Moin Harald,
es ist schon klar, dass bei geringen Höhen im Womo, ein Fahrrad entsprechend demontiert werden muss und immer spezielle Lösungen in Betracht kommen.
Da ich von dem Pedi-Packer recht angetan bin, und dass auch noch in einem Heckträger, wollte ich nur darauf hinweisen. Ich bin seid 1 Jahr mit 2 Pedelecs damit unterwegs und für meine Anforderungen ideal.
Nur zur Klarstellung: Die Fahrräder müssen nicht in den Halter gehoben werden. Man hebt lediglich das Vorderrad an und stellt dies in die Bodenführung. Dann schiebt man das Rad einfach nach vorn und hebt das Hinterrad leicht an. Das Vorderrad fixiert sich automatisch in den senkrechten Halter (wie in jedem Fahrradhalter vor Geschäften). Mein Rücken freut sich jedesmal, dass ich kein großes Gewicht mehr heben muss. :mrgreen: Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Fahrrad einzeln heraus und hinein geschoben werden kann. :lol:
Zur Befestigung muss niemand in den Raum/Garage des
Womo kriechen. lediglich das Hinterrad wird auf der Grundschiene mit einem kleinen Klippband fixiert. So schnell kann man nirgends Fahrräder am/im Womo befestigen bzw. fahrbereit machen. :lol:
Aber bitte, jeder muss für sich, sein Wohnmobil und den Fahrräder die passende Lösung finden.