xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube wechseln

Reisefieber am 27 Dez 2005 21:48:39

Liebe Leute,

ich möchte an meinem Womo eine serienmäßige 40x40 cm Aufstellhaube durch ein Mini-Heki gleicher Abmessungen ersetzten. Meine Fragen dazu: Ist das aufwändig? Welches Dichtmaterial ist zu empfehlen?

Schon jetzt danke für die Antworten.

Allen einen sensationellen Rutsch und ein tolles Jahr 2006.

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 28 Dez 2005 07:08:45

Hallo Reisefieber,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum
zu deiner Frage kann ich dir Sikaflex empfehlen,du kannst aber auch Dekalin benutzen.Wichtig ist aber,das die alte Pampe vom anderen Fenster abgemacht ist.Dann solltest du mit Primer die Stelle reinigen.
Wenn du aber nur ein Fenster einsetzen willst kommst du an Material schon fast an 25€ dran.
Ich gebe dir den Tip.da du aus Marl kommst,fahre nach Gladbeck zum Camping Pieper und lasse es dir einbauen.Kostet so um 40€,und es sind Profis.Da hast du hinterher natürlich auch 2 Jahre GArantie drauf.

mauimeyer am 28 Dez 2005 08:21:16

kann ich dir Sikaflex empfehlen,du kannst aber auch Dekalin benutzen.

Sikaflex ist für die Ewigkeit, besser dekalin, dann bekommst Du die Dachhaube auch mal wieder raus!

Anzeige vom Forum

Beduin am 28 Dez 2005 09:57:54

Pieper kann ich echt auch nur empfehlen.
War ich gestern erst, da wurde mir geschwind :) eine Kaminverlängerung eingebaut, das ich auch bei der Fahrt selber heizen kann.

rs270550 am 28 Dez 2005 10:39:50

Hallo Reisefieber,
wenn du nur ein wenig handwerklich geschickt bist, so ist die De- und Montage kein Problem. Alte Luke losschrauben, Dichtungsreste auf dem Dach entfernen, neue Luke auflegen und ringsherum mit Tesakrepp abkleben. DEKALIN auf die neue Luke aufbringen , dabei ruhig großzügig sein. Luke auflegen und anziehen, bis das Dekalin ÜBERALL herausquillt.
Mit einem Tapeziermesser nun das überstehende Dekalin wegschneiden und mit dem Tesa abziehen. fertig. DEKALIN kostet so um die 7.--€!!
,
Rolf

Rita B. am 28 Dez 2005 11:21:15

Jetzt habe ich auch mal ne dumme Frage zum Thema: Dekalin, bekommt man das ausschließlich im Camping-Zubehör oder auch im Baumarkt?

dima am 28 Dez 2005 13:22:32

Gute Frage Rita,
würde mich auch interessieren!

guten Rutsch in´s neue Jahr!

rs270550 am 28 Dez 2005 14:58:56

Ich denke NEIN! In Baumärkten wird zumeist nur "Standard-Ware" angeboten, aber einfach mal beim nächsten Baumarkt-Besuch nachsehen schadet ja nicht. Und lasst euch nichts Anderes aufschwatzen!
,
Rolf

dokabastler am 28 Dez 2005 15:43:06

Hallo,

ich hab Dekalin bisher nur im Campingladen gesehen...

im Baumarkt hab ichs noch nie gesichtet
im Baumarkt gibts aber auch kein Sikaflex oder ähnliche Karosseriedichtmasse.....leider fast ausschließlich Sanitärsilikon, welches wir zumindest beim Außenabdichten nicht brauchen können..........

günter

Troll am 28 Dez 2005 16:03:42

Hallo Reisefieber,
ich habe im Sommer auf unseren Karmann zwei Heki Minis eingebaut. War in ca 4 Std. erledigt. Die schlimmst arbeit war das alte Silocon das mein Vorgänger um die Hauben geschmiert hatte abzukriegen. Danach mit einem Primer sehr sorgfältig die Dichstellen säubern. mein Camping-Händler meinte noch ich soll das Ausquellende Dekalin ruhig dran lassen und keinesfalls überlackieren dann kann ich sicher sein das, daß Dekalin elastisch und damit dicht bleibt. Die Arbeit und das Geld haben sich auf alle Fälle gelohnt.

Juten Rutsch!

Nasenbär am 28 Dez 2005 17:30:16

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch einwerfen: Bei meinem Elnag wurde damals im Werk die Dachhaube ausgewechselt. Auch alte raus, neue rein. Nach ein paar Monaten war die undicht. Beim Auswechseln hier am Ort beim Händler kam heraus, warum. Die alte Haube hatte natürlich andere Lochabstände. Der Rahmen ist durch was auch immer gerisssen (ich schätze, durch zu festes anziehen), sodass der Regen durch den Riss in der neuen Haube und die Löcher von der alten Haube ins innere konnte. Also wurde ein etwas grösseres Blech (als die Haube) aufs Dach geklebt, das die alten Löcher abdeckte und ausgeschnitten. So würde ich es wieder machen.

bert am 28 Dez 2005 18:59:16

Die Variante von Nasenbär hört sich gut an.

Karosseriedichtmasse gibts auf jeden Fall bei ATU oder ähnlichem
Kfz Zubehörhandel, vielleicht dann etwas günstiger.

Dekalin hab ich bisher auch nur im Campingladen gesehen.

Bert

rs270550 am 03 Jan 2006 17:52:44

Dekalin für rund 7 € ist eigentlich nicht zu teuer! Und Silikon kein Dichtungsmaterial.
Und die Undichtigkeit bei Nasenbär rührte ja wohl von einem Verarbeitungsfehler. Wichtig ist, daß man die Schrauben nur soweit anzieht, bis das Dichtungsmaterial überall herausquillt. Und nicht weiter!
Hierdurch erreicht man einen Dichtungs-"Schicht", die Bewegungen ausgleicht. Hat man zu wenig Dichtungsmasse genommen oder die Schrauben zu fest angezogen, so fehlt eigentlich die "Dichtung" und dann kann auch Feutigkeit in alte Schraublöcher eindringen.
Also, richtig abdichten und dann ist das auch dicht!
,
Rolf

Reisefieber am 08 Jan 2006 14:39:15

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die Antworten und Tipps. :respekt: Ich habe mich entschlossen, das Mini-Heki selbst zu montieren. Was soll ich sagen: es ging problemlos :D . Mühselig war nur das Entfernen der alten Dichtmasse. Als Dichtmasse habe ich beim Einsetzen der neuen Haube Sikaflex verwendet.

Viele unfallfreie Kilometer und tolle Reiseziele wünscht

Uli :autofahren:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK vs. Alu Haut. Was ist Besser?
Dachtraversen für Euramobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt