Ende August habe ich einen gebrauchten Wochner (Fact Three mit breitem Heckbett) gekauft (Danke nochmals für die Unterstützung). Über den Winter wird er nun entsprechend weiter aufbereitet. Ich dokumentiere das mal hier im Forum, da sicherlich Fragen auftreten werden und ich bisher über die älteren Wochner viel zu wenig im Netz lesen konnte. Vielleicht hilft das ja dem nächsten Wochnerkäufer.
Bestandsaufnahme in Kurzform: Ehrlicher Wagen, kein Blender, eher Gebrauchsgegenstand als tiptop gepflegt. Das war mein Eindruck beim Kauf des Fahrzeugs und nach 4 Monaten hat sich das auch bestätigt. Der Aufbau ist dicht, die Sikaflexfugen beim GFK Aufbau wurden vor einigen Jahren bereits komplett erneuert. Die Elektronik und die Truma 6002 funktioniert tadellos, Wassertank und Leitungen waren/sind pikobello sauber. Der Kühlschrank wurde kürzlich erneuert (die Leitungen für die Beleuchtung der Heckgarage wurden dabei vergessen anzuschließen) und der Doppelboden sieht auch klasse aus. Aussen ist er ok, Rost am vorderen rechten Radlauf und ein wenig am Windschutzrahmen. Die GFK Seitenteile (blau) sind ausgeblichen und die Original Wochner Aufkleber in Stellen rissig.
Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann einmal komplett neue Polster schneiden und beziehen lassen. Matratzen und Sitzflächen in RG50 Kaltschaum und die Rückenpolster in RG35 Schaum. Die Matratzen haben wir mit Köper (Baumwollstoff) bezogen, den Rest mit strapazierfähigem Textil. In Summe waren das 16 Polster, aber das hat sich wirklich gelohnt. Die Farben von 1998 waren definitiv nicht mehr unsere Welt und es ist schon behaglicher mit neuen Polstern. Die alten Gardinen sind dabei natürlich auch gleich ersetzt worden.
Offen ist noch das Thema Innenraum streichen. Die Tapete hat bereits bessere Zeiten gesehen, an manchen Stellen ist die Tapete sogar abgerissen, da hier der Vorgänger die Polster mit Klett befestigt hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Innenraum einmal neu streiche (Dispersionsfarbe?) oder sogar in Teilen die Tapete erneuere. Tipps nehme ich gerne entgegen.
Was ich leider total unterschätzt habe ist das Entfernen der Fensterbilder (Windowcolor). Ich bekomme die Mistdinger einfach nicht runter. Habe schon den Heisluftfön bemüht, nasses Papier über Stunden einwirken lassen, Ceranfeld Schaber, ... Das Zeug ist entweder hart wie Glas, oder zäh wie Gummi. Ich bin da im Moment echt ratlos. Im Moment bleiben die Dinger also dran. Auch hier wieder Tipps gerne genommen. Hatte schon überlegt, ob man das Innenfenster nicht alleine ausbauen/ersetzen kann (Seitz S4). Neukauf von 4 Fenstern möchte ich mir eigentlich ersparen.
Der Sprinter als Basis (312D, BJ. 1998) hatte mir eigentlich die größten Bauchschmerzen bereitet. Daher hatte ich den Wagen vor dem Kauf bei der Dekra auf der Grube. Die Dekra fand das alles "normal", nur Oberflächenrost am Rahmen, ein schwergängiger Bremskraftregler und eine halbverrottete Auspuffanlage. Ich habe den Wagen nun komplett behandeln lassen. Rost wurde enfernt oder mit Fertan behandelt, Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz, dazu noch neuer Bremskraftregler und neue Auspuffanlage. Bilder reiche ich nach, sind noch unterwegs.
Der Motor läuft auch wieder perfekt. Der Verkäufer meinte der Turbolader macht Geräusche, der Griff zum Abgassrückführungsventil offenbarte allerdings ein komplett losgelöstes Ventil. Die Schrauben für die Befestigung waren auch nicht meht auffindbar, wäre aber eh egal gewesen. Mercedes verwendet für die Befestigung des AGR selbstschneidende Schrauben, die in den Aluflansch das Gewinde schneiden. Somit konnte ich dann Flansch und Schrauben neu kaufen.
Das Sprintercockpit hat die letzten 16 Jahre nicht ohne Spuren überstanden. Die Armaturenabdeckung wurde anscheinend mehrfach aus-/eingebaut, leider nicht fachgerecht. So sind zwei Plastikhaltezungen abgebrochen (unter der Lautsprecherabdeckung vorne links). Mal schauen wo ich gebraucht über den Winter so eine Abdeckung bekommen kann. Das Beckerradio inkl. Navi tut zwar seinen Dienst, aber die Freisprecheinrichtung will nicht. Alles Kleinkram, der mal zwischendurch gemacht werden kann.
aus Hamburg
Gregor