrostControl.
Habe die Ehre
Gogolo
kintzi am 05 Dez 2014 22:35:53
Zitat Giovanni....: Bei euren Heizungen, so wie bei meiner, geht die Verbrennungsluft nach außen , und zwar sehr kontrolliert , sonst könnte es nämlich geschehen , dass man morgens aufwacht und tot ist , oder . Fatal, fatal. Siehe Bedienungsanleitung Truma . Habt ihr Überleser und xmb -- schon mal was von Kohlenmonoxidvergiftung gehört ? Das geht schnell im Schlaf , vollkommen geschmack -und geruchslos .
Deshalb (Truma kann auch undicht werden) u. wegen der Auspuffgase des Moppels, die je nach Wind trotz externem Rohr ins Innere gelangen, habe ich ein CO-Warner (30€) hinten an der Wand, der ab 50 ppm CO Riesenkrach macht. Bei Truma bis jetzt nicht ausgelöst, aber Moppel bei Rückenwind. Gr. Richi
giovannibastanza am 08 Dez 2014 16:10:54
Kintzi, das ist richtig, war aber grundsäzlich nicht die Ausgangsfrage . Mir kam es nur darauf an, zu klären , das da ein technisches Mißverständnis vorlag . Das nämlich keine Verbrennungsluft die sehr viel Feuchtigkeit enthalten kann im Wohnraum auftritt und das diese Falschaussage niemand bemerkt hat .Über den Aufbau der Truma bestehen sowieso häufig sehr krude Ansichten . Wenn,wie du schreibst, ein Kontroller den Kohlenmonoxidgehalt überprüft , wirst du eher geweckt ,als die Wand feucht wird . Giovanni.
matthiast4 am 08 Dez 2014 17:21:56
andwein hat geschrieben:I Vielleicht stellt ja mal einer eine Vergleichsrechnung für 4000W an (von mir geschätzter Aufwand für 24 h lang eine Temperatur von +12°C im Womo, das im Freien steht) bei Strompreis 25 Cent/kW und Gaspreis 70 Cent/Liter Andreas
4000 W sind Leistung, keine Energie.
andwein am 09 Dez 2014 13:04:48
Gut, richtig, und jetzt die Vergleichsrechnung bitte. Andreas
xbmcg am 09 Dez 2014 13:09:12
giovannibastanza hat geschrieben:xmbcg ,Seite 1 , hat folgendes geschrieben : --Wie mann weiss, entsteht neben CO2 ja auch Wasser beim Verbrennen von Gas, und das kondensiert an den kalten Wänden, ...
Ich weiss, dass die Truma ein Abgaskamin hat und dass das kein Problem für Feuchtigkeit / CO2 im Innenraum darstellt.
Mein Kommentar ging um den abgebildeten Gasheizkörper / Baustellentrockner. Der hat im WoMo unbeaufsichtigt nichts verloren.
sabmatt am 10 Dez 2014 15:39:50
KudlWackerl hat geschrieben:. . . ich hatte die Tage nur die Warmwasserheizung auf 40 Grad stehen. Das hat gereicht damit es im Womo leicht temperiert war . . . Morgens vor dem Duschen dann kurz 10 Minuten die Heizung ein.
Wäre das nicht ein Weg Frostschutz mit leichter Temperaturerhöhung zu kombinieren?
Ich finde den Ansatz nicht so schlecht, aber wie sieht es bei tieferen Temperaturen aus ?
Gizmo am 10 Dez 2014 17:38:38
Hallo andwein, hier eine (grobe) Vergleichsrechnung:
Es geht also um die Kosten für die Energie von 4000 Wh = 4 kWh.
Der Heizwert von Propan beträgt ca. 13 kWh/kg; für 4 kWh also 0,3 kg, die ca. 0,50 € kosten.
Für 4 kWh Strom bezahlt man ca. 1,20 € (auf einem Stell- oder CP-Platz wesentlich mehr).
, Gizmo
tliner am 10 Dez 2014 20:20:21
Gizmo hat geschrieben:Hallo andwein, hier eine (grobe) Vergleichsrechnung:
Es geht also um die Kosten für die Energie von 4000 Wh = 4 kWh.
Der Heizwert von Propan beträgt ca. 13 kWh/kg; für 4 kWh also 0,3 kg, die ca. 0,50 € kosten.
Für 4 kWh Strom bezahlt man ca. 1,20 € (auf einem Stell- oder CP-Platz wesentlich mehr).
, Gizmo
Mein großer Kühli läuft nur auf Gas :wink:
tliner am 10 Dez 2014 20:31:25
Tach auch, Da wir über die Feiertage unser Womo nutzen und ich keinen Bock habe Wasser abzulassen wurde in unserer offenen Halle beim Freund u. Landwirt die Diesel Standheizung mal für 5 Tage gezündet. Kleinste Stufe Teilweise Minus 2 Grad Außen, Innenraum ca. 10-12Grad . Beim Start hatte die Tankuhr 3/4 angezeigt. Nach den 5 Tagen eine minimale Abweichung. Gut die Zeigt nicht hundert prozent an aber es wird keine Unsumme sein. Trotz Strom kein Elektro.
Gast am 10 Dez 2014 20:32:57
Hi Sabine und Matthias,
Letzte Woche konnte ich -2 Grad probieren. Bei Wassertemperatur 60 Grad war es o.k. ich hätte die Matratze hochgehoben, damit sich die Wärme besser verteilt. (bei meinem Rapido ist die Heizung unter dem hinteren Bett, ich schlafe vorne im absenkbaren Gorillanest) :D
Vielleicht fahre ich zwischen Weihnacht und Silvester zum Feldberg, dann Hartetest Bei richtigen Minusgraden. Da werde ich nicht ohne Kabel stehen.
Hat jemand eine Tipp für Campingplatz wintertauglich in der Bernauer Gegend?