xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter A 5880 Winterbetrieb

siegmund am 28 Dez 2013 14:00:37

Hallo,
wir haben unser WoMo (Globetrotter A 5880, Bj. 2000) im Winter immer abgemeldet. Jetzt sind wir aber am überlegen, ob wir uns für den nächsten "Winter" Winterreifen zulegen und es doch mal ausprobieren.
Ich habe allerdings bedenken, dass mir die Leitungen einfrieren und auch die Heizung nicht ausreicht, da es im Frühjahr/Herbst auch schon ziemlich kalt war. Besonders im Führerhausbereich.

Kann mir jemand Erfahrungswerte liefern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Dez 2013 15:07:08

Hallo,

wir haben mit unserem 5880 damals auch im Winter Touren unternommen. Selbst im tiefen Schnee bei unter Minus 10 Grad. Unser Abwassertank hatte eine normale Isolierung. Der Gasverbrauch lag im Winter bei einer Flasche für 2 bis 3 Tage. Im Fahrerhaus haben wir einen Heizlüfter Ecomat auf kleinster Stufe betrieben und das Fahrerhaus mit einer dicken Decke vom Aufbau getrennt. Auf dem Boden hatten wir dicke Hundedecken liegen.

Probiert es aus. Uns hat ein Winter sehr viel Freude bereitet.

rapija am 28 Dez 2013 15:51:31

Hallo Sigmund

Das geht bestimmt ohne Probleme!
Wir haben schon mit drei verschiedenen Wohnmobilen Winterferien gemacht. Unser zweites Wohnmobil hatte keinen Doppelboden. Der Abwassertank war unter dem Boden ausserhalb moniert, dort dann allerdings isoliert.
Mit einer Isomatte von Kantop ausgerüstet, hatten wir es immer schön warm, ohne dass die Gasheizung auf dem Maximum laufen musste. Die Temperaturen fielen dabei in der Nacht auch zum Teil unter -10°C. Leitungen sind uns dabei nie eingefroren.
Uns gefällt das Campieren im Winter immer sehr.
Die Heizung muss natürlich laufen, solange Wasser in den Leitungen und in den Tanks ist! Stellt man die Heizung nach dem Urlaub ab, müssen alle Leitungen und Tanks sorgfältig geleert werden. Hilfreich ist auch das Ausblasen. Ich mache das jeweils mit der "eigenen Puste", das hat bis jetzt immer gereicht. Ich habe dies einmal "vergessen", im Frühjahr war dann ein Wasserhahn kaputt, so dass es dort überall tropfte.

Herzliche

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2013 01:28:14

Die meisten Wohnmobile sind ab Werk mit Winterreifen ausgerüstet. Schau mal ob entweder M+S Bezeichnung drauf ist oder sogar die Schneeflocke.

Bei Fahrten in die Berge dann unbedingt auch passende Schneeketten mitführen. Dazu Schneeschaufel oder stabilen Klappspaten, immer mit Holzbrett oder Ausgleichskeil unter den Rädern und Stützen, dann friert das Brettchen ein, kann man nach dem wegfahren losschlagen. Kabel so verlegen, dass es nicht einfriert, Tropfnase beim Heizkamin, mindestens eine Wäscheklammer aus Holz hinpappen, sonst ist Eiszapfenbildung am Womo möglich. Alle Gummidichtungen bei Fenster und Türen einschmieren. Schlossenteiser mitführen, natürlich nicht im Womo sondern auf Mann bzw. Frau.

siegmund am 29 Dez 2013 18:57:13

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Werde es wohl im nächsten Winter mal ausprobieren, da die Kinder aus dem Haus sind und nur noch der Hund mitfährt.

Kann mich ja dann rechtzeitig nach dicken Isomatten und Winterreifen umsehen.

Wir fahren eigentlich die erste Tour immer vor Ostern los. Dieses Jahr hatte ich es auch geplant, aber dann waren mir die Wasserleitungen eingefroren (trotz Entleerung im Herbst) und außerdem kam der Winter ja auch zu Ostern zurück.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und allzeit Gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandreparatur, welches Sperrholz, Kleber
Fensteröffnung dauerhaft schließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt