rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idee für einen platzsparenden Fahrrad-/Pedelec-Halter

Luxor700 am 20 Jan 2014 10:01:35

Für Interessenten, die ihren Drahtesel lieber nicht Huckepack transportieren wollen, möchte ich hier auf die Idee im Kastenwagenforum hinweisen: --> Link ! Natürlich geht diese Konstruktion in jedem Raum eines WoMo und nicht nur im Kasten 8) , sodass ich mir erlaubt habe, das Thema nochmal in die Wohnmobil Technik aufzunehmen!

, Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jan 2014 11:49:11

Danke Harald!

Für handwerklich weniger Begabte gibt's fertige Lösungen für die Heckgarage z. B. hier:
--> Link
--> Link

Wie die Schräubchen im Holzboden halten sollen, wenn am anderen Ende 150 kg ausgezogen
hängen, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Da hätte ich etwas Bauchschmerzen.
--> Link

Luxor700 am 20 Jan 2014 14:27:34

Wie die Schräubchen im Holzboden halten sollen, wenn am anderen Ende 150 kg ausgezogen
hängen, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Da hätte ich etwas Bauchschmerzen ( Zitat tztz 2000)

Da pflichte ich dir voll und ganz bei! Ich habe das Problem mit schweren Maschinenschrauben in Rampamuffen gelöst, die ihrerseits in Verstärkungen unter der Holzplatte sitzen. Hat den Vorteil, die Maschinenschrauben (10 Stk. V2A Imbus 12er mit Senkkopf) schnell lösen und den Träger, wenn er nicht gebraucht wird, mit wenigen Handgriffen ganz ausbauen zu können!

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2014 21:14:01

Moin,

warum so umständlich?

Es geht doch viel einfacher und universeller, wie ich meine und seit einem Jahr verbaut habe.

--> Link

Luxor700 am 23 Jan 2014 09:30:55

Hallo Arno,

vielleicht meine Idee nicht richtig verstanden:

die Trägerkonstruktion richtet sich an eine Zielgruppe mit eingeschränktem Platz insbesondere bezogen auf die Höhe! Bei dem von dir genannten Idea-Pedi-Packer bleiben zwar die Vorderräder eingebaut, dies erfordert aber eine Mindesteinladehöhe von 120 cm! Bei meiner Konstruktion kommst du mit gerade 80 cm aus!
Weiterhin setzt der Idea-Pedi-Packer voraus, das du die Räder (oder schweren Pedelecs) in den Stellraum hineinheben musst, dein Rücken wird es dir danken! Bei meiner Konstruktion werden die Pedelecs aufgefahren und hineingeschoben - deutlich angenehmer!
Nicht zuletzt erfordert der Idea-Pedi-Packer das Sichern der Vorderräder, was bei meiner Lösung komplett entfällt! Damit musst du je nach Stauraumsituation umständlich an den Rädern vorbeikriechen (wäre so z.B. bei meinem Kastenwagen), um diese zu sichern - auch nichts für mich!

, Harald

Gast am 23 Jan 2014 10:35:20

Moin Harald,

es ist schon klar, dass bei geringen Höhen im Womo, ein Fahrrad entsprechend demontiert werden muss und immer spezielle Lösungen in Betracht kommen.

Da ich von dem Pedi-Packer recht angetan bin, und dass auch noch in einem Heckträger, wollte ich nur darauf hinweisen. Ich bin seid 1 Jahr mit 2 Pedelecs damit unterwegs und für meine Anforderungen ideal.

Nur zur Klarstellung: Die Fahrräder müssen nicht in den Halter gehoben werden. Man hebt lediglich das Vorderrad an und stellt dies in die Bodenführung. Dann schiebt man das Rad einfach nach vorn und hebt das Hinterrad leicht an. Das Vorderrad fixiert sich automatisch in den senkrechten Halter (wie in jedem Fahrradhalter vor Geschäften). Mein Rücken freut sich jedesmal, dass ich kein großes Gewicht mehr heben muss. :mrgreen: Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Fahrrad einzeln heraus und hinein geschoben werden kann. :lol:

Zur Befestigung muss niemand in den Raum/Garage des Womo kriechen. lediglich das Hinterrad wird auf der Grundschiene mit einem kleinen Klippband fixiert. So schnell kann man nirgends Fahrräder am/im Womo befestigen bzw. fahrbereit machen. :lol:

Aber bitte, jeder muss für sich, sein Wohnmobil und den Fahrräder die passende Lösung finden.

chaussonfreund am 23 Jan 2014 19:24:14

Hallo !
Ich benutze für meine Flyer auch den PEDI-Packer wie Arno. Bin damit auch voll zufrieden. Vorher hatte ich die Räder auf "Kabelkanalschienen" geführt und mit Strapsen befestigt. Nach längerer Reise waren die Räder verhakelt und außerdem der Lack beschädigt.
Chaussonfreund

Luxor700 am 24 Jan 2014 11:36:34

Zur Befestigung muss niemand in den Raum/Garage des Womo kriechen. lediglich das Hinterrad wird auf der Grundschiene mit einem kleinen Klippband fixiert. So schnell kann man nirgends Fahrräder am/im Womo befestigen bzw. fahrbereit machen. :lol: (owner)

Hallo zurück,

dann habe ich wohl irgendwie die Bilder 535 und 460 des Herstellers in dem von dir genannten Link missverstanden, wonach dort die Vorderräder fixiert werden. Das ist ohnehin kein Problem, wenn man Staukästen hat, die man von hinten und den Seiten öffnen kann!
Beim Kastenwagen ist halt da die Flexibilität doch deutlich eingeschränkt, das ist bei uns mit den großen Müller-Riese Pedelecs ohnehin alles Millimeterarbeit!

, Harald

Gast am 24 Jan 2014 16:33:41

Moin Harald,

alles im grünen Bereich. :bia:

katzenrech am 24 Jan 2014 18:37:32

Arno,
sehr sympatisch:

Luxor700 am 24 Jan 2014 20:31:25

owner hat geschrieben:Moin Harald,

Hallo Arno,

hatte auch kein Problem gesehen, muss den Träger ja nicht verkaufen :wink:

, Harald

Gast am 24 Jan 2014 21:16:34

Ja und?

Wer zahlt???? :bia:

georg1025 am 25 Jan 2014 16:34:22

So hab ich das gelöst
Fahrradhalterung für zwei Räder

Gast am 25 Jan 2014 17:15:59

Moin Schorschi,

ja und? Wie? :gruebel:

georg1025 am 25 Jan 2014 19:49:23

das mit dem Bild hochladen klappt leider irgendwie nicht. Schade

Luxor700 am 26 Jan 2014 13:34:47

.....würde mich auch interessieren, schau mal auf die Anleitung zum Bilderhochladen - da gibt es einen eigenen Thread! Habe mich auch am Anfang mit diesem Thema schwer getan!

, Harald

georg1025 am 29 Jan 2014 17:23:58

Hallo owner
So es hat doch noch geklappt mit dem Bild

Gast am 29 Jan 2014 18:04:45

Moin Georg,

na, das ist ja eine interessante Lösung! :zustimm: Hast Du nach oben keinen Platz mehr?
Ist natürlich immer blöd das Vorderrad auszubauen. Aber irgend etwas muss man ja immer fummeln. :razz:

Könnte vielleicht dies weiterhelfen --> Link? Kannst den Lenker hochrunter und um 90 Grad bewegen. Vielleicht noch Klapppedale Link zum eBay Artikel, dann stören sich 2 Räder nicht so sehr.
Beides funktioniert bei mir recht gut.

sabmatt am 30 Jan 2014 10:22:05

Bei uns ist es leider nicht möglich die Vorderräder auf Schnellspanner umzurüsten (Nabendynamo). :cry:
Bleibt nur die Möglichkeit den Lenker "einzufahren", die Sattelhöhe passt. Ich werde mir mal die Lösung von owner näher ansehen. Die Resthöhe bei montiertem Lifter ist wichtig. Wenn durch das Teil der Lenker nicht weit genug eingefahren werden kann, bleibt halt nur der alte gute Imbus. :)

Gast am 30 Jan 2014 19:04:51

Moin Ihr Beiden,

das Ganze ist natürlich abhängig vom Lenkertyp. Bei nachfolgender Variante bringt ein Speedlifter wahrscheinlich nicht so viel.

georg1025 am 30 Jan 2014 19:57:38

Guten Abend ihr beiden,

beim kauf des neuen Womos nicht aufgepasst und die Garagentür nicht nachgemessen, und jetzt fehlen eben 5 cm an Höhe .Bei unserem Vorgängermodel Adria Coral hatte ich keine Probleme mit den Rädern. Klappe auf und rein damit. Aber ich hab mich schon an das ausbauen der Vorderräder gewöhnt, geht mit den Schnellverschlüssen ruck zuck. Werde beim Rad meiner Frau noch Klapppedale montieren um etwas mehr Platz zubekommen.

aus dem nebeligen Niederbayern

Georg

Luxor700 am 31 Jan 2014 20:43:04

georg1025 hat geschrieben:
beim kauf des neuen Womos nicht aufgepasst und die Garagentür nicht nachgemessen, und jetzt fehlen eben 5 cm an Höhe

Georg

....kein Problem, kleinere Räder montieren - kann man auch einfacher auf- und absteigen :wink:

Ihr habt es ja noch gut mit Heck- und Seitenklappen, da kommt man noch überall dran! Das kann ich mir beim Kasten nicht leisten - da gibt es halt nur den Einschub von hinten!

Danke an Georg für das Bild - hat ja dann doch geklappt (habe anfangs auch etwas gekämpft)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE Stromanschluss in Schottland?
Karmann MB 309 Feuchte Decke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt