|
Hallo liebe Wohnmobilfreaks, ich bin neu hier und noch ein Greenhorn. Ich suche gerade nach einen Mercedes Wohnmobil mit Alkhoven und 6 Schlafplätzen. Da dies mein erstes Womo wird und ich so schnell dann auch kein neueres möchte, bin ich diesbezüglich noch ein wenig verunsichert. Habe eins gefunden was mir eigentlich zusagt, MB 309 D Karmann, Bj 84 die Einteilung ist super, hat wenig gelaufen ca. 100tkm, hat zwar ein paar kleine Rostbläschen und matten Lack was man ja wieder hinbekommt. Das Womo hat eine Vollabnahme bekommen und hat neuen Tüv, habe kräftig gehandelt und kann es für €6000.- haben, Auch gefällt mir, dass bei den Schränken und restlichen Einbauten keine Spanplatte sonder echtes Holz verbaut wurde, diesen Charme vermisse ich bei den neueren Womo's. Aber... Laut Verkäufer ist die Aircounit auf dem Dach undicht, ich habe von innen an der Decke gefühlt und die Hartfaserplattenverkleidung fühlt sich feucht und teilweise weich und hubbelig an. Die Airco befindet sich über der Mittelsitzgruppe, die feuchte Decke beginnt an der Schräge vom Alkhoven und geht bis Hinter die Toilette fast über die Ringsitzgruppe. Es tropft auch leicht auf den Tisch der Mittelsitzgruppe, zu den Wänden hin, an den Rändern der Schränke fühlte sich das noch trocken an. Auch der Waschraum ist in sehr bemitleidenswertem Zustand. Habe mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass man Toilette, Waschtische, Duschwanne etc. z.b. bei IHHHBay als Neuware erwerben kann. Würde dann auch einen komfortablen Waschraum einbauen. Jetzt meine Frage, lohnt sich die Arbeit um da eine neue Decke ein zu bauen und den Waschraum zu erneuern oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Bin Schreiner und habe keine Angst vor Innenausbauten aber ich möchte nicht gleich beim ersten Womo einen Fehlkauf machen. Würde mich freuen wenn Ihr mir mit Eurem Wissen eine Entscheidungshilfe geben könntet. Schonmal Danke! Viele , Florian Hallo, wenn der Fußboden ( Holz im Boden ) okay ist und der MB rostmäßig zu retten ist, würde ich sagen, dass es sich für einen echten Handwerker lohnt. Der Preis erscheint mir zu hoch, der Besitzer will ihn doch scheinbar los werden, also handeln 4.400 - max 5.000 Euro und anschließend das neue Dach wird nicht billig. Viel Erfolg Weiter runter handeln ist leider nicht drin, das Womo steht bei einem Händler und der Vorbesitzer ist verstorben. Ich glaube, das auch erst seit das Womo beim Händler steht Wasser eindringt da es dort im Freien und nicht in einer Halle steht. Rostmäßig ist da recht wenig, halt ein paar Bläschen an den Radläufen und am Scheibenrahmen, der Boden ist Tiptop, von unten sieht der auch prima aus.. 6000 Euro für ein Womo von `84??? Never! Ok, ab diesem Jahr ein H - Kennzeichen. Aber trotzdem, viel zu teuer! Es lohnt sich nicht, viel Arbeit und Aufwand Aber als Hobby hat man für die nächsten Monate ausgesorgt wenn man eine geheizte Halle hat. Andreas Ok, da falle ich wohl von der Wolke runter, ich dachte für einen Benz Diesel mit der Laufleistung wäre das ein guter Tarif. Was sollte denn Eurer Meinung nach ein 209-309 o.Ä. mit akzeptabler Laufleistung bis max. 175tkm kosten? Der angebotene hat halt 6 Schlafplätze und ist schön geräumig, 6,5m lang, wäre von der Größe her genau richtig um mit unseren zwei kleinen Kindern auf Achse zu gehen. Hatte mir vorgestellt das Womo innerhalb von 3-4 Wochen auf zu möbeln, das Bad kostet sicher eine kleine Woche Arbeit und der Rest geht Drauf mit Decke erneuern und Einbauten auffrischen. Als Budget dachte ich an ca 3-4Tausend für neues Bad, Kissen, Decke, Bodenbelag, Matrazen und Montagematerial. Habe eine Schreinerei und kann das Teil um die Ecke in die Halle stellen um dran zu basteln, ich brauche die Arbeiten also nicht auf dem Bürgersteig mit einem Multitool zu machen. Ist so ein Teil in gut hergerichtetem Zustand mit H Kennzeichen denn keine 10Tausend wert? Schonmal Danke für die bisherigen Antworten, brauche aber noch mehr Bodenhaftung da mir das Womo noch nicht ganz aus dem Kopf gehen will. Würde ich nicht kaufen, ist echt zu teuer. Händler hin oder her, letzlich windet der sich aus der Gewährleistung da 84 Baujahr. Aus dem Baujahr geht nur noch Schnäppchen Kauf. Such bitte weiter, oder handle den Händler übernatürlich genau um 3000 € runter, dann macht das Sinn! 6000 für den Benz und dann nochmal 3 - 4000 reinstecken? Da bist Du dann bei 10.000 Ocken. Dann schau doch mal was Du in dieser Preisklasse so findest. Zum Verleich: Wir haben 2011 unseren Hymer Camp 55, 92er - absolut trocken, mit Luftfederung, Dachbox, Wechselrichter, Solar und der Duc in technisch einwandfreiem Zustand mit kaum Rost für 6500 € abgegeben. Man muss nur suchen und sich in die Materie "Alte Wohnmobile" einarbeiten, dann findet man auch was. Andersherum, wenn Du Lust am "Basteln" hast und selber gut in Sachen KFZ-Mechanik bist, oder jemanden an der Hand hast, kann so ein alter Benz auch Freude machen - wenn Du ihn für 2000 - 2500 Euro max. bekommst. Klar, wenn die Kiste ne Oldtimerbewertung von 1 oder 2 hat, dann wäre auch etwas mehr gerechtfertigt. Letzendlich kann man den Wert aber nur bei Inaugenscheinnahme erkennen. Aber wenn man den von Dir beschriebenen Wasserschaden mit einkalkuliert, müsstest Du eigentlich noch Geld drauf bekommen. Hast Du nen Link zu dem Fahrzeug? Es ist natürlich nicht irgendein altes Wohnmobil sondern ein echter Karmann mit Holzmöbeln, einer der ersten und garantiert mit Sammlerwert. Trotzdem sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, der nötig ist, daraus ein gutes Wohnmobil zu machen. Versuch den Preis zu drücken, denn der Händler will das Teil los werden und mitten im Winter zahlt man nicht so viel. Also hier der link: --> Link Ich suche ja auch erst seit knapp 4 Wochen und möchte gerne so einen alten Benz bis max. 3,5Tonnen Gesamtgewicht mit Alkhoven und 6 Schlafplätzen. Wenn der dann noch wenig gelaufen hat und ein H bekommen kann wäre das noch besser. Wohne in Holland und hier haben die Leute echt einen Schatten was die für Ihre alten Möhren Bj.77 etc. mit über 300tkm haben wollen, das kratzt alles an der 8-10Tausend Marke. Ich dachte halt wenn ich den selber in Schuss bringe habe ich von Innen auf jeden fall was ich will, mich schrecken aber doch so einige Torfprojekte hier im Forum ab. Habe halt meine Kindheitserinnerungen vom Urlaub in Skandinavien im Benz mit Alkoven, war damals leider gemietet. Übrigens als Schreiner gefällt mir halt ein echter Holzausbau wesentlich besser als Spanplattenschränke, nur bei welchen Modellen muss ich bloß nach Echtholz suchen? Ich war letzte Woche in Berlin und habe mir einen Benz von Eura Mobil angeschaut, war leider eine echte Schrottmöhre und der Innenausbau war komplett Spanplatte Eiche Dekor. So was suche ich halt nicht. Übrigens hat der Händler den Kaufpreis mit €1000.- erhöht, komisch! Der will den wohl nicht mehr loswerden. Also wenn der trocken ist, dann dürfte das ein schönes solides Fahrzeug sein, vorausgesetzt, die angegebene Rostfreiheit stimmt so.... , Jens Aua, der ist im Leben nicht trocken. Was ist denn mit dem Schaden links oben im Alkoven? Da sind doch unter Garantie die Kanten nicht mehr dicht. Allein das wieder ordentlich zu beheben ... dazu noch das halbe Dach vergammelt ... Finger weg! Imho. Übrigens, auch ich bin gelernter Tischler ... mir ists im Womo egal ob Dekor oder Echtholz. Habe im Alkhoven die Ecken ausgeleuchtet und gefühlt. da war nichts nass. Die kleine Beule habe ich natürlich gesehen, ist mir wenn diese dicht bleibt erstmal egal, lässt sich aber auch mit etwas gutem Willen wieder rausdrücken bzw. ausbeulen. Lieber Rumbuddel, ich habe das Gefühl dass ich Dich hierfür leider nicht begeistern kann. Holz oder Span ist halt Geschmacksache, genauso wie Kaugummi oder Türgummi :roll: Danke aber trotzdem für Deine ehrliche Meinung, die hält mich u.a. bisher vor dem Kauf ab. Ähm, an sich "stehe" ich auf solche Kisten und Echtholz finde ich als Tischler auch gut ;) Und wenn Du Lust und eine hohe Frustrationsgrenze hast, warum nicht? Nächste Frage: Massivholzausbau und 3,5t Mit wie vielen Personen wollt Ihr das Wohnmobil nutzen? Ok, wenn die Ecke trocken ist, gut ... aber einfach ausbeulen? Ist es danach auch noch dicht? Dann lieber die Delle lassen. Also ganz wichtig, die ganze Kiste ganz ordentlich nach Alufraß absuchen. Wenn das Dach schon länger feucht ist ... schau Dir intensiv die Dachhaut an. Vielleicht wäre aber auch ein Feuchtemessgerät angeraten. Ich kann mich schon prima Ärgern, das mit der Frustbewältigung sollte da hinhauen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 5 und 3 Jahre alt, die wiegen zusammen noch gerade mal soviel wie ein Sack Zement. Denkst Du das ich probleme mit Überladung bekomme? Die Möbel erscheinen mir leichter als Spanplatte sind ja alles Leisten und furniertes Sperrholz, bzw. dünne Brettchen. Ich dachte mir das man die Beule mit Zulagen, von Außen und Innen eine passgenaue Platte drüber und dann mit einer Tiefspannzwinge wieder gerade drücken hinbekommt, oder denke ich verkehrt? Alufraß habe ich nicht gesehen, aber falls ich mich doch noch einmal auf die Socken mache um mir das Womo zum 2ten mal an zu schauen, werde ich auch ein Feuchtemessgerät mit nehmen. Der erste Besuch war im Halbdunkeln und viel zu hektisch da ich bei der feuchten Decke abgewunken hatte. Achso, furniert und nicht massiv ;) Problem ist nicht das Gewicht der Kinnings, sondern das zugehörige Gepäck. Zweite Batterie vielleicht. Solar? Muss man halt mal wiegen. Wegen der Beule: Klar könnte man das so richten. Aber wie verhält sich die Dichtmasse? Dichtet sie weiterhin? Und was die Dichtigkeit generell und den vorhandenen Wasserschaden im speziellen angeht ... da musst Du Dir halt zutrauen dies selbst bewerten zu können oder jemanden Erfehrenen mitnehmen. Und was die preisliche Bewertung angeht ... Angebote vergleichen. Wir haben 2008 sehr lange gesucht, bis wir unser erstes Womo fanden. Und auch da benötigt man eine hohe Frustrationsgrenze ... Edit: Ich habe gerade mal das Photo der Heckwand vergrößert. Auch wenn es natürlich entsprechend pixelig ist, schau Dir die bitte genau in Sachen Alufraß an. Wo ist eigentlich die Heckleiter geblieben? Die Leiter liegt drinnen auf dem Bett der Rundsitzgruppe, warum die ab ist weiß ich auch nicht. Wenn es nicht so weit wäre hätte ich schon längst einen zweiten Blick drauf geworfen. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche nochmal das Womo zu begutachten. Na dann Augen auf ;) Das Womo hat übrigens mehrere Jahre still gestanden und war von einem alten Herrn der verstorben ist, deshalb glaube ich auch, dass der Wasserschaden erst beim Rumstehen beim Händler auftrat. Dann weisst Du auch nicht, ob der Alkoven dicht ist ... Ausserdem, lange Standzeiten sind auch nicht gut für den Motor nebst sämtlichen Dichtungen ... leidvolle Eigenerfahrung ... Wer hat an der Uhr gedreht .. Bj. 84 und 100.000km ?? ICH glaubs ja nicht 8) Ne Wochenendhütte ist billiger. Wer sich ein Womo kauft, fährt auch. Ich persönlich find die Kiste nicht schlecht. Ein hohes Risiko des Auffindens von Schäden besteht allemal. Wenn Du damit leben kannst, ists oK. Bischen was an Saft (€) und Kraft solte ggf. vorhanden sein Emil
Und wo ist es bei dem alten Herrn gestanden, den man leider nicht mehr fragen kann weil er verstorben ist??? (vielbenutzte Story, dann kann man als Händler nicht durch die Aussage des Vorbesitzers der Unwahrheit überführt werden). Ob das Holz beim Fahren oder beim Rumstehen fault ist eigentlich egal, das gleiche gilt für den Rost. Andreas [quote="flogoweb" nur bei welchen Modellen muss ich bloß nach Echtholz suchen? [/quote] Karmann hat Echtholz verbaut bis ca. 1998, vielleicht auch etwas länger. Ich würde dir den Karmann Distance Wide gold empfehlen auf dem LT. |
Anzeige
|