aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung beim Eura Profila Alkoven

udob am 07 Jan 2014 16:48:00

Nach langem Suchen habe wir im vergangenen Sommer unseren Nachfolger für unseren Weinsberg Meteor 540M gefunden.
Voraussetzung nicht länger als 6 Meter und Alkoven schränkte die Suche stark ein.

Jetzt steht unser Neuer beim Händler und wird entspechend ergänzt
Solar, Markise, Hänger Kupplung, Rückfahrkamera, Sog, Navi / Radio
Truma Bedienteil

Leider rief heute der Händler an und sagte mir das eine Zusatzluftfederung nicht montiert werden kann, weil dort Eura die Befestigungen für die hintere Sitzbank montiert hat.

Ich habe bisher auch nicht viel zum Thema Zusatzluftfederung beim Transit gelesen.

Hat jemand mit dem Modell oder dem Transit Erfahrung?
Mein Ducato war noch einigen Jahren am Ende, so dass es ohne nicht ging.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 09 Jan 2014 13:12:02

Hat niemand beim Transit eine Zusatzluftfederung verbaut?

wombat1 am 09 Jan 2014 15:12:47

Hallo udob,

es gibt hier sehr viel Leute mit Luftferdern. Einfach mal über die Suche gehen.
In der RMI gab es im Nov 2008 einen Vergleich Transit mit und ohne Luftfeder.
Den Artikel kann man noch herunterladen.

Ich habe einen Profila 685 VB ich vermisse die Luftfeder nicht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten - ein zusätzliches Blatt.

Wombat1

Anzeige vom Forum

canyon59 am 09 Jan 2014 15:14:19

udob hat geschrieben:Hat niemand beim Transit eine Zusatzluftfederung verbaut?

moin,

ich, guckst du --> Link

surfbusalex am 09 Jan 2014 16:06:34

Ich hab beim Profila 685VB Zusatzschraubfedrn verbaut. Das war kein Problem....
Ich würde mal den Glodschmitt Katalog studieren. Bin mir ziemlich sicher das es auch ne Zusatzluftfeder für den Transit gibt...

andwein am 10 Jan 2014 12:56:01

udob hat geschrieben:Hat niemand beim Transit eine Zusatzluftfederung verbaut?

Schau mal hier: --> Link
Andreas

nsu am 10 Jan 2014 23:49:48

Habe bei meinem Eura 675 VB Bj 2008 eine Luftfederung einbauen lassen. Das Fahrzeug war sehr windanfällig und ist nun deutlich stabiler und der Fahrkomfort ist höher. Eura verbaut einen Frontantriebler. Einbau hat eine Fordwerkstatt damals gemacht. Gab keinerlei Probleme.

tammy99 am 10 Jan 2014 23:54:51

Moin,

wir haben an unserem Profila auch eine Luftfederung. Wat willste denn wissen?

LG
Fred

dete am 11 Jan 2014 07:58:53

Wir haben auch eine Zusatzluftfederung an unserem Transit.

Dete

garagenspanner am 11 Jan 2014 10:17:26

ich habe eine 2-Kreis-Anlage von Goldschmitt an unserem Transit.
Bj.Transit allerdings 1999 , Einbau der Luftfeder 2010

Jan

wolfherm am 11 Jan 2014 10:23:04

udob hat geschrieben:
Leider rief heute der Händler an und sagte mir das eine Zusatzluftfederung nicht montiert werden kann, weil dort Eura die Befestigungen für die hintere Sitzbank .

Ich glaube, auf die Kernaussage der Frage ist hier noch keiner eingegangen.

garagenspanner am 11 Jan 2014 10:51:16

wolfherm hat geschrieben:
Ich glaube, auf die Kernaussage der Frage ist hier noch keiner eingegangen.

ich denke doch ! , es gibt eben Aufbau-Hersteller die notwendige Montagepunkte freihalten für
eine Luftfederung , und Solche die dies`nicht tun. Im Falle des angefragten Eura gibt es wohl
keine Möglichkeit zur Montage.
Wobei der TE einmal mit Goldschmitt oder Sawiko oder Linnepe oder mit sonstigen Anbietern Kontakt aufnehmen sollte,
um die Frage schlussendlich zu klären.

Jan

sperling am 11 Jan 2014 12:18:43

Ich denke einmal, das da etwas gehen sollte!

Die Zusatzluftfeder wird doch mit Gegenplatten oben und unten montiert. Also sollte doch die Schraubbefestigung der Sitzbank kein riesiges Hindernis darstellen. Die Ansage Deines Händlers kann ich nur bedingt verstehen. Aber es ist doch wie bei einer Operation, man darf sich doch weitere Expertenmeinungen einholen. Ich würde die schon genannten , also Linnepe, Sawiko und Goldschmit kurz anmailen. Die werden sich gern so einen Betrag zwischen 600 und 800 € für dir Zusatzluftfederung und die xx€ für die Montage verdienen wollen und daher ein unverbindliches Angebot abgeben.
Wenn man dann noch das vom Händler genannte Hindernis schildert, sollte doch jeder der Drei etwas sagen können.

dieter2 am 11 Jan 2014 13:58:03

Ein Bild von den hinderlichen Schrauben währe auch nicht schlecht :wink:

Dieter

mantishrimp am 11 Jan 2014 14:15:16

Hallo,

mach Bilder von der Befestigung, am besten von allen Seiten und schick sie Klaus Dürrbaum in Bad Essen --> Link.

rs270550 am 11 Jan 2014 20:34:38

Noch ein Ansprechpartner, der absolut kompetent ist: Die Fa. KLS! Dort werden z.B. Concorde mit Zusatzluftfedern ausgestattet. Der Chef ist ein Dipl.-Ing. und würde niemals etwas einbauen, was nicht funktioniert oder gefährlich ist, er ist absolut seriös, wie auch der ältere Werkstattleiter, Herr Soljata. Und zusätzlich wird's dort preiswerter als bei den bisher genannten Anbietern. Fragen kostet ja nichts!
Rolf

udob am 13 Jan 2014 10:15:03

Zunächst einmal danke für dei vieln hinweise.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht und kann daher noch nichts ganz konkretes bebildern oder schreiben.
Ich habe nur die Aussage des Händlers, der die anlag nun wieder zurück geschickt hat, weil angeblich nicht zu montieren.
Ich werde die Experten dan nmal befragen wenn ich konkreteere Aussagen habe, oder Boilder machen kann.
Bis dahin erst einmal Danke.

rs270550 am 13 Jan 2014 20:32:22

Nutze doch die "Womo freie Zeit" für Angebote! Erkläre Dein Problem. Eigentlich sollte eine entsprechende Fachwerkstatt sofort wissen was gemeint ist und Dir sagen können ob und was zusätzlich verbaut werden muß! Frage auch nach was sie Dir anbieten! 6 oder 8 Zoll Bälge, 1- oder 2-Kreissystem, mit oder ohne Kompressor? Meiner Meinung nach sind 2-Kreisanlagen mit 8-Zoll-Bälgen besser, aber da gehen wahrscheinlich jetzt die Meinungen auseinander. Nach ein paar Tel. hast Du den Preis-Überblick! Und sei argwöhnisch!!!! Ich bin damals in D-Dorf über die Messe gelaufen, die "renomierten" Anbieter (Verkäufer) holten tief Luft und erklärten mir, daß ich unbedingt ein Vollluftfedersystem brauche, so ab 8-9000 €!!! Dann KLS gefunden, ne wir lösen das anders. Ich bekam mehrere Einzelangebote was man machen könnte und ein Komplett-Angebot, 30 % unter den einfachen Lösungen. Heraus kam: 8-Zoll-2-Kreisanlage, vorne progressieve Federn, spurverbreiternde Felgen und Reifen mit höherem Lastindex. War dann zusammen so ca. 2.000 € inkl. Montage und TÜV-Abnahme. Bin sehr zufrieden. Also, ALLE fragen.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Concorde Charisma i aus Bj. 2000
Ducato 244 Getriebeübersetzung,hat jemand Lange liegend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt