Wäre dankbar, wenn mir jemand hier seine Erfahrungen posten könnte.
Maße WoMo:
Länge: 5,5m
Höhe: 3,15m
Breite: 2,26m
Geht es auch irgendwie durch den Kanaltunnel mit dem WoMo?
|
Wäre dankbar, wenn mir jemand hier seine Erfahrungen posten könnte.
Maße WoMo: Länge: 5,5m Höhe: 3,15m Breite: 2,26m Geht es auch irgendwie durch den Kanaltunnel mit dem WoMo? Puhhh ...
Das ist eine Wissenschaft fuer sich. Die Tarife sind so verzwickt und unuebersichtlich, dann kann man locker seinen Doktor machen. Ueber eines kannst du dir sicher sein ...abgezockt wirst du immer ! Durch den Tunnel gehts bei der Hoehe meines wissens nur als "Fracht" ...also zum LKW Tarif. Einen groben Ueberblick ueber die Faehrpreise gibts hier: --> Link Stimmt ...und anscheinend doch nicht nur als Fracht.
habe nach laengerer Suche das da gefunden (leider wieder nur auf Englisch) --> Link Die Preise sind allerdings fuerchterbar :eek: Links habe ich genug, meine Frage war aber:
Dann waere eine Erfahrung:
Kommt stark drauf an, wo du hinwillst in England, aber versteife dich nicht unbedingt auf die Kanalfaehren. Die Anfahrt ist lang und zaeh (es sei denn, man hat genuegend Zeit um zwischendrin schon "Urlaub" zu machen) und die Kosten (zu vernuenftigen und praktikablen Uhrzeiten) sind unverschaemt. Wenn du nicht unbedingt von Dover aus gleich "links ab" an der Kueste entlang willst, so sind Hoek van Holland - Harwich oder Rotterdam-Hull auch ganz gute Alternativen. Man kommt locker an einem Tag an den Ausgangspunkt und die Tarife sind meistens auch nicht viel teurer. Haengt aber wie gesagt stark davon ab, wo du nacher hinmoechtest. Den Tunnel bin ich bisher einmal gefahren (allerdings mit dem Bully ohne Hochdach im normalen PKW-Abteil) und das war mit Abstand die angenehmste "Ueberfahrt" die ich je hatte. Das Verladen geht schnell, die "Ueberfahrt" sowieso und man muss sich nicht mit irgenwelchen Leuten auf ein schwankendes Schiff draengen sondern kann im FZG bleiben. Fuer den Fahrer reicht das gerade fuer ein ruhiges 20 Min Nickerchen oder eine kleine Mahlzeit (allerdings kalt, denn das Gas muss abgedreht sein) und schon kann es weitergehen ...alles ohne Gerenne und Gedraenge. Damals hatte ich auch Glueck und die Tunnelfahrt kostete nur geringfuegig mehr als die Faehre ... so gesehen kann ich den Tunnel nur empfehlen. ...auch wenns schon 5 oder 6 Jahre zurück liegt...
Nach 4 mal Fähre und 1 mal Tunnel ist der Tunnel absolut zu empfehlen. Reine Fahrzeit ca. 30 Minuten. Und die Bequemlichkeit ist so, wie Eileen sie beschreibt. Hallo Bruno Peter!
Wir sind in diesem Jahr für 3 Wochen (30.06 - 21.07) mit unserem Womo (James Cook, <6m lang, 3,15 hoch, 2m breit) für 170€ hin/zurück durch den Kanaltunnel gefahren. Das Ticket haben wir im Internet über --> Link bestellt. Es war allerdings ein Angebot (gültig von April bis 31.05.05) für Fahrten nach dem 15.05 (d.h auch August oder Dezember ...). Es waren "Off Peak" Zeiten (Mo-Do 09:00-12:00 und 14:00-16:00 (oder so ähnlich ...), aber wir waren da sehr flexibel. Außerdem musste bei Buchung ein fester Termin/Uhrzeit für Hin/Rückreise angegeben werden. Umbuchung für früher/spätere (natürlich nur innerhalb der OffPeak Zeit) hätten jeweils 45€ gekostet... Noch billiger (140€) wäre (zum gleichen Buchungs und Reisedatum) die Hin/Rück Verbindung von Ostende aus gewesen. (Auch Internet. Soweit ich verstanden habe, fährt von Ostende aus auch nur eine einzige Gesellschaft ...) Auch das war eine "Off Peak" Zeit (also NICHT Fr, Sa & So). Wir haben den Zug gewählt, weil der auch bei schlechtem Wettern nicht schaukelt ... Ach ja, unsere Erfahrung: Jederzeit wieder. Abwicklung (inkl. Sicherheitsüberprüfung) problemlos, nettes Personal (aber vielleicht lag es auch an unser 6monate alten Tochter, die jeden angelächelt hat ...) Enno @Enno,
Danke für Deinen Beitrag. Habe heute herausgefunden, dass ältere Personen für ca. 175 €uro hin- und her durch den Tunnel kommen, sogar im Juli/August wenn sie Werktags unterwegs sind. Ich glaube das wäre wirklich eine angenehme Geschichte... Welche Zeit vorher muss man an diesen "Bahnhöfen" vor dem Tunnel sein? Wie funktioniert der Vorgang von der Ankunft bis auf dem Zug? Wie muss man sich dann im WoMo auf dem Zug verhalten, sind da Vorschriften zu beachten? Hallo Bruno,
ich kann den Tunnel auch nur empfehlen, auch wenn wir ihn bisher nur einmal benutzt haben. Wir hatten eigentlich gar nicht die Absicht durch den Tunnel zu fahren. Haben vor Ort nur aus Interesse nach dem Preis gefragt. Dieser war mit ca. 100 Euro für die einfache Fahrt sehr günstig. Zwei Jahre später wollten wir es dann nochmal versuchen. Diesmal verlangten die allen Ernstes 280 Euro für die einfache Fahrt !! Der Ablauf ist denkbar einfach: Der Tunnelbahnhof ähnelt einer Mautstation auf französischen Autobahnen. Du fährst an eine Zahlstation, zahlst den Preis oder zeigst Dein Ticket und kannst sofort in den Zug einfahren. Man fährt durch große seitliche Schiebetüren in die Waggons. Das Gas muß wie oben schon beschrieben abgedreht werden. Sollte man auch wirklich tun, nicht wie auf den Fähren, wo sich kaum einer daran hält. Dann dauert es noch ca. 10- 20 Minuten, je nach dem wann Du angekommen bist, und schon geht es los. Du hast während der ganzen Fahrt das Gefühl, daß der Zug nicht richtig in die Gänge kommt. So gut ist er gefedert und geräuschgedämmt. Man kann während der Fahrt im Fahrzeug bleiben, oder sich innerhalb des Waggons die Beine vertreten. Erst hinterher haben wir erfahren, daß dieser vermeintliche Bummelzug mit 160 km/h durch die Röhre geflogen ist. Roman 8)
Soweit ich mich erinnern kann, konnten wir maximal 2Stunden vor Abfahrt einchecken und sollten mindestens 45min vor Abfahrt eingecheckt haben. In Frankreich waren wir deutlich vor der Zeit da, wollten aber ganz bestimmt nicht die 45€ zahlen um eher loszukommen. Am Terminal war insgesamt ziemlich wenig los, um die Tickets abzuholen (ware ja aus dem Internet) habe ich etwa 10min gebraucht - kann mir aber vorstellen, dass das auch schonmal deutlich länger dauern könnte, wenn da mehr los ist. Die Tickets gab es da, wo auch Hunde/Katzen/sonstiges Getier "eingeckeckt" wurde. Auf der Rückfahrt waren wir schon sehr knapp an der halben Stunde dran, aber auch das Terminal war ziemlich leer. Das Einchecken hat nur wenige Minuten gedauert. Anschließend kommen Zoll und Sicherheitskontrolle. Die war in England (2 Wochen nach dem 07.07.05) deutlich umfangreicher als noch drei Wochen zuvor in Frankreich. Trotzdem haben wir auch in England bestimmt noch 15 Minuten bis zum einfahren in den Zug gewartet. Wie gesagt, wir hatten gebuchte Abfahrtzeiten. Mit (teuren ?) flexiblen Tickets ist das ganze im Endeffekt tatsächlich (bis auf die Sicherheitsprüfung) nicht viel anders als eine Mautstation. Soweit ich das in erinnerung habe, fahren die Züge mehrfach die Stunde (in jeder Richtung) wobei es wohl auch immer wieder reine "Frachtzüge" gibt. (Die sind anders als für die Personenbeförderung dann "offen" und die Fahrer fahren nicht mit, bzw. in einem eigenen Wagon. Vermutlich kann man da als Womo nicht mitkommen ...) Grundsätzlich habe wir aber auch alle Informationen auf --> Link gefunden. Enno. Hallo zusammen,
kurze Frage zum Eurotunnel: Wie sieht es mit dem Transport von Haustieren aus, speziell von Hunden ? Bei Seafrance muß man extra eine Prozedur durchlaufen mit Checkung den Chips usw., die Einreisebestimmungen sind eh die gleichen. Uwe Die Einreisebestimmungen für Haustiere gelten für jede Einreise nach England, egal ob Zug oder Fähre. Bei mir haben sie damals das Womo gefilzt und im Hubbett den nichtvorhandenen Hund gesucht..... :D Hallo, wir waren im Mai mit unserer Womokiste in England. Gebucht hatten wir bei P&O - Calais-Dover. Bezahlt haben wir für Hin- und Rückfahrt etwas über 200 € - inkl. Hund ca 45 €. Gewählt haben wir diese Überfahrt wegen des günstigen Preises und der häufigen Abfahrtszeiten, da wir nicht wussten, wann wir genau in Calais eintreffen.
Meine Frau weigerte sich auch, im Tunnel zu fahren. AUsserdem ist ENgland nun mal eine Insel :wink: . Die Ankunft in Calais mit Blick auf die Felsen ist schon klasse. Bei der Rückfahrt wollten wir auch nicht die gebuchte Passage nehmen, siondern früher los. Das war kein Problem. Einfach zum Ticketcounter und in die Reihe stellen. Jetzt die Info zur erweiterten Frage: @skylape - Wenn Du mit dem Hund eincheckst bekommst Du ein Ticket für die Windschutzscheibe mit eine Hund drauf und fährst in eine spezielle Reihe. Wir standen dann auch nicht aussen. Der Hund blieb während der Fahrt im Womo. Achte bitte genau darauf, die vorgeschriebenen Impfungen usw. einzuhalten und auch einzutragen. Sonst gibt´s Probleme. Unser Tierarzt hatte die Uhrzeit !!! der Zeckenbehandlung nicht eingetragen. Daher musste diese wiederholt werden und wir mussten 24 Stunden in Calais bleiben. Dazu gab´s auch schon mal einen eigenen Thread. In diesem Sinne -immerschön an der linken Bordsteinkante entlang fahren. Cheers Franz Peter Wer mit Hund nach Großbritannien reist solle in der Vorbereitungszeit regelmäßig auf diese Seite schauen: --> Link
Dort findet man immer die aktuellen Änderungen bei der Einreise mit Hund. z.B. war im August 2004 die Einreise eine Zeit lang generell untersagt, da in der Normandie in Hund mit Tollwutverdacht frei herum lief. Hallo!
Ich habe gestern im www für ein Womo (7m/2,4m/3,5m) mit 5 Personen Hin- und Rückfahrt 98€ bezahlt. Ich halte diesen Preis für (fast) unschlagbar. Schau doch bei --> Link nach. alles gute tsvbaumi --> Link kann ich auch wärmstens empfehlen. Buche dort seit Jahren meine Tickets für die Fähre. Aber aufpassen. Für ADAC Mitglieder gibts über den ADAC nen speziellen LInk. Manchmal ist das günstiger als direkt bei o24. Manchmal aber auch teurer. Empfehlenswert sind immer die Fähren nach Mitternacht. Die sind am billigsten. Dann gibts da auch noch diverse Sondertarife die man sich einfach mit etwas Mühe raussuchen kann. Einfach mal mit verschiedenen Uhrzeiten teste. Fahren tut die generell Calais / Dover. Dies aber täglich mehrfach. Genutzt wurde im letzen Jahr p&o und Seafrance. Wer will, kann auch Hoverspeed buchen.. Das kostet aber dann schon einiges mehr. Und für welchen Termin ist die Fähre gebucht- tsvbaumi???
A. ich habe am 01.08. (11:05 Uhr) die hinfahrt und am 06.09. (10:50 Uhr) die Rückfahrt (als Lehrer geht das schon mal!!). Wie aber MichaelN s.o. schon schreibt, kann oder muss man mehrere Termine checken. Hallo zusammen,
ich werde doch auf P&O Ferries ausweichen, die Schiffe sollen dort neuer sein und das Personal spricht dort Englisch. :D Wir sind im Herbst letzten Jahres rübergefahren von Calais nach Dover und zurück für ein 7,25m langes WOMO und haben 84 EUR bezahlt. Gebucht über A-Ferry.de die größte Buchungsgesellschaft der Welt . nur man muß ein bisschen suchen um den passenden Tarif zu finden.
Und auch für dieses Jahr 2006 habe ich diese Tarife wieder gefunden. Friedhelm Hier --> Link
kann man sehen welche Fähr-Routen und Gesellschaften bei der Überfahrt mit Hund möglich sind |
Anzeige
|