aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio auch über Aufbaubatterie

mpo257 am 06 Jan 2014 14:58:32

Hallo zusammen,
in meinem Wohnmobil (Bürstner Argos time 650) ist ein Blaupunktradio (Buenos Aires 200) eingebaut.
Wenn man die Zündung abschaltet geht auch das Radio aus.

Da ich auch im Stand Radio hören möchte, habe ich mir folgende Schaltung überlegt:
10276

Wenn man also den Hauptschalter der Aufbaustromversorgung betätigt, wird ein Reserveausgang des Schaudt EBL 99 mit beiden Stromeingängen des Radios verbunden( In der Leitung befindet sich noch ein optionaler Schalter). Der Radio geht dann auch ohne Zündung.
Die Dioden verhindern, dass eine Verbindung zwischen den beiden Batterien entsteht.

Frage an die Elektronikexperten: Kann das so klappen?

Vielen Dank

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 06 Jan 2014 15:30:31

Hallo Manfred,
warum so kompliziert?
Schau mal an den Radiostecker- dort liegt mit Sicherheit 30 an. Einfach 15 abklemmen und 30 brücken.
(15= Zündungsplus / 30= Dauerplus)
So geht´s bei mir (244er)

Bernd

rs270550 am 06 Jan 2014 15:57:26

Habs bei mir auch so gemacht: einfach und schnell!
Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2014 16:00:56

mpo257 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in meinem Wohnmobil (Bürstner Argos time 650) ist ein Blaupunktradio (Buenos Aires 200) eingebaut.
Wenn man die Zündung abschaltet geht auch das Radio aus.

Vielen Dank

Manfred

Bei Bürstners ist das Autoradio gemeinhin eh an der Aufbaubatterie angeschlossen, sicher das es nirgendwo einen Schalter gibt.

mpo257 am 06 Jan 2014 20:26:09

Hallo,
an Rolf, Bernd: Bei der Variante "ganz einfach, Zündungsplus des Radios auf Dauerplus" muss man das Radio manuell abschalten. Da ich oft unterwegs mal Smartphone über AUX laufen lassse, ist es schnell passiert, dass das Radio bei Aussteigen weiterläuft, weil es ja kein Geräusch mehr macht ....und zwei Tage später ist die Fahrzeug-Batterie leer.

an Fricki: Bei meinem ist das Radio definitiv nicht an der Aufbaubatterie, habe ich überprüft.

Also: Wer betreibt sein Radio im "Wohnmodus" über Aufbaubatterie und im normalen Fahrbetrieb bei abgeschalteter Aufbaubatterie wird es über die Zündung abgeschalten?

VG

Manfred

kheinz am 06 Jan 2014 20:43:18

Wir betreiben unser Autoradio, bei ausgeschalteter Zündung 20 Minuten lang und bei erneutem drücken des Ausschalters am Radio weitere 20 Minuten, nur über die Fahrzeugbatterie. Das ist ab Werk schon so angeschlossen.
Über die Aufbaubatterien problemlos zu betreiben geht ganz einfach mit einem Relais.
Schalter nach der Aufbaubatterie - Spule Relais - Schließer Relais - Eingang Plus Autoradio.
Beim anlegen der Spannung zieht das Relais an, unterbricht die Spannung von der Fahrzeugbatterie zum Radio und legt gleichzeitig über einen Kontakt die Spannung von der Aufbaubatterie an das Autoradio.

MfG kheinz

frankAtWork am 06 Jan 2014 23:19:37

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Manfred,
warum so kompliziert?
Schau mal an den Radiostecker- dort liegt mit Sicherheit 30 an. Einfach 15 abklemmen und 30 brücken.
(15= Zündungsplus / 30= Dauerplus)
So geht´s bei mir (244er)

Bernd

Dann läuft es aber nicht über Aufbaubatt sondern immernoch über die Starterbatt.
Baue dir einen kleinen kippschalter irgendwo hin wo man umschalten kann zwischen aufbau und Starterbatt
Also zündung vom radio ab und auf einen wechslerkontakt.dann einmal dauerplus von der aufbaubatt zum anderen wechslerkontakt. Und dann vom letzten kontakt (schalter) zum radio wo zündung vorher dran war. So kann man prächtig entweder stellung 1-radio geht an wenn man wagen startet oder stellung zwei-radio läuft immer über aufbaubatt. So wird die starterbatt geschont ;-)
So kann man auch ohne relais arbeiten.

urmel71 am 06 Jan 2014 23:30:42

Ich habe mir direkt von der Fahrzeugbatterei einen Dauerplus zum Radio gelegt. Der wird mit einem Kippschalter im Armaturenbrett unterbrochen, wenn ich die Kiste einige Tage unbewohnt stehen lasse. Einfacher gehts doch nicht? Wieso so eine Hampelei mit Relais/Umschalter, womöglich noch Brennstäbe dazwischen dann hat man zum Radio auch noch etwas Radioaktivität :-) Oder hat der Urmel wieder mal alles falsch verstanden?? :nixweiss:

frankAtWork am 06 Jan 2014 23:45:06

Ohhh stimmt.brennstäbe wäre eine möglichkeit aber ich habe noch keinen onlineshop gefunden der die vertreibt ;-)

lucky01 am 06 Jan 2014 23:50:54

urmel71 hat geschrieben:Ich habe mir direkt von der Fahrzeugbatterie einen Dauerplus zum Radio gelegt. Der wird mit einem Kippschalter im Armaturenbrett unterbrochen, wenn ich die Kiste einige Tage unbewohnt stehen lasse. Einfacher gehts doch nicht!

Alles gut!Die stinkeinfache Lösung ist immer die Beste :ja: !

frankAtWork am 07 Jan 2014 00:02:14

Habe ich einen denkfehler? Es ist doch schon ein kabel werkseitig von der fahrzeugbatt am radio. Oder meinst du von der aufbaubatt?
Wenn du die aufbaubatt meinst, dann sind im ein-zustand beide batt parallel. Also wird die starterbatt im autarkbetrieb mit leergesaugt

didimusch am 07 Jan 2014 00:04:32

Das wäre auch eine Alternative:

HarryOWL am 07 Jan 2014 05:52:21

ich habe einfach von der aufbaubatterie ein kabel zum sicherungskasten gelegt, dort das kabel, welches von der starterbatterie kommt gegen das der aufbaubatterie getauscht, am radio steuer- und dauerstrom gebrückt und gut ist.

damit läuft bei mir neben dem radio auch die innenbeleuchtung über die aufbaubatterie, halt alles was mit der sicherung abgesichert ist! natürlich muss ich das radio immer manuell ein- und ausschalten, aber das hab ich bisher nie vergessen. nebenbei hab ich noch nen radio, welches ne fernbedienung hat (ls: zwei kanäle im Fahrzeug, 2 kanäle im wohnraum)... damit spar ich mir dann auch noch das aufstehen!

Heimdall am 07 Jan 2014 10:11:40

urmel71 hat geschrieben:Ich habe mir direkt von der Fahrzeugbatterei einen Dauerplus zum Radio gelegt. Der wird mit einem Kippschalter im Armaturenbrett unterbrochen, wenn ich die Kiste einige Tage unbewohnt stehen lasse. Einfacher gehts doch nicht?

Hat dein Radio keinen Schalter?
Man braucht doch nur das Relais K1 ziehen und dann 30 und 87 brücken. Dann ist auch gleich der Zig. Anzünder auf Aufbaubatt. geschaltet.

Ratte am 07 Jan 2014 10:43:06

Ich hab das von einer Car-HiFi-Werkstatt machen lassen.Wie es geklemmt wurde weiss ich allerdings nicht.Habe nun nen kleinen Kippschalter im Armaturenbrett...Links--> Radio geht mit Zündung an und aus...Mitte--> Radio komplett aus...Rechts--> Radio manuell an und aus.

azenberg am 07 Jan 2014 12:26:50

Habe Dauerplus am EBL direkt angeschlossen. Beim verlassen des Fahrzeugs Schalter der Bedieneinheit betätigt, Lichter und Radio gehen aus.
Aze

andwein am 07 Jan 2014 12:54:01

mpo257 hat geschrieben:Wenn man die Zündung abschaltet geht auch das Radio aus.
Da ich auch im Stand Radio hören möchte, habe ich mir folgende Schaltung überlegt:
10276
Kann das so klappen?
Vielen Dank Manfred

Kann, muss aber nicht. Bei unterschiedlich geladenen Batterien bekommst du im Radio durch Dauerplus von der Start und SchalterPlus von der Aufbaubatterie einen Potentialunterschied.
Wie das Autoradio das verarbeitet ist offen.
Außerdem ist der Anschluß Aufbaubatt nach dem EBL. Wenn EBL ausgeschaltet ist geht das Radio wieder nicht.
Wie schon beschrieben: Schalter einbauen. Am besten einen Umschalter mit Mittelstellung.
AufbauBatt - ganz aus - ChassisBatt
Nur meine Meinung, Andreas

azenberg am 07 Jan 2014 14:18:11

Landwein schreibt:
Bei unterschiedlich geladenen Batterien bekommst du im Radio durch Dauerplus von der Start und SchalterPlus von der Aufbaubatterie einen Potentialunterschied.
Wie das Autoradio das verarbeitet ist offen.

Radio hat damit keine Probleme. Nur die Starterbatterie, die bekanntlich bei neueren Baujahren recht schnell in die Knie geht, zieht die Aufbaubatterie mit runter (Praxistest).
Aze

kkkre am 07 Jan 2014 16:35:39

Hallo
Wir haben ein Schalter an der Sitzgruppe wo wir das Radio von Starter auf Aufbau Batterie umschalten können. Wie das geschaltet ist weiß ich nicht da der Schalter schon drin war und wir lange überlegt hatten wofür er ist.
Wolfgang

mpo257 am 07 Jan 2014 18:37:26

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Warum ich zur Not auch Brennstäbe verwende: Ich hab halt Spaß am tüfteln. Da darf es dann gerne auch mal aufwändiger werden :D
:arrow: frankAtWork: Das Problem habe ich mittlerweile auch gesehen: Also Dauerplus Radio ganz weg von der Fahrzeugbatterie. Dann sind wir auch schon fast bei der Schaltung von
:arrow: didimusch: Danke für den schönen Plan. Meine Ergänzung: Dauerplus des Radios von Reserve 4 des EBL99 (liefert auch bei ausgeschaltetem Aufbau-Hauptschalter Spannung) und eine weitere Leitung von einer anderen Reserve des EBL (die wird über den Hauptschalter Aufbau geschaltet). So gibt es bei "Zündung aus" nur Radio, wenn der Aufbau "in Betrieb" ist, macht für meine Zwecke Sinn. In dem Fall kann ich dann mit dem zusätzlichen Schalter dann den Radio vom Aufbau aus ein- und ausschalten.
Dass die Relais-Lösung von didimusch auf jeden Fall funktioniert, ist mir klar. Mich hätte eben interessiert, ob man die Ansteuerung des Radio Zündungs+ Eingangs von zwei Spannungsquellen aus auch mit den zwei Schottky-Dioden erledigen kann (gibt es fertig als ein Bauteil für 1 €) (Ich weiss, geht anders auch...vielleicht sogar mit Brennstäben...aber es muss ja nicht jeder was von Dioden verstehen...)

Manfred

mpo257 am 07 Jan 2014 18:48:12

Nachtrag: aktueller Plan

10277

:arrow: andwein: Das Problem mit dem Potentialunterschied ist mir bewusst: Allerdings gibt es den schon bei Zündungsplus und Dauerplus von der Fahrzeug-Batterie (hab ich nachgemessen). Wer weiß, was so eine moderne Bordelektronik da alles veranstaltet..

Manfred

BS-Loewe am 07 Jan 2014 23:06:15

Hallo,
ich habe einen Dethleffs, Bj 04/2012.
Neben dem Lenkrad ist ein Kippschalter:
Stufe O = Radio aus
Stufe I = Radio über die Zündung über Motorbatterie
Stufe II = über die Aufbaubatterien
Ist das Serie oder Sonderwunsch bei FIAT ???

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:10:11

Das wird so montiert wenn man das radio werkseitig gleich mitbestellt. Wenn wir nachrüsten wird auch dieser schalter so montiert und angeschlossen. Siehe mein erstes posting.
Wir montieren einen kleinen runden links vom schalthebel. Also rechts vom zündschloss.

andwein am 08 Jan 2014 12:42:45

mpo257 hat geschrieben: :arrow: andwein: Das Problem mit dem Potentialunterschied ist mir bewusst: Allerdings gibt es den schon bei Zündungsplus und Dauerplus von der Fahrzeug-Batterie (hab ich nachgemessen). Wer weiß, was so eine moderne Bordelektronik da alles veranstaltet..
Manfred

Wenn es den schon messbar zwischen Zünd+ und Dauer+ gibt, dann würde ich mal die Übergänge der Verbindungen checken. Das sollte nicht sein. Das weist einfach auf Übergangswiderstände hin, und die sind dann in der Regel auch bei anderen Verbindungen und führen über kurz oder lang zu Fehlern.
Andreas

boulette am 08 Jan 2014 21:40:25

Gestern war ich noch Feuer und Flamme von diesen Vorschlägen. Heute habe ich darüber nachgedacht :lach:
Bei dem ganzen Geschalte geht es doch darum, wenn das Radio die Batterie leersaugt dann soll es nicht die Starterbatterie sein. Wenn ich vergesse das Radio auszuschalten ist die Batterie irgendwann leer. Da hilft auch kein Schalter, Diode oder Ähnliches. Bei manchen Schaltungen kann man sich aussuchen welche Batterie leer wird.
Meine Überlegung. Sollte man das Radio fest mit der Aufbaubatterie, natürlich über Sicherungen, anschließen. Nicht über EBL. Dann würde im Stand das Radio Strom von der Aufbaubatterie bekommen (zur Sicherheit villeicht doch über einen Unterspannungsschutz). Wenn der Motor läuft sind alle Batterien zusammengeschaltet. Somit wird das Radio von der Lichtmaschiene mit versorgt. In meinen Augen eine einfache, wirkungsvolle Variante.

frankAtWork am 08 Jan 2014 22:29:42

Dethleffs macht es mit dem schalter aus dem grund. Stufe 1, zündung-starterbatt,damit man es nicht immer per hand ein und ausschalten muss.
Stufe zwei-permanent an über aufbaubatt.
Eine einfache bedienung.
Finde dies eine einfache und gute lösung. Weiß nicht was man da verbessern könnte.

lonsome am 09 Jan 2014 13:44:56

Hallo,

das Problem habe ich für mich ganz anders gelöst: Ich habe mir eine Radio/CD-Player gekauft, in dessen Batteriefach 8 1,5 V-Batterien in Reihe vorgesehen waren. An die beiden Pole Kabel angelötet, an das andere Ende einen Stecker für 12 V. Das Radio steht fest auf einem Schränkchen, der Stecker in einer 12 V-Dose des Aufbaus. So kann ich ohne Probleme Musik hören, die Starterbatterie ist nie betroffen. Ich habe ein gutes Gerät mit Fernbedienung, so dass ich alles auch vom Alkoven aus bedienen kann. Für mich eine gute Lösung, die sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

Klaus

mpo257 am 11 Jan 2014 17:13:14

Hallo,
ich haber die Schaltung, so wie 6 Threads weiter oben dargestellt, realisiert. Die Absicherung der beiden +12 Leitungen aus dem EBL erfolgt über Sicherungen im EBL.
Klappt einwandfrei: :D.

Noch ein paar Werte zu meinem Radio: Dauerplus bei Radio aus: 2,5mA, Dauerplus bei Radio ein: 0,6A, Zündungplus bei Radio ein: 4mA.
Da wäre es auch keine Tragödie, das Radio über die Starterbatterie laufen zu lassen, wenn man nicht ewig ohne 220V steht...

Viele

Manfred

womifahrer am 11 Jan 2014 17:32:21

hallo zusammen........habe bei meinem womi durch zufall festgestellt das wenn ich die zündung ausmache schlüssel ziehe und ich licht oder radio anlasse ca.10min.später wenn noch an, licht oder radio von alleine ausgehen.habe einen tec 2002 rotec kann nicht sagen ob vom werk oder von dem einzigen vorbesitzer eingebaut wurde und wie es funktioniert ist aber wenn man es wirklich malvergisst ganz praktisch das es nicht die batterie leer saugt.

HarryOWL am 13 Jan 2014 13:41:08

das auto off ist eigentlich standard bei den zubehör-radios. die länge lässt sich idr im menu einstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Navi
Bordatlas 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt