|
Hallo liebe Skandinavien-Fahrer! Wir planen für kommenden Juni-Juli-August eine Skandinavien-Rundtour. S-FIN-N Meine Frage/Bitte: Was sollten wir an Lebensmittel und anderem lieber gleich von zuhause mitnehmen? Was ist nicht nur teuer dort sondern saumäßig teuer? Waren das letzte mal vor 9 Jahren in Schweden und Nord-Norwegen. Hab wohl das eine oder andere noch im Kopp, aber das ist ja wohl leider Schnee von gestern... Wäre total nett wenn jemand uns da helfen könnte. Dankeschön. LG Loretta
Schnaps ! Sorry, ist wohl bekannt, aber ein wenig Spaß muss sein. LG Garlic :D Stimmt :ja: , sauteuer ist definitiv alles alkoholische und Zigaretten. Cola & Co. und Gemüse + Obst ist auch teuer. Wir ernähren uns überwiegend von Reker (lecker Garnelen) :lol: - die sind günstig und dazu haben die Norweger ganz viel verschiedene Brotsorten. LG Camperina saumäßig teuer? Verkehrsverstöße, zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer usw., das zieht richtig rein ! Die paar Euro, die das Schnitzel z.B. in Norge mehr kostet als bei uns, fallen da gar nicht auf. Rolf Das fast einzige was billig ist, ist freies Stehen :-D Und Frischwasser haben wir mal auf einem CP kostenlos bekommen (waren keine Gäste und wollten es eigentlich auch bezahlen). Wir haben uns ordentlich mit Trockenfutter eingedeckt und vor Ort meist nur Frischeware, wie Obst, Gemüse und Brot eingekauft. Selbst ein kleiner Imbiss ist schon eine Nummer, in Egersund (N) waren umgerechnet knapp 10€ für einen Döner fällig. In Finnland hingegen haben wir an der Südküste bei Kotka für knapp 25€ ein Mittagessen (Flusskrebs mit Kartoffeln und Beilage) für 2 Personen mit Getränken bekommen. Da Kartoffeln nicht eingeführt werden dürfen, "mussten" wir 5 Pfund für 8 Euro kaufen. Besonders teuer fanden wir Süßigkeiten und Eis. Hallo Loretta, teuer sind, so zumindest unserer Erfahrungen, besonders importierte Waren und Sachen, die du aus Deutschland kennst. Wenn du sie bekommst, kosten zum Beispiel Tiefkühlpizzen vom bekannten Markenhersteller richtig Kohle. Auch "Luxusartikel" wie Süßigkeiten oder Kuchen / Gebäck kosten oft deutlich mehr, als bei uns. Fleisch selbst ist auch recht teuer, aber es gibt Ausnahmen! Besonders das Svin Flintsteak schmeckt unglaublich lecker und ist nicht teurer, als wenn du Grillfleisch hier in Deutschland kaufst. Auch Milch kostet ordentlich, ebenso bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Auch gibt es ein gewisses Preisgefälle, im Süden ist das Angebot an Märkten größer und der Preisdruck etwas größer. Im hohen Norden gibt es dann nur noch einen Dorfsupermarkt auf gefühlt 50km, da ist dann alles natürlich etwas teurer. Wenn du Lust und Zeit hast: Ich habe im Rahmen unseres Reiseberichts nach Südnorwegen eine komplette Übersicht über unsere Kosten mit Einzelpositionen erstellt. Auch eine Liste mit Vergleichspreisen für Lebensmittel aus verschiedenen Supermärkten ist dabei. Mir war wichtig das allseits bekannte Gerücht zu widerlegen, dass dort alles pauschal 10-20% teurer ist, außer Fisch. Ich denke, dass uns das gelungen ist! Hier ein Auszug: - frische H- Milch, 1 Liter, 1,5 % Fett umgerechnet ca. 1,70 € - No- Name Cola Light, 1,5 Liter, umgerechnet ca. 1,90 € - Flasche Pils, 0,2 Liter, umgerechnet ca. 1,25 € - No- Name- Cider, 0,33 Liter in der Dose, umgerechnet ca. 0,82 € je Dose - Tüte Chips (No- Name) umgerechnet ca. 2,32 € - Svin Flintsteak, ideal zum Grillen, umgerechnet pro Kilo ca. 6,38 € - Ein ganzes Grillhähnchen aus der Kühltheke, 750 gramm, umgerechnet ca. 3,99 € - Mayonnaise (Tube), umgerechnet ca. 1,72 € - Ein Laib Weizenmischbrot, 750 Gramm, umgerechnet ca. 2,65 € - Tiefkühlpizza: 4,50 € für ein No- Name- Produkt, 8,- € (!) für eine bekannte Markenpizza - Fleischwurst im Päckchen, 150 Gramm, 2,92 € Schau mal gerne selbst rein: --> Link Die Preise hier beziehen sich zunächst rein auf Norwegen. Im Rahmen unserer Nordkap- Tour 2006 wissen wir aber, dass Norwegen vom Preisgefüge her das teuerste Land war. Schweden war etwa wie Dänemark (etwas erhöht), Finnland hingegen war fast auf unserem Niveau (liegt vielleicht am Euro), besonders in den großen Städten. Björn P.S. Ich finde, dass deine Frage in dieser Kategorie etwas unglücklich aufgehoben ist. Allerdings haben wir kein "Skandinavien"- Forum, sondern entsprechende Länderforen. Wo möchtet ihr denn hauptsächlich hinreisen? Norwegen? Dann würde ich dein Thema dorthin verschieben. Dort sehen es dann mehr Leute, die sich damit ggf. gut auskennen und du bekommst entsprechende Antworten. Meine Erfahrungen aus 2012 (S -> F -> N): In Schweden und Finnland sind die Preise für die hauptsächlich benötigten Waren (außer Alkohol) ähnlich wie in Deutschland. Wir haben uns kurz vor der norwegischen Grenze (zwischen Inari und Kirkenes) in einem finnischen Supermarkt nochmal reichlich eingedeckt. In Norwegen sind die Preise etwa 2 - 3 mal so hoch wie in Deutschland. Dieselpreis knapp 2 € .Fisch allerdings gut und preiswert. Einfache Pizza rd. 20 €. Wir hatten allerdings auch Lebensmittel dabei (teilsweise in Gläsern). Nach ca. 5 Wochen bei der Einreise nach Schweden sind wir fast in einen Kaufrausch gefallen, da uns alles "soooo billig" vorkam. Wen´s interessiert - meine Reise in 4 Teilen: --> Link --> Link --> Link --> Link Reinhard Richtig teuer sind in Norwegen auch Dienstleistungen - so musste in 2013 meine Gogoline bei einem Friseurbesuch in Tromsö >60 € (nur schneiden!) bezahlen. Habe die Ehre Gogolo
Entschuldigung Gogolo, es gehört sich einach nicht, seine Frau zu fragen, was der Friseur gekostet hat. Noch weniger, es nachher auch noch weltweit hinauszuschreien. :)) ( auch wenn es berechtigt ist ) Liebe an die Dame Wolfgang Zugegeben, in Scandinavien ist es tuerer als in D. Aber ich gehöre nicht zu den Touristen die ins Ausland fahren und meckern weil es kein "Eisbein mit Sauerkraut" gibt. Scandinavien ist teuer, aber so teuer nun auch wieder nicht wenn man im Laden auf die Preise achtet ist es erträglich. Ich fahre halt in den Urlaub und wenn ich jedes Nudelpaket von D mitbringe verpasse ich ja die angebotenen Speisen des Landes, und das wäre schade. Alles schmeckt mir auch nicht, das kaufe ich dann kein zweites Mal. Selbst der Dosenbierpreis hält sich in Grenzen wenn man auf 2,8 Vol. % zurückgreift. Es knallt zwar nicht so in der Birne schmeckt mir aber nicht schlecht und ich habe keine Schlepperrei von D. Wenn wir von S zurückkommen bringen wir uns Lebensmittel von dort mit. Der heimische Genuss ist wie Urlaubsbilder anschauen, man schwelgt in Urlaubserrinnerungen. Reinhard
Die Skandinavier essen Eis ohne Ende. Daher finden wir das eigentlich recht günstig, allerdings nur, wenn man es in Sonderangeboten in hohen Stückzahlen kauft. Sind wir nur zu zweit, schlagen wir natürlich nicht zu, nicht weil wir es nicht schaffen würden, sondern wegen der vielen Kalorien. Wir wollen ja noch in unseren Alkoven hinein passen. In Finnland geht es ja noch mit den Preisen, da gibt es bis Sodankylä in Lappland Lidls auch mit deutschen Produkten (nach Wochen endlich mal wieder Leberwurst und lecker Frischbrot in vielen Variationen). Wie ERHRG schrieb, in Näätämö an der finnisch-norwegischen Grenze kann man nochmal richtig zuschlagen, 1a Fleisch. Nach 4 Wochen Norwegen waren wir richtig ausgehungert nach Fleisch, haben tatarähnliches Gehacktes gekauft und erstmal ganz dick Brot damit belegt und Zwiebelringe drauf, ein Traum. in Norwegen haben wir 2x Fleisch gegessen, war uns einfach zu teuer. Auf den Lofoten gab's 3x Wal, leckere Steaks gekauft bei einen Privathaushalt am Wegesrand, 12€ das Kilo. Wir wissen, dass das Essen von Wal böse ist. Ich persönlich habe beim ersten Mal auch verzichtet, aber die anderen 3 schmatzten und sahen so glückselig aus nach langer fleischloser Zeit. Lachs gab es des Öfteren, günstig und lecker. Hier in D gibt es den nicht bis zum Abwinken wie in Norwegen. Obst und Gemüse teuer, kein Wunder, hier wächst ja nichts. Die Importkartoffeln aus Saudi-Arabien !!! waren günstiger als die norwegischen. Obwohl, wenn ich mir so die Preise für südamerikanische Erdbeeren in D angucke... Wir haben meist nach Sonderangeboten geschaut oder Tiefkühlgemüse genommen, das ist preiswert. In Schweden in den großen StorMarknads kann man auch günstig einkaufen, nach Norwegen muss man sich da teilweise zurückhalten, weil man nicht so viel auf einmal essen kann. Wir nehmen kaum Lebensmittel aus D mit, Dosenmilch, 3-4l H-Milch, ein paar Dosensuppen für "nach Wanderungen", Tütensuppen, massenhaft ergiebiger Früchtetee. Die Getränkepreise finden wir auch recht hoch, Mineralwasser kaufen wir nicht, das süße Zeug kommt nicht infrage für einfach so wegtrinken. Also kochen wir literweiseTee, zwischendurch Kaffee. In Schweden kaufen wir Dünnbier, das ist mit Limo gemischt zum Durstlöschen lecker. Alkohol kommt immer mit, in genügenden Mengen, da wir meist 3 bis 4 Monate bleiben. Nach Schweden und Finnland darf man auch hohe Mengen mitnehmen, wenn man die braucht, hat man wahrlich ein Alkoholproblem oder ist überladen. Bevor man nach Norwegen einreist, sollte man diese Mengen durch Wegtrinken reduziert haben. Wir haben einige getroffen, die wurden gefilzt, und das auch im Hohen Norden. Und die Norweger sollen keinen Spaß verstehen. Die hohen Preise in Skandinavien werden uns auf keinen Fall davon abhalten, wieder dort hinzufahren. Was man an Lebensmitteln und Diesel im Vergleich zu D mehr ausgibt, kann man bei den vielen wunderschönen kostenlosen Stellplätzen wieder einsparen. Es gleicht sich schon aus, zumindest bei uns, weil die vielen Kilometer nicht in 3 oder 4 Wochen abgespult werden, sondern reichlich Tage dabei sind, wo das Womo wenig bewegt wird. Das sind die Tage, an denen wir wandern oder einfach nur so an einer Badestelle rumliegen und das Leben genießen. die norwegischen Erdbeeren waren wohl die Besten die wir je gegessen hatten ![]() Erdbeerernte im Regen am Geirangerfjord grüße klaus Ja die leckeren Jordgubber in S waren preislich denen in D etwa gleich. Und das herrliche Land in dem man sich mit dem Wohnmobil so "richtig austoben" kann. Natürlich unter Einhaltung des Jedermansrecht. Wenn ich einen Bericht über Lappland im Fernsehen sehe bekomme ich immer leuchtende Augen. Das mag wohl am Lapplandfieber liegen. Da übersieht man mal schon ein paar Kronen Preisaufschlag. Aber ich brauche ja nicht hin zu fahren. Sicher ist ein Urlaub in D preiswerter indem von Aldi zu Aldi fahre. Viele vergleichen die Aldipreise mit denen in S. Wenn ich in S in einen vergleichbaren Discounter gehen würde, dann wäre die Preisspanne auch nicht mehr so groß oder die Preise sind fast gleich. Wir waren 2013 für 4 Wochen in den Ländern. Können nur feststellen - immer wieder. Den Preisen kann man ja entgegen wirken. Getränke mitnehmen, günstig haben wir immer auf dem Märkten eingekauft. Gemüse, Obst und Beeren sind dort akzeptabel. Pilze auch selber gesucht :eek: und im Urlaub kann man ja auch mal was anders FUTTERN als zu Hause. Elchbratwurst können wir nur empfehlen/Einkauf bei privaten Verkäufern. Also die Preise wären nach uA keine Grund dort nicht hinzufahren. Wer Natur & Tiere liebt hat dort seine Freude. ![]()
Wir auch, z.B. das leckere Knäckebrot :-) ![]() Hallo liebe Leute, wow... ich bin geplättet über so ne Resonanz auf meine Frage hin! *freu* Nun lese ich alles ganz gründlich durch und mache Notizen. Danke euch allen! Schnaps, Fleisch und Süßigkeiten haben bei uns keinen hohen Stellenwert. Zum Glück wie ich schon gelesen habe. Gemüse und Obst wird wohl reinreißen. Vor 9 Jahren war das schon so. Danke nochmal für eure Mühe und die schönen Fotos! Liebe Loretta :-)
Stimmt, selbst die Linksabbieger unter den Rentieren halten sich an die Verkehrsordnung (abgesehen von der Sperrlinie :-D ) ![]() Auch wenn Schnaps keinen hohen Schwellenwert bei Dir hat, ist es oft hilfreich, die eine oder andere Flasche dabei zu haben. So geschehen vor gut zehn Jahren in Dänemark: Wir waren Samstag Nachmittag in der Nähe von Skagen unterwegs, als sich bei einem Hinterrad langsam die Luft verabschiedete. Da das in der Nähe eines Reifenhändlers passiert war, verzichtete ich auf die Montage des Ersatzrades und ging mit dem platten Reifen über die Straße zum Reifendienst. Nach einigem Hin und Her (der Laden war eigentlich schon zu) erklärte sich der immer freundliche Däne doch noch bereit, meinen Reifen anzusehen und ggf. zu reparieren, da er noch fast neu war. Das geschah dann auch. Als es dann ums Bezahlen ging und er mir einen Rechnung über...ich weiß es nicht mehr...ausstellte, entsann ich mich der gebunkerten Kornflaschen und holte eine aus dem WoMo. Quasi als Dankeschön für den guten Service. Was macht der gute Mann? Nimmt die Rechnung, zerreißt sie vor meinen Augen, schnappt sich die Buddel und wünscht uns noch ne gute Reise. :-) Also: Für den Norden immer noch ne Extrapulle einpacken.
Wird gemacht :jawoll: ![]() Ok, Dynomike, so habe ich das noch nie gesehen... ;-)) Nachdem wir unser fast 20 Jahre altes Wohnmobil erneut durch Skandinavien quälen wollen. Da kann viel kommen. Lieber nicht. Evtl. wäre Schnaps auch gut bei verstauchten Knöcheln...immerhin. und nicht den Sürströmling in der Dose vergessen... lg michel dethleffsmichel hat geschrieben, den Surströmming nicht vergessen. Nächste Woche habe wir mit einem schwedenerfahrenen Ehepaar ein Surströmmingessen geplant. Mal sehen ob es unser "Laibgericht" wird oder ob es für die grüne Tonne ist. An Surströmming scheiden sich auch in Schweden die Geister. Surströmming... was bitte ist das? Dachte wegen der Dose, das kann man trinken. Nein es ist scheinbar was essbares. Noch nie gehört, sorry.
Gugl weiß alles, :D :wink: es muß für fremde Zungen grauenhaft schmecken... Zu den vielen Vorschägen noch etwas: Kartoffeln dürfen nach Norwegen NICHT eingeführt werden. Sehr schmackhaft in Norge sind die bereits erwähnten Reker (Flusskrebse), ebenso Örret (Lachsforelle) und schwarze Kartoffeln. Die Trondheimer fahren sogar mit "Sonder"Bussen nach Östersund/S zum Einkauf, genauso wie die Narviker auf der E10 bis 30km hinter die Grenze rechts in Abisko/S zum dortigen Supermarkt. Da ich sehr gerne Grille ist mir aufgefallen, das die Norweger und Schweden keine vernünftigen BRATWÜRSTCHEN (England auch nicht) haben. Uwe loretta hat gefragt was Surströmming ist. Das ist ein vergorener Ostseehering. Die wölbt sich schon in der Kühlung im Regal. Über den Geschmack läßt sich streiten. Für die einen Schweden ist es eine Delikatesse und der Andere Teil k... über den Tisch. Ich will ihn nun mal probieren. Mit dem richtigem Rezept soll er ja genießbar sein - wir werden sehen. Die Dose Surströmming sowie auch andere schwedische Lebensmittel habe ich online bestellt. Zugegeben teurer wie in Schweden aber das sind halt für uns wie Urlaubserinnerungen. Danke, nun weiß ich das auch. ;-) Wohl bekomms und guten Appetit! LG Loretta Ich dachte den gibts nur in der Büchse. Wir haben uns mal eine Dose mitgebracht. Wir haben sie auf der Terrasse geöffnet....sie dann durchs Haus zur Toilette getragen. Das ganze Haus stank. Ein tolles Mitbringsel für gewisse Freunde. :D LGElfie Moin! Interessant auch die Bemerkung bei Wikipedia: Sonstiges In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus und im Garten Surströmmingbrühe. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55, auch [4]). Genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer, muß es um den norwegischen Lutefisk bestellt sein. Hier mal ein schon etwas älterer aber wirklich lesenswerter Artikel aus der taz : --> Link Und dabei haben die Skandinavier so leckere Sachen wie z.B. geräuchterte Maränen, frische Reker, Elchmedaillons, Kalakukkos, Rentierbraten, Moltebeermarmelade usw., um nur Einige zu nennen. Jedesmal wenn wir auf der Heimreise sind, ist die Vorratskiste voll, ebenso Frosterfach und Kühlschrank, alles gefüllt mit Sachen, die man zu Hause gar nicht oder nur schwer bekommen kann. Wenns auch etwas teurer war, der Urlaub geht dann zu Hause noch etwas weiter. Rolf Richtig, Elch steht immer auf unserem Speiseplan, wenn wir die finnische Verwandschaft besuchen. Erst müssen wir massenweise Holz einlagern, damit die lieben Finnen über den Winter kommen, als Belohnung gibt es Elchbraten, Elchschinken, Elchklößchen. Frische Reker in Norwegen bekommt man teilweise hinterher geworfen, da ist das Brot teurer als die Krabben. Und Moltebeeren haben wir im letzten Sommer massenhaft gesammelt und Marmelade gekocht. Zudem zwei Flaschen FinnlandiaWodka mit Moltebeeren versetzt, d.h. erst Wodka wegtrinken, um in der Flasche Platz zu schaffen für die Beeren. Aber nur die schönsten reinstecken, das Auge trinkt mit. Die Heidelbeermarmelade, die wir gekocht haben, reicht bis zum nächsten Sommer. Das ist Skandinavien pur auch zuhause. Also, an Lutefisk haben wir uns vor Weihnachten rangetraut. Den Fisch habe ich online bestellt und wurde eingeschweißt in der Lauge geliefert Der befürchtete Gestank im Haus hat sich überhaupt nicht bestätigt. Man konnte im Flur nur noch riechen das Fisch zubereitet wird. Der Lutefisk wurde 24 Stunden gewässert und dann im Backofen gegart. Es war halt vom Geschmack her gebackener Fisch und von stinken konnte keine Rede sein. Genauso zuversichtlich werden wir an den Surströmming rangehen. Auch Stockfisch ist richtig zubereitet auch für deutsche Gaumen ein leckeres Gericht. Ein Italiener hat ihn mir mal zubereitet (Olivenöl, Knoblauch und neue Kartoffeln) - und ich war nicht enttäuscht. Was auch noch gut ist, das ist die lokale Wurst, die oftmals lose am lfd. Meter angeboten wird, entweder Ren, oder Elch oder gemischt. War zuletzt erhältlich im Discounter in Röros.... viel zu wenig hatten wir da gekauft... :eek: Oha... meinem schwäbischen Mann dreht sich der Magen um... lach.. Aber der liest hier gerade nicht mit. Wir essen immer die Spezialitäten der Länder in die wir Reisen. Schwabe hin oder her... Aber einiges ist doch sehr gewöhnungsbedürftig... Auf Island essen sie auch sehr merkwürdiges. Egal. Die Landschaft, die Natur, die Menschen, das ist es was zählt und uns nach Skandinavien zieht. Norweger sind übrigens ganz wild auf unseren guten, deutschen Sauerbraten. Sicher auch exotisch in deren Augen... so geschehen bei meiner Schwiegermutter in den 70er Jahren in Stuttgart. Hallo! Wir haben inzwischen Surströmming probiert - ab in die grüne Tonne!!!
im Original oder nach Verdauungsschritt 1?? |
Anzeige
|