Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic 3002 springt nicht an

mmknipser am 01 Jan 2014 21:11:16

Hallo, allen ein gutes neues Jahr.

Wir haben unser erstes eigenes Womo gekauft, aber die Heizung bekomme ich irgendwie nicht zum Laufen. Es ist ein Trumatic S3002. Gas ist da (Herd funktioniert), Regler/Absperrhahn ist auch offen, die Mignon-Batterie voll und den Zünder höre ich auch klicken, aber irgendwie springt sie nicht an.

Hat jemand eine Idee, bevor ich den teuren Service anrufen muss?

Die Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen, der Mann ist verstorben, die Frau völlig ahnungslos.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WohnmobilistMappiano am 01 Jan 2014 21:21:21

Hallo,

Also bei wir waren das genauso. :x

Ich habe auch erst an die Batterien gedacht ohne Ergebnis. Die Flasche ist auch wirklich voll?

Wenn das Womöglich länger stand, kann es sein, dass es etwas dauert bis die Leitungen bis zur Heizung voller Gas sind und bei der Heizung angekommen sind.. So war es bei mir jedenfalls.

Nachdem ich etwas wartete und immer wieder zündete, fing sie nach 2 Minuten mit dem Heizen an.
Nachdem sie dann etwas gelaufen ist, hab ich außen am Kamin entdeckt das am Anfang hier etwas schwarzer Qualm rauskam. Dies ist bei älteren Fahrzeugen die eine Zeit lang standen oft der Fall.

Ich würde das auf jeden Fall erst mal probieren. Eben wie bei mir genauso vor ein paar Wochen und nach paar Minuten hat's dann wunderbar funktioniert.

Ich wünsche dir Aufjedenfall viel Erfolg und hoffe baldiges Gelingen und viel Freude mit dem Wohnmobil. :razz:

WohnmobilistMappiano am 01 Jan 2014 21:22:38

Mir fällt grad noch ein, hast du trumavent? Wenn die nicht an ist zündet die Heizung dank einer Sicherung nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jan 2014 21:23:30

Hast du den Deckel der Luftklappe außen runter gemacht wenn du so eine hast ??

Gast am 01 Jan 2014 21:26:29

Siehst du durch das Kontrollglas vorne an der 3002 eine Flamme während du den Zündknopf drückst bzw hörst du das Zünden einer Flamme ?

mmknipser am 01 Jan 2014 22:02:24

Wow. Ich wusste, hier sind Experten unterwegs. Vielen Dank allen Tippgebern.

Longo: beides nicht, habe nach Abnehmen der Verkleidung auch kein Kontrollglas gesehen, nur eine kleine Aussparung. Die sitzt so ungünstig und tief, dass man da leider gar nichts sieht.

Scheifling: natürlich nicht! Danke für den Hinweis. Muss ich mal suchen, ob ich sowas habe.

WohnmobilistMappiano: Danke für den Hinweis. Ja, Trumavent habe ich und auch in allen möglichen Kombinationen getestet - denke ich mal.

Werde die nächsten Tage nochmal hinfahren (Womo steht in Miethalle) und testen.

bernd3 am 01 Jan 2014 22:16:46

Ist der Absperrhahn offen?

mmknipser am 01 Jan 2014 22:28:55

Ja, der ist offen. Mehrfach kontrolliert.

Gast am 01 Jan 2014 22:30:28

mmknipser hat geschrieben:
Scheifling: natürlich nicht! Danke für den Hinweis. Muss ich mal suchen, ob ich sowas habe.

Ich hab mal nachgeschaut bei Deinem Fahrzeug müsste hinter der Beifahrertür die Luftklappe (Außen ) für die Heizung sitzen und wenn da noch ein Deckel drauf ist geht die Heizung nicht an .. :?

Gast am 01 Jan 2014 22:34:16

Regler runterdrücken , dann den Knopf nach links gegen den Uhrzeigersinn dehen und dabei unten gedrückt halten .(Ich nehme an du hörst ein klickern - Zündung)
Bei Erstinbetriebnahme nach dem Winter kann es schon eine Gefühlte Ewigkeit dauern ,bis die Luft raus ist und Gas kommt -> Wenn die Flame dann gezündet hat , noch einen Moment halten ,dann erst loslassen .
Wenn Du es anders gemacht hast , liegt es an der falschen Bedienung .....
Die Auskerbung ermöglicht Dir ein kontrollieren der Flamme , wenn sie gezündet hat ....wenn Du von Oben schaust , musst du die blaue Flamme sehen .
Ansonsten --> Link

mmknipser am 01 Jan 2014 22:54:29

scheifling hat geschrieben:Ich hab mal nachgeschaut bei Deinem Fahrzeug müsste hinter der Beifahrertür die Luftklappe (Außen ) für die Heizung sitzen und wenn da noch ein Deckel drauf ist geht die Heizung nicht an .. :?

Danke vielmals. Ja, da ist ein Deckel mit Truma-Schriftzug, aber ich dachte, der gehört zum Boiler, der an dieser Stelle montiert ist (auch Truma).

Sowas steht mal wieder in keiner Anleitung. Die habe ich natürlich und habe sie gelesen und verstanden, aber da steht nicht viel drin, vor allem keine Fehlerquellen für Neulinge ...

Danke. Werde ich ausprobieren. Wie gesagt, wir sind Neulinge in dem Metier und die Vorbesitzerin hat keinen Schimmer, das hat alles immer ihr verstorbener Mann gemacht ...

Gast am 01 Jan 2014 22:59:11

Ja, da ist ein Deckel mit Truma-Schriftzug, aber ich dachte, der gehört zum Boiler, der an dieser Stelle montiert ist (auch Truma).

gehört er ja auch :lach:

In meinem Link gibts ne super Anleitung ->musst nur lesen können ......

Gast am 01 Jan 2014 23:12:22

Carsten du hast recht die ist für den Boiler (Denkfehler ) :oops:

mmknipser am 01 Jan 2014 23:13:28

Danke, Carsten. Kann den Link zwar öffnen, aber nach der Sprachauswahl passiert leider nichts weiter. Liegt wohl am iPad, probiere ich morgen mal am Rechner.

mmknipser am 01 Jan 2014 23:15:04

scheifling hat geschrieben:Carsten du hast recht die ist für den Boiler (Denkfehler ) :oops:

Aber um dabei zu bleiben: Wenn ich den Boiler benutzen möchte, muss der Deckel runter, richtig?

Gast am 01 Jan 2014 23:22:23

[quote="mmknipser"][/quote]

Aber um dabei zu bleiben: Wenn ich den Boiler benutzen möchte, muss der Deckel runter, richtig?

Richtig

frboe am 02 Jan 2014 16:39:02

WohnmobilistMappiano hat geschrieben:Mir fällt grad noch ein, hast du trumavent? Wenn die nicht an ist zündet die Heizung dank einer Sicherung nicht.

quatsch !

Moderation:Wolfherm: Es wäre echt geschickt, wenn du einen etwas ausführlicheren und hilfreicheren Hinweis geben würdest. Ansonsten solltest du dich mit solchen Kommentaren aus diesen Threads heraushalten. Die blähen alles nur auf und helfen nicht weiter. Vielen Dank für dein Verständnis.

mk9 am 02 Jan 2014 19:00:13

Hallo mmknipser,

Durch dieVerkleidung ist die Zündflamme zwar zu sehen. manchmal ist das Schauglas auch etwas verschmutzt. Dadurch ist die kleine blaue Zündflamme schlecht zu sehen.Nehme mal die Verkleidung der Heizung ab.

Habe mal ein Bild beigefügt. Truma S 3002 K.

Störe Dich nicht an die beiden Leitungen rechts am Wärmetauscher. Es ist bei Deiner
S 3002 etwas anderes. Löse aber bitte bei der Reinigung des Schauglases nicht die beiden Schrauben.

Bis auf die beiden Leitungen mit dem Drahtgeflecht sind beide Heizungstypen identisch.

Ob die Heizung mit einem Gebläse betrieben werden muß, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es so, sinnvoll in jedem Fall. Hat aber mit einer Sicherung nichts zu tun. Ohne Gebläse strahlt die Heizung lediglich nach vorne ab.

Es muß in jedem Falle die kleine Zündflamme brennen, wenn die Heizung richtig bedient wird, was ich voraussetze.
Brennt keine Flamme, obwohl man das tickende Geräusch der Zündung hört, stimmt etwas mit der Gaszufuhr nicht.
Das kann mehrere Ursachen haben auf die ich aber nicht näher eingehen werde, weil es Sache einer Werkstatt ist und ich keine Hinweise zur Reparatur geben möchte.

vom linken Niederrhein
Manfred

mmknipser am 02 Jan 2014 19:32:20

Vielen Dank, Manfred.

Jetzt habe ich es verstanden. Das Sichtglas für die Flamme ist nicht Teil des Gehäuses, das hat tatsächlich nur eine Aussparung, sondern ist fester Bestandteil der Heizung selbst. Prima. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, kein Glas gefunden zu haben :-)

Ich werde zunächst mal die Heizung ausblasen, und am Fensterchen bleibe ich selbstverständlich weg. Selbst reparieren oder es versuchen werde ich ganz sicher nicht. Wenn es um Gas geht, besteht meines Erachtens Lebensgefahr bei Selbstgefrickeltem, deshalb macht das der Fachmann. Ich will nur eventuelle Bedienfehler finden und ausschließen, bevor ich den Truma-Service anrufe. Ich vermute nämlich, dass der Fehler am Bediener liegt, nicht am Gerät :-)

mk9 am 02 Jan 2014 20:00:58

Hallo,

ist auch vernünftig, wenn man sich nicht genau auskennt.

Auf dem Bild ist rechts die Druckstange zu sehen. Wenn die eingedrückt und gedreht wird ( Schaltstellung 1 - 10 ) wird Gas für die Zündflamme freigegeben und gleichzeitig die Zündung betätigt. Wenn das nicht funktioniert, liegt der Fehler
in den Plastikteil unterhalb der Druckstange. Die Druckstange muß in jedem Falle leichtgängig zu bedienen sein und in die Ausgangsstellung zurückgehen. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann man mit Sprühöl ( WD 40 ) dieses Teil wieder gängig
machen. Aber Achtung: dazu unbedingt die beiden Batterien für die Zündung entfernen, damit sich nicht das
Gemisch: Öl und Treibgas entzündet. Also eine Weile warten und die Druckstange eingedrückt mehrmals drehen und in ungedrücktem Zustand ebenfalls mehrmals drehen bis alles leichgängig ist. Dies allerdings nur dann, wenn vorher alles
schwergängig war.

Das alles geschieht, wenn die Heizungsverkleidung entfernt wurde. Dann sieht man vor allen Dingen ob die Zündung funktioniert und die Zündflamme brennt. -siehe nachstehender Text im nächsten Absatz -- Das ist Voraussetzung, dass danach die große Heizflamme anspringt.

Ich zeige mal ein Bild von dem Schalenbrenner.

Kleine Runde Fläche mit dem Drahtgitter ist die Fläche für die Zündflamme. Das große Feld ist für die Heizflamme. Auf dem Bild ist nur die Zündkerze zu sehen. Das Thermoelement, für die Flammüberwachung, habe ich ausgebaut. Es war defekt.

Für eine derartige Reparatur muß aber die komplette Heizung ausgebaut und demontiert werden. Davon lasse aber die
bitte die Finger, ist Werkstattarbeit.

vom linken Niederrhein
Manfred

WohnmobilistMappiano am 03 Jan 2014 14:46:42

Und funktioniert die Heizung endlich?

mk9 am 03 Jan 2014 16:24:25

Hallo,

mmknippser hat sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet. Ich vermute mal, dass Du mit Deiner Frage nicht mich gemeint hast :!:

Sollte aber die Frage an mich gerichtet sein, so kann ich nur antworten, dass meine Heizung nach der Reparatur natürlich wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir lag der Fehler am Thermofühler mit Thermoklick ( so nennt sich das Ersatzteil für die S 3002 K. Habe die Reparatur selber vorgenommen, zwar etwas zeitaufwendig aber mir die Werkstattkosten erspart.

Aber einen Rat zur Eigenleistung werde ich nie geben. Möchte keine Schuld daran haben, wenn etwas schief gegangen ist.

Aber ob die Fehlerursache bei mmknippser auch am Thermofühler liegt, großes Fragezeichen . Dafür waren seine Angaben noch zu ungenau. Ich vermute aber, dass der Fehler irgendwo anders zu suchen ist. Vielleicht meldet er sich
wieder. Wäre zumindest erfreulich wenn er sich meldet.

vom linken Niederrhein
Manfred

mmknipser am 03 Jan 2014 16:57:29

Klar melde ich mich wieder, ich will doch was wissen :-)

Geht noch nicht, unser Womo steht ein paar Kilometer weg in einer Halle, bin nicht jeden Tag dort, deshalb müssen wir uns alle noch ein wenig gedulden 8)

Ich gebe laut, sobald ich nochmal dort war, also vermutlich morgen oder Sonntag.

mmknipser am 09 Jan 2014 17:30:48

So, hier meine neusten Erkenntnisse. Ich war gestern nochmal am Womo, hatte alle Hähne offen und die Gasheizung nochmal ausprobiert.

Es klickte, aber ich sah keine Flamme. Mit einem Feuerzeug habe ich dann eine Zündflamme erzeugt, dann brannte die Heizung prima und hat auch relativ schnell viel warm gemacht :-)

Nach ein paar Minuten habe ich sie ausgeschaltet und nochmal angemacht, und dabei habe ich dann kein Feuerzeug mehr gebraucht, da hat die elektrische Zündung funktioniert.

Ob das auch beim nächsten mal so sein wird, wird sich zeigen :-) Jedenfalls bin ich schonmal erleichtert, dass die Heizung funktioniert. Nur eins ist mir noch aufgefallen: Trotz Trumavent auf 5 (höchste Stufe) kam zwar warme Luft aus dem Auslass im Bad, nicht jedoch aus dem unter der Dinette.

Ich vermute einen geknickten oder gerissenen Schlauch. Nur wo anfangen zu suchen? Unser Womo hat keinen doppelten Boden oder Unterflur-Stauklappen, wo man gut drankäme.

Wer repariert sowas? Der Truma-Service ist ja vermutlich nur für die Heizung selbst zuständig, nicht für den Rest, oder? Einen Wohnmobil-Händler oder eine Werkstatt haben wir (noch) nicht an der Hand, da privat gekauft. Aber die wäre dann wohl Ansprechpartner?

Danke schonmal für alle eure Tipps.

LG

Mario

Gast am 09 Jan 2014 17:45:54

Moin Mario

Check erstmal alle Abzweigungen, da gibt es Verbinder mit einem kleinen Hebelchen mit dem man einen Kanal abschalten kann... ...dachte auch zuerst bei uns ist was kaputt als keine Luft in der Garage ankam :wink:

Christian

mmknipser am 09 Jan 2014 18:18:19

Vielen Dank für den Tipp. Ich weiß allerdings nicht, wo ich die finde, liegt ja alles hinter Wänden und Verkleidungen ...

Ich muss mal in aller Ruhe suchen demnächst.

mk9 am 09 Jan 2014 19:33:53

Hallo Mario,

Hauptsache ist, dass die Heizung funktioniert.

Die Überprüfung der Warmluftverteilung könnte noch ein Problem werden, wenn man nicht an alle Leitungen kommt.
Es kann z.Bsp. an gelöstes Rohr an einem Verbindungsstück sein. Denke mal, dass an der Heizung ein Gebläse mit 2 Ausgängen vorhanden ist und dort die Leitungen auch festsitzen.

Aber jetzt noch eine Frage: wie hast Du das mit dem Feuerzeug geschafft :?: . Für mich nicht nachvollziehbar und auch mysteriös, zumindest für mich, weil der Brennraum ( dort wo die Schalenbrenner sind )
nur von unten offen ist. Siehe Bilder.

Hier sieht man die komplette Einheit des Schalenbrenner bei geöffnetem Deckel ( siehe 1. Bild )
Wie kommt man dort mit dem Feuerzeug ran.
Zur Klarstellung des Bildes: das obere Rohr, dort wo die leiung mit dem Drahtgeflecht zu sehen ist ( Gaszuführung ), führt zu dem kleinen runden Brenner wo auch die Zündkerze und das Thermoventil vorhanden ist. Bild habe ich anfangs schon einmal gezeigt.
Das untere Rohr: dort tritt das Gas für den großen, ovalen Schalenbrenner aus.

Wer dort, also an beiden Gasaustrittsöffnungen mit einem Feuerzeug hantiert sollte eine gute Lebensversicherung abgeschlossen haben.

An Gasheizungen gehört kein Feuerzeug.

vom linken Niederrhein
Manfred

turbokurtla am 09 Jan 2014 20:27:22

:D :D :D
... allerdings hauts durch ne gscheite Verpuffung jede Trumaspinne
in den Spinnenhimmel.
Und dann brennts wieder gut. :lol:
Die Nase sollte natürlich nicht nah dran sein.

mmknipser am 09 Jan 2014 23:43:25

Ich vermute mal, Turbokurtlas gehimmelte Trumaspinne ist schuld, dass die Heizung wieder geht.
8) 8)

Manfred, ich weiß es nicht. Ich habe die Abdeckung geöffnet, den Stab gedreht und gedrückt, und als nichts passiert ist, habe ich mal ein Feuerzeug unter das Sichtfenster gehalten, dort, wo die messingfarbene Patrone sitzt (auf einem Deiner Fotos weiter oben zu sehen, direkt links neben dem Datum). Dann hat es gezündet und fertig. Vielleicht hat auch die eingebaute Zündung plötzlich funktioniert und es war nur Zufall, dass ich gerade das Feuerzeug gezündet hatte. Ich habe keine Ahnung. Ich versuche aber jetzt mal, die Heizung in den kommenden Tagen ohne Feuerzeug (und Spinne) zu starten.

andwein am 10 Jan 2014 12:32:08

Da hast du den Temperaturfühler geheizt, aber wenns hilft ists OK
Andreas

mmknipser am 10 Jan 2014 13:37:22

:eek: :D :D

turbokurtla am 10 Jan 2014 14:37:05

... man muss da nicht direkt an den Brenner.
Wenns Gas sich verteilt geht das schon so.

Gast am 10 Jan 2014 15:21:05

Nachdem MM die Heizung in Betrieb nehmen konnte habe ich auch mal eine Frage zur 3002, meine geht schon mal von allein aus wenn starker Wind herrscht, habt Ihr das auch schon mal und gibt es dazu eine Lösung? :?:

mk9 am 10 Jan 2014 15:22:27

Hallo Kurt,

birgt nicht der Versuch, die Heizung mit dem Feuerzeug zu zünden die Gefahr, dass das Luft / Gasgemisch sich unterhalb des Schalenbrenners entzündet ?

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo sich das Gittergeflecht am ovalen und runden Schalenbrenner gelöst haben und die Gasflamme nach unten schlug und dort den kompletten Brenner rotglühend ausbrannte.

Bei Zündung mit dem Feuerzeug besteht meines Erachtens die Gefahr, dass an den beiden Austrittsöffnungen das austretende Gas entzündet wird . Auf dem jetzigen Bild mit Text von mir kann man die beiden Gasrohre erkennen.

Das Gas strömt dann in die beiden Öffnungen, die zu den beiden Brennstellen führen. Gleichzeitig strömt Frischluft mit. Dafür ist ja auch der Abstand von ca. 1 cm vorhanden. Das Gas / Luftgemisch soll lediglich oberhalb der Gitter auf dem Brenner entzündet werden, und in keinem Fall an anderer Stelle.

Möchte aber bemerken, dass ich nicht als Besserwisser hier geschrieben habe. Vielmehr habe ich im verg. Urlaub das Problem mit der TRUMA S 3002 K , also die Heizung für Wohnmobile ( Strom für die Zündung von der Zusatzbatterie )
selber gehabt und nach dem Urlaub die Heizung zerlegt, um die neue Leitung mit dem Thermofühler einzubauen.
Unterschied zwischen der S 3002 und der S 3002 K ist lediglich die längere Leitung mit dem Drahtgeflecht und zusätzlichem Thermoschalter, der seitlich vom Einbaukasten die Temperatur der Heizung überwacht. Bei Überhitzung schaltet der Thermoschalter die Heizung automatisch ab. Gaszufuhr am Magnetventil wird unterbrochen.
Bei der S 3002 führt die Leitung vom Thermofühler am Brenner ( gegenüber der Zündkerze ) direkt zum Magnetventil.

Möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es keine Empfehlung von mir für eine Eigenreparatur sein soll.
Bin nur für mich verantwortlich.

Nach wie vor halte ich die Zündung mit einem Feuerzeug für grob fahrlässig. Ich würde diesen Versuch nicht machen.

Und für mario: ich denke mal, dass jetzt die Heizung -auch ohne Feuerzeug- problemlos anspringt.

vom linken Niederrhein
Manfred

Gast am 10 Jan 2014 15:34:57

vario614 hat geschrieben:Nachdem MM die Heizung in Betrieb nehmen konnte habe ich auch mal eine Frage zur 3002, meine geht schon mal von allein aus wenn starker Wind herrscht, habt Ihr das auch schon mal und gibt es dazu eine Lösung? :?:

Das hatte ich damals bei meinem Granduca. Die Heizung war falsch eingebaut und beim ersten Herbsturlaub am Ringköbingfjord ist durch starken Wind ein Flammenschlag im Kamin aufgetreten, der den Zünder zerstört hat. Das berichtete mir auf jeden Fall der Trumatechniker, der mir die Sache auf Garantie richtete. Abhilfe gab es durch eine Kaminverlängerung auf dem Dach. Die nächsten 18 Jahre ist dann nie wieder etwas derartiges passiert, trotz gelegentlich starkem Wind.

Gast am 10 Jan 2014 20:02:57

Moin

Letzten Winter im Schneesturm auf einem Berg in dem wir dachten, uns wirfts gleich das Womo um, hat es uns auch mal die 3002 ausgeblasen, aber ich denke bei entsprechendem Wind kann das halt einfach mal sein.

Christian

turbokurtla am 11 Jan 2014 07:38:02

Tag
Also eine Handzündung der Heizung würde ich normalerweise von unten machen, denn Gas fließt ja nach unten. Da wäre eine solche Verpuffung auch nicht so arg, weil sie eher entsteht. Klar ists gefährlich und man sollte schon wissen was man tut.
Ich persönlich mach sowas ( auch bei Kühlis ) öfter, ganz einfach um die Trumaspinne auch ohne Pressluft zu "verjagen".

Wenn die Heizung ausgeblasen wird, könnte das eher von unten kommen. Hier ev. Luftschutzbleche montieren.
Kurt

mmknipser am 07 Feb 2014 18:38:04

So, war eben nochmal am Wohnmobil und habe es nochmal probiert.

Diesmal war leider gar kein Zündfunke zu sehen im Fensterchen. Habe die Batterie im Zündautomaten ausgetauscht, aber es hat sich nichts geändert. Kann der kaputt sein? Der Händler will über 70 Euro für einen neuen haben. Dabei ist meines Erachtens fraglich, ob es wirklich der Zündautomat ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Mario

turbokurtla am 07 Feb 2014 20:10:53

Wennste am Automat hinten die 2 Kontakte mit nem Schraubenzieher überbrückst muss er zünden.

mmknipser am 07 Feb 2014 22:11:39

Danke, Kurt, probiere ich am WE mal aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Alde zickt
Einbaukosten DuoControl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt