|
Hi, Vor ein paar Monaten hatte ich noch davon gelesen, jetzt hätte es uns fast erwischt: Wir sind letzte Woche an Barcelona vorbei auf der Autobahn gefahren, etwa 18:00 abends. Auf dem mautfreien Teil der Autobahn hören wir plötzlich einen lauten Schlag am Womo, ein silberner Mercedes fährt an uns vorbei und will uns mit Bremsen und wildem Fuchteln klar machen dass wir unbedingt anhalten müssten. Wenn ich nicht vorher ausführlich darüber gelesen hätte wäre ich bestimmt von einem Schaden am Womo ausgegangen und hätte gestoppt... Keine Ahnung, was deren Masche genau ist: Im besten Fall wohl, uns in eine eigene Werkstatt zu locken und eine teure Reparatur vortäuschen, im schlimmsten Fall uns irgendwo in einen stillen Winkel zu locken und auszuräumen. Am nächsten Tag habe ich mir das Womo genau angeschaut: ich habe an der Rückwand jetzt 5-6 kleine Dellen direkt beieinander, so als hätte jemand mit einer Schrot-airgun oder mit einer Vrille und mehreren Steinen von der Seite drauf geschossen :( Ich wäre sicher drauf reingefallen... Nur weil der Beifahrer im Mercedes so übertrieben wild aus dem Auto gefuchtelt hatte und weil ich schon davon gelesen hatte war ich misstrauisch. Wünsche euch mehr Glück und beulenfreies Womo... oder zumindest ausreichend Misstrauen. hallo.....scheint sich halt immer mal wieder zu wiederholen,gut das wir forumsleser sind und wissen was die bande will,für sowas noch ein griffbereites händy das die das sehen dann hauen die meist sofort ab. So ähnlich habe wir es dieses Jahr auch in MVP auf der AB Richtung Rostock erlebt, nur die haben uns nicht "angeschossen". Habe auch schon davon gehört! Fahre seit einiger Zeit "grundsätzlich" mit verriegelten Türen. Handy oder Fotoapparat liegen neben mir. Und solange das Womo noch fährt werde ich nie anhalten. Rolf Klar, der erste Impuls ist: Anhalten und nachsehen Toll reagiert und die Warnungen in den Foren beachtet. :respekt: (Zur Zeit mit dem Trailer in der Dordogne, Weihnachten und Sylvester feiern bei gutem Essen.) Danke für den Hinweis, wir fahren morgen dahin. Die Bazooka liegt bereit! :D Hallo Ist es sinnvoller auf gebührenpflichtigen Autobahnen zu fahren? Sind denn solche Vorfälle von der Spanischen Polizei nicht in den Griff zu bekommen? Es sollte doch aus Sicht der Tourismusbranche für eine sichere An- und Abreise einiges getan werden. Ich kenn die spanischen Verhältnisse nicht, daraus resultieren meine Fragen. mfg Moritz Zum einen, ein Teil der Autobahn um Barcelona ist gebührenfrei.... Zum zweiten , diese Art von "Überfällen" gibt es schon längere Zeit.....die spanische polizei ist eigentlich sehr aktiv in der beziehung nur kommt es immer wieder vor ...
entweder die A 20 oder A 19 !!.....A8 doch mehr im raum münchen gell :):) Waldtroll hat aber A B geschrieben :D Allen, die unterwegs sind, wünsche ich, dass ihnen derartige Abenteuer erspart bleiben mögen. Thomas, Du übertreibst mal wieder - Oerlikon-Bührle hat doch sicher auch Handlicheres hergestellt. Ansonsten schöne Urlaubstage! Ich habe in solchen Gegenden Kameras rundum laufen. Nachts können die so über die Bildsignalauswertung sich bewegende Eindringlinge feststellen und Alarm schlagen (man kann auf dem Monitor bspw. Alarmzonen definieren. So sind Fußgänger am Stellplatz auf dem Weg kein Problem, kommt aber einer von hinten durch die Büsche, fiept oder steuert der Alarm Außenscheinwerfer an und zeichnet auf). Während der Fahrt hat man über die rückwärtigen Kameras so eine Art Rückfahrkamera, zusätzlich sieht man solche Vögel bei Annäherungsversuchen. Auch hier wird während der Fahrt bei Bedarf aufgezeichnet (6-Kanal, die 2 Seitenkameras laufen gleichzeitig als Fußgänger/Radfahrerschutz, Vorwärts- und Rückwärts als Dashcam, die restlichen Kanäle plotten Nav-Daten und ein Kanal Reserve bzw. Point of Interest/Sprachaufzeichnung für Interessantes).
Die waren und sind mehr auf die grösseren Kaliber spezialisiert. :D --> Link
Danke Ottomar!
Ich fahre da einfach durch, halte möglichst nicht an und genieße meinen Urlaub. :lol: Mein Wohnmobil derart aufzurüsten käme mir nicht in den Sinn. ;D Michael Wenn ich -aus Angst? - aus -Vorsicht? eine solche Technik nötig erachten würde, dann bleibe ich lieber zu Hause :mrgreen: Allerdings kann mir auch hier noch genug passieren! Immer schön optimistisch bleiben und den Urlaub genießen!! gerwulf Aufgrund sich mehrender negativer Erfahrungen beabsichtige auch ich, mein rollendes Domizil aufzurüsten. Einen Tipp, den ich von einem anderen Womokollegen bekam und an dessen Realisierung ich gerade arbeite, gebe ich hiermit gerne weiter. Er hat sich unter dem Womo eine Polizeisirene installiert. Link zum eBay Artikel Diese kann über einen Schalter vom Fahrerhaus und einem aus dem Alkoven aktiviert werden. Er hatte das Teil mehrfach in Marokko mit bestem Erfolg im Einsatz.--> Link vg gerald Man, man, zieht Ihr alle in den Krieg ? mit ein paar einfachen Regeln die man beachtet, ist das Thema doch gegessen... Rundumkamera ? oh Hilfe, NSA läßt grüssen, kommste noch zum fahren ? Sirene, Fanfare, ? super, die echten Sheriffs freuen sich.... Diese Jungs, "Mossos d’Esquadra" sorgen in Katalonien für diese Galgenvögel, ich habe einmal ungewollt, einem Einsatz von denen beigewohnt, dagegen ist die GSG 9 ne armselige Pfadfindertruppe.... Wer solche Angst hat, sollte erst gar nicht losfahren.... dann ist auch mehr Platz für andere Touristen...
Du hättest Deinen Beitrag als Satire kennzeichnen sollen. Stell Dir vor, jemand will das nachbauen, dann stehst Du ganz schön auf dem Schlauch! :D Für Sicherheitsfreaks empfehle ich die WoMo-Ausführung davon, einfach bei Krauss-Maffei fragen! --> Link Nachtrag:; wer Bedarf hat, ich habe Kontakt zu einem Unternehmen, wo noch Plattenpanzerung aus Kevelar rumliegt, allerdings fallen die unter´s Kriegswaffenkontrollgesetz, sind aber in handlicher Größe... auch Notlaufringe für Reifen hat der noch vorrätig..... Wenn " aufrüsten" dann richtig..... :mrgreen: Wir werden am Sonntag um Barcelona kurven, wenn man das hier alles so liest könnte man glauben man wäre in einem Militärforum und hier ginge es um ein Kriegsveteranen-Treffen in oder um Barcelona :razz: Ich werde sicherheitshalber einen schwäbischen "Kehrwochen-Besen" im Fahrerhaus mitführen, mit dem ich mich dann zu verteidigen weiss. :razz: :razz: :razz: :razz: --> Link
... oder die Kampfkraft von drei Basisschiffen 8) Wenn mich einer nötigt zum Anhalten ,dann halte ich an und frage wo ist das Problem,kommt ein Dummer Spruch gibst was auf Maul Gans einfach.Ich mach mir doch nicht in die Hose und baue mein WoMo um in eine Festung. Die überwiegende Grimenelen rechnen doch mit Älteren Herrschaften die vor lauter Angst in die Hosen machen. Es ist schon richtig das man nicht den Helden spielen soll,aber ein Selbssichers Auftreten soll man schon haben,und zeigen das man keine Angst hat.Und das Selbssichers Auftreten habe ich auch vor den Stellplatz Scheriffs von den vielen Stellplätzen in Deutschland. Es Grüßt der Rambo von der Saar :oops: War ein Weinnachts Scherz :lach: didje
Gib das bitte denen niemals schriftlich :razz:
Warum, bei der Rechtschreibung und vor allem Grammatik, lachen die sich doch sofort tot. Falls sie es überhaupt deuten können. :lach: Das ist doch alles Kindergeburtstag! Wenn schon,dann aber richtig.Also Claymores rund ums Auto mit überlappenden Wirkungsbereichen,davor noch ein paar Magnesium Leuchtfallen mit Stolperdrahtauslösung und auf dem Dach eine Bushmaster mit Fernbedienung über Joystick und Monitor.Und dann natürlich Luftaufklärung und zusätzliche Feindbekämpfung durch eine Predator. So, jetzt mal im Ernst: Wenn jemand so die Hosen voll hat sollte er zu hause bleiben sonst wird Urlaub zum Stress. Arno Diese kann über einen Schalter vom Fahrerhaus und einem aus dem Alkoven aktiviert werden. Er hatte das Teil mehrfach in Marokko mit bestem Erfolg im Einsatz.--> Link vg gerald[/quote] Was hat er denn in Marokko damit vertrieben? Esel oder Kamele? Das ist ja lächerlich.Wer die Hosen voll hat sollte einfach nicht dort hin fahren. Arno
Das ist nur die Technik für die Absicherung wenn das Mobil lange Zeit wo unbemannt abgestellt ist. So kann ich dann mal per Internet gucken ob alles klar ist (Telemetrie der Technikzustände sowie Alarme) Und wenn man schon so ein System verbaut, warum soll man es nicht auch im Betrieb sinnvoll nutzen können. Im Pkw unterwegs hatte mal ein Motorradfahrer gepennt und nach seinem Kumpel geguckt und den Hahn aufgerissen. Die Maschine stieg, was ich aber voraussehen und in die Böschung ausweichen konnte. So ist nichts passiert. Die Kameras sind komplett integriert und unauffällig
Diese Lösung ist in einigen Gegenden wirklich nützlich. Mir ist eine Anlage bekannt, die bei Bedarf dann außwärts in einer Hecke o.Ä. angebracht wird und ein lokal passendes Warn-/ Blaulicht enthält. Der Ton und Licht schwellen bei Auslösung langsam an um ein Annähern eines Fz. zu simulieren. Wir lachten auch erst drüber, aber nachdem der Kollege erzählte wie er mit vorgehaltener Waffe auf dem wilden Stellplatz bedroht wurde, aber das System noch auslösen konnte, und die Leute erst nervös wurden und schließlich alles Erbeutete dann auf der Flucht wieder wegwarfen, lachte niemand mehr. Aber: Wobei dieser Kollege alleine auch Länder befährt, wo eine Reisewarnung des AA besteht!!!! aett all Ja, ich arbeite in der Sicherheitsbranche, wo einige WItze reißen, gibt es diese Technik bereits. Genau deswegen sagen wir auch öfters "muß das denn sein", wenn ein Politiker wieder mal nen Feuchten kriegt. Wenn Du weißt, was möglich wäre, denkst Du anders. Nein, das System ist im Betrieb des Womos nur unterstützend aktiv (ich will ja nicht selbst zur Truman-Show werden :D ). Einige Funktionen kann man auch als Assistenzsystem nutzen, kommt nur auf den Grad der Tiefe an. Und mal schnell Notizen während der Fahrt per Sprachaufzeichnung machen zu können oder das System umzukonfigurieren, sichert auch den anderen Verkehr um dich herum (Basis ist ein Lkw-Fahrgestell). Mensch Leute....wo bleibt eigendlich der schöne alte Peacemaker ( Baseballschläger ) ?? Immer schön auf die Kniescheiben zielen damit die nicht weglaufen können bevor die Policia da ist :-) nick Ps. hat uns mal nachts auf der Reise nach Kroatien auf einem Rastplatz den nötigen Respekt verschafft. Gott sei Dank reichte nur der Anblick und die schrägen Vögel haben das weite gesucht :-)
Überfälle und Einbrüche gelingen nicht weil die Verbrecher so schlau-, sondern weil die Opfer so blau(äugig) sind. Und wegen ihres Glaubens. Sie glaubten ihnen kann sowas nicht passieren. Bewaffnung lehne ich ab. Ich will ja nicht mit meinem Knüppel selbst eins übergebraten bekommen. Es wird auch stets möglich sein, selbst in gut gesicherte Womos einzubrechen, wenn die Besitzer abwesend sind. Aber dass einer reinkommt, wenn ich drin bin, weiss ich wirksam zu verhindern. Es ist eine Frage der Technik. Ach ja, bei dem Einbruch vor zwei Tagen hier in La Volta war in einem der Womos ein großer Hund. Die Töse hat genau so gepennt, wie Herrchen und Frauchen. Beide Womos standen zudem auf Hubstützen. Da hat nicht mal was gewackelt Was mich nachdenklich macht - beide Wohnmobilbesatzungen hatten abends noch lange beisammen gesessen und nicht nur Wasser getrunken. Möglicherweise wurden sie beobachtet und gezielt ausgesucht. Diebe gibt es überall. vg gerald
Und ich dachte immer, dass es wäre andersherum.. Da bin ich jetzt aber beruhigt :mrgreen: ;D Also wir sind am Sonntag problemlos an Barcelona vorbeigekommen, selbiges hoffe ich für den Rückweg..
Unglaublich..... :D :D
:D Da hattet Ihr "den Längeren"!! Und der Andere wahrsch. nur nen kleinen Totschläger Im Ernst, wenn man erkenntnlich ne stachelige Frucht darstellt, suchen sich die Typen was anderes. Es geht ja nur darum, daß man selbst ein hohes Risiko hinsichtlich "Erwischt werden gibt dann Saures" darstellt. Das reicht in den meisten Fällen um die Freunde auf Distanz zu halten. Meine Videoanlage verhindert klar keinen Einbruch, es ist hinterher aber ein Leichtes, lokal aktive Täter dranzukriegen. Wenn man bspw. in südlichen, südosteuropäischen oder osteuropäischen Ländern ein Problem hat und gute Kontakte zu Einheimischen bestehen, reicht es oft, dem jeweiligen Clanchef nen Tipp zu geben und/oder die Sache entspr. zu kommunizieren. Wenige Tage später ist das Problem dann gelöst (derjenige in der Familie bekommt eins auf die Mütze oder hat sich entspr. zu entschuldigen). Ich bekam bisher so immer alles ins Lot und auch teils gute Kontakte (hat derjenige das aus berechtigten Geldproblemen gemacht, fand sich bisher immer ne Lösung, passend für beide Seiten). Wie immer gilt "man sieht sich immer zweimal im Leben" als meine Losung. Geld ist zwar nützlich aber nicht unverzichtbar. Wo ich Ausländer bin, kann der Kollege in meinem Heimatland auch mal Ausländer sein und Hilfe benötigen.
:gruebel: So, gerade heil angekommen, unterwegs 4 silberne Mercedes "erlegt"! :D [quote="nick352"]Mensch Leute....wo bleibt eigendlich der schöne alte Peacemaker ( Baseballschläger ) ?? Immer schön auf die Kniescheiben zielen damit die nicht weglaufen können bevor die Policia da ist :-) nick Mensch nick, hoffentlich machen die dich nicht zu Hackfleisch :lach: :lach: :lach: Liebe Mondmann
Schützenliesl, viermal hat's gekracht! Schützenliesl, ...
Wobei die klassische Gymnastikkeule zu bevorzugen ist, da unlackiert und deshalb besser händelbar. :D wobei es fragwürdig ist ob es noch legal, bzw. tolerierbar ist mit einem Baseballschläger oder Gymnastikkäule herum zu laufen. Das einzig legale Werkzeug ist so etwas. Amazon Link
Die wäre mir zu schade.... :D
hab ich auch, aber bei meiner begrenzten Zuladung ........ :D Wenn man demonstrativ ein Handy in die Hand nimmt, so das die das mitbekommen, hat sich das warscheinlich schon erledigt. Dieter |
Anzeige
|