rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Iveco Mabu ähnlich Clou, Bocklet

Rubbedidupp am 21 Jan 2014 16:21:22

Hallo,

bin jetzt nach einigem hin und her bei den Alkoven-Womos hängen geblieben. Macht für unsere Pläne: 2 x Erwachsene, 1 x Baby den meisten Sinn. Wir wollen ab April rd. 3 Monate mit dem Womo durch Europa tingeln...ich schätze so ca. 10 Tkm. Habe mir schone in paar Fahrzeuge auf Duc-Basis angesehen, so 6 m lang...Budget sind ca. 10 T€. Jetzt habe ich bei ebay folgendes Womo gefunden:

Iveco Mabu ähnlich Clou, Bocklet für 9.900 € und steht in Mönchengladbach. ich wohne zwar in Berlin, komme aber eigentlich aus dem Rheinland und könnte Freunde dort vorbeischicken...zur in Augenscheinnahme und Preisverhandlungen.

Was haltet ihr von dem Teil. Ist schön geräumig...vielleicht hat es sich schon jemand angesehen?

Vielen Dank!
Ach ja und noch mehr Fragen:
Weiterhin verkauf ein Kumpel sein Womo auch sehr günstig <7.500 € Duc 1,9l, Aufbau Granduca, bj. 1995 soweit ganz schön mit ein bisschen Kosmetik, aber leider springt das Ding immer erst nach dem 3. Vorglühen an...egal wie die Witterung ist. Was könnte das sein? Ist so was kostengünstig machen zu lassen? Generell hätte ich zwar lieber einen 2,5l Duc, aber wenn der Preis stimmt...nähme ich auch den Kleenen :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2014 17:30:17

Hallo, meinst du das Fahrzeug? --> Link

Auf mich macht das Womo einen recht guten Eindruck, zum Basisfahrzeug kann ich wenig sagen da ich die Modellreihe nicht kenne der 116 PS Motor ist aber für seine Langlebigkeit bekannt, Schwachstellen waren wohl die Unterkanten der Türen und der Scheibenrahmen, schau die bei dem Aufbau vor allem die Nähte und das Butylband auf dem Dach an, großartig gammeln kann das Teil aber nicht dank Sandwichbauweise. Teste die Heizung und den WW Boiler, sowie die Toilette. Das besondere an dem Fahrzeug ist das du den mal auf einen neueren Iveco setzen kannst wenn das Basisfahrzeug mal nicht mehr kann und die Sache somit noch wirtschaftlicher macht.

Rubbedidupp am 21 Jan 2014 18:56:46

Ja, genau den! Na dann schick ich mal meinen Kumpel da vorbei :-)

den hier habe ich auch noch gefunden:

Niesmann + Bischoff clou trent mit IVECO 76 kw von 1998, hat sich den vielleicht schon jemand angesehen? Ist ja vom Baujahr her sogar noch etwas interessanter. Hat aber die ein oder andere Macke...

Welchen würdet ihr der der Beschreibung nach vorziehen?

Oder doch einen ducato mit 5,85 m Länge und Autorolleraufbau so wie der der in der Nähe von Wolfsburg steht? Irgendwie sehen diese Clou-Ausbauten schon erheblich wertiger aus, oder täuscht das?!

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2014 19:10:11

Der Niesmann ist auch eine Option da er sehr gut ausgestattet ist, Solar, Sat, Alde Heizung, der Mabu macht hingegen den gepflegteren Eindruck, hinfahren und ansehen, bei dem Clou unbedingt den Fußboden untersuchen, das könnte einer mit Holzboden sein und die Verbindung vom Fahrerhaus zum Aufbau checken, weil der mal nachträglich umgesetzt wurde.

Viel Glück!

bl550 am 21 Jan 2014 20:32:33

Hat der Iveco Mabu nur eine Hecksitzgruppe? Wo soll das Kind dann fahren? Selbst wenn es dort hinten einen Gurt gibt, ist es doch sehr weit von den Eltern weg.

cmwIZ am 21 Jan 2014 20:33:30

Moin,

der Clou könnte sich allerdings zur Baustelle entwickeln - ich bin zwar Clou Fan, würde aber im Vergleich zum MABU - diesen bevorzugen. Die Bilder machen einen guten Eindruck ! Ein Umbau auf ein neueres Daily Fahrgestell - könnte mal Sinn machen. Allerdings finde ich den Grundriss zum Reisen mit Kind nicht so toll....

Ein Clou 570 E - bei mobile ist einer für 11.500 drinnen, ist da schon praktischer ;-)

aus IZ

Rubbedidupp am 21 Jan 2014 21:32:54

Hmm...Danke für den Tipp! Stimmt, dass mit dem Baby ist echt ein Problem. Geht also nicht...schade! Und weitersuchen :-)

cmwIZ am 21 Jan 2014 22:19:23

....dies würde doch eventuell passen:

--> Link

Kinderfreundlich , gute Kabine!

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 10:42:21

Danke für das Angebot! Habe den Verkäuferch direkt mal angeschrieben ...

Gibt es noch andere Fabrikate, die diesen schönen unverwüstlichen Aufbau haben?

Also m.E. sehen diese Kunsststoff Aufbauten auch wenn Sie schon ziemlich alt sind immer noch super aus, im Gegensatz zu den gerippten Aluminiumhäuten der übrigen Wohnmobile älteren Baujahrs...oder täuscht das.

Leider haben die älteren Aufbauten keine 3-Punkt Gurte :-( Wie bereits geschrieben wollen wir ja mit Baby 5 Monate und Babyschale reisen, d.h. wir haben ein Problem mit den 2-Pkt Gurten, oder? Kann man so etwas nachrüsten? Oder hat jemand sonst eine Idee zur sicheren Befestigung der Schale?

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 10:44:38

und hier nochmal kurz meine Frage zu dem Wohnmobil meines Bekannten, das er ggf. verkaufen möchte:

...Weiterhin verkauf ein Kumpel sein Womo auch sehr günstig <7.500 € Duc 1,9l, Aufbau Granduca, bj. 1995 soweit ganz schön mit ein bisschen Kosmetik, aber leider springt das Ding immer erst nach dem 3. Vorglühen an...egal wie die Witterung ist. Was könnte das sein? Ist so was kostengünstig machen zu lassen? Generell hätte ich zwar lieber einen 2,5l Duc, aber wenn der Preis stimmt...nähme ich auch den Kleenen.

Falls jemand einen Tipp hat?

garagenspanner am 22 Jan 2014 10:47:03

mit der kleinen Maschine wirst Du nicht glücklich werden.

Jan

bl550 am 22 Jan 2014 11:18:45

Rubbedidupp hat geschrieben:Danke für das Angebot! Habe den Verkäuferch direkt mal angeschrieben ...
Leider haben die älteren Aufbauten keine 3-Punkt Gurte :-( Wie bereits geschrieben wollen wir ja mit Baby 5 Monate und Babyschale reisen, d.h. wir haben ein Problem mit den 2-Pkt Gurten, oder? Kann man so etwas nachrüsten?

Ja, du kannst nachrüsten. Ich habe das gerade in unserem Womo gemacht.

Wenn wir nicht schon ein Womo hätte, wäre dieses Gefährt einen Alternative für uns gewesen. Ormocar-Aufbauten kannst du wunderbar auf andere Fahrgestelle umsetzen.

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2014 12:20:06

zum sitzplatz für das baby:

du kannst auch im fahrerhaus den beifahrersitz rausschmeissen + eine doppelbank (aus der bucht / verwerter) reinsetzen, passt per plug an play.
musst nur dran denken, auch den mittelgurt mitzunehmen... :!:

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 13:13:51

An Katze-Bruno,

geht das auch bei den Ducato Modellen? Nachteil ist allerdings, dass ich dann nicht mehr einfach von der Kabine nach hinten gehen kann, sondern vermutlich klettern müsste, oder? Oder halt außen rum...

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2014 14:30:50

bei den italienern (ducato + daily), bei den franzosen (jumper + boxer) sowie bei sprinter/crafter geht das!
bei transen, movano/master hab ich keine ahnung - geht aber bestimmt auch....

unser baby / kleinkind ist immer gern vorne mitgefahren (lang ists her...) und einmal ums halbe auto rumlaufen, um in den aufbau zu kommen, kann man unter "sport" verbuchen ! :ja:

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 16:39:01

ja...das Ormocar Womo, dass cmwIZ empfohlenen hat, sieht erst mal echt schick aus . Aber ist die Motorisierung und vorallem der Frontantrieb für den doch recht schwer erscheinenden Ormocar-Aufbau nicht problemtisch? Klar, man kann sich immer nur so weit strecken, wie die Decke reicht bzw. der Geldbeutel! Aber ist das so mit dem Ducato mit 70 KW nicht grundsätzlich eine ungünstige Konfiguration? odre kann man da nicht viel falsch machen, wenn der Zustand i.O. ist?

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2014 16:53:57

die 2,5 td - ducato sind keine rennwagen aber ausgesprochen zuverlässig!

aber lass die finger von 1,9ern :!:

topolino666 am 22 Jan 2014 17:17:11

katze-bruno hat geschrieben:zum sitzplatz für das baby:

du kannst auch im fahrerhaus den beifahrersitz rausschmeissen + eine doppelbank (aus der bucht / verwerter) reinsetzen, passt per plug an play.
musst nur dran denken, auch den mittelgurt mitzunehmen... :!:

Hallo!

Wir sind ja - bekanntermassen - großer Fan, gar Verfechter der Doppelsitzbank.

Es gibt für die Familie mit einem Kind kein entspannteres Reisen!! :!:

Wir sind ebenfalls so unterwegs, Bild gibts hier: --> Link

Natürlich kann man nicht mehr direkt nach hinten gehen, es entsteht quasi eine durchgehende Sitzbank ohne Lücke. Bei uns ist durch den Alkoven auch ein bequemes Kraxeln über die Mittelsitzbank nach hinten nicht wirklich möglich, eher als "Notdurchstieg" zu sehen.

Ich habe mir jetzt nicht alle Links angeschaut - WIR sind seit der Geburt unseres Mädels auch mit einem neuen Grundriss unterwegs, wir fahren mit Alkoven und Doppelbett hinten, so haben wir eine anständige Garage und es kann auch ein Erwachsener beim Kind schlafen, wenn es alleine nicht klappt!

Wir fahren den Dethleffs A6971, ist aber auch gebraucht noch eine andere Liga!

Auch wir waren viel in der Elternzeit unterwegs, heute - s´Mädel ist 3 - kommen wir leider nicht mehr so oft raus.

Zur Elternzeit haben wir auch einen Tröd: --> Link

topolino
Matthias

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 17:53:34

ja...das Ormocar Womo, dass cmwIZ empfohlenen hat, sieht erst mal echt schick aus.

Steht übrigens in 21762 Osterbruch. Kennt den vielleicht jemand?

Aber ist die Motorisierung und vorallem der Frontantrieb für den doch recht schwer erscheinenden Ormocar-Aufbau nicht problemtisch? Klar, man kann sich immer nur so weit strecken, wie die Decke reicht bzw. der Geldbeutel! Aber ist das so mit dem Ducato mit 70 KW nicht grundsätzlich eine ungünstige Konfiguration?

Oder kann man da nicht viel falsch machen, wenn der Zustand i.O. ist?

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 18:02:12

Das mit der Dreiersitzbank werde ich in jedem Fall in Angriff nehmen...aber erstmal überhaupt ein Wohnmobil haben :-)
Ich kann mir das so auch am besten vorstellen:

Alle drei sehen dasselbe. Man kann sich schön unterhalten etc . und das Baby kann schön bespasst werden...wenn das Baby o. Mamau.Baby hinten sitzen ist das doch etwas entkoppelt und man fühlt sich wie ein Busfahrer/Chauffeur :-9

ich hoffe dass das auch alles so einfach klappt mit dem Umbau...

Muss ich mir die Zweiersitzbank dann eintragen lassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung
Neukauf eines Wohnmobils Dettlefs Trend t6617
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt