xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbetrieb Kühlschrank bei Fähre

mueckenstuermer am 16 Jan 2014 11:04:00

Wir werden im Sommer eine Rundreise machen und vielfach Fähren nutzen. Dabei sind zwei größere Strecken über Nacht. Wir werden Kabinen haben und kein Camping an Bord machen können.

Wir macht ihr das mit dem Kühlschrank? Eine ganze Nacht hält der nicht durch. Ich könnte meine Kompressorbox einpacken und die Sachen aus dem Frierfach dort lagern. Das ginge mit 12 Volt. Aber eigentlich brauche ich die Box nicht mehr, würde also die 20 kg sonst unnötig mitschleppen. Die Lebensmittel im Küli, die nicht so warm werden sollten, könnte man in Zeitungspapier plus Külakkus im Kühlschrank lagern. Da wird nichts verderben.

Habt Ihr andere Ideen gehabt, um das Problem zu lösen.

Bisher habe ich auf Fährfahrten immer vergessen, den Küli umzustellen. Aber was dann, wenn man ordentlich daran denkt??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 16 Jan 2014 11:12:11

Bei vielen Fähren gibt es doch Stromanschluss.
Wenn Du weißt mit welchen Du fährst, dann Google doch mal danach

LowCostDriver am 16 Jan 2014 11:33:46

Auf den Stromanschluss kann man sich natürlich nicht verlassen. Das kann klappen, muss aber nicht. Möglich wäre eine integrierte Kühlbox, die auch mit 220V funktioniert. Diese könnte man dann mit sensiblen Sachen befüllen und mit in die Kabine nehmen. Das kalte Feierabendbier muss dann nicht zwingend 6 Euro wie an der Schiffsbar kosten.
:wink:

Aber natürlich benötigt eine solche Box Platz und stört spätestens, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Das ist so.
Man könnte es gegen eine kleine Anerkennung vielleicht auch mal bei der Crew auf dem Schiff versuchen. Vielleicht haben die Zugriff auf einen Personalkühlschrank oder so.
Je nach Größe des Kühlschranks und des zu kühlenden Gutes kann man ansonsten in großen Supermärkten Eiswürfel in Beuteln oder gleich Blockeis kaufen. Den Kühlschrank dann damit komplett auskleiden und zwischen die Lebensmittel legen. Bis er komplett voll ist. Sollte für einige Stunden reichen, besonders weil Blockeis i.d.R. so um -18°C gekühlt ist und sich nicht mit den wenigen Minusgraden begnügen muss, die das Mini- Bordeisfach und die Kühlakkus hergeben.
Das hält dann länger.

Ansonsten bleibt nur (das ist unsere Lösung) ohne temperaturgeführte Lebensmittel zu verreisen und eben an Ort und Stelle dann nachkaufen bzw. unterwegs 1-2 Tage vor der Fährüberfahrt anfangen, das Kühlgut vollends zu verbrauchen.

Björn

Anzeige vom Forum

viking92 am 16 Jan 2014 12:11:07

Moin,

wenn die Möglichkeit besteht, vorher diverse Wasserflaschen bzw. TETRA-Paks tiefkühlen & diese bei der Überfahrt im Kühli deponieren.
Das sollte locker für ein paar Std. aushalten. Möglichst jeden freien Raum nutzen.
Würde ein paar Std. vor der Überfahrt den Kühli schon auf max laufen lassen.

viel Erfolg :top:

haballes am 16 Jan 2014 12:18:11

Geht so etwas vielleicht?

:idea: --> Link

mueckenstuermer am 16 Jan 2014 12:41:29

Alles gute Ideen!!!

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass nach den AGB der Fährgesellschaft "Gasflaschen verboten" sind. Ich schmeiß die nicht über Bord, das steht fest.

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2014 12:45:24

es gibt doch "knick und warm", gibts eigentlich auch "knick und kalt" :?:

WOmO_Udo am 16 Jan 2014 12:47:11

Mir ist jetzt schon 2x passiert das ich den Kühli vergessen habe. Danke AES hat er natürlich auf Gas umgeschaltet. Ich hatte nie Probleme mit dem Fährpersonal oder ähnlichem.

swoni am 16 Jan 2014 13:00:04

Servus,

wir sind fast in jedem Urlaub 2 Mal auf einer Fähre. Anfang Kühlschrank ausgemacht, Gas abgedreht. 12h halten die Sachen auch ohne Kühlung meist aus. Später den Kühlschrank so geschalten, dass er auch ohne D+ mit 12 V geht. Bis ich festgestellt habe, dass die anderen Wohnmobil auch ihre Gaskühlis nicht ausmachen. So handhabe ich es nun auch. Allerdings sind wir v.a. auf italienischen Fähren unterwegs. Weiss vielleicht liegts auch an der ortsgegeben Mentalität.

Viele , Swoni

segelfreund am 16 Jan 2014 13:01:03

Moin,

ich vergesse immer die Gasflasche zu schließen und mein Womo schaltet automatisch um!
Dabei wird es wohl bleiben... :D

Christian

Gast am 16 Jan 2014 13:05:48

segelfreund hat geschrieben:Moin,

ich vergesse immer die Gasflasche zu schließen und mein Womo schaltet automatisch um!
Dabei wird es wohl bleiben... :D

Christian

komisch, mir gehts genauso.

frajop am 16 Jan 2014 13:07:42

Bei vielen Fähren wird die Gasversorgung geprüft. Letztes Jahr mit Stena nach Schweden musste der Gashahn unter Aufsicht abgedreht werden und der Gaskasten wurde dann versiegelt.

Bei Fährfahrten machen wir es so, dass wir kein Gefriergut dabei haben. Und der normale Kühlschrankinhalt hält auch einmal eine Erwärmung aus, sofern es sich nicht um hochverderbliche Dinge handelt.

Frank

Gast am 16 Jan 2014 13:12:48

LowCostDriver hat geschrieben:.

Ansonsten bleibt nur (das ist unsere Lösung) ohne temperaturgeführte Lebensmittel zu verreisen und eben an Ort und Stelle dann nachkaufen bzw. unterwegs 1-2 Tage vor der Fährüberfahrt anfangen, das Kühlgut vollends zu verbrauchen.

Björn

mit leerem Frost und Kühli nach Norge, das ist der finanzielle Supergau. :ja:

manniv am 16 Jan 2014 13:38:00

Hallo,
bei uns wurde auch der gaskasten plombiert, (Stena Line) wir habe den Kühlschrank auf
12Volt laufen lassen (Thermostat auf kleinster Stufe eigestellt). Wenn unsere Akkus 50% entleert sind (435AH), wird die Stromversorgung automatisch vom Batteriecomputer abgeschaltet, so das keine Tiefentladung stattfinden kann.

viking92 am 16 Jan 2014 13:45:27

willyiii hat geschrieben:... den Kühlschrank auf 12Volt laufen lassen (Thermostat auf kleinster Stufe eigestellt.....

Moin Manni,

wenn Ihr 'nen DOMETIC habt....die Regelung ist bei 12 V Betrieb unwirksam.
Aber bei Deiner Kapazität :wink: ....da kannste lange für Fähre fahren.

JamesBond am 16 Jan 2014 14:09:33

mueckenstuermer hat geschrieben:Wir werden im Sommer eine Rundreise machen und vielfach Fähren nutzen.

Vielleicht solltest Du mal genau definieren, wo die Rundfahrt anfängt, weitergeht und endet.

So wie es ausschaut, ist es nördlich eher problematisch als im Süden.

Richtung GR habe ich noch nie erlebt, dass mein Flaschenkasten verplombt wurde.

Im Süden würde ich es auch nicht als problematisch ansehen, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Machen wir immer.
Und wenn ich in andere Womos schaue, da wird gekocht, gegrillt usw.

Auf den Fähren dort ist auch das Rauchen verboten.
Aber wenn ich mich da immer so umschaue, hält sich vom Personal auch keiner dran. Also, was solls......

mueckenstuermer am 16 Jan 2014 14:20:07

ät Peter

Richtg Süden. Scheint kein Problem zu sein. An eine mögliche Haftung beim Brand und Schlimmerem denken wir lieber nicht.

Schadet ja nix, die Möglichkeiten auszuloten.

Im Moment neige ich zur Eiswürfellösung. Sind halt 20 Stunden und das in der Hitze des Schiffsbauches.

JamesBond am 16 Jan 2014 14:24:19

mueckenstuermer hat geschrieben:ät Peter

Richtg Süden.

Super.

Na da soll es doch tatsächlich einige hier geben, die schon ohne CoB gefahren sind.

Die sollten es doch wissen, ob Stromanschluss möglich ist.

Ich meine ja und schon wäre Dein Problem gelöst....

thomas56 am 16 Jan 2014 14:30:14

in Styroporbox mit Crasheis umlagern. Box nach Reiseende entsorgen oder wieder verwenden. :D Link zum eBay Artikel

mueckenstuermer am 16 Jan 2014 14:52:04

Auch gut!

womifahrer am 16 Jan 2014 18:50:10

hallo.....dänem.bis schweden stena line 3,5std. fahrzeit mußten wir gas abstellen versiegeln und das wurde während der überfahrt kontroliert,konnte beobachten wo ich zwischendurch noch mal eine tasche holte das per handkontrolle am kühlschrank aussenöffnung geprüft wurde ob der küli ..bläst..weiß aber nicht was da dann weiter passieren würde,unser siegel war bei ausfahrt aus der fähre jedenfals ab,als wenns konntroliert wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Klimaanlagen Freshjet 1600/ 2200 und evtl. andere
Absorber Kühlschrank zwischendurch laufenlassen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt