aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbereitung Wochner

Menckow am 16 Dez 2013 23:15:43

Hallo zusammen,
Ende August habe ich einen gebrauchten Wochner (Fact Three mit breitem Heckbett) gekauft (Danke nochmals für die Unterstützung). Über den Winter wird er nun entsprechend weiter aufbereitet. Ich dokumentiere das mal hier im Forum, da sicherlich Fragen auftreten werden und ich bisher über die älteren Wochner viel zu wenig im Netz lesen konnte. Vielleicht hilft das ja dem nächsten Wochnerkäufer.

Bild

Bestandsaufnahme in Kurzform: Ehrlicher Wagen, kein Blender, eher Gebrauchsgegenstand als tiptop gepflegt. Das war mein Eindruck beim Kauf des Fahrzeugs und nach 4 Monaten hat sich das auch bestätigt. Der Aufbau ist dicht, die Sikaflexfugen beim GFK Aufbau wurden vor einigen Jahren bereits komplett erneuert. Die Elektronik und die Truma 6002 funktioniert tadellos, Wassertank und Leitungen waren/sind pikobello sauber. Der Kühlschrank wurde kürzlich erneuert (die Leitungen für die Beleuchtung der Heckgarage wurden dabei vergessen anzuschließen) und der Doppelboden sieht auch klasse aus. Aussen ist er ok, Rost am vorderen rechten Radlauf und ein wenig am Windschutzrahmen. Die GFK Seitenteile (blau) sind ausgeblichen und die Original Wochner Aufkleber in Stellen rissig.

Bild

Bild

Bild

Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann einmal komplett neue Polster schneiden und beziehen lassen. Matratzen und Sitzflächen in RG50 Kaltschaum und die Rückenpolster in RG35 Schaum. Die Matratzen haben wir mit Köper (Baumwollstoff) bezogen, den Rest mit strapazierfähigem Textil. In Summe waren das 16 Polster, aber das hat sich wirklich gelohnt. Die Farben von 1998 waren definitiv nicht mehr unsere Welt und es ist schon behaglicher mit neuen Polstern. Die alten Gardinen sind dabei natürlich auch gleich ersetzt worden.

Bild

Bild

Bild

Offen ist noch das Thema Innenraum streichen. Die Tapete hat bereits bessere Zeiten gesehen, an manchen Stellen ist die Tapete sogar abgerissen, da hier der Vorgänger die Polster mit Klett befestigt hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Innenraum einmal neu streiche (Dispersionsfarbe?) oder sogar in Teilen die Tapete erneuere. Tipps nehme ich gerne entgegen.

Was ich leider total unterschätzt habe ist das Entfernen der Fensterbilder (Windowcolor). Ich bekomme die Mistdinger einfach nicht runter. Habe schon den Heisluftfön bemüht, nasses Papier über Stunden einwirken lassen, Ceranfeld Schaber, ... Das Zeug ist entweder hart wie Glas, oder zäh wie Gummi. Ich bin da im Moment echt ratlos. Im Moment bleiben die Dinger also dran. Auch hier wieder Tipps gerne genommen. Hatte schon überlegt, ob man das Innenfenster nicht alleine ausbauen/ersetzen kann (Seitz S4). Neukauf von 4 Fenstern möchte ich mir eigentlich ersparen.

Der Sprinter als Basis (312D, BJ. 1998) hatte mir eigentlich die größten Bauchschmerzen bereitet. Daher hatte ich den Wagen vor dem Kauf bei der Dekra auf der Grube. Die Dekra fand das alles "normal", nur Oberflächenrost am Rahmen, ein schwergängiger Bremskraftregler und eine halbverrottete Auspuffanlage. Ich habe den Wagen nun komplett behandeln lassen. Rost wurde enfernt oder mit Fertan behandelt, Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz, dazu noch neuer Bremskraftregler und neue Auspuffanlage. Bilder reiche ich nach, sind noch unterwegs.

Der Motor läuft auch wieder perfekt. Der Verkäufer meinte der Turbolader macht Geräusche, der Griff zum Abgassrückführungsventil offenbarte allerdings ein komplett losgelöstes Ventil. Die Schrauben für die Befestigung waren auch nicht meht auffindbar, wäre aber eh egal gewesen. Mercedes verwendet für die Befestigung des AGR selbstschneidende Schrauben, die in den Aluflansch das Gewinde schneiden. Somit konnte ich dann Flansch und Schrauben neu kaufen.

Das Sprintercockpit hat die letzten 16 Jahre nicht ohne Spuren überstanden. Die Armaturenabdeckung wurde anscheinend mehrfach aus-/eingebaut, leider nicht fachgerecht. So sind zwei Plastikhaltezungen abgebrochen (unter der Lautsprecherabdeckung vorne links). Mal schauen wo ich gebraucht über den Winter so eine Abdeckung bekommen kann. Das Beckerradio inkl. Navi tut zwar seinen Dienst, aber die Freisprecheinrichtung will nicht. Alles Kleinkram, der mal zwischendurch gemacht werden kann.

aus Hamburg
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 16 Dez 2013 23:50:42

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte...

bl550 am 17 Dez 2013 00:14:41

Hallo Gregor,

wir haben fast zeitgleich einen Wochner erstanden. Auch wir sind jetzt über Winter mit der Renovierung bzw. Aufbereitung dr letzten 13 Jahren beschäftigt. Zur baue ich einen zusätzlichen Gurtbock ein. Bedingt durch die Montage des Gurtbockes habe ich den Dieseltank demontieren müssen und stellte dort zwei Roststellen am Fahrgestell fest, die ich jetzt beseitigen werde. Die Polster werden wir auch inder nächsten Zeit erneuern. Wir haben als erstes die Matrazen getauscht und die Beleuchtung auf LED umgebaut.

Anzeige vom Forum

Menckow am 17 Dez 2013 00:29:29

Hi Sascha,
baust Du den Gurtbock bei der Dinette gegen die Fahrtrichtung ein?
Wieviel eingetragene Sitzplätze hast Du eigentlich im Brief? Bei mir sind fünf (2 vorne, 2 Dinette Fahrtrichtung mit Gurt, und ein weiterer wahrscheinlich gegen Fahrtrichtung, allerdings ohne Gurt) eingetragen.

Ach ja, funktioniert Deine Alkovenheizung? Unter der Matraze verläuft ja der Warmluftschlauch mit kleinen Öffnungen um die Warmluft rauszulassen. Gegen Ende des Schlauchs (Fahrerseite vorne) kommt bei mir kaum noch was raus

Gast am 17 Dez 2013 09:10:23

Saubere Arbeit!

silent1 am 17 Dez 2013 10:51:50

Jau, gut gemacht! :ja:

Und mit der Vorsorge die Du der Basis hast zukommen lassen sollte der Sprinter was den "Gammel" angeht doch noch lange durchhalten.
Bin auch gespannt was Du noch zu berichten hast. :D

toli269 am 17 Dez 2013 11:16:46

Hallo

saubere Arbeit. Besonders bei den Polstern bin ich platt! Was das ausmacht, ist ein ganz anderes Mobil. Und ich hoffe, dass bei den doch recht umfangreichen Renovierungsarbeiten auch der Einkaufspreis gestimmt hat

VG
Thomas

bl550 am 17 Dez 2013 11:26:48

Menckow hat geschrieben:Hi Sascha,
baust Du den Gurtbock bei der Dinette gegen die Fahrtrichtung ein?

Ja, der Gurtbock kommt in der Dinette gegen die Fahrtrichtung. Durch den doppelten Boden und der Lage des Dieseltanks ist aber ein bißchen Arbeit.

Wieviel eingetragene Sitzplätze hast Du eigentlich im Brief? Bei mir sind fünf (2 vorne, 2 Dinette Fahrtrichtung mit Gurt, und ein weiterer wahrscheinlich gegen Fahrtrichtung, allerdings ohne Gurt) eingetragen.

Bei uns sind nur vier Plätze eingetragen, weil unser Wochner von 2000 ist. Deshalb ist die Nachrüstung jetzt nötig, weil wir zu fünft sind.

Ach ja, funktioniert Deine Alkovenheizung? Unter der Matraze verläuft ja der Warmluftschlauch mit kleinen Öffnungen um die Warmluft rauszulassen. Gegen Ende des Schlauchs (Fahrerseite vorne) kommt bei mir kaum noch was raus

Das habe ich noch nicht getestet. Ich kann es auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht probieren, weil ich die Truma wegen der Nachrüstung ausbauen musste. Wenn ich den Gurtbock montiert habe werde ich es mal testen.

Helmchen am 17 Dez 2013 13:29:58

Hallo Gregor,
gute Arbeit, Glückwunsch zum Wochner und willkommen in der "Wochnerfamilie" :) .
Auch ich bin gespannt, was noch gemacht wird.

bl550 am 17 Dez 2013 15:49:01

Menckow hat geschrieben:Ach ja, funktioniert Deine Alkovenheizung? Unter der Matraze verläuft ja der Warmluftschlauch mit kleinen Öffnungen um die Warmluft rauszulassen. Gegen Ende des Schlauchs (Fahrerseite vorne) kommt bei mir kaum noch was raus

Schau mal nach, ob der Schlauch nicht von der Abzweigung abgeruscht ist.

Gast am 17 Dez 2013 21:30:56

Menckow hat geschrieben:........ Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Innenraum einmal neu streiche (Dispersionsfarbe?) oder sogar in Teilen die Tapete erneuere. Tipps nehme ich gerne entgegen.

Für den Tag, an dem ich das machen werde, hab ich mir folgenden Link --> Link mal gesichert.
Was im Bootsbereich gut ist, kann im Womo nicht schlecht sein.

Gast am 17 Dez 2013 21:31:56

acj ja, fast vergessen: deine Farbcombo gefällt mir sehr gut. Reduziert aber wohnlich

tobi02 am 19 Dez 2013 19:29:01

Gegen Gilb und Gammel am Kunststoff hilft sehr oft Enzymreiniger. Man kann den Kunstoff zwar damit nicht neu machen aber er wird "porentief rein". Das Zeug funktioniert auch aussen fast auf jedem Material. Kannste mal im Forum danach suchen...

Die Polster sind Geschmackssache. Die alten hätte ich vermutlich schon aus hygienischen Gründen entsorgt. Wenn man sich vorstellt was da uU schon alles... Ok. Kopfkino aus!
Die Farbe der neuen Kissen wäre nicht meins. Aber das muss ja euch gefallen.

Nützlich wäre bestimmt auch alles was leuchtet in LED umzuwandeln. Der Aufwand ist meistens nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren und der Effekt ist riesig. Der Energieverbrauch sinkt drastisch und die Beleuchtung kann bei Bedarf sogar heller und/oder besser werden.

Was meinst du mit Fensterbildern. Auf dem Komplettmobil ist was zu erkennen aber auch nicht richtig. Oft kann man Aufklebern mit Fett (Speiseöl) zu Leibe rücken (gibt es auch ein Thread zu in den Tiefen des Forums -> Suche)

Zumindest würde ich die Scheiben zum Knibbeln ausbauen. Dann kannst du abendst stundenlang vorm Fernseher... :razz:

BernhardK am 19 Dez 2013 23:02:55

Hallo Gregor !
Wenn es Dir möglich ist, fahr mit Deinem WoMo doch
mal bei Wochner am Bodensee vorbei. Das ist für Dich
aus dem Norden zwar kein Katzensprung, doch vielleicht
kannst Du das mit einem Kurzurlaub verbinden. Die haben das WoMo mal gebaut und können Dir bei bestimmten Fragen behilflich sein. Evtl. auch bei Änderungen oder Erneuerungen. Wochners sind zugänglich und sehr hilfsbereit.

Menckow am 20 Dez 2013 00:19:58

Tobi: Die Fensterbilder sind diese Windowcolorbilder. Beide Alkovenfenster, das Bad und das Küchenfenster sind damit verziert worden. Habe im Netz auch den Hinweis auf Verwendung von Nagellackentferner gefunden. Egal wie, scheint es eine eher langwierige Geschichte zu werden, von daher wäre der Ausbau der Innenfenster bestimmt am komfortabelsten.
LED war bereits vollständig (bis auf das Licht in der Heckgarage) nachgerüstet, Solaranlage und Wechselrichter waren bereits auch an Bord.

Bernhard: Ich hatte bereits bei den Gebrüdern Wochner per Mail angefragt, leider haben sie zu dem Wagen keine Unterlagen mehr, da die Wagen kundenspezifisch gebaut werden und alle Unterlagen an den Käufer übergeben werden. Wenn ich mal im Süden unterwegs sein sollte, werde ich auf jeden Fall mal bei den Wochners vorbeischauen.

Gast am 20 Dez 2013 07:34:16

Zum Entfernen von alten Aufklebern auf meinem Fenster habe ich diesen Dichtungs und Lackentferner verwendet, pass aber auf das der nicht auf andere Teile und deine Hände gelangt.

eaglesandhorses am 20 Dez 2013 07:43:25

Werden da nicht die Fenster von blind??

Beduin am 20 Dez 2013 08:34:21

Wäre ich auch vorsichtig damit!
Nagellackentferner mit viel Aceton hilft schon oft viel, aber es gibt Farben, die bringst auch damit schwer ab. Wie meistens, wenn billige Farben waren, dann wirds echt schwierig.
Mache dann auch oft mal Öl drauf, mache die Fenster warm. Wenn es geht dann bitte nur kleine Kreise reiben, sonst verschmierst noch mehr Fläche.
Was ich letztendlich sagen will :D es gibt aufgrund der Menge an verschieden Qualitäten kein Patentrezept. Nur Versuch macht gluch

Helmchen am 20 Dez 2013 09:22:51

Menckow hat geschrieben:Wenn ich mal im Süden unterwegs sein sollte, werde ich auf jeden Fall mal bei den Wochners vorbeischauen.

... oder Du kommst zu unserem nächsten Wochnertreffen 2014 nach Wipperfürth :)

Gast am 20 Dez 2013 18:50:54

eaglesandhorses hat geschrieben:Werden da nicht die Fenster von blind??

Man muß schon dabei bleiben und vorsichtig agieren, bzw. die Reaktion beobachten, ich habe die Fenster danach noch mit der Maschine poliert weil sie ohnehin total zerkratzt waren, heute sehen die neuwertig aus.

wattwurm1108 am 20 Dez 2013 22:39:59

Wir sind auch neugierig wie es mit der Aufbereitung weiter geht.

Wir fahren seit 2004 Wochner.

Erika und Wilfried

Gast am 16 Mai 2014 16:26:50

Hallo Gregor,

spannendes Thema, besonders, weil wir uns gleich einen FACT Two aus 1995 ansehen werden...

Viele

Karsten

Dennyyy am 04 Apr 2019 14:02:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Gregor,

auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, wäre es sehr nett, wenn du mir deine Erfahrungen mit dem Fact Three von Wochner mitteilen würdest, da ich mir am Montag diesen hier anschauen werde: --> Link

Kann man in den Doppelboden von hinten ein Surfbrett schieben?

Beste Grüße
Dennis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CO2-Sprudler Sodaclub verwenden
Wie hoch ist eigentlich das Durchnittsalter der Womobilisten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt