xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

P.L.A. von Händler E.M.R/Weilheim

shoveljogi am 03 Jan 2014 20:26:32

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit diesen WoMos, habe kapitalen Wasserschaden an 2 Wänden und am Dach (Schimmel), Händler will nicht reparieren.Ich tippe auf Totalschaden.WoMo ist nicht mehr benutzbar, aus der Traum.

Jogi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 03 Jan 2014 20:27:24

hast du bilder ? wie alt ist das fahrzeug ?

shoveljogi am 03 Jan 2014 20:31:24

Bilder werde ich morgen hochladen, das Fahrzeug wurde ende 2011 ausgeliefert, der Schaden istim Januar 2013 festgestellt worden.

Anzeige vom Forum

tliner am 03 Jan 2014 20:35:34

shoveljogi hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit diesen WoMos, habe kapitalen Wasserschaden an 2 Wänden und am Dach (Schimmel), Händler will nicht reparieren.Ich tippe auf Totalschaden.WoMo ist nicht mehr benutzbar, aus der Traum.

Jogi

Schei...,
Sowas ist der Supergau.

frboe am 03 Jan 2014 20:36:19

das dürfte doch ein fall von garantie sein. warum will der händler nicht reparieren ?

shoveljogi am 03 Jan 2014 20:41:46

Der Hãndler wollte das ich zu Ihm komme (600km eine Strecke) er braucht das Mobil 3 Tage vor Ort (schlafen sollte ich in der Werkstatt im Womo) für Dieselkosten wollte er auch nicht aufkommen.Der Händler hat eine Servicestation ca.35 km von hier die auch die Dichtheitsprüfung gemacht hat.
Jogi

frboe am 03 Jan 2014 20:45:42

shoveljogi hat geschrieben:Der Hãndler wollte das ich zu Ihm komme (600km eine Strecke) er braucht das Mobil 3 Tage vor Ort (schlafen sollte ich in der Werkstatt im Womo) für Dieselkosten wollte er auch nicht aufkommen.Der Händler hat eine Servicestation ca.35 km von hier die auch die Dichtheitsprüfung gemacht hat.
Jogi

du wirst wohl das fahrzeug zu ihm bringen müssen . die fahrtkosten muss der händler übernehmen. es ist immer wieder das gleiche ... warum kauft man ein fahrzeug von einem händler der div. km weg ist. da ist der ärger vorprogamiert ...

shoveljogi am 03 Jan 2014 20:55:02

Ich wollte es ja bringen aber er will die kosten der Fahrt nicht übernehmen.
Das schlafen im WoMo ist kein problem.
Jogi

frboe am 03 Jan 2014 20:58:04

shoveljogi hat geschrieben:Ich wollte es ja bringen aber er will die kosten der Fahrt nicht übernehmen.
Das schlafen im WoMo ist kein problem.
Jogi

und nun steht die "kiste" bei dir und verrottet ?

shoveljogi am 03 Jan 2014 21:02:20

Was soll ich machen der Händler hat einen Anwalt eingeschaltet, darauf habe ich das gleiche getan.Soll der Richter klären was passsiert der Hãndler meint es ist alles in ordnung.Das muss so.
Jogi

frboe am 03 Jan 2014 21:03:28

shoveljogi hat geschrieben:Was soll ich machen der Händler hat einen Anwalt eingeschaltet, darauf habe ich das gleiche getan.Soll der Richter klären was passsiert der Hãndler meint es ist alles in ordnung.Das muss so.
Jogi

na dann viel spaß weiter.

shoveljogi am 03 Jan 2014 21:03:49

Habe jetzt aber auch das Werk angeschrieben, vieleicht reagieren die ja.

brainless am 03 Jan 2014 22:26:29

Wenn Du das Fahrzeug der Fa.EMR nicht zur fachgerechten Reparatur zur Verfügung stellst, gehst Du deines Gewährleistungsrechts verlustig: Du mußt das Fahrzeug zur Werkstatt bringen.
Ich nehme an, daß Dein "Händler" vor Ort nur ein Vermittler für den Händler EMR ist, oder?! Dann wäre nämlich dein Vertragspartner EMR.
Ob EMR deine Kosten übernehmen will oder nicht, spielt keine Rolle: Du hast ein Recht auf Erstattung zumindest der Fahrtkosten. Diese werden in der Regel - bei einem Womo deiner Preisklasse - mit etwa 35 ct. pro km der gesamten Wegstrecke angenommen. Würde bei Dir
600 x 2 x -,35 = 420,-€
ausmachen.
Das könntest Du notfalls später einklagen.
Jetzt liegt aber der Ball bei Dir. Was sagt Dein Anwalt denn dazu?

Volker :wink:

Gast am 03 Jan 2014 22:38:17

Und die nächste Sau, die durchs Dort getrieben wird.

palstek am 03 Jan 2014 22:51:13

Im Januar 2013 wurde der Schaden bei einem fast neuen Fahrzeug festgestellt und nicht behoben, weil der Besitzer es wegen der Fahrtkosten darauf ankommen lassen will... Mittlerweile schimmelt die Kiste feuchtfröhlich vor sich hin. Ich sitz hier mit offenem Mund und fass es nicht...

Frank

BadHunter am 03 Jan 2014 22:55:00

Und der Schaden wurde schon vor einem Jahr festgestellt???

Das nenne ich mal Dummheit des Eigentümers wenn bis heute nichts passiert ist...

urmel71 am 04 Jan 2014 00:57:55

Also, ich habe meinen PLA HS-75 auch von EMR in Weilkheim/Teck. Das ganze Firmengeflecht und die verschiedenen Mitarbeiter sind in der Tat etwas merkwürdig. Dennoch haben sie aber doch wohl signalisiert, dass der Schaden behoben wird? Weshalb wegen der 600 km nun ein Fass aufmachen? Klar würde mir das auch stinken, aber was sind die 600 km gegen den Kaufpreis?? Die Fahrkosten kannst Du Dir im Anschluss immer noch holen, wichtig ist doch das die Kiste wieder in Ordnung ist. Von den Italienern wirst Du kaum Hilfe bekommen, das haben andere auch schon beklagt. Ich würde da hin fahren und sachlich bleiben. Ich hatte bisher mit niemandem dort Probleme, wenn ich was wollte.

shoveljogi am 04 Jan 2014 09:28:46

Der Riss in der Eckleiste des Daches wurde vor einem Jahr festgestellt.Die Feuchtigkeit erst vor Weihnachten, der Händler hat noch bis zu, 07.01.Urlaub.Die Markise ist auch falsch montiert so das beim fahren bei Regen wassereintritt im Bereich der Küche ist.Der Geschãftsführer ist ja der Meinung das das allles so sein muss."Also hõren Sie mal ich bin hier Geschãftsführer ich weiss was ich mache"
Das war sein O Ton.Ich wollte nur mein Fahrzeug vernünftig repariert haben.

urmel71 am 04 Jan 2014 13:26:11

Es kann natürlich auch sein, dass die Zeit gewinnen wollen. Ich hoffe mal, die Feststellung des Schadens hast Du auch schriftlich? Notfalls frage mal zunächst beim ADAC nach und lasse Dir von einem neutralen Gutachter den Schaden bestätigen. Vielleicht kommst Du auch weiter, wenn Du bei P.L.A im Werk anrufst und eine Frau Sarah Minkler ans Telefon holen lässt. Sie spricht wohl perfekt deutsch und ist für den deutschen Markt zuständig. Diese Info habe ich von anderen Leidensgenossen erhalten.

Eine weitere Möglichkeit, wäre ein Besuch bei der CMT ab 11.01.14. Dort ist WOF in Form vom EMR vertreten und notfalls kannst Du gleich am Stand einen auf Achterbahn machen. :razz:

shoveljogi am 04 Jan 2014 14:05:51

Ich gehe davon aus das auch Du Probleme hattest?

urmel71 am 04 Jan 2014 14:52:24

shoveljogi hat geschrieben:Ich gehe davon aus das auch Du Probleme hattest?

ich hatte nichts dramatisches, ausser dass sich die Gummiabdichtung am Panoramafenster gelöst hatte. Das wurde aber bei der Dichtigkeitsprüfung anstandslos behoben. Die üblichen Probleme wie bei allen Herstellern, (Schranktüren, Scharniere lose, Silikondichtungen Dusche) habe ich selbst erledigt. So ein Wohnmobil ist eben auch manchmal wie eine kleine Puppenstube. EMR und die Wohnmobilwerkstatt, beide in Weilheim/Teck sind zwar etwas chaotische Läden, wenn man aber sein Anliegen klar formuliert gibts eigentlich keine Probleme. (Zumindest bei mir) Ich habe meinen PLA im Oktober 2012 bei EMR in Weilheim neu gekauft und kann wirklich nichts nachteiliges sagen. Davor hatte ich einen XGO von Palmo und auch keine Probleme. Im Prinzip aber genau so chaotisch :razz:

Gast am 04 Jan 2014 15:31:24

das kann ins Auge gehen. Der Käufer hat Rechte, aber auch Pflichten. Dazu gehört, dass er dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung verschaffen muss. Ein Streit ueber die Kosten kann dann separat geführt werden.

aus Kehl,
Horst

shoveljogi am 04 Jan 2014 16:05:34

Die möglichkeit hat er gehabt, aber eine mail schicken wann ich mich bei Ihm einzufinden habe ist nicht die feine Art.
Man sollte sich auf einen Termin einigen und nicht einfach einen bestimmen ab und zu muss man auch mal arbeiten.

frboe am 04 Jan 2014 17:47:43

shoveljogi hat geschrieben:Die möglichkeit hat er gehabt, aber eine mail schicken wann ich mich bei Ihm einzufinden habe ist nicht die feine Art.
Man sollte sich auf einen Termin einigen und nicht einfach einen bestimmen ab und zu muss man auch mal arbeiten.

wenn du dem händler keine möglichkeit zur nachbesserung gibst hast du die a...karte !

WohnmobilistMappiano am 04 Jan 2014 18:27:34

Dennoch muss du nicht seinen Terminvorgaben einfach folgen. Im Gegenteil! Freilich du musst hin, damit er, wie im Gesetz steht "nachbessert". Dabei musst du ihm eine "angemessene" Frist setzen und sagen, wann du dort sein wirst. In der Mitteilung, dass du am XXX da sein wirst, schreibst du gleich er hat bis zum XXX Zeit nachzubessern. Wenn er das nicht macht müsst du nochmal eine Frist setzen. Wenn er die wiederum nicht einhält hast du nur mit Anwalt ne Chance. Nachdem alles wieder in Stand gesetzt ist( wenn es so klappt) dann hast du auch Recht darauf deine Unkosten wiederzubekommen. Auch dazu ist es sinnvoll einen guten Anwalt zu haben.
Leider musst du in solchen Fall immer in Vorleistung gehen wie Sprit, Übernachtungskosten usw. aber diese Kosten kannst du in Form von Schadenersatzansprüchen voll geltend machen!
Und dringend ein Gutachten erstellen lassen! Nur mit dem ist der Schaden sicher dargestellt und benannt, als auch die Summe für eine Reparatur falls der Händler nach zweimaligen Auffordern zur Nachbesserung nicht in die Gänge kommt.
Wichtig ist auch, dass der Händler gesetzlich nichts tun darf, was dir einen noch größeren Schaden, als den bereits vorhandenen, antun würde. Zu der Werkstatt, was natürlich weit ist, musst du dennoch erstmal auf deine Kosten hin. Das ist ein "normaler" Aufwand.

Bei Fragen einfach noch mal schreiben!

Schöne

Matthias
(WohnmobilistMappiano)

brainless am 04 Jan 2014 21:10:09

Hallo Matthias,

es mag sein, daß Du davon überzeugt bist, was Du schreibst.
Allerdings ist Fakt, daß es sachlich falsch ist.

Vielleicht kannst Du dich zukünftig mit falschen Ratschlägen für eine juristische Auseinandersetzung zurückhalten - das würde jedenfalls den Betroffenen helfen und sie nicht weiter verunsichern,

Volker

WohnmobilistMappiano am 04 Jan 2014 21:19:06

Volker,
du kannst gerne sagen, welche Aussage du falsch findest.

Da ich den selben Fall kürzlich hatte und durch einen sehr guten Freund der Anwalt ist und mich über zich Stunden aufgeklärt hat und den Fall mit dem von mir beschriebenen Vorgehen bestens löste gebe ich mein Bestes zum Besten und als für mich guten Tipp. Du kannst dir sicher sein, wenn ich dieses Wissen nicht durch einen Anwalt und Erfahrung mit der gleichen Situation gehabt hätte würde ich mir nicht die Zeit nehmen und es niederschreiben und anraten.

Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es mir gerne direkt schreiben! Die schlichte Behauptung ich liege sachlich falsch muss schon begründet sein. Zudem halte ich deine Aufforderung für deplatziert.

urmel71 am 04 Jan 2014 21:33:31

brainless hat geschrieben:Hallo Matthias,

es mag sein, daß Du davon überzeugt bist, was Du schreibst.
Allerdings ist Fakt, daß es sachlich falsch ist.

ich fand an seinen Ausführungen nun nichts verwerfliches und würde es zunächst genau so machen.

Reinersms am 19 Jan 2014 19:55:16

Hallo,
ich kenne den Händler und die Werkstatt, da ich selber .. allerdings zufrieden .. einen PLA M737 fahre. Mit Beiden, Werkstatt und Händler, ist aus meiner Sicht immer ein klärendes Gespräch führbar. ...und Wasserschäden gibt es nicht nur bei PLA, man schaue nur in die Foren.

Ein Womo allerdings mit Wasserschaden stehen zu lassen und auf rechtliche Regelung der Fahrtkosten zu warten, ist doch etwas verwegen. Ich würde heute noch anraten, nimm das Fahrzeug, fahr nach Weilheim und lasse es reparieren. Der Ärger ist geringer als die unendliche Geschichte mit Anwalt. ...und übrigens, die Fahrtkostenerstattung ist nicht üblich und rechtlich nicht so geregelt, sonst könnte jeder seine Kosten bei jeglicher Garantiesache am, z.B. PKW, geltend machen. Sieht das Gesetz nicht vor. Ist ärgerlich, aber so geregelt, handelt sich ja nicht um einen Versendungskauf.

Wenn dann der Schaden beseitigt ist, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus, und die lange Ungewissheit bei Anwalteinschaltung ist auch nicht da. Mein PLA macht mir grundsätzlich Freude, tolles Raumgefühl, gute Ausstattung, enorm geringer Dieselverbrauch (9-9,5 ltr) und die kleinen Mängel an Komponenten nerven manchmal aber sind tragbar. Bei mir waren es die Teile von Dometic (Kühlschrank, Toilette und ein zugekaufter Spannungswandler). Dafür kann nur PLA nichts und schon gar nicht der Händler oder die Werkstatt.

Zum Schluss: Überdenk dein Handeln, fahr hin und sag dir einfach in 3 Tagen ist alles wieder ok!! Ich wünsche dir viel Erfolg und doch noch viel Freude an deinem PLA.

Reiner

shoveljogi am 21 Jan 2014 20:26:00

Da magst Du recht haben, ich habe Ihn angeschrieben und zur nachbesserung aufgefordert und mein Anwalt auch schon mehrmals, der Anwalt hat auch schon angerufen anscheinend wil er keine gütliche Einigung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

diverse fragen zu PILOTE aventura P670 womo...
Womo-Suche und Vorstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt