rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK vs. Alu Haut. Was ist Besser?

kedelux am 22 Dez 2005 11:24:41

Hallo,

mein Vater will sich ein neues WoMo kaufen. Er hat sich schon viele angeschaut.
Eines ist jetzt in der engeren Auswahl welches außen aber noch aus ALU ist.
Es kommen ja immer mehr GFK modelle auf den Markt deshalb denke ich,
es wird schon einige Vorteile haben. Kann mir jemand sagen
was genau die Vorteile sind.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2005 11:29:07

GFK lässt sich einfacher reparieren.
Es entsteht auch kein Alufrass im Alter.
Problem Blitzschutz ????? bei GFK ist nicht gelöst.

Nasenbär am 22 Dez 2005 11:37:55

Alu-Modelle sind gegen Hagel empfindlicher und teurer bei einem Schaden zu reparieren. In der Vollkaskoversicherung muss oft ein Aufschlag bei Alu und Hagelschaden bezahlt werden. Alu ist meisst leichter als GFK, der Lack glänzt aber bei Alu meisst auch schöner. Es kann Alufrass geben. GFK kann verwittern. Ist moderner, es lassen sich elegante Formen verwirklichen. Und ist stabiler, weil dicker. Dafür meisst auch welliger.

Anzeige vom Forum

IngolfSW am 22 Dez 2005 11:43:54

Bei GFK brauchst du keine Außenantenne fürs GPS :)
Einfach billig GPS von ALDI und Co :wink:

kedelux am 22 Dez 2005 11:51:58

:) mein Vater ist da etwas altmodisch....noch mit Karte aus Papier. :)

Danke schon mal für die Antworte!

IngolfSW am 22 Dez 2005 11:57:34

kedelux hat geschrieben::) mein Vater ist da etwas altmodisch....noch mit Karte aus Papier. :)

Danke schon mal für die Antworte!

hab ich vor kurzem auch noch gedacht :)

aber irgendwann legt man sich sowas dann doch zu :wink:

dann wieder neues WoMo kaufen :?:

kedelux am 22 Dez 2005 12:02:43

Navi gibts doch auch zum nachrüsten.
Ich habs für mich mit nem MDA und einer Bluetooth maus realisiert.

Zu weihnachten bekommt er jetzt mal den WoMoRoutenplaner für den
PC. Dann ist der anfang ja schon mal gemacht. :)

Beduin am 22 Dez 2005 12:47:16

Alu sieht nicht so schnell so dreckig aus wie GFK 8)

Rudi Roehrich am 22 Dez 2005 12:57:12

Beduin hat geschrieben:Alu sieht nicht so schnell so dreckig aus wie GFK 8)

:roll: :roll: :roll: :?: :?: :?:

Das hängt von der Pflege und dem GFK ab !

Wenn ich die Möglichkeit hätte , dann würde ich auf GFK gehen .
Grund :

- Einfacher zu reparieren !
- Kann nicht korrodieren !
- Kratzer können leicht auspoliert werden , weil GFK durchgefärbt ist !
- Sehr Pflegeleicht !
- Nicht so Hagelschadenempfindlich !

Wir hatten einmal ein größeres Motorboot aus GFK .
Aus diesem Grund und aus eigener Erfahrung habe ich diese Vorteile
aufgezählt !

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 22 Dez 2005 13:03:47

gfk kann aber wenn das top coat verletzt ist (tiefe kratzer) osmose-schäden bekommen. das ist nicht weniger schlimm als alufras.

die "schöneren" formen die mit gfk möglich sind wiegen aber auch entsprechend - alu ist da leichter - zumindest wenn es als sandwichplatten verbaut wird, wie es alle "premiumhersteller" tun - also ohne innenliegendes gerüst.

heiko :)

Rudi Roehrich am 22 Dez 2005 13:08:17

MAN hat geschrieben:gfk kann aber wenn das top coat verletzt ist (tiefe kratzer) osmose-schäden bekommen. das ist nicht weniger schlimm als alufras.
heiko :)

Stimmt mit den Osmose-Schäden , aber GFK läßt sich reparieren , bevor
Osmose-Schäden entstehen !
Bei Alu kannst Du großflächig die Außenhaut auswechseln . Und das
wird schweineteuer . Das weiß ich aus eigener Erfahrung am Mobi .
Da tränen Dir die Augen !

:cry: :cry: :cry:

wohnmobilist am 22 Dez 2005 16:12:11

[qugfk kann aber wenn das top coat verletzt ist (tiefe kratzer) osmose-schäden bekommen. das ist nicht weniger schlimm als alufras.
ote]
Das Problem gibt es bei Booten aus GFK, aber die liegen auch ständig im Wasser. Klar sollte man Beschädigungen reparieren, aber das ist wohl selbstverständlich[/quote]

wohnmobilist am 22 Dez 2005 16:14:23

wieso sieht man das Zitat denn nicht so schön wie bei euch? :cry:

Nasenbär am 22 Dez 2005 16:20:49

wohnmobilist hat geschrieben:gfk kann aber wenn das top coat verletzt ist (tiefe kratzer) osmose-schäden bekommen. das ist nicht weniger schlimm als alufras.

Das Problem gibt es bei Booten aus GFK, aber die liegen auch ständig im Wasser. Klar sollte man Beschädigungen reparieren, aber das ist wohl selbstverständlich

Du hast die "quote" zerlegt. dann klappt das nicht :)

Beduin am 22 Dez 2005 16:38:11

Muss dann so aussehen [quote ] und das ende [/quote ]

rs270550 am 24 Dez 2005 15:26:52

Ich würde einen Alu-Aufbau jedem GFK-Aufbau vorziehen. Diese sind nur hergestellt worden, da es für die Hersteller einfacher und billiger ist und WIR ja immer was NEUES brauchen. Ein gepflegter Aluaufbau wird auch nicht undicht, da man das ja schnell und einfach kontrollieren kann! Keder abziehen, nachschauen, evtl. abdichten und fertig.
GFK kann hingegen an ALLEN Stellen reißen, splittern oder sonstwie kaputt gehen. Und wer schon einmal eine dieser hauchdünnen GFK-Sandwichplatten reparieren wollte, der weiß, daß es nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Hinzu kommt, daß es sich größtenteils garnicht um
ECHTE Sandwichaufbauten handelt, somit mehrere EINZELNE Platten übereinander liegen und dazwischen Feuchtigkeit eindringen kann.
,
Rolf

bert am 24 Dez 2005 15:44:56

Mein Womo hat noch eine Aluhaut, der Vorbesitzer hat sich sein neues in GFK bestellt.
Sieht zwar toll aus, aber ist laut seinen Angaben optisch immer schmutziger als das Hammerschlag- Design von meinem.
Mir gefällt GFK gut, sieht halt etwas moderner aus.

Bert

frebeka am 24 Dez 2005 17:20:56

Hallo,
[quote="rs270550":dc5fwohnmobilforuma]GFK kann hingegen an ALLEN Stellen reißen, splittern oder sonstwie kaputt gehen. Und wer schon einmal eine dieser hauchdünnen GFK-Sandwichplatten reparieren wollte, der weiß, daß es nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Hinzu kommt, daß es sich größtenteils garnicht um
ECHTE Sandwichaufbauten handelt, somit mehrere EINZELNE Platten übereinander liegen und dazwischen Feuchtigkeit eindringen kann.
,
Rolf[/quote:dc5fwohnmobilforuma]
was hast du denn gesehen, womit bildest du Dir solch eine Meinung?

GFK hat in der Regel 1,5 mm Stärke, bei besonders robusten Kabinen wird 3 mm Stärke verbaut. Alu hat in der Regel nur 0,5 mm.
Jedem Aufbau von meinem Hersteller liegt eine "Antisplitterbescheinigung" für den TÜV bei, ich hab auch bei 15 Jahre alten Kabinen noch nichts splittern gesehen.
Echte Sandwichplatten haben je Seite [b:dc5fwohnmobilforuma]eine[/b:dc5fwohnmobilforuma] Lage GFK(Rollenware) mit 1,5 mm und eine Zwischenlage aus PU Schaum(Isolation) je nachdem bis 50 mm, diese Zwischenlage nimmt auch kein Wasser auf.
Das mit Keder abziehen zum Kontrollieren das war früher, heute sind die Kantenprofile verklebt.

IngolfSW am 24 Dez 2005 20:16:07

Könnte mir vorstellen, das Alu bei Regen lauter ist :!:

Eileen am 24 Dez 2005 20:31:06

IngolfSW hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das Alu bei Regen lauter ist :!:

(Schon mal im Zelt geschlafen? ...Dann weisst du ja wie laut Stoff sein kann)

Ich denke doch mal stark, das haengt von der Isolierung dazwischen ab, wieviel Schall da noch im Inneren ankommt.

IngolfSW am 24 Dez 2005 20:50:52

Eileen hat geschrieben:
IngolfSW hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das Alu bei Regen lauter ist :!:

(Schon mal im Zelt geschlafen? ...Dann weisst du ja wie laut Stoff sein kann)

Ich denke doch mal stark, das haengt von der Isolierung dazwischen ab, wieviel Schall da noch im Inneren ankommt.

Früher hat mich mit dem Zelt nur "das nasse Ding am nächsten Morgen einpacken" gestört. :wink:

Bei Alu denke ich immer an das trommeln auf Blechdächern :(
Aber wenn es gut isoliert ist :)

Gast am 24 Dez 2005 21:53:03

da das christkind schon wieder weiter geflogen ist kann ich mich hier zu diesem thema äußern.
also ich bin aus erfahrung (GFK boot) ein strikter gegner einer GFK haut beim womo.
1. GFK sieht nie so schön poliert aus wie alu, auch nicht wenn es ganz neu ist oder dich zu tode polierst.
2. alu kann ich polieren, da sehe ich was von meiner arbeit. GFK kannst du polieren so viel du willst es wird immer nur an der oberfläche des gel coats glänzen, da das aber durchsichtig ist sieht man immer das "schmutzigweiße" GFK durchschimmern. aus alu kann ich mal was rauspolieren, bei GFK hingegen nicht. was mal matt ist bleibt auf alle ewigkeit matt.
3. GFK wird in meinen augen von den herstellern NUR aus kostengründen als tolle gute neuentwicklung propagiert und der großteil fällt drauf rein.
ich habe mein neues mobil auch aus diesem grund ausgewählt, weil es eine ALU haut hat und GFK nur am dach verbaut wird. da ist es mir wurscht wenn es matt wird. :wink:
es stellt sich mir immer wieder die frage warum GFK nicht lackiert wird:?: DAS würde ich dann qualitätsarbeit nennen.
fazit: GFK kann mir aus erfahrung gestohlen bleiben.

Nasenbär am 24 Dez 2005 22:15:13

Ich hatte ja weiter oben schon dazu geschrieben :wink:
Eines noch: Wenn GFK vernünftig geschliffen und lackiert ist, glänzt es auch schön. Sieht man an der Front meines Womos. Und damals an meiner Corvette, die ja auch aus GFK ist. :)

Gast am 24 Dez 2005 23:11:52

Rider hat geschrieben:...es stellt sich mir immer wieder die frage warum GFK nicht lackiert wird:?:...

weil du gfk extrem aufwändig vorbehandeln mußt um es lackieren zu können. gfk gast lange (auf lebzeit?) aus und der lack wird blasig...

heiko

rs270550 am 25 Dez 2005 11:11:45

Also, ich muß schon sagen ....
Gelcoat ist NICHT durchsichtig, sondern die sichtbare eingefärbte Oberfläche! Lackieren geht ganz einfach: Oberfläche anschleifen, füllern und lackieren!
Trotzdem würde auch ich immer wieder eine Alu-Haut nehmen. Da gibt es Undichtigkeiten höchstens an den Stoßkanten und das kann man ja einfach unter Kontrolle halten: Keder abziehen, nachschauen und evtl. dichten. GFK kann an jeder beliebigen Stelle platzen und/oder reißen.
Reparaturen sind sehr aufwendig, da das Material ja als Sandwich aufgebaut ist und somit sehr dünn ist. Und wer einmal mit Gelcoat gearbeitet hat, der weiß, wovon ich rede.
Osmose gibt es auch nicht bei Alu, sondern nur bei GFK. Bei Booten kann man das wieder reparieren, bei den dünnen Womo-Platten ist es eigentlich nicht möglich. Für Neulinge: Osmose ist eine chemische Reaktion, dei zwischen der gelcostlage und dem Laminat entstehen kann, dort entsteht dann Säure, die das Polyester regelrecht auffrißt!
Hier in der Werkhalle steht gerade ein Schiff mit Osmose. Wird für den Kunden richtig teuer!
GFK wird meiner Meinung nach nur in Womo´s verbaut, da es für den Hersteller einfacher und preiswerter ist und WIR ja immer was NEUES haben wollen. Leichter wird das Womo auch nicht ( ganz im Gegenteil), da ja auch die Stoßstangen usw. aus GFK sind. Habt Ihr schon einmal nachgefragt, was so eine Rücklichteinfassung einzeln kostet? bei Alu ist das Rücklicht einfach angeschraubt und funktioniert doch.
Sandwich: Diese Platten können eigentlich nur im Vacuumverfahren hergestellt werde, fragt doch mal beim Händler nach, vielleicht hat er sogar das Wort schon einmal gehört. Also habt Ihr lose aneinander liegende Platten verbaut, die mit Kleber verbunden sind und da kann FEUCHTIGKEIT ganz einfach einziehen.
Also, wo ist der Vorteil?
,
Rolf

frebeka am 25 Dez 2005 11:55:51

Hallo,
rs270550 hat geschrieben:Also, ich muß schon sagen ....
Sandwich: Diese Platten können eigentlich nur im Vacuumverfahren hergestellt werde, fragt doch mal beim Händler nach, vielleicht hat er sogar das Wort schon einmal gehört. Also habt Ihr lose aneinander liegende Platten verbaut, die mit Kleber verbunden sind und da kann FEUCHTIGKEIT ganz einfach einziehen.
Also, wo ist der Vorteil?
,Rolf

Wenn ich von GFK Sandwichplatten rede, dann meine ich auch die vacuumverpressten Platten. Nichts anderes hab ich schon über 25 Jahren an meinen Wohnmobilen, über nichts hab ich berichtet.

Nasenbär am 25 Dez 2005 12:06:17

rs270550 hat geschrieben:Also, ich muß schon sagen ....

Wenn du mit einer Aussage nicht einverstanden bist, dann sprich den jenigen direkt an. Ich zB. hab nichts dagegen geschrieben. :?

Gast am 25 Dez 2005 12:18:26

rs270550 hat geschrieben:... Lackieren geht ganz einfach: Oberfläche anschleifen, füllern und lackieren!...

deshalb hat eine fachwerkstatt - ein lackierbetrieb mit 50-jährigem bestehen seinerzeit auch das nachträglich aufgebaute sca-dach auf dem ducato meines bruders vier mal lackiert und jedes mal hat er es wegen blasenbildung reklamiert. nacher haben sie sich dann rausgerdet, das gfk sei zu frisch und würde noch ausgasen...

...weil es eben ganz einfach ist... :wink:

heiko

Eileen am 25 Dez 2005 12:34:01

GFK vs. Alu Haut. Was ist Besser?

EDELSTAHL !!! :D

PeterDD am 25 Dez 2005 12:40:02

Hallo,

es gibt einen Hersteller von Wohnmobilen, der die beiden Materialien kombiniert.

--> Link

Peter

Rudi Roehrich am 25 Dez 2005 12:50:07

Rider hat geschrieben:da das christkind schon wieder weiter geflogen ist kann ich mich hier zu diesem thema äußern.
also ich bin aus erfahrung (GFK boot) ein strikter gegner einer GFK haut beim womo.
1. GFK sieht nie so schön poliert aus wie alu, auch nicht wenn es ganz neu ist oder dich zu tode polierst.
2. alu kann ich polieren, da sehe ich was von meiner arbeit. GFK kannst du polieren so viel du willst es wird immer nur an der oberfläche des gel coats glänzen, da das aber durchsichtig ist sieht man immer das "schmutzigweiße" GFK durchschimmern. aus alu kann ich mal was rauspolieren, bei GFK hingegen nicht. was mal matt ist bleibt auf alle ewigkeit matt.
3. GFK wird in meinen augen von den herstellern NUR aus kostengründen als tolle gute neuentwicklung propagiert und der großteil fällt drauf rein.
ich habe mein neues mobil auch aus diesem grund ausgewählt, weil es eine ALU haut hat und GFK nur am dach verbaut wird. da ist es mir wurscht wenn es matt wird. :wink:
es stellt sich mir immer wieder die frage warum GFK nicht lackiert wird:?: DAS würde ich dann qualitätsarbeit nennen.
fazit: GFK kann mir aus erfahrung gestohlen bleiben.

Rudi Roehrich am 25 Dez 2005 12:52:47

So ein Schitt , das System spinnt wieder . Jetzt noch einmaL .
Hoffentlich klappt es jetzt :

Rider hat geschrieben:1. GFK sieht nie so schön poliert aus wie alu, auch nicht wenn es ganz neu ist oder dich zu tode polierst.

:?: :?: :?:
Ist Dein Aluminium nicht lackiert ?
Ich glaube , Du verwechselst hier etwas . Wenn Du Dein Mobi polierst ,
dann polierst Du den Decklack von der Alu-Außenhaut und nicht das Alu .
Es stimmt , man kann Alu polieren . Aber danach mußt Du das Alu
schützen durch Eloxieren bzw. Chromatieren .
Wie ich schon beschrieben habe , würde ich eine Kunststoffkabine für
Mobi vorziehen . Es gibt Kunststoffkabinen in einer Super-Qualität ,
die auch noch nach Jahren top aussehen . Damit meine ich nicht die
einzelnen Kunststoffbauteile , die heute und damals an gewissen
Wohnmobilen verbaut wurden / werden . An denen hat man die
teilweise recht schlechte Qualität gesehen .
Unser damaliges GFK-Boot sah auch noch nach Jahren top aus ,
obwohl es lange Zeit dem Salzwasser der Ostsee ausgesetzt war .
Es kommt halt auch auf die Pflege an , wie man es pflegt und mit
welchen Mitteln . Ich habe auch schon Mobis gesehen , die noch nicht
allzu alt waren , nicht gepflegt wurden und aussahen wie von der
Müllkippe , obwohl sie eine lackierte Alu-Außenhaut hatten .

Zum polieren von Alu noch etwas :
Unsere Lufthansa-Flugzeuge waren damals auch im unteren Bereich
nicht lackiert und das Aluminium mußte ständig hochglanzpoliert
werden . Was denkst Du , was das für eine "Schweinearbeit" war !
Deshalb hat sich Luhtansa von dieser Art Ausführung verabschiedet .
Obwohl das Aluminium der Flugzeuge sehr,sehr hochwertig ist .
Im Gegensatz zu dem Aluminium der Mobis . Das ist dagegen
minderwertige Qualität ...

Könnte man / wir auch sonst nicht bezahlen .

Frohe Festtage und guten Rutsch
:santa: :santa: :santa:

Gast am 25 Dez 2005 13:25:34

sorry für die ungenaue definition, aber ich konnte wirklich nicht annehmen dass jemand unlackiertes alu versteht. aber man muss natürlich an alles denken. du hast selbstverständlich vollkommen und uneingeschränkt recht!!!
mea culpa
ich meinte selbstverständlich lackiertes alublech! gibts auch womos mit NICHT lackiertem alublech? wär mal was ganz neues. man würde so schön schwarz wenn man da anstreift. sogar die LH wurde klüger. :razz:

Rudi Roehrich am 25 Dez 2005 13:35:15

Hallo Rider ,
dachte es mir schon... :D
Übrigens : Ich beneide Euch in Tirol um den Schnee .
Hier liegt nichts in Hamburg . Aber die Sonne scheint .
Wenn ich in unseren Garten sehe und die Sonne scheint ,
könnte ich sofort wieder auf Tour gehen .

Tausend nach Tirol
:santa::santa::santa:

rs270550 am 25 Dez 2005 17:10:04

hallo Heiko,
zum lackieren: wir sind ja hier ein Yacht-Service und haben bisher nicht eine Reklamation gehabt!!! Was aber bei dem von Dir beschriebenen Womo sein könnte, wäre, daß Wasser LÄNGERE ZEIT auf dem Dach stehen geblieben ist. 2-K-Lacke vertragen das nicht und bilden dann mengenweise kleine Blasen. Deswegen werden bei Booten auch die Wasserpässe (Übergangsbereich zum Unterwasserschiff) immer mit 1-K-Farbe lackiert. Könnte man auch beim Womo verwenden, hat aber den Nachteil, daß die 1-K-Farbe bedeutend länger austrocknet. Mittlerweile gibt es auch gute 1-K-Farben, die fast genau so UV-stabil und witterungsbeständig wie 2-K-Farben sind.
Hallo Frebeka,
ich habe mir mal Deine Seite angesehen. Bei Deinem Aufbau wurde ja auch Wert auf Qualität gelegt! Gehe aber einmal über die Ausstellungen und schaue Dir mal den Rest an! Wenn Du mal in die Stauräume genau schaust und dort auch noch in die hinterste, fast unerreichbare Ecke, so findest Du andere Ergebnisse. Ich persönlich kenne keinen Hersteller, der in der Lage ist, in einem entsprechend großen Temper-Ofen die Platten mit Vacuum bei 80 Grad herzustellen. Ich kann mich aber auch irren?!
Aber nur so erhält man eine wirkliche Sandwichplatte, die lange hält. Es reicht auch nicht, wenn nur von einer Seite ein Laminat aufgebracht wird, das ist kein Sandwich und die Verbindung wird sich,durch Belastung, früher oder später von einander lösen müssen! Und dann kann sich Feutigkeit dazwischen bilden.
,
Rolf

frebeka am 25 Dez 2005 19:39:55

Hallo,
@rs270550
Irren ist ja menschlich :wink:
Ich kann dir mal eine Probe von meiner Womo-Aussenhaut schicken, mit diesem Hintergrund kannst du ja nochmal eine Stellungnahme für oder GFK abgeben.
Ich jedenfalls berichte nur über eigene Erfahrungen, alles andere bringt meiner Meinung nach keinen richtig weiter.
Zum Thema Farbe: Pflegen sollte man jedes Womo, egal aus welchem Material es besteht. Die Farbhaftung bringt man mit entsprechender Grundierung in den Griff, egal ob Alu oder GFK.
Beim Anbau von Zubehör, wie zB einer Markiese, sieht es schon anders aus. Da muss ich beim Anschrauben an Alu verträgliches Schraubenmaterial verwenden, damit ich kein Alufrass bekomme. Bei GFK-Kabinen ist das Schraubenmaterial egal, es sollte nur nicht rosten.
Wassereinbruch kann bei mir keinen Schaden anrichten, der Kleber ist wasserfest und der PU-Schaum nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Ich hab den Ausschnitt für einen Wasserfüllstutzen gewogen und dann 3 Monate ungeschützt im Freien liegenlassen und wieder gewogen, keine Differenz= keine Feuchtigkeitsaufnahme!

WOMOFREUND am 26 Dez 2005 13:28:33

Mit großem Interesse habe ich die Kommentare zu ALU bzw zu der GFK - Außenhaut gelesen!

Auch ich habe mich beim Neukauf entscheiden müssen. Zugegeben GFK war mir vom Vorgänger - Mobil bekannt, auch das Reingungsthema. Hat mich immer viel Zeit gekostet. Nach der Reinigung war es für eine vertretbar lange Zeit schön anzusehen. Eine Stelle die gerissen war, hatte ich auch. Obwohl mehrmals ausgebessert hatte ich immer wieder nach einiger Zeit neue Risse an der gleichen Stelle. Die Reparatur war wohl den Spannungen die an dieser Stelle auftraten nicht gewachsen.

Wir haben uns für ein Mobil von der Fa. Hehn entschieden. Die Hehn - Leute verbauen ein hochwertiges Aluminium - Wabenkern - Material. Genau genommen besteht das ca. 5 mm starke Material außen aus einem Glattblech und innen ebenfalls einem Glattblech dazwischen ist die Wabe eingebracht. Beidseitig ist das Trägermaterial beschichtet, auf diese Beschichtung habe ich Silber - metallic lackieren lassen. Schmutz nach einer Regenfahrt ist nicht mehr so deutlich wie an dem alten weis lackierten Mobil zu sehen. Ich wollte halt während meiner Fahrten ein einigermaßen sauberes Mobil fahren. Man kann auch andere Farben lackieren, so wie es jederman gefällt.

Wir gehen davon aus, dass die Außenhaut aus ALU in der gewählten Wabenkonstruktion uns mehr Freude machen wird, weil wiederstandsfähiger und stabiler.

Langzeiterfahrungen können wir leider erst nach 5 - 6 Jahren geben.
Aber das Material stellt eine echte Alternative zu den sonst verbauten Materialien dar.

Bin mal auf die Reaktionen vom Forum gespannt.

WOMOFREUND

rs270550 am 28 Dez 2005 10:50:09

Hallo Womofreund,
dann werden wir von Dir ja in ein paar Jahren zu hören bekommen, daß alles zu Deiner Zufriedenheit ist! Gute Entscheidung!
Rolf

Gast am 28 Dez 2005 11:41:21

Ich schließe mich uneingeschränkt der "Alufraktion" an...
e und guten Rutsch
Frank

Mobi am 28 Dez 2005 13:16:47

Ich gehöre auch zur Alufraktion. Allerdings bevorzuge ich das aus der Mode gekommene Hammerschlagblech. Dieses ist vor allem für Womos unter 3,5 t zGG erste Wahl, da diese wegen ihrer oft zu geringen Zuladungskapazität mit jedem kg Eigengewicht geizen müssen. Hammerschlag ist um einiges leichter als Glattblech und GfK, da es dünner ist. Seine Stabilität erhält es eben durch das Hammerschlag- bzw. Wabenmuster.

Von den Herstellern wird suggeriert, daß glatte Außenwände eleganter wirken. Doch ich frage mich, was ist daran elegant, wenn man sowohl bei glatten Alu- als auch Plastikmobilen im schrägen Betrachtungswinkel jede Menge Dellen in der Außenhaut sieht, die u.a. den Verlauf der Unterkonstruktion verraten.

PKW`s mit solchen Macken wären mit Sicherheit unverkäuflich.

Mobi

rs270550 am 28 Dez 2005 15:16:59

Hallo Mobi,
was meinst Du, wie so ein Womo aussieht, wenn es, statt weiß, dunkelblau lackiert wäre. Dann würdest Du nur noch einen großen Bogen darum machen, soviel Dellen und Unebenheiten werden sichtbar.
Zur GFK-Sandwich-Platte habe ich mal versucht mich schlau zu machen. Ergebnis: Das gibt es fast garnicht!!!! Verwendet werden größtenteils
Gfk-Platten, auf die von innen eine Schaumplatte verklebt wird. Sandwich bedeutet aber, daß innen und außen eine GFK-Platte sein muß. Der "wasserfeste" Kleber entspricht der DIN-100, also höchste Wasserfestigkeit. Dahinter verbirgt sich ein Testverfahren, das als bestanden angesehen wird, wenn der Kleber 12 Stunden hält. Die verbundenen Teile werden im Wechsel in kochendes Wasser und eine Tiefkühltruhe gelegt. Das entspricht dann natürlich einer "normalen" Haltbarkeit von mehreren Jahren. Im Ausland, ohne DIN, wird stattdessen ein Melamin-Kleber verwendet, der diesen Test 100 Stunden aushält!
Siehe hierzu auch Sperrholzplatten nach DIN-100 oder Ausland = WBP ( water boil proof) = 100 Stunden.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden
Dachhaube wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt