xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps Atlantikküste

eberhardr am 19 Jan 2014 16:04:25

Hallo

im März kommt endlich unser neues Wohnmobil und die erste längere Reise soll uns Mitte/Ende Mai an die französische Atlantikküste führen. Wir planen über Luzern, Grenoble, Toulouse nach Biarritz zu fahren, dann entlang der Küste bis Bordeaux zu tingeln und schliesslich wieder über Clermont Ferrand, Genf, Lausanne, Luzern nach zu Hause zurück zu kehren.

Da es unsere erste grössere Frankreichreise wird, sind wir natürlich über jeden Ratschlag (Stellplätze, Sehenwürdigkeiten, Strände, Restaurants) sehr erfreut und dankbar. Am liebsten würden wir möglichst oft auf Stellplätzen bei Winzern oder Bauern übernachten soweit das möglich ist.

und gleich auch die erste konkrete Frage: Ich habe gelesen, dass in Frankreich nur französische Gasflaschen getauscht werden. Was mach ich denn da wenn meine deutschen Gasflaschen leer sind?

Herzlichen Dank im Vorraus für jeden Tipp und jede Hilfe

Eberhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2014 17:43:02

Entweder kaufst du dir eine Gastankflasche und holst dir in F LPG an jeder Tankstelle oder du kaufst dir eine französische Flasche und schließt sie über einen Adapter an. Mit 2*11 kg bin ich allerdings in den letzten Jahren im Sommer immer mindestens 4 Wochen trotz intensiver Gasnutzung für Kühli, Warmwasser und Kochen ausgekommen. ZU den Gastankflaschen und den frz. Flaschen gibt es hier ausreichend Tipps im Forum - musst nur etwas suchen.

Gast am 19 Jan 2014 18:20:57

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dir unseren Reisebericht vom letzten Sommer anschauen:
--> Link

Da Ihr über Clermont-Ferrand fahrt, könntet Ihr bei schönem Wetter einen Tag opfern und
auf den Puy-de-Dôme fahren und das Vulkanium besuchen.
--> Link

Anzeige vom Forum

Aretousa am 19 Jan 2014 19:07:25

Albi dürfte auf der Strecke liegen und ist sehr sehenswert, hat auch einen Stellplatz.
Oder Laguiole mit seinen weltberühmten Messerschmieden.
Zwei Reiseberichte hätte ich auch zu bieten --> Link
und --> Link
Und mit 2 vollen Gasflaschen hätte ich überhaupt keine Bedenken, für 3 Wochen dürften die auf jeden Fall reichen, eher länger.

hajueneu am 19 Jan 2014 19:27:25

Hi,
Du musst keine französische Gasflasche KAUFEN ( wie ein Vorschreiber sagte), sonder nur einmalig mieten. Die Flasche kann dann gegen Rückerstattung der Kaution ( bei LeClerc 5 Euro) zurückgegeben werden, alternativ neue Flasche tauschen ( ca. 20 Euro bei LeClerc Clairgaz ), ist ganz easy, den Mietvertrag unterschreibt man an der Tankstelle, hier z.B. LeClerc, auch wenn man kein oder nur wenig französisch spricht recht einfacher Vorgang, da Vordruck, in den man seine Daten einsetzt und unterschreibt, Kopie erhält man und muss den dann bei der Rückgabe der Flasche vorlegen.

hajue

Ganzalleinunterhalter am 19 Jan 2014 21:36:51

Und Adapter für französische Gas- Flasche wird auch nicht benötigt, da deutsche Verschraubung passt.
Winzer und Bauern > dann wäre France Passion interessant --> Link

hajueneu am 20 Jan 2014 12:27:56

Vorsicht,
zumindest bei der Clairgaz Flasche braucht man entweder einen Adapter oder eine Gummidichtung, die man einlegt, sonst ist der Anschluss undicht, wie ich selbst feststellen musste. Dafür ist die Höhe der Clairgaz Flasche unproblematisch trotz des Kragens oben.
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Frankreich Herbst 2013
Stellplatz in Aignan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt