eigentlich wollte ich hier um Hilfe für ein Problem mit meiner Stromversorgung bitten, aber das hat sich gelöst. Weil es aber so ärgerlich ist will ich es schildern. Mein TEC hat das Problem, dass wenn ich autark stehe die Starterbatterie leer wird , besonders wenn ich nachts Heizung brauche ist die nach 3 Tagen leer. Ich hatte eine neu Varta AGM als Wohnraumbatterie , eigentlich alles gut, die war wesentlich weniger entladen wie die Starterbatterie. Also 300 € investiert und 2 Neue AGM mit 240 AH eingebaut, trotzdem Starterbatterie wieder halb leer. Neue Starterbatterie, man gönnt sich ja sonst nichts. Im Sommer natürlich keine Heizung aber Warmwasser, Starterbatterie zeigt gelb. Eingebaut ist ein Schaudt ELB 99. Also stimmt was nicht.Erster Gedanken Trennrelais Starterbatterie defekt. Auf dem Schaltplan sah das aus wie wenn das nicht im ELB eingebaut wäre (ist es aber). Dann haben wir mit Zangenamperemeter nachgemessen, ist so , die Heizung läuft auf Starterbatterie. Sonst habe ich nur Kleinverbraucher alles auf LED umgerüstet. Das ELB ist ganz versteckt in einer Wanne eingebaut, schwer hinzukommen. Aber was hilft es ausbauen.Scheiß arbeit. Gedanke war, einfach Starterbatterie abklemmen und gut, dann kann sie schon nicht leer werden, wird zwar bei Landstrom nicht geladen aber braucht man nicht. Nun es gehen 4 Kabel hinten rein, 2 Masse sind zusammengeklemmt und rot ist in Plus.......ähhh, Moment mal, da steht drüber schwarz ??? .Ok irgendwie müssen sich die 2 Plus der Batterien ja auch unterscheiden und richtig, das andere ist schwarz und was steht da drüber ......rot!!! Ich glaube es nicht.Da sind vom Werk aus die Batterien vertauscht!!!!! Die Starterbatterie steckt in Wohnraumbatterie!!! Nachgemessen, ist so.....kein Wunder dass die Starterbatterie leer wird, da kann ich noch so große Wohnraumbatterien einbauen :tot: :sleep: :gruebel: Das ist dem Vorbesitzer nur nicht aufgefallen, da der fast nie autark stand und für Licht hats gereicht.Natürlich ist die Wohnraumbatterie auch nie richtig geladen worden. Darauf wäre ich nie gekommen, da hat der Stift nach der Mittagspause auch mal Kabel anschließen dürfen....rot ist ja plus, klar.
Ihr seht, es ist manchmal schwierig ein Problem aus der ferne zu beurteilen, erst recht wenn so exotische Fehler vorliegen
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.