aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät-Vergleich

mounty2011 am 05 Jan 2014 10:29:57

Hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Wir hatten nichts zum Rutschen, in der Obersteiermark gibt's bislang keinen Schnee in den Tälern.
Möchte eine MT Cis Line 2 x 80 Wp Solaranlage einbauen. Das MT Ladegerät dazu (MT 1220, 20 A Ladestrom) kostet über 400 €, das Fraron mit 20 A Leistung gibts für 135 €. Nach meinem laienhaften Verständnis sind beide auf Gel und AGM umschaltbar und haben die IUoU Kennlinie. Ich will nur eine max. 110 Ah große Bordbatterie laden - reicht mir da das Fraron BLG20M12V ?
Besten Dank im Voraus für Eure Info,
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2014 10:48:09

Du hast ja nicht geschrieben, was du für eine Bordbatterie hast, aber wenns nur eine Blei-Säure sein sollte gibt's bei Amazon Regler ab 20 €, die völlig ausreichend sind.

snurfer am 05 Jan 2014 11:39:39

Moin Gerhard,

ich habe seit einigen Jahren das MT1220 in meinem Wohnmobil verbaut und bin sehr zufrieden damit. Es läuft extrem leise und der Lüfter ist eigentlich nie zu hören. Das Ladegerät würde ich mir trotz des hohen Preises immer wieder zulegen. Alternativ ist Votronik auch nicht schlecht. Mit den Geräten habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube, das Votronik mit MT zusammenarbeitet, da die Funktionen und Betriebsanleitungen gleich sind.

Cord

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Jan 2014 12:48:15

Das MT hat ein abnehmbares Bedienteil, wenn du das brauchst?
Beide haben zwei Ausgänge, können AGM, das Faron auch Blei/Calcium, beide sind beim Ladeteil vergleichbar, beide sind Markengeräte. Hier würde ich den Preis entscheiden lassen.
Andreas

mv4 am 05 Jan 2014 14:51:34

Hallo,...warum erwähnst du eine Solaranlage und ein Ladegerät in einen Satz ?...Wolltest du damit deine solar-anlage einspeisen?

viking92 am 05 Jan 2014 16:16:20

Moin Gerhard,

für das Datenblatt des Büttner Gerätes muss man sich registrieren...habe daher jetzt die Daten nicht zur Hand.
Sehe es aber ansonsten wie Andreas, lasse den Preis entscheiden.

mounty2011 hat geschrieben:Ich will nur eine max. 110 Ah große Bordbatterie laden...

Wenn es AGM sind, dann würd ich das FRARON aussen vor lassen, das es keine separate Kennlinie hat.
Es sind schon einige AGM's, aufgrund der nicht ausreichenden Schlussspannung, vorzeitig "gegangen".
Grade im Zusammenspiel mit dem schaudt, der auch nur max. 14,4 V erreicht.

Nehme auf alle Fälle den Temp.-sensor mit.

mounty2011 am 05 Jan 2014 20:44:40

Danke für die vielen prompten Antworten,
hinsichtlich Eurer Fragen möchte ich etwas genauer auf mein Vorhaben eingehen:
Wie erwähnt plane ich den Einbau einer Solaranlage,
damit ergibt sich zunächst der Umstieg auf eine (auch größere) Batterie mit möglichst vielen Zyklen, die in relativ kurzer Zeit viel Strom aufnehmen kann, also AGM.
Habe im Forum stundenlang die Postings über falsch geladene und somit geschrottete AMG's studiert, daraus folgt mein Bedarf eines geeigneten Ladegeräts samt Temp. Sensor.
Das derzeit verbaute Calira 17/12 lädt bis 14,4 Volt, ist lt. Betriebsanleitung und IUoU Kennlinie für AGM geeignet, hat aber keinen Umschalter auf Gel oder AGM. Da es ohnedies schon 10 Jahre alt ist, möchte ich nichts riskieren und parallel dazu ein modernes Ladegerät anschließen.
Wenn ich die Forum-Experten richtig verstehe, addiert sich der Ladestrom aus Bestand und neu, und das MT oder FRARON übernimmt die artgerechte Ladearbeit.
So stellt sich ein "Milchmädchen" aus der Baubranche halt Elektrotechnik vor...bitte lasst Milde walten!
, Gerhard

mounty2011 am 10 Jan 2014 09:36:08

[quote="viking92"]
Wenn es AGM sind, dann würd ich das FRARON aussen vor lassen, das es keine separate Kennlinie hat.
Es sind schon einige AGM's, aufgrund der nicht ausreichenden Schlussspannung, vorzeitig "gegangen".
Grade im Zusammenspiel mit dem schaudt, der auch nur max. 14,4 V erreicht.

Servus viking,
habe bei Fafron angefragt, ob die Ladespannung nun für AGM geeignet wäre, Anwort:

Vielen Dank für ihre Anfrage.
Das BLG20M12V lädt in Stellung AGM bis 14,4V, was für die meisten typischen AGM Batterien passend ist. Es sind auch AGM Batterien am Markt, wo die Batteriehersteller (z.B. Winner) einen Ladeschlussspannung von 14,4-14,7V vorgeben. Wobei die hohen Ladeschlusspannungen von 14,6-14,7V bei kleinen Batteriekapazitäten mit Vorsicht zu sehen sind. Bisher haben wir in den langen Erfahrungsjahren keinen negativen Einfluss einer Ladeschlussspannung von 14,4V für AGM Batterien feststellen können, was den Angaben der Batteriehersteller (14,4V-14,7V) entspricht.

--
Mit freundlichen n,

FraRon electronic GmbH

Heimdall am 10 Jan 2014 09:58:03

Mounty2011,

mal im Ernst, denkst du wirklich ein Hersteller wird sagen: Nein, kaufen sie unser Gerät nicht, denn die Ladeschlussspannung lädt ihre Batt. nicht zu 100% voll. Das kann doch nicht mal ein Milchmädchen annehmen. ;D So seriös ist ja "nicht mal" die Baubranche. "huuust" :mrgreen:

viking92 am 10 Jan 2014 10:19:00

mounty2011 hat geschrieben:Servus viking,
habe bei Fafron angefragt, ob die Ladespannung nun für AGM geeignet wäre, Anwort:

Hy Mounty,

finde ich gut, das Du vorab beim Hersteller nachgefragt hast. :top:

Das Fraron Gerät geht im Standardfall bei AGM bis max. 14,4 V.
Es gibt leider etliche Erfahrungen mit Schaudt Ladern (die auch nur bis 14,4 V gehen) & sterbenden AGM.
In den meisten Fällen sind davon AGM von Banner betroffen. Dieses Häufung resultiert jedoch daher, das HYMER diese Batt. vom Werk aus anbot (oder serienmässig?).

Wie Fraron auch schreibt, sind sich selbst die Batt.-hersteller uneinig, welches nun die richtige Kennlinie ist. Bei Banner z.B. existieren etliche Werte, die sie auch noch selbst publizieren.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ein glückliches Händchen bei der Wahl :wink:

kintzi am 11 Jan 2014 13:41:31

Zitat Viking:
Es sind schon einige AGM's, aufgrund der nicht ausreichenden Schlussspannung, vorzeitig "gegangen"

Halte ich f. ein Märchen (Schutzbehauptung), der Banner-Tod hat damit nichts zu tun.
Zwar wird bei 14,4V die Kapazität etwas eingeschränkt, andere Marken sterben doch auch nicht bei fehlenden 14,7V. Gr.R

frankiafred am 11 Jan 2014 17:21:16

Moin,
habe mir vor zwei Jahren ein CTek (20A) gekauft.Angeblich für alle Batteriearten geeignet.Hat bei Bauhaus (Marine) 199€ gekostet.Das Gerät ist sehr leise,sehr leicht und sehr klein.Ich lade damit den Bordbakku (Blei-billigbatterie).Funktioniert prächtig - so wie ich es mag.Einbauen und vergessen :!:

Fred

Gast am 12 Jan 2014 01:42:26

kintzi hat geschrieben:....
Zwar wird bei 14,4V die Kapazität etwas eingeschränkt, andere Marken sterben doch auch nicht bei fehlenden 14,7V. Gr.R

naja, meine sind damals auch hopps gegangen, die waren aber nicht von Banner

kintzi am 12 Jan 2014 13:53:28

Na gut, die europ. AGMs (oder Fernost u. hier gelabelt) kamen noch nie mit den US-Produkten mit Mil-Nr mit, auch mit der ersten Moll vor 5 Jahren war ich wegen rel. raschen Kapazitätseinbruch nicht zufrieden. Aber die Banner :roll:
Meine erste AGM war im Flugzeug vor 20 J eine Concorde 24V 18Ah (gegenüber Gill nass doppelt so teuer), zwar Starter, aber als Vorteil beschrieben zyklenfest. Dieses war wichtig auf Verkehrsflughäfen mit längerem Delay vor Startfreigabe (Verbrauch bis zu 20A auf Ammeter, Entnahme durch Christbaum u. E-tronik bei idle engine oder shut down). Akku hielt 12 Jahre.

Übrigens: habe mir im Womo den 50A Lader von Ring (RSCPR50) mit Remote Display eingebaut, geht gut mit parallelem Calira 20A , Vorteil f. mich Schnelladung (70A) mit kurzer Gen.-Laufzeit.
Nachteil kein Schaltnetzteil, sondern Trafo u. Gleichrichter, dafür aber fast die Hälfte oder ein Drittel im Preis. Gr.R

viking92 am 12 Jan 2014 15:00:42

Früher war doch so Einiges besser. :wink:

Gast am 12 Jan 2014 17:14:50

Ach was??? Das sind die ersten Anzeichen in sich zu gehen, oder ins Womo und abfahren...

viking92 am 13 Jan 2014 09:21:06

Gott sei Dank kenne ich die alten Dinge nur vom "Hören-Sagen".....

kintzi am 13 Jan 2014 10:13:21

Nein, nein,vieles ist heute besser, wenn's funktioniert, fällt es einem nicht auf.
Aber einiges alte wird gelegentlich wiederentdeckt; und seien es nur die alten Schlager. :razz: Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachfragen an die Spezialisten zu den Themen: Ladegerät, Bat
Hilfe wegen Batteriewechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt