|
Wir möchten gerne in unserem Alpa eine DuoControl CS mit Fernanzeige einbauen lassen. Nun liegt uns ein Angebot vor - inkl. Montage - für knappe 600 €. Ist das gerechtfertigt?? Mir erscheint es eigentlich etwas hoch..... Ich wäre dankbar für Eure Meinungen!! Servus, nicht nur die relativ hohen Anschaffungskosten sind das Problem. Du solltest auch daran denken, dass dich der TÜV nach 10 Jahren wieder von dem Gerät scheidet. Meinem Freund ist das so ergangen, der glaubte, dass er nur die Schläuche tauschen muss. Nein! Das ganze Teil muss ausgetauscht werden. Fair und auch mir bekannte Preise -> Ich würde mich hier einmal melden , dafür kann man auch einmal 500 km fahren :ja: Hallo zusammen, ... DuoControl CS: ~170 Eur ... 2x Schläuche: ~80 Eur ... Einbau; 1 Stunde: ~70 Eur ((ohne Fernanzeige)) Danke für Eure Antworten. Da unser Alpa noch in Garantie ist, möchte ich nicht gerne eine fremde Werkstatt an die Gasanlage lassen. Mir kommt nur der Preis, der dafür verlangt wird, ziemlich hoch vor. Das kommt mir auch sehr teuer vor Habe komplett 390 € bezahlt inkl. Fernanzeige und Frost Control VG Uwe Hallo, ob der Preis hoch ist oder nicht lässt sich doch mit den Angaben überhaubt nicht sagen. Wo soll die Fernanzeige hin, auf die andere Seite des Womo´s? Muss dafür das halbe Wohnmobil zerlegt werden oder reicht es ein kleines Loch zu bohren..... Ich habe direkt den mobilen Kundendienst des Herstellers Truma in Anspruch genommen. Der Monteur kam mit seinem Service-Wagen zu mir nach Hause. Kosten: Fahrtkostenpauschale 49,00 Arbeitszeit 30,75 ! (man lese und staune) 2 bruchsichere Schläuche 67,14 Geber für Fernanzeige 24,36 Duo Control CS30 mit Crashsensor 142,02 + MWST 59,32 = Gesamt 372,79 Die alte Fernanzeige + Kabel und auch Eis-EX von der alten Triomatic konnten drinbleiben, lediglich ein Geber für Fernanzeige kam neu dazu. Der WoMo-Händler vor Ort hatte zuvor behauptet, das ginge nicht , - alles neu und auch so ca. 600 € Kosten errechnet. War alles Quatsch. Der Truma-Monteur hatte alles im Handumdrehen erledigt und alles funktioniert einwandfrei. Diesen mobilen Kundendienst kann ich wärmstens empfehlen ! Ich bezahle gerne die Anfahrtspauschale , wenn dafür der richtige Fachmann alles in 2-3 Stunden weniger Arbeitszeit erledigt. , Garlic ;D Guten morgen Also ich habe einen Termin in zwei Wochen Duocontrol cs Horizontal Zwei Schläuche Inkl. Arbeitslohn Festpreis 250 Euronen ! Allerdings hatte ich auch mal bei dem Händler angefragt wo ich das Mobil gekauft habe Und siehe da er wollte ca 500 Euronen haben ! Das sind ja wirklich Unterschiede!! Es wurde also bei mir angeboten: 1 DuoControll CS (mit Crash-Sensor und Eis-Ex) 1 Fernanzeige (die kommt direkt über dem Gasfach in die Küche - also nicht quer durchs Womo bohren!!) inkl. Montage und MWST € 595,-. Ich versuche jetzt einfach mal ein wenig zu handeln.............. Rufe doch einfach mal bei Truma an und lasse Dir ein Angebot machen. Moin Rena, also € 600.- finde ich auch ganz schön happig :eek: Wir haben für unsere Anlage komplett mit Eis Ex, Crashsensor und Fernanzeige und Einbau € 380,- bezahlt. Und das ist auch ein Dethleffs Händler. Aus der Erinnerung habe ich vor zwei Jahren mit Einbau, Fernanzeige und Eis-Ex um die 470 Euro bezahlt. Hallo, ich habe 2012 für die DuoControl CS ohne Fernanzeige beim Hymer-Carado-Vertragshändler rd. 285 Euro bezahlt. Dieter Hallo Rena, wir haben für die Duo Control CS 134,- Euro 2 Schläuche für zusammen 32,10 Euro und die Fernanzeige für 84,90 Euro gekauft. Macht zusammen 251,-Euro ohne Einbau. Gekauft haben wir im Oktober 2013. Dein Preisangebot erscheint uns auch sehr hoch.
bei wem habt ihr das machen lassen ? Hallo, habe mir die duocontrol letzes Jahr einbauen lassen. Materialpreise wie im movera-Katalog, Einbau ca. 70€. Die Fernanzeige habe ich bei ebay günstig bekommen und selber eingebaut. Ist auch für Hobby-Bastler kein Problem. Würde heute den Einbau der Duo auch selber machen und hinterher vom Fachmann abnehmen lassen. Das Angebot mit 600€ ist großzügig kalkuliert!! charlie48 Der hohe Preis ist wohl das Ergebnis der -üblichen- Überlegung: "Der Kunde will Sicherheit bei seinem teuren Neufahrzeug. Bisher vertraut er mir. Geld hat er auch. Also soll er auch kräftig dafür zahlen." Objektiv betrachtet, läßt das Angebot das Händlers nur drei Schlüsse zu: - Er hat keine Ahnung von Kalkulation. - Er will dich abzocken. - Er will dich mit einem prohibitiven Preis vom Einbau abbringen. Alles drei sind gute Gründe, sich mit diesem Händler nicht weiter zu befassen, Volker ;-) Habe sie am Vorgä nger auch selber eingebaut und von der Dekra kostenlos abdrücken lassen. Hallo jorgito, das sind die Kosten ohne Einbau. Wir haben alle Sachen in einem Campingladen gekauft. Ich frag mich was da groß einzubauen ist. Zwei Schrauben eindrehen, eine Ermetoverschraubung zusammen schrauben. Eventuell ein Rohr abschneiden. Von den Schläuchen anschrauben red ich gar nicht erst. Alles in allen eine kleine Werkstatt Stunde inkl. Zigarettenpause Dieter Wir haben im Herbst 2012 320€ direkt in Putzbrunn bezahlt (inkl. Einbau und Umklemmung auf alte Fernanzeige- war mir wichtig, da ich sonst wieder neue Kabel hätte ziehen müssen)
Genau so habe ich es auch machen lassen - alte Fernanzeige und Eis-EX wurden wiederverwendet. Deckt sich exakt auch in den Kosten. Ich habe allerdings den mobilen Kundendienst von Truma kommen lassen, da kamen noch 49€ Anfahrtspauschale dazu. , Garlic
Leider, leider kommen wir auch immer mehr zu diesem Ergebnis! Problem ist nur, dass unser Womo noch in Garantie ist und wir somit händlergebunden sind. Wir werden den Einbau aber sicherlich nicht für 600 € vornehmen lassen. Ich danke Euch allen aber für Eure Meinungen. Nein, ihr seid nicht händlergebunden. Wenn ihr die Arbeiten in einer Fachwerkstatt (Innungsmitglied) durchführen laßt, bleibt die Gewährleistungspflicht davon unberührt, Volker ;-)
:wink: Leider, leider kommen wir auch immer mehr zu diesem Ergebnis! Problem ist nur, dass unser Womo noch in Garantie ist und wir somit händlergebunden sind. Blödsinn :!: Wir werden den Einbau aber sicherlich nicht für 600 € vornehmen lassen. Ich danke Euch allen aber für Eure Meinungen.[/quote]
Habe auch eine Fernanzeige (bekommen), kann aber nicht erkennen, wo die an der Duocontrol angeklemmt wird. Habe leider keine Einbau- und Bedienungsanleitung. Vieleicht kannst Du mir einen Tip geben ? Kristoph ..sorry... es fehlt mir der Geber.. |
Anzeige
|