rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

rheinberger am 22 Dez 2013 19:03:54

Ich habe mich mal auf dem Reisemobilmarkt umgesehen und plane einen Neukauf.
Wir hatten bis jetzt einen Alkoven und wollen einen VI anschaffen. In die engere Wahl sind nur noch die Arto von NIBI gekommen. Da hat sich ein 76 LE als passend für unsere Bedürfnisse ergeben.
Nun kommt das geballte Forenwissen zum tragen.
Mein Wunsch ein 3 Ltr mit automatisiertem Schaltgetriebe. Es gibt ja keine Wandlerautomatic.Oder reicht auch der 2.3 mit 157 Ps?
Was verbraucht der 3 Ltr. und wie groß ist der Dieseltank? Ich habe es nirgendwo gefunden.
Die schlechten Eigenschaften der sog. Automatic sind mir schon bekannt aber durch eine OP wäre es schon schön ohne Kupplungspedal zu fahren.
Ist die Alde zwingend nötig oder reicht auch die Truma? Ja wir fahren auch im Winter.

Ein schönes Weihnachtsfest für Euch und für mich zielführende Antworten.

mfg Rheinberger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xj-inside am 22 Dez 2013 20:35:44

Hi

ich kann dir nur folgende Info geben:
Den Duc bekommst Du neu mit 60/90/120l Tank wahlweise.

Truma oder Alde ist philosophie. Die Alde braucht wohl länger von der Nachtabsenkung um auf Tagestemp. zu kommen. Mit der truma machst Du das je nach Wagengröße doch recht flott. Bei meinem 7m Mobil in 10-20min - je nach Außentemperatur.

Lancelot am 22 Dez 2013 21:36:28

rheinberger hat geschrieben:Ist die Alde zwingend nötig oder reicht auch die Truma?

Beide machen locker und ausreichend "warm" ... die Truma vl sogar einen winzigen Tick schneller (von ganz kalt auf warm), jedenfalls wird das oft so dargestellt.

Aber imho ist die "Alde-Wärme" die deutlich angenehmere, weil staubfreier, zugfreier, gleichmäßiger, auch in Ecken und über längere Strecken. Der Energieträger (= heißes Wasser) hat da einfach Vorteile. Kenn niemand, der von der Wasserheizung zurück auf eine Luftheizung will ... :)

Anzeige vom Forum

raribay am 22 Dez 2013 21:59:36

Fahren selbst einen Arto 69L mit Alde, 3,0 Ltr. mit 157 PS. (Schalter) Verbrauch 11,6 Ltr. 90 Ltr. Tankvolumen. Das die Alde länger braucht, wurde ja schon geschrieben, trotzdem möchten wir darauf nicht mehr verzichten.

rheinberger am 03 Jan 2014 17:34:07

Moin

Danke für die Antworten.

mfg Rheinberger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Hymer
Kaufberatung Iveco Mabu ähnlich Clou, Bocklet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt