|
Welche Sorte Kochgeschirr, also Töpfe und Pfannen, verwendet ihr im Wohnmobil? Campinggeschirr, z.B. Alutöpfe wie beim Zelten? Oder normal(schwere) beschichtete Töpfe wie zu Hause? Glasdeckel? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Für die Erstausstattung tendiere ich zu meinem alten Alu-Campinggeschirr, habe aber auch prima kleine Edelstahl-Campingtöpfe entdeckt. Die wären gut, weil kleinerer Durchmesser als normale Küchentöpfe, und bei einem engen Zweiflammenherd wäre das ein Vorteil ... Ich habe mir Töpfe bei IKEA aus dem 365+ Set gekauft. Die Sind super, nicht zu schwer und nicht zu leicht und haben innen eine Anzeige wieviel drin ist. So braucht man für Tütensuppen keinen Messbecher :D Alu ist doch Mist. Ich habe Teflon beschichtete Bratpfanne und Edelstahltöpfe mit Glasdeckel, wie zu Hause. Das Kilo mehr an Gewicht ist es mir wert. Zudem ist ungeklärt, wie es zu Aluminium-Ablagerungen in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten kommt.
Hui. Ist das so? Ein wahrhaft exotischer Aspekt der Sache. Danke für den Hinweis. Moin, Ich nutze das Primus Litech Super Set Alugeschirr mit Titan Beschichtung. Super leicht, schnell zu reinigen. Ideal für Camping und WoMo. Nutze ich seit Jahren. Schöne Weihnachtszeit Wir benutzen Töpfe und Pfannen von Ballarini die sind beschichtet und haben klappbare Griffe Hallo wir haben von Schulte-Ufer die Serie Romana. Die sind aus Edelstahl, zwar etwas schwerer aber incl Deckel stapelbar, dh ein Deckel kann immer in den nächstgrößeren Topf. So fliegen keine einzelnen Deckel herum. Wie gesagt etwas schwerer dafür sehr gute Wärmespeicherung das Essen kocht gut nach und bleibt auch nach dem Kochen sehr lange warum im Topf. LG Hab noch vergessen ; für einige Größen von Romana gibt es die Thermobox Eine Art Isolierbox,einmal den Topf aufgekocht dann in die Thermobox und es kocht/gart alleine weiter! Ohne Gas/Strom, Fürs Womo ideal:) Wir haben auch im WoMo Edelstahltöpfe mit schwerem Sandwichboden (von AMC). Alle anderen Experimente mit Töpfen in "Leichtbauweise" haben wir schnell wieder verworfen. Zusätzlich noch eine beschichtete Pfanne und die Grillpfanne von Ikea. Letztere muss sich aber erst noch beweisen. Für uns ist gutes, selbst zubereitetes Essen mit frischen Zutaten wichtig; dafür braucht es eben auch gutes Handwerkszeug. Warum dann im WoMo mit weniger zufrieden geben?
Genau, die haben wir auch! --> Link Moin, es gibt im Yachthandel spezielle Topfsets aus Edelstahl mit 3 Töpfen und 1 bis 2 Pfannen. Bei Nichtgebrauch wird alles ineinandergestapelt und nimmt kaum Platz weg. Bin damit sehr zufrieden. Für das richtige Braten habe ich aber noch eine beschichtete Pfanne extra dabei. Cord Moin, da wir mit Pössl unterwegs waren und dem dort verbauten, recht engen 2-Flammenkocher, sind wir auf folgende Lösung gekommen: -Hohe, beschichtete Pfanne mit Deckel; 24er Durchmesser -Spargeltopf, hoch mit Sieb; 15er Durchmesser -1l Topf mit Ausguss im Deckel; 15er Durchmesser 15er und 24er passen gerade so nebeneinander auf die Flammen. Im Spargeltopf kann man gut Nudeln oder Pellkartoffeln kochen, braucht nicht abgießen, sondern zieht das Sieb heraus. Der kleine Topf reicht für Reis, Couscous oder das Frühstücksei. Platz oder Zuladung spielen keine Rolle, beides satt vorhanden. Ab 2014 gibt es allerdings 3-Flammkocher im Pössl. Werde den im Januar auf der Essener Messe mal vermessen. Celso Stink normale Töpfe un Pfannen,wie Zuhause. Und ein Schnellkochtopf ist immer dabei :ja: Dieter Diese leichten Alutöpfe hatte ich nach einmaligen Gebrauch entsorgt :( Ich fand die einfach schrecklich. Ich habe mir dann auch von Ikea die Töpfe geholt und bin total begeistert :D Sie lassen sich super stapeln. Als Pfanne muss meine Eisenpfanne mit :ja: Guten Morgen ! Wir benutzen immer noch das Topfset mit Wasserkessel (prima für den Kaffee) aus der Zelterstausstattung meiner Schwiegereltern -Alu,leicht und ineinander stapelbar. Das ist inzwischen 53 Jahre alt. Ausserdem haben wir zwei beschichtete Pfannen-gross und klein- dabei. logri46 Hallo in die Runde, wir nutzen ganz normale Töpfe und Pfannen aus dem Supermarkt. Da kann ich mir die passenden Größen raussuchen und der Preis ist auch ok. :D Hallo, wir haben Edelstahltöpfe im Womo aus dem Supermarkt, da diese 18/10 sind aber durch rel. dünne Wände trotzdem leicht, aber Sandwichboden. Nutzen wir im Wowa/Womo schon Jahre und sind rundum zufrieden. Pfannen haben wir 3 verschiedene Größen der IKEA 365+. Geschirr Melamin. Dieter
als deckel nutzen wir einen silikondeckel der auf alle größen passt
Räusper... ich glaube, sowas haben wir auch... aber da müsste ich die Chefin fragen. :D wir benützen ganz normale Edelstahltöpfe von Ikea, die sind wirklich prima. Eine etwas höhere beschichtete Pfanne und eine flache mit 1 passenden Deckel für beide. Leider passen auf den 3Flammengasherd immer nur 1 Topf und 1 Pfanne...egal wie ich es dreh und wende :? :D Geschirr Melamin. Ich kann mir nicht vorstellen von dem was meine Frau im WOMO auf den Teller zaubert aus Melamin Geschirr zu essen. :sorry: Wir nutzen das gleiche wie zu Hause: Ein 20er Edelstahltopf, ein 24er Alugusstopf und eine 24er beschichtete Pfanne. Passt alles nebeneinander auf den 3 Flammen-Herd. Bis einschl. letztem Jahr schleppten wir noch einen 20er Silittopf mit, den wir im Womo nie gebraucht haben. Jetzt steht er wieder zu Hause. :ja: Für alles 'nen extra Glasdeckel. Das Mehrgewicht gegenüber leichteren Töpfen hole ich wieder 'raus :lol: . Hallo, Als Tassen und Teller haben wir diese im Einsatz: ARCOPAL-Bordgeschirr „Baltic“ Seit Jahren in in Benutzung (hatten diese mal als Bootsgeschirr angeschafft) leider etwas schwer, wird als bruchsicheres Glasgeschirr vertrieben. Dies stimmt nicht ganz :?: Viele
Deine Sache bzw. meine Sache, oder? Der beste Zauber aus der Dose, Tüte oder Packung wird nicht besser, wenn er auf feinstem Porzellan liegt. Da halte ich es lieber umgekehrt. :roll: Ich benutze ein Topfset aus Edelstahl aus dem Fachhandel,kann ineinander gestellt werden und spart Platz.Zusätzlich habe ich noch normale Pfannen mit Beschichtung im Gebrauch. Arno Tefal Ingenio Die Töpfe haben einen abnehmbaren Griff und passen perfekt ineinander. Und der Griff ist wirklich stabil! Einziger Nachteil, sie sind relativ schwer. --> Link LGElfie Hallo, wir haben ein teflonbeschichtetes Alutopfset von IKEA, leicht zu reinigen, passt perfekt auf unseren Herd, Deckel mit Sieb, und günstiger als aus dem Campingshop. Viele Peter Leichte Edelstahltöpfe mit Sandwichboden und die dazugehörigen Glasdeckel sowie eine hohe Gusspfanne. Die Leichtvarianten aus dem Campingzubehör hab ich in zwei verschiedenen Versionen ausprobiert und in die Tonne gehauen. Griffe waren entweder zu wacklig, zu heiss oder nach zweimal gebrauchen verschmort. Hallo, wir benützen auch ganz normale Teflonbeschichtete Töpfe mit Glasdeckel. Hatten auch mal so ein Alucampingkochtopfset fanden wir nicht so toll und haben es nur einmal benützt :? . Wir haben auch gerade erneuert mit Click & Cook von Balarini incl. Pfanne 28cm alles prima ineinander stapelbar. Mit Stapelschutz klappert nix zerkratzt auch nicht und auch die Glasdeckel fliegen nicht lose rum. Der kleinste Deckel kommt umgedreht auf den kleinsten Topf und die anderen beiden werden normal auf die Toepfe gesetzt. Dazu habe ich die Silikondeckel (absolut toll) auch zu Hause in Gebrauch, eigentlich braucht man dann die Glasdeckel gar nicht mehr. Leider sind auch bei uns die beiden grossen Toepfe bei Lieferung verzogen gewesen und wir warten auf Ersatz. Moin Töpfe (2st., einmal groß, einmal klein) und eine Pfanne mit Glasdeckel jeweils von WMF, die paar Gramm Mehrgewicht ist mir gutes Kochen allemal wert. Geschirr ist auch einfachstes Melamin aus dem Berger-Sonderangebot. Wenn´s gut gekocht ist, schmeckt´s von jedem Teller :D Besteck ist ein Komplettset von Idioten Kaufen Einfach Alles :wink: Christian
Auch auf die Gefahr hin, dass ich eine Rüge bekomme, aber ich weiß nicht, wie ich im Forum eine Frage stellen kann. Ich finde nur diese Möglichkeiten zur Antwort. Ist es nur unter "Nachrichten" möglich? Ich hätte gerne gewusst, wie die Hundehalter es mit ihrem Tier im WoMo halten. Wird man nicht sehr eingeschränkt in seiner Aktivität. Ich denke da an Museumsbesuche, Radfahren, Stadtbesichtigungen etc. Wir haben seit einem Jahr ein WoMo und sind ab 01.02.2014 Rentner und möchten uns auch wieder einen Hund anschaffen, da unser vor 4 Jahren überfahren wurde. Haben jetzt aber Bedenken, da wir auch viel reisen möchten. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für dieses wahrscheinlich nicht korrekte Foren-Verhalten.
Die haben wir auch, die sind total klasse!!! :ja:
Wenn du auf die Forenübersicht gehst findest du ziemlich weit unten die Rubrik Haustiere. Klick drauf. Dort siehst du oben unter "Haustiere" den Button Neues Thema erstellen.
:daumen2: Ein grosser und ein kleiner Topf von WMF eine Silitpfanne Edelstahl-Espressokanne von WMF Porzellangeschirr von Ikea Besteck von Alessi und, wichtig! Weingläser von Riedel ohne Stiel: --> Link Warum soll ich Köstlichkeiten auf Reisen vom Pappteller und -becher geniessen? Michael Wir haben auch Töpfe mit abnehmbarem Griff, geht auch ganz gut, zumal die Deckel zwar aus Glas aber mit einem gummiartigen Rand sind, lege sie zwischen die Suppenteller. Ansonsten könnt ihr jetzt lachen, ich esse lieber von meinem Porzellanteller und mein Mann benutz seinen Campinggeschirrteller, jeder so wie er es am liebsten mag. Ich konnte mich nie mit dem Plastikgeschirr anfreunden. haben diese im Einsatz, funktionieren wohl ähnlich Ballarini. --> Link Sind sehr zufrieden. Etwas mehr Gewicht, aber dafür bleibt der Schnellkochtopf jetzt zuhause. Wir Überlegenheit noch ob wir statt der Glasdeckel einen Silikondeckel nehmen Hallo, wir haben alles von WMF: Töpfe, Pfanne und Besteck. die Pfanne Modell TOP Star hat einen klappbaren Griff und ist somit nicht sperrig. wir sind bisher immer damit sehr gut zurechtgekommen, wenn sie auch ein paar Gramm mehr Gewicht haben. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viel leckeres Kochen im Womo. charlinchen Hallo, angefangen haben wir mit den Alutöpfen vom Camping- fanden wir aber immer ekelig. Dann haben wir uns beschichtete Töpfe gekauft- die Beschichtung hat nicht lange gehalten. Jetzt kochen wir wir zu Hause: mit ordentlichen Töpfen von Fissler und einer guten Pfanne von Tefal. Übrigens: Pfannen und auch Töpfe kann man prima in Frankreich kaufen. Dort wird viel mit Gas gekocht und es gibt eine Riesenauswahl. die wasserleute Uns reichen die 0815 - Edelstahl-Töpfe mit Deckel völlig aus. Teilweise ineinandergestapelt, ab in den Unterschrank und gut iss. Desweiteren auch 2 beschichtete 'Leichtbau'-Pfannen ... brauch da kein WMF oder AMC oder AMG oder .... Außerdem eine Elektropfanne für draußen, kann man auch Einiges drin zaubern .... Muss allerdings hinzufügen ... haben da erst 1,5 Jahre Erfahrung .... Bei den Edelstahltöpfen ist 0815 sicherlich gut genug, aber bei den beschichteten Pfannen hatte ich viel zu lange billig gekauft. Jetzt habe ich Tefal und die Beschichtung hält nun schon zwei Jahre. Die Teflonschicht schaut immer noch aus wie neu, nichts hängt an und zum Reinigen reicht es, die Pfanne mit einem Papiertuch auszuwischen. Die billigen Pfannen taugen nichts und machen einfach nur Ärger. Hallo, und am Besten immer einen "Pfannenschutz" zwischen die gestapelten Pfannen legen. --> Link Damit scheuert die obere Pfanne nicht die Beschichtung der Unteren weg. (Link ist nur ein Beispiel zum Verständnis. "Pannenschutz" gibt es überall zu kaufen). Torsten: Danke für den Tipp. Ich habe eine teure Pfanne von Tefal, die sich unter Hizze stark verformt, sprich, die Mutte wölbt sich nach oben. Dieser Fehlkauf haz mich schon sehr geärgert. Kurt: Auch für Deinen Tipp vielen Dank. Habe gerade gestern drei uu 2, 99 Euro als Restbestand im Aldi Süd gekauft. Sorry für das Gestammel, das war ein Text vom Handy. Jetzt noch einmal auf deutsch: Torsten: Danke für den Tipp. Ich habe eine teure Pfanne von Tefal, die sich unter Hitze stark verformt, sprich, die Mitte wölbt sich nach oben, so dass dort die Pfanne keinen Kontakt mehr mit der Herdplatte hat. Dieser Fehlkauf hat mich schon sehr geärgert. Daher ist Tefal nicht gerade erste Wahl für mich. Aber mal sehen, vielleicht bekommt die Marke eine zweite Chance. Kurt: Auch für diesen Tipp vielen Dank. Für 2,99 Euro habe ich gestern drei Stück im Aldi als Restbestand gekauft. |
Anzeige
|