aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum gibt es keine 1-Personen Womos? 1, 2

Isabell am 25 Dez 2013 12:28:08

Kennt jemand einen Hersteller, der auch (komfortable) 1-Personen-Womos anbietet?

Ich bin 62 Jahre alt und möchte jetzt, nach dem Tod meines Mannes, ein kleines Womo kaufen. Wir hatten früher einen integrierten Hymer, den ich auch gefahren habe. Allerdings war mein Mann beim Rangieren immer zur Stelle und wenn es schwierig wurde, konnte er mal eben das Steuer übernehmen. Heute kann ich schlecht zu meinem Hund sagen, rangiere mal bitte, da muss ich jetzt selber durch.

Die kleinsten und schmalsten Kastenwagen die ich gefunden habe, sind für zwei Personen zw. 197- 205 breit und 5,40 - 6 m lang. VW-Bus mit Hochstelldach scheidet für mich als Womo aus. Mit 30 hätte ich das noch super gefunden, heute möchte ich es komfortabler haben. Aufgrund meiner Rheumaerkrankung scheidet auch ein Hubbett aus. Der neue Dethleffs Evan wirkt sehr komfortabel und edel, das große Platzangebot rührt aber daher, dass es kein Festbett gibt.

Also, ich suche ein schmales, kleines Womo, komfortabel in der Ausstattung. Noch halbwegs bezahlbar, mit einem Festbett für 1 Person. Auf Dinette, Hubbett und Dusche kann ich verzichten.

Hat jemand eine Idee?

Ich werde im Januar auf die CMT gehen und mich mal umschauen. Bei der Grösse der Messe werde ich aber wohl kaum bei jedem Anbieter anfragen können.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!

VG
Isabell :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hapewi am 25 Dez 2013 12:38:17

Schau mal hier nur 5,68 lang und 2.13 breit

--> Link

Randyandy01 am 25 Dez 2013 12:46:49

Wo Platz für zwei ist, ist noch mehr Platz für einen... schau Dir doch den Alpa an.... oder einen Ratschbum.... soviele Link´s kann ich hiergar nicht reinstellen.....

und einen Markt für ein Personen Womo´s wird es wohl kaum geben, aber wer keine Kosten scheut, kann sich sowas ja bauen lassen, bei Vario, Wochner, Bimobil oder kleineren Nischenherstellern.....

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Dez 2013 13:27:55

Hallo und Willkommen hier im Forum .
Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!

VG

Isabell
Mitglied

Liebe Isabell , sorry wenn ich direkt schreibe , aber irgendwie komme ich mir jetzt bei der Frage ziemlich "verschei..ert" vor :gruebel:

Denn:
Wo Platz für zwei ist, ist noch mehr Platz für einen... schau Dir doch den Alpa an.... oder einen Ratschbum.... soviele Link´s kann ich hiergar nicht reinstellen.....

Bei Der WoMo Erfahrung die vorhanden ist , würde ich diese Frage nicht stellen ->
Also, ich suche ein schmales, kleines Womo, komfortabel in der Ausstattung. Noch halbwegs bezahlbar, mit einem Festbett für 1 Person. Auf Dinette, Hubbett und Dusche kann ich verzichten.

Hat jemand eine Idee?

suchen , bei Mobile , Autoscout etc. etc und diverse Händler die Such - Kriterien treffen wohl ziemlich auf 70 % der Wohnmobile zu .... :lach:

Preislich geht es bei Der Auswahl in JEDER Preisllasse.

Gast am 25 Dez 2013 13:39:43

Moin Isabell

Lass dir doch von einem der KaWa-Umbauer einen Vorschlag machen. Die sind meist sehr flexibel was individuelle Wünsche anbelangt, deine Wunschkonfiguration sollten kein Problem sein.
Bei deiner Wunschbeschreibung würde ich ausschließlich nach einem KaWa suchen und die "normalen" Womo´s aussen vor lassen.

Der Rondo müsste deinen Wünschen doch schon ziemlich gut entsprechen, oder? --> Link

Christian

rolf51 am 25 Dez 2013 13:50:48

Isabell hat geschrieben:Ich werde im Januar auf die CMT gehen und mich mal umschauen. Bei der Grösse der Messe werde ich aber wohl kaum bei jedem Anbieter anfragen können.

VG

Hallo Isabell,
die CMT ist für dich das richtige. Dort kannst Du bei den Anbietern (ist überschaubar), nach einem Womo schauen was deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Denn wenn man die Hardware sieht, sieht vieles anderes aus.

Isabell am 25 Dez 2013 14:11:06

Liebe Isabell , sorry wenn ich direkt schreibe , aber irgendwie komme ich mir jetzt bei der Frage ziemlich "verschei..ert" vor :gruebel:
Bei Der WoMo Erfahrung die vorhanden ist , würde ich diese Frage nicht stellen

Carsten

:ton:

Hallo Carsten,

was soll das denn? :evil:

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, wenn ich eine, in Deinen Augen, naive Frage stelle und dabei etwas Womoerfahrung mitbringe? Ich kenne mich weder im derzeitigen Womomarkt, noch genau mit den angebotenen Produkten aus. Ihr seid doch alle viel näher an der Materie dran, als ich mit meiner Internetrecherche erreichen kann. Ausserdem muss ich mich erst mal in die Thematik und in das Forum einarbeiten. Die anderen Antworten waren nicht nur konstruktiv, sondern auch nett und sachlich geschrieben, was mir weiterhilft meinem Traum näher zu kommen.

Für den April 2014 habe mir, zum Testen, für 3 1/2 Wochen einen Karmann gemietet. Wenn ich damit zurechtkomme, werde ich mir ein eigenes Womo kaufen. Irgendwie muss ich aber doch anfangen um wieder mit der Materie vertraut zu werden.

Trotzdem schöne Weihnachten.
Isabell

rolf51 am 25 Dez 2013 14:46:16

Isabell hat geschrieben:
Für den April 2014 habe mir, zum Testen, für 3 1/2 Wochen einen Karmann gemietet. Wenn ich damit zurechtkomme, werde ich mir ein eigenes Womo kaufen. Irgendwie muss ich aber doch anfangen um wieder mit der Materie vertraut zu werden.

Isabell

Hallo Isabell,
Du bist schon auf der richtigen Spur, nur eines nach dem Anderen. Das heißt, bei der CMT schauen, wenn ein Modell gefällt, dann dieses mieten! Wichtig ist doch, dass Du mit deinem Traummobil die Erfahrung machst.

flairmichel am 25 Dez 2013 16:33:40

knaus hatte mal sowas
--> Link

gab es auch mit festbett hinten und nen kleinen klapptisch am toi-raum-kannste bei gedrehten fahrersitz gemütlich essen

lg
Michel

flairmichel am 25 Dez 2013 16:39:08

und hier den gibts noch aktuell

--> Link

lg
Michel

berny2 am 25 Dez 2013 16:50:06

dethleffsmichel hat geschrieben:knaus hatte mal sowas
--> Link

Macht doch keinen so üblen Eindruck.
Anstelle unserer Fragestellerin käme mir auch nur ein Kastenwagen infrage, nicht nur wegen der Sicherheit...

travelfan am 25 Dez 2013 17:06:28

Ich würde nach dem Wingamm auf VW suchen:
echtes Wohnmobil, gute Fahreigenschaften und für zwei Personen ein bisschen zu klein.
War mein absoluter Favorit auf einer der letzten Messen
--> Link der dunkelblaue rechts auf dem Bild
Ansonsten hat uns die Verarbeitung bei Knobloch gut gefallen: --> Link
Deine Frage verstehe ich voll und ganz. Hymer hat auch ein kompaktes 6 m Mobil.

und Frohe Weihnachten

heidchen am 25 Dez 2013 17:07:39

Hallo Isabell,

vielleicht sowas --> Link

Roman am 25 Dez 2013 17:30:42

Isabell hat geschrieben:.... VW-Bus mit Hochstelldach scheidet für mich als Womo aus....

Hallo Isabel,

ich fürchte irgendeinen Kompromiss muss Du eingehen. Von den Rahmenbedingungen ist wohl ein VW-Bus Ausbau die erste Wahl für Dich, da er am ehesten Pkw Eigenschaften in sich vereint. Jedoch bleibt Dir bei den Modellen, die mir spontan einfallen nur solche Exemplare, bei denen Du zumindest unten dann die Sitzgruppe zum Bett umbauen musst. Wenn Du alleine fährst, sollte das aber kein Problem darstellen.

Ein m.E. sehr schöner Vertreter dieser Gattung ist der "Bonito" von "Fischer Reisemobile" mit dem halbhohen GFK Dach:
--> Link

Er ist sicher kein Schnäppchen, aber der Preis hat natürlich in erster Linie seine Ursache in dem sehr hochwertigen Basisfahrzeug. Dazu kommt ein Ausbau der Fa. Fischer, der diesem in nichts nachsteht. Für mich DAS optimale Wohnmobil für eine Person. Wenn es wirklich kompakt sein soll, musst Du m.E. auch im Santärbereich zu Kompromissen bereit sein. Waschen und Zähne putzen kann man alleine auch an der Küchenspüle. Mit einer Thetford Toilette im Unterschrank kann man wenn FRau alleine unterwegs sit denke ich auch leben. Immer noch besser, als jedes mal raus zu müssen....

Alle Ausbauten auf Ducato oder Sprinter sind schon wieder eine Ecke unhandlicher.

Vielleicht solltest du diesbezüglich, Deine Eckdaten (s.o.) noch etwas konkretisieren, bevor man sich mit Empfehlungen unnötig die Finger wundschreibt.... :D

Roman

rs270550 am 25 Dez 2013 17:35:47

In Portugal, bei Coimbra, gibt's einen Verkaufswagenhersteller, der auch ein kleines Womo im Angebot hat. Habe leider die Net-Adresse irgendwann weggeworfen, da für mich nicht interessant. Jetzt könnte ich sie wieder gebrauchen! Der Wagen ist unter 6 m, Vorne Alkoven, dann Küche u. Toilette u. Dusche, hinten Sitzecke. Antrieb durch einen 1,6L Citroen-Motor. Bei der Größe u. Gewicht ausreichend. Neupreis ca. 27.000 €. Gebraucht wirst Du den aber wohl kaum finden. Falls Du Zeit hast, kämpfe Dich mal durchs NET. Machte einen guten Eindruck, schien gut verarbeitet. Und der Preis ist ja für ein Neufahrzeug auch in Ordnung. Alkoven geht für 2 Personen, ist doch ein Vorteil, man kann sich "ausbreiten" oder den restlichen Platz als Stauraum nutzen. Hinten kannst Du auch mal die Füße hochlegen. Ein Niederländer fuhr den, war begeistert und als ich mal reinschauen durfte? Alles pikobelle! Und noch ein Vorteil: falls Du Dich mal in wärmere Länder zurückziehen möchtest, die PT-Steuer ist auch bezahlt und keine Rückfahrten nach D zum TÜV!!
Rolf

Gast am 25 Dez 2013 18:05:04

Isabell hat geschrieben:
Hallo Carsten,

was soll das denn? :evil:

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, wenn ich eine, .....................................Materie dran, als ich mit meiner Internetrecherche erreichen kann.
Isabell

Sorry Isabell, wenn es falsch rübergekommen ist :wink:
Aber:

Was soll das Womo haben -> an Ausstattung .
Wieviel darf es kosten .
Es bringt ja nicht hier 100 Links zu posten , wo die Mobile ab 50 tsd € aufwärts kosten , wenn Du evtl. nur 10 tsd ausgeben möchtes , Eckdaten wären nicht schlecht .Jeder hat ein anderes Budget für "bezahlbar".

berny2 am 25 Dez 2013 19:01:24

heidchen hat geschrieben:vielleicht sowas --> Link

Einen Ford Turbodiesel, speziell den mit 140PS, würde ich wohl nicht nehmen... :-((

berny2 am 25 Dez 2013 19:04:01

meier923 hat geschrieben:Was soll das Womo haben -> an Ausstattung .
Wieviel darf es kosten .
Es bringt ja nicht hier 100 Links zu posten , wo die Mobile ab 50 tsd € aufwärts kosten , wenn Du evtl. nur 10 tsd ausgeben möchtes , Eckdaten wären nicht schlecht .Jeder hat ein anderes Budget für "bezahlbar".

Du sagst es Carsten... :D

Isabell am 25 Dez 2013 20:24:07

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die Links und Infos muss ich erst mal ganz in Ruhe durchgehen. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Mal kurz reingeschaut, sieht das aber schon sehr vielversprechend aus. Ich staune, ein Adria war dabei, der sogar unter 5m lang ist. Leider muss man bei dem Betten bauen. Aufgrund meiner Erkrankung möchte ich lieber ein Festbett haben. Ihr habt natürlich recht, bei meinen Anforderungen muss ich irgendwo Abstriche machen. Zum Glück habe ich viel Zeit und muss nichts übers Knie brechen; d.h. ich kann mich intensiv über Details informieren. 2009 waren wir ein ganzes Jahr unterwegs und den Winter 2009/2010 haben mein Mann und ich in Spanien auf dem Campingplatz überwintert. Falls sich mein Traum erfüllt und ich auch alleine klarkomme, möchte ich den nächsten Winter in wärmeren Gefilden verbringen. Ich versuche mal die Eckdaten ein wenig zu konkretisieren:

Kaufpreis: Sollte ich einen kleinen (Smart) als Erstfahrzeug brauchen, möchte ich für das Womo ca. 30-35`ausgeben. Sollte der Kastenwagen als Erstfahrzeug ausreichen, dürften es auch ca. 50`sein. Meine Ausstattungsliste ist lang, aber die wenigsten Dinge muss ich unbedingt haben. Ich fange mal damit an:

Ein Muss:
- Geringe Ausmaße: Möglichst unter 6m lang und 2,05 breit
- Festbett
- abgeschl. Sanitärraum (Dusche nicht notwendig, ich gehe oft in die Therme oder CP)
- einigermaßen isoliert, Winterpaket
(hab schon mitbekommen, Kastenwagen schneiden dabei nicht sonderlich gut ab)

Schön wäre (aber kein Muss):
- Automatikgetriebe
- etwas mehr PS
- Klimaanlage
- Tempomat
- Einparkhilfe
- Navi
- Sitzheizung
- TV+ Radio
- Dinette für mich nicht notwendig

Die Liste ist lang, aber wie gesagt ich hab ja Zeit.

VG
Isabell

morena am 25 Dez 2013 21:11:18

Isabell nimm mich und Bares /Cesch mit zum Einkaufen
- dann kommst Du ohne WOMO oder Bus nicht nach Hause .... :mrgreen:
aber etwas Vorstellung was du haben willst muss Du schon mitbringen sonst ist das nur ein Geleier hin und hier ;) so einkaufen mach nun wirklich kein Spass...

berny2 am 25 Dez 2013 21:18:46

morena hat geschrieben:Isabell nimm mich und Bares /Cesch mit zum Einkaufen
- dann kommst Du ohne WOMO oder Bus nicht nach Hause .... :mrgreen:
aber etwas Vorstellung was du haben willst muss Du schon mitbringen sonst ist das nur ein Geleier hin und hier ;) so einkaufen mach nun wirklich kein Spass...

Ein Glück, dass ich dieses (Geleiere) nicht verstehen muss... :?

morena am 25 Dez 2013 21:38:52

berny musst Du auch nicht ...

garagenspanner am 25 Dez 2013 23:19:58

1-Personen Womo ?
kein Problem !

--> Link

Jan

Krabbe65 am 25 Dez 2013 23:58:27

Moin Isabell,

erstmal herzlich Willkommen :)

Du, der meier meint das nicht böse, das ist ein ganz Lieber :ja:

Was hältst du denn von einem Pössl --> Link
Ist klein und handlich hat aber trotzdem Komfort. Unsere Freunde haben sich jetzt einen gekauft und sind schwer begeister :) Sie haben sich noch einen kleinen Motor in die Tür bauen lassen, da ist nix mehr mit RaaaaaatschBummm :D Das freut auch den Nachbar 8)

Sina1 am 26 Dez 2013 00:06:39

Oder so was: --> Link

LG

berny2 am 26 Dez 2013 00:16:49

Krabbe65 hat geschrieben:Was hältst du denn von einem Pössl --> Link
Ist klein und handlich hat aber trotzdem Komfort. Unsere Freunde haben sich jetzt einen gekauft und sind schwer begeister :)

Moin Tina,
auch mir gefallen die Pössls, bspw. auch hier, etwas preiswerter: --> Link

morena am 26 Dez 2013 00:18:03

hier ein Fahrzeug das mir zb. gefallt :
--> Link

Hier ist mein Favorit , so einen fahre ich,
-- passt gut für 2 Erwachsene und 1 kleinen Hund :)
denke , für eine Person ist ausreichend , passt auch in eine Standard Garage rein und mit Höhe von 1.99 kann man alle Parkplatz Schranken passieren ...

--> Link

Krabbe65 am 26 Dez 2013 00:33:19

Moin berney,

Jau, Pössl wäre auch meine erste Wahl :wink:
Wenn GöGa ( Göttergatte :D ) mal nicht mehr reisen kann, werde ich mir wohl auch was kleines anschaffen. Und ich denke mal es wird auf einen Pössle hinaus laufen :)

Aber Mädels, Isabella will doch ein Festbett haben und nix umbauen.
Kann ich total verstehen, ich habe auch Rheuma und da muß man es sich so einfach wie möglich machen. Und manchmal klappen halt die einfachsten Dinge nicht :(

berny2 am 26 Dez 2013 00:41:54

morena:
"hier ein Fahrzeug das mir zb. gefallt :
--> Link "
- Kann bei mir nicht angezeigt werden.

"Hier ist mein Favorit , so einen fahre ich,
--> Link "
- Hochklappbare wollte die Fragestellerin nicht.

Gast am 26 Dez 2013 00:44:21

Moin

Neben CS könntest du auch mal bei HRZ schauen, zB der Beach --> Link bietet dir ebenfalls wie der Rondo von CS ein festes Bett das auch gut zugänglich ist und trotzdem ein komfortables Womo mit allem Komfort.
Wenn du dich auf der Messe eh umschauen möchtest dann vergleiche mal in aller Ruhe Pössl mit CS/HRZ und entscheide dann. Zumindest mir wäre jederzeit ein Mercedes auch mit vielen Kilometern allemal lieber als ein fabrikneuer Fiat... :wink:

Christian

morena am 26 Dez 2013 00:46:01

ja , Pössel ist eine gute Wahl mit mehr Komfort...

Sie erwartet von Fahrzeug:

Ein Muss:
- Geringe Ausmaße: Möglichst unter 6m lang und 2,05 breit
- Festbett
- abgeschl. Sanitärraum (Dusche nicht notwendig, ich gehe oft in die Therme oder CP)
- einigermaßen isoliert, Winterpaket

daniel99 am 26 Dez 2013 09:08:33

Hallo Isabell
Auch wenn ich im Sinn hätte alleine die Welt zu bereisen, würde ich nie eine kleine Schnupfkiste anschaffen. Es stellt sich natürlich die Frage, wie du reisen möchtest. Wenn du vorwiegend Campingplätze ansteuern willst, dann geht's schon mit einem etwas kleineren WOMO, insofern du die Dusche nicht nutzen möchtest.
Aktuell fahre ich seit sieben Jahren ein Alkoven WOMO mit einer Länge von ca. 7m (meinen ersten Camper VW LT hatte ich vor 35 Jahren). Des öfteren bin ich auch alleine mit Kollegen unterwegs (sie haben selber ein WOMO) und ich geniesse jedesmal den Platz der mir dann zur Verfügung steht.
Auf keinen Fall solltest du dir ein Alkoven Fahrzeug anschaffen, denn die Höhe des Fahrzeugs ist mindestens ebenso kritisch wie eine Überlänge (wer kam nicht schon ins Schwitzen, wenn die Balkone immer tiefer und die Strassen enger wurden :-)) ), und ab 50 sich in ein Alkoven quetschen muss nicht sein!
Ich würde mich an deiner Stelle überlegen, ob nicht entsprechende Hilfsmittel die Lösung wäre, z. B. eine gute Rückfahrkamera und ein Navi, welches einen nicht über Trampelpfade lotsen will.
Auch die Wahl der Route, ich bin inzwischen immer Vorsichtig, wenn ich im Süden ein Städchen anfahre.

Auf was du achten solltest:
- Die Höhe des Fahrzeugs, es gibt einige gute WOMOS, die haben eine Höhe von ca. 2,6 Meter
- Abtrennbare Dusche, falls du auch SP (Stellplätze) anfahren und du die Dusche nutzen möchtest.
- Heckgarage, wer mal eine hatte, wird nie mehr ein Fahrzeug ohne kaufen.
- Ein grosses Heckbett, welches ohne Leiter erreichbar ist (mit einer Heckgarage ist das Heckbett zwangsläufig erhöht)
- Backofen, grosser Kühlschrank etc.
- Aufbau eines deutschen Herstellers (leider gibt es immer noch schlechte Aufbauten)

Generell würde ich dir empfehlen das Fahrzeug vorgängig zu mieten (oder ein baugleiches), nach dem Kauf ist es dann zu spät...

Freundliche
Daniel

Ganzalleinunterhalter am 26 Dez 2013 11:41:55

[quote="Isabell" Allerdings war mein Mann beim Rangieren immer zur Stelle und wenn es schwierig wurde, konnte er mal eben das Steuer übernehmen. Heute kann ich schlecht zu meinem Hund sagen, rangiere mal bitte, da muss ich jetzt selber durch.
)[/quote]
Wie Daniel schon dazu empfohlen hat: gute Rückfahrkamera oder auch 2 , eine oben am Heck und eine in Nummernschildhöhe, dann klappt es auch mit dem rangieren. Sogar bei Sichtproblemen auf der Beifahrerseite kann eine solche nutzen --> Link

celso am 26 Dez 2013 13:25:51

Hallo Isabell,
Ich würde Dir zu diesem Kastenwagen raten:
--> Link

5,41 x 2,05m:
Damit passt Du gerade noch in eine normale Parkbox (vielleicht stehen ein paar cm hinten raus).
Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du Dir den Smart sparen und alles mit diesem Auto erledigen.
Dazu ist der etwas schicker und besser verarbeitet, wie ein Pössl.

Deine Sonderwünsche dürften kein Problem sein.

Ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung
wünscht
Celso

Isabell am 26 Dez 2013 15:11:04

Hallo Krabbe,

Was hältst du denn von einem Pössl --> Link
Ist klein und handlich hat aber trotzdem Komfort. Unsere Freunde haben sich jetzt einen gekauft und sind schwer begeister :) Sie haben sich noch einen kleinen Motor in die Tür bauen lassen, da ist nix mehr mit RaaaaaatschBummm :D Das freut auch den Nachbar 8)[/quote]

Ja, ich denke, auf den wird es hinauslaufen. Das liest sich für mich alles toll. Bin jetzt noch mehr auf die CTM gespannt.

Danke und VG
Isabell

Isabell am 26 Dez 2013 15:22:00

Hallo Christian,

neben CS könntest du auch mal bei HRZ schauen, zB der Beach --> Link bietet dir ebenfalls wie der Rondo von CS ein festes Bett das auch gut zugänglich ist und trotzdem ein komfortables Womo mit allem Komfort.
Tatsächlich, es geht ja noch schmaler. Ich staune!

Wenn du dich auf der Messe eh umschauen möchtest dann vergleiche mal in aller Ruhe Pössl mit CS/HRZ und entscheide dann. Zumindest mir wäre jederzeit ein Mercedes auch mit vielen Kilometern allemal lieber als ein fabrikneuer Fiat... :wink:
Danke für Deine Tipps. Ich hab jetzt schon so viele Hinweise und Ratschläge. Ich werde ein Pflichtenheft anlegen und kann dann ganz gezielt auf die Messe. Ich kenne den Messerummel. Wenn man keinen roten Faden hat, ist man nach 2-3 Stunden so kaputt, dass man sich gar nicht mehr konzentrieren kann.

Deshalb Freunde, vielen, vielen Dank für Eure Hinweise.

VG
Isabell

Isabell am 26 Dez 2013 15:27:21

[size=50]
daniel99 hat geschrieben:Hallo Isabell
Auch wenn ich im Sinn hätte alleine die Welt zu bereisen, würde ich nie eine kleine Schnupfkiste anschaffen. Es stellt sich natürlich die Frage, wie du reisen möchtest. Wenn du vorwiegend Campingplätze ansteuern willst, dann geht's schon mit einem etwas kleineren WOMO, insofern du die Dusche nicht nutzen möchtest.
Aktuell fahre ich seit sieben Jahren ein Alkoven WOMO mit einer Länge von ca. 7m (meinen ersten Camper VW LT hatte ich vor 35 Jahren). Des öfteren bin ich auch alleine mit Kollegen unterwegs (sie haben selber ein WOMO) und ich geniesse jedesmal den Platz der mir dann zur Verfügung steht.
Auf keinen Fall solltest du dir ein Alkoven Fahrzeug anschaffen, denn die Höhe des Fahrzeugs ist mindestens ebenso kritisch wie eine Überlänge (wer kam nicht schon ins Schwitzen, wenn die Balkone immer tiefer und die Strassen enger wurden :-)) ), und ab 50 sich in ein Alkoven quetschen muss nicht sein!
Ich würde mich an deiner Stelle überlegen, ob nicht entsprechende Hilfsmittel die Lösung wäre, z. B. eine gute Rückfahrkamera und ein Navi, welches einen nicht über Trampelpfade lotsen will.
Auch die Wahl der Route, ich bin inzwischen immer Vorsichtig, wenn ich im Süden ein Städchen anfahre.

Auf was du achten solltest:
- Die Höhe des Fahrzeugs, es gibt einige gute WOMOS, die haben eine Höhe von ca. 2,6 Meter
- Abtrennbare Dusche, falls du auch SP (Stellplätze) anfahren und du die Dusche nutzen möchtest.
- Heckgarage, wer mal eine hatte, wird nie mehr ein Fahrzeug ohne kaufen.
- Ein grosses Heckbett, welches ohne Leiter erreichbar ist (mit einer Heckgarage ist das Heckbett zwangsläufig erhöht)
- Backofen, grosser Kühlschrank etc.
- Aufbau eines deutschen Herstellers (leider gibt es immer noch schlechte Aufbauten)

Generell würde ich dir empfehlen das Fahrzeug vorgängig zu mieten (oder ein baugleiches), nach dem Kauf ist es dann zu spät...

Freundliche
Daniel
[/size]

Danke Daniel, Deine Ausführungen übernehme ich in mein Pflichtenheft. :)

Roman am 26 Dez 2013 16:08:14

Hallo Isabel,

schau Dir auf der CMT am "Bavaria Camp Stand" auf jeden Fall auch noch den von Celso empfohlenen "Vancentro" an. Die Bavaraia Camps haben je nach Serie eine Top Ausstattung und rangieren verarbeitungstechnisch nochmals über Pössl und Co. Und wenn Du den "Smart" sparen kannst, darfs beim Womo ja etwas mehr kosten... :wink:

Bavaria Camp findest Du auf der CMT hier Halle 2, Stand 2C32

Roman

pferdeflüsterer am 26 Dez 2013 17:30:19

Hallo liebe Forumsfreunde
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen, und es fällt mir auf, daß keiner das wirkliche Problem von Isabell erkannt hat. Sie hat doch jetzt ein Einparkproblem. Egal welches Fahrzeug sie sich kauft, ich würde mir die Rückfahrwarner einbauen lassen. Ich habe sie an meinem Geländewagen und werde sie an meinem WOMO auch zulegen.
Jörg

berny2 am 26 Dez 2013 17:41:34

pferdeflüsterer hat geschrieben:es fällt mir auf, daß keiner das wirkliche Problem von Isabell erkannt hat. Sie hat doch jetzt ein Einparkproblem.

... und das ist hier auch dokumentiert: --> Link

pferdeflüsterer am 26 Dez 2013 17:47:53

Hallo Berny
Ich habe nicht die Links mir angeschaut.Tut mir leid.
Jörg

berny2 am 26 Dez 2013 18:03:06

pferdeflüsterer hat geschrieben:Hallo Berny
Ich habe nicht die Links mir angeschaut.Tut mir leid.
Jörg

Ich auch nicht.

tliner am 26 Dez 2013 18:15:35

Hallo,
--> Link
Sorry Link musste geändert werden.

berny2 am 26 Dez 2013 18:28:45

tliner hat geschrieben:Hallo,
--> Link
Sorry Link musste geändert werden.

Funktioniert bei mir nicht.

tliner am 26 Dez 2013 18:38:44