xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer gibt das Womofahren auf 1, 2, 3

Gast am 28 Dez 2005 17:42:00

Mit dieser ganzen Steuergeschichte drängt sich bei mir eine ganz andere Frage auf:
Wer würde eigentlich das Womofahren aufgrund der Steuererhöhung komplett aufgeben?
Ich nicht!!!
und guten Rutsch
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BPHennek am 28 Dez 2005 17:49:32

Campingplätze und Stellplätze kosten doch zusammen im Jahr mehr als die Steuererhöhung ausmacht, zumindest was meinen 2,3Liter JTD angeht.

Gast am 28 Dez 2005 17:50:23

Die Frage klingt ein wenig überheblich Rheuma Kay

Es gibt bestimmt viele Womo-Fahrer die bisher alles opferten um sich Ihren Traum zu erfüllen. Die Betonung liegt hier auf bisher.

Sollte alles so eintreten wie es aussieht, können sich bestimmt einige dieses nette Hobby nicht mehr leisten, aus welchem Grund auch immer

Aber schön wenn es dich nicht betrifft!!

Hannes

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2005 17:50:40

natürlich nicht.

wir werden nur durch an und abmelden dafür sorgen, daß es nicht teurer wird als bisher.

heiko

Frank_2 am 28 Dez 2005 18:22:01

Hallo zusammen,

ich kann an der Frage nix überhebliches finden und freue mich für jeden, der sich das Hobby weiter leisten kann. Wir werden ordentlich rechnen müssen. Aber da wir eh 2 Wagen brauchen (reiner Luxus und bequemlichkeit), unser WOMO täglich genutzt wird, der Verlust beim Verkauf imens ist, werden wir das WOMO vermutlich, Gott Sei Dank (oder wem auch immer) behalten.
Aber raus is da noch gar nix, leider!!!
Wir werden uns auf jedenfall nicht Finanziell verausgaben, "nur" um WOMO zu fahren. Was nützt einem das schönste WOMO, wenn kein Geld mehr für den Urlaub über ist?

Mit

Frank

Gast am 28 Dez 2005 18:28:39

meine Frage war absolut ernstgemeint und hat mit überheblichkeit nix zu tun..

Pandatom am 28 Dez 2005 18:39:38

Wer gibt denn sein Autofahren auf obwohl in den letzten Jahren die Ökosteuer ständig erhöht wurde? Oder wer verkauft sein neues Auto sofort wieder nachdem er mit einer Steuervergünstigung geködert wurde und in 3 Tagen zählt das alles nicht mehr?! Komischerweise regen sich da aber die wenigsten darueber auf obwohl da erheblich mehr davon betroffen sind als wir WoMo-Fahrer. :roll:

Also solange ich mir es leisten kann werde ich auch mein Hobby frönen und wenn ich mir es nicht mehr leisten kann gibt es noch genug andere kostspielige Hobbys die ich eher aufgeben wuerde.

line am 28 Dez 2005 18:43:11

Auch ich werde unser neues Hobby nicht aufgeben, nur wird der spanische Staat die Steuer zukünftig kassieren.

Hätte ich diese Möglichkeit nicht, so müßte ich das WoMo stillegen und verkaufen, denn diese horrende Steuerlast kann ich mir zukünftig nicht mehr leisten.

bert am 28 Dez 2005 18:48:47

So ein Problem haben wir in Österreich zur Zeit nicht.

Es ist nur für Autos ohne Kat 10% mehr KFZ Steuer zu bezahlen.

Dafür muß oder darf ich mir für mein Womo eine Jahrevignette kaufen, obwohl ich es nur ein halbes Jahr nutze.
Auf dem Pkw dann natürlich auch.

Seit vorigem Jahr gibts zum Glück die Regelung Fahrzeuge stillzulegen,
man gibt einfach den Zulassungsschein und die Kennzeichen ab.

Die Zahlungen werden dann gestoppt, hab ich bei meinem Womo auch.
Hole mir im Frühjahr wieder den Kram und los geht.
Denn eine Anmeldung ( Abmelden ist gratis) kostet 140 Teuronen.

Aber zur eigentlichen Frage: Wenn man sich das ganze leisten kann fährt man auch, ist doch auch irgendwie ein Hobby.
Und Hobbys kosten bekannterweise mal Geld.

Bert

skylape am 28 Dez 2005 19:19:43

:oops: ich fang erst mit dem WoMo-reisen an, ich werde einen Teufel tun damit aufzuhören, es gibt genug zu sehen auf der Welt und die zeit die mir noch bleibt ist auch nicht mehr so lang. :oops:

MaKa am 28 Dez 2005 19:22:01

Hallo, ihr "Steuer-Betroffenen".
Wie alles andere auch, wird nun wohl die WoMo-Steuer steigen. Traurig ist es für die, die schon bisher diesem schönen Hobby nur unter massiven Einsparungen in anderen Bereichen nachgehen konnten. Wäre schön, wenn es hier eine Härteregelung geben wird (habe kein Rezpt, wie so was gerecht ausgestaltet werden kann). Die Mehrzahl, so vermute ich, wird jedoch - betrachtet man allein die Erhöhung der WoMo-Steuer - nicht am Hungertuch nagen. Es kann jedoch im Einzelfall sehr wohl vorkommen, dass durch die Fülle der "kleinen" Erhöhungen (hier ein paar Euro für die Heizung, dort ein paar Euro für den Strom, keine Gehaltserhöhungen, noch ein Kind im Studium welches kein Bafög erhält usw.), es knapp werden könnte.
Allein die Erhöhunh der WoMo-Steuer wird bei uns keine Änderung im Verhalten nach sich ziehen. Die Summe der Erhöhungen/Ausgaben in Verbindung mit im besten Fall gleichbleibenden Einkommen kann jedoch dazu führen.

Matthias

[Admin] am 28 Dez 2005 19:22:15

Hier haben viele User neuere Wohnmobile. Die allermeisten werden das Verreisen mit dem Womo maximal einschränken, bestimmt aber nicht aufgeben. Was völlig wegbrechen wird (und ja, ich weiß, ich hör mich an wie ein Vereinsvorsitzender) ist der Womo-Nachwuchs. Wer fängt schon mit einem 50.000 Euro Mobil an? Wie habt ihr denn angefangen? Sind es nicht oft alte Gebrauchtfahrzeuge? Woher sollten junge Leute auch auf einen Ruck soviel Geld bekommen. In Zukunft wird dieses Geld nur noch auf Malle ausgegeben.

Ich vermute, das ist ein Umstand, an den der Verband der Wohnmobilhersteller bei seinem"wir-sind-auch-dafür-nur-noch-neue-Wohnmobile-zu-verkaufen" -Steuervorschlag nicht gedacht hat.

Für die jungen Leute, die jungen Familien, die Benz 207 Fahrer und die UPS-Auto-Fraktion wird´s übel. Da kostet die Jahressteuer mehr als das Auto. Diese Leute fallen weg - aber auch später, wenn sie mal zu Geld gekommen sind. Dann werden sie nämlich sagen: "erinnerst Du dich noch an damals, als wir unsern ersten 3-Sterne-Urlaub auf Malle gemacht haben....?" und nicht: "erinnerst Du dich noch an unsern ersten gemeinsamen Urlaub im Firmentransporter deines Vaters...?"

diese Leute werden nie zu Womofahrern.....

[Admin] am 28 Dez 2005 19:29:21

Nachtrag: und wer so einen dämlichen eigenen Steuervorschlag einbringt, wie der CIvD - welcher nur auf kurzfristigen Gewinn abzielt - dem geschieht es völlig recht, daß sich sein Kundenstamm mangels Nachwuchs in wenigen Jahren halbiert haben wird. :twisted:

Rudi Roehrich am 28 Dez 2005 19:48:49

WIR GEBEN DAS MOBI NICHT AUF :!: :!: :!: :!:

Beduin am 28 Dez 2005 19:51:19

Kann ich mir für mich auch nicht vorstellen.
Werde ja schon, wirklich und ehrlich, krank wenn ich es zB über den Winter abmelden würde/müsste :?

Eddy am 28 Dez 2005 19:56:20

Bevor wir das WOMO-Reisen aufgeben, dann werden eher andere Dinge eingeschränkt bzw. abgeschafft.

Eddy

Grisu1965 am 28 Dez 2005 19:59:57

[url][/url]

Nasenbär am 28 Dez 2005 20:08:36

Ich habe jahrelang auf diese Zeit (als Rentner) gewartet. Noch werde ich es nicht verkaufen. Ich denke erst, wenn ich altersmässig nicht mehr fahren sollte, wird das Hobby auf gegeben.
Nur das bisher für uns unnütze angemeldet lassen im Winter haben wir erstmalig geändert.
Man kann sein Geld nur einmal ausgeben, was hier teurer wird, muss woanders eingespart werden. Aber, das hatten wir ja schon.
Wie Dirk schon anmerkte, für den Nachwuchs wird es noch schwerer.

line am 28 Dez 2005 20:12:00

Dirks posting hat was! Gerade für die Jungen wird es in Zukunft immer schwerer, sich ein WoMo zu kaufen.

Aber auch bei den normalen KFZ ist das heute schon so. Ich habe mir früher einen VW Käfer für 200,- DM oder einen R4 für 600,- DM gekauft. Die Steuer war damals nicht der Rede wert. Und heute ist die jhrl. Steuer für machen Autos 3 - 4 mal so hoch wie der Kaufpreis des Autos.

fliegenpups am 28 Dez 2005 20:40:14

wir sind erst seit 1 Jahr mit dem eigenen WoMo unterwegs und werden unser Hobby nicht sofort wieder aufgeben. Im Moment sind wir überglücklich, den Schritt zum eigenen Mobil gewagt zu haben ( auch wenns im 1. großen Urlaub in Italien gleich den 5.Gang des Ducatos zerrissen hat; schnief ). Ansonsten stimme ich Dirk total zu. Alte WoMos, zu denen ich unseren auch zähle, werden zu Ladenhütern und es werden nicht mehr neue gekauft als bisher.

Henning

catica am 28 Dez 2005 20:52:47

Wir werden das Wohnmobil wohl auch nicht ganz aufgeben, jedoch werden wir es stark einschränken müssen. Leider sind wir ja ziemlich massiv von dieser Steuererhöhung betroffen.
Vor 6 Jahren haben wir ein kleines Häuschen gebaut, welches bezahlt werden muss und alles andere wird auch immer teuerer. Eine Lohnerhöhung gab es nun schon seit 4 Jahren nicht. Naja, ich denke das kennen viele hier. Das Wohnmobil ist für uns die einzige Möglichkeit überhaupt mal Urlaub machen zu können, mit schulpflichtigem Kind und Hund ist alles andere einfach zu teuer.
Wir werden das Wohnmobil wahrscheinlich nach Bedarf An- und Abmelden, jedoch bedeutet das für uns auch, dass wir ein zweites Auto bräuchten, da wir das Mobil zweimal in der Woche brauchen um zur Arbeit zu kommen. Entschieden ist noch nichts, wir müssen das alles nochmal durchrechnen.
Ich meine, es ist doch mal wieder so, dass diejenigen die sich nur die älteren Mobile leisten können, mal wieder bestraft werden und die die sowieso genug Geld haben juckt das ganze doch eh nicht! Die kaufen sich dann eben ein neues mit Euro 4.

Mobi am 28 Dez 2005 21:00:00

skylape hat geschrieben

"es gibt genug zu sehen auf der Welt und die zeit die mir noch bleibt ist auch nicht mehr so lang. icon_redface.gif"

Gutes Argument, alter Mann.

Mobi

trobs am 28 Dez 2005 21:10:11

Wir finden die Frage ganz prima,denn wir gehören zu Denen die sich Gedanken gemacht haben.Wir gehören zur 00 Schlüsselnummer,unser Adriatik ist jetzt 17 Jährchen alt.Es würde was fehlen wenn wir nicht auch Freizeit in den Erhalt der eigenen 4 Wände auf Rädern investieren würden.
Wir bekommen ja auch neben den tollen Urlausreisen und Kurztouren der letzten 8 Jahre etwas wieder,bei Sport- Kultur- oder anderen Events stehen wir mit den eigenen Betten ganz in der Nähe,bucht dafür mal Zimmer.Wenn meine Frau am Wochenende arbeiten muß fahren der "Kurze und ich auch mal alleine los,die "Große" (22) kommt gern mit auf Kurztouren.
Auch mache ich mir bei einem durchschnittlichem Womo keine Sorgen über den Wiederverkaufswert,wer Womo liebt wird wenns irgendwie geht weiter versuchen es zu tun und gegenrechnen was andere Urlaube kosten.
Unser Familienrat hat beschlossen es geht nicht ohne Womo,über die Lösung haben wir auch geredet,aber wir nutzen das Woma auch mal als Alltagswagen (beide ungeregelte Arbeitszeiten),dann wie hier schon geschrieben wird auch der geschenkte alte Kleinwagen zu einer höheren Belastung,ist aber nur unsere Situation.Ich hatte ja schon mal geschrieben: Geiz ist nicht geil,aber man muß sich entscheiden welche Dinge einem wieviel wert sind,würde auch lieber mehr konsumieren.
Auch an andere denken,die es wirklich HART trifft.
Deswegen sollten sich auch so viele wie möglich an der Sammelklage beteiligen.
Dirk,Du hast völlig recht mit der Bemerkung über das kurzfristige Denken,nur wenn die Steuer 5% zahlungfähiger Kunden zum Neukauf bewegt reicht Denen das schon und ich kenne genügend Leute die haben einen grundsoliden Pkw und statt 750€ für den nächsten TüV zu investieren finanzieren sie lieber mindestens satte 10000€ für den Neuen.
Wir wünschen Jedem das er weitermacht und für sich eine Lösung findet.
Gegenrechnen:finanziell&alles was es Euch bedeutet!
Trotzdem klagen, nicht ergeben!

womoede am 28 Dez 2005 22:22:55

Werde mein Womo nicht aufgeben, dafür wird an anderer Stelle gespart (Essen gehen --- selber kochen macht viel mehr Spass; gelegentliche Pauschalreisen --- weshalb habe ich ein Womo; Bücher kaufen --- Büchereien nutzen; etc.).

Hymer_camp am 29 Dez 2005 01:21:28

Hallo an alle.
Also ich werde auch nicht auf mein Wohnmobil verzichten. Ich habe meinen alten Hymer Camp 55 Ende Oktober abgegeben und warte im Augenblick auf die Lieferung den neuen. Allein diese Wartezeit ohne Wohnmobil zehrt an den Nerven. Meine Kinder haben mir schon, um mich aufzuheitern, ein Wohnmobilmodell geschenkt.
Ich werde aber versuchen die Mehrausgaben an anderer Stelle wieder einzusparen. Denn schließlich kann ich mein Geld nur einmal ausgeben.

Herzliche Wolfgang

Hymer_camp am 29 Dez 2005 01:25:37

Ich habe zu schnell die Sendetaste betätigt.
Selbstverständig warte ich auf die Lieferung des Neuen.

Excuse me

Adler am 29 Dez 2005 01:50:28

Aufgeben?
Dieses Wort existiert in meinem Sprachgebrauch gar nicht 8)

Wenn es tatsächlich sein müsste würden wir sicher an anderer Stelle Möglichkeiten zum einsparen finden :D :D :D

@Hymer Camp

um diese Zeit sind Fehler erlaubt :razz:

by the way: Super Signatur :razz: :razz: :razz:

Deisterspatzen am 29 Dez 2005 08:04:07

Auch wir werden dieses Hobby nicht aufgeben, erst wenn wir aus Altersgründen sowieso nicht mehr fahren können. Aber so lange fahren wir, in der Regel alle 14 Tage übers Wochenende und natürlich nur noch Urlaub im eigenen Zuhause.

Gespart wird dann an anderer Stelle. Essen müssen wir zu Hause auch, also ist das im Wobi auch nicht teurer.

Unser Staat macht sich selber kaputt. Die Leute halten jetzt schon ihr Geld fest. Das wird sich nur noch verschlimmern, erst Recht, wenn die Händler im nächsten Jahr die Mehrwertsteuererhöhung für 2007 schon mal auf Ihre Artikel aufschlagen wollen.

Wo nichts reinkommt, kann auch nichts extra geholt werden.

Oloeschi am 29 Dez 2005 08:26:24

Wir werden unser Hobby auch nicht aufgeben.Dafür haben unser Hobby viel zu lieb gewonnen.Allerdings werden wir es vorerst nur mir Saisonkennzeichen fahren,da wir eh keine Wintercamper sind.

skylape am 29 Dez 2005 08:26:31

Mobi hat geschrieben:skylape hat geschrieben

"es gibt genug zu sehen auf der Welt und die zeit die mir noch bleibt ist auch nicht mehr so lang. icon_redface.gif"

Gutes Argument, alter Mann.

Mobi

:D Ja bei den heutigen Renten muß ich eh mit 60 den Löffel abgeben, so hatte ich das gemeint. :D

dieterg am 29 Dez 2005 10:32:11

Aufgeben - das Camping sicherlich nicht. Aber es ist schon eine Rechenfrage - u.a. muss ich durchrechnen, ob sich der Aufwand mit dem zwischenzeitlichen An-und Abmelden rechnet - indem man jetzt längerfristig die Womo-Nutzung plant. Vor allem, da wir im Schnitt etwa alle 4 Wochen (ohne Urlaubsfahrten) einmal unterwegs sind. Auch werde ich steuerlich abwarten, was für mich herauskommt - und wie das ganze mit den Schadstoffklassen geregelt wird - die (rechtlich einwandfreien) Rahmenbedinungen müssen erst einmal geschaffen werden - schließlich gibt es noch keine endgültige Aussage zur Einstufung.

Aber - die Einsparungen wird vor allem unsere Wirtschaft vor Ort abbekommen - der neue Fernseher, eine neue Wohnzimmergarnitur oder auch anderes - wird jetzt erst einmal auf die lange Bank geschoben. Das ganze nenne ich dann "Konsumförderung durch den Staat". :P

Und wenns nicht anders geht - bevor ich aufs Campen verzichte, überlege ich dann doch, ob ich nicht auf einen (autarken) Wowa umsteige, der steuerlich deutlich günstiger ist. Und in meinem Haupturlaubsländern wird derzeit sowieso nicht nach Womo und Wowa unterschieden.

Dieter

dokabastler am 29 Dez 2005 11:07:31

Ich hab derzeit gute Lust, das Womo aufzugeben........nur werde ich meines mit der 00er Schlüsselnummer kaum gescheit verkaufen können....
ich überlege ob ich den Verkauf im Frühjahr wage......

Gründe:
- Wir bauen nächstes Jahr und da wird 2006 und auch noch 2007 kaum Zeit fürs wegfahren bleiben, nachdem wir in normalen jahren schon nur ca. 20 Übernachtungen im Schnitt schaffen..

- Weil es durch die ständigen Kostensteigerungen (Sprit, Maut, Steuer...) einfach keinen Spass mehr macht...zumindest mir nicht.......ich hab mir extra ein altes Mobil quasi auf neu ausgebaut um die Investitionskosten gering zu halten....50000 für ein neues Mobil könnten wir aufbringen (nach dem bauen nicht mehr..) wollen wir aber nicht.....mir stinkts, daß das Mobile Reisen von einer eher günstigen zur eher teuersten Art des Reisens wird.....

Günter

Rita B. am 29 Dez 2005 11:40:20

:D aufgeben werden wir das Womo fahren sicherlich nicht. Aber aufgrund der höheren Steuer werden wir uns zwangsläufig andere Dinge verkneifen und damit auf "Konjunkturbremse" treten. :twisted:

mauimeyer am 29 Dez 2005 11:42:28

Never!!!!!

apnl am 29 Dez 2005 13:07:27

Aufgeben?, wir haben noch nicht einmal angefangen, da die Lieferung unseres WOMO erst für März vorgesehen ist.
Aber ganz ehrlich, wenn ich bei der Bestellung gewußt hätte, dass unser heute moderner Motor mit EURO 3 in EURO 2 bei PKW eingestuft wird, ich weiß nicht ob ich den Vertrag unterschrieben hätte.
Uns fehlt offenbar der Virus noch. :D
Klar die Differenz zwischen EURO 2 und 3 macht derzeit nur ~ 0,60 €/100 cm³ aus. Insoweit haben wir es mit unserer künftigen 2,4 l Maschine noch "gut" getroffen.

DERZEIT!!!!

So wie ich unsere Volksvertreter einschätze wird früher oder später (Anmerkung: wohl eher früher) der Wunsch vorhanden sein nur noch Fahrzeuge > Euro 5 auf den Straßen zu haben. Sicherlich wird dann auch für die heute neuen, dem Stand der Nutzfahrzeugtechnik entsprechenden Fahrzeuge harte Zeiten mit angepassten (wohl exorbitant hohen) Steuersätzen anbrechen.

Armin

seklatt am 29 Dez 2005 13:24:31

Wir sind erst zwei Jahre dabei, :( haben unser Womo auch deswegen gekauft, damit unsere Hunde bei unsere Reisen immer dabei sind.

Es wird zwar hart werden (auch 00) aber die Freude werden wir uns und unseren Hunden weiterhin gönnen.

Seklatt

laki am 29 Dez 2005 13:36:25

auch wir werden nicht aufgeben...allerdings können wir aus platzgründen kein saisonkennzeichen nutzen...die kosten für einen stellplatz sind zu hoch...

wir gehören zu denen, denen die erhöhung wirklich weh tun wird...wir werden halt an anderen dingen des lebens sparen und weniger konsumieren....dafür
weiterhin reisen :D

der wirtschaftsaufschwung wird kommen !??..eher nicht...wie schon mehrfach geschrieben.

Mobi am 29 Dez 2005 13:59:33

Nix wird aufgegeben.

Mobi

esprit am 29 Dez 2005 16:54:39

hallo,
wir werden auch nicht "aufgeben", aber versuchen, die deutlich höheren kosten (00) aufzufangen. die kaskoversicherung von Womo und pkw wird gestrichen, das reicht schon mal bis 2008. no risk, no fun!

grüße peter n

Gast am 29 Dez 2005 17:27:43

Bei uns wird wegen der blöden Steuer auch nichts aufgegeben.
Ausserdem habe ich gerade für den gesamten Firmen-Fuhrpark die Steuer 2006 bezahlt, darf gar nicht daran denken, wieviel Geld ich dem Finanzamt gegeben habe. :(
Lg mirazu

Tipsel am 29 Dez 2005 19:03:55

Auch wir werden nicht aufgeben, sondern eher manche Stellplatz- oder CP-Gebühr sparen, nicht zu weit weg fahren und somit Spritkosten sparen, nicht mehr Essen gehen und vielleicht im Notfall auf Oettinger umsteigen ...... :D

Gast am 29 Dez 2005 19:10:51

Tipsel hat geschrieben:... und vielleicht im Notfall auf Oettinger umsteigen ...... :D

neee tipsel das geht ja nun gar nicht!!! bevor es soooweit ist - sag bescheid - dann machen wir ne zweite spendenkasse für euch auf... :wink:

:D heiko

Robbi am 29 Dez 2005 19:25:28

Also so schlecht ist Öttinger nicht.

Bloss kein Helles

Die Rumtreiber am 29 Dez 2005 19:29:09

Robbi hat geschrieben:Also so schlecht ist Öttinger nicht.

Bloss kein Helles

Pils von Ö... mag ich auch nicht :ooo:

Aber die Weizenbiere kann man trinken :wink:

agu am 29 Dez 2005 22:39:46

Ich habe eine Idee !!

Die Raucher hören mit dem Qualmen auf. Das reicht dann nicht nur für eine höhere Steuer, sondern auch bald für ein neues WoMo. 8)

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbesserung der Abgasklasse durch Pflanzenölumbau?
was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt