aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung Scheiben

bel48 am 09 Jan 2014 20:14:03

Habe auf mein Wohnmobil Verbreiterung Scheibe der Firma Goldschmitt montieren lassen mit Tüf Gutachten , diese Gutachten ist in der Schweiz nicht gültig muss ein Gutachten von Goldschimitt Schweiz sein !! und das kostet 2/3 der Kaufpreis ??? ist das Freihandel frage mich ..ich wollte mehr Produkte Goldschmitt montieren lassen !! aber mit solche Schlusspreisen werde darauf verzichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreamlinerxl am 09 Jan 2014 22:05:31

Erst schön klopfen und guten Tag sagen.

Könnte beim ersten Beitrag helfen...

felix52 am 09 Jan 2014 22:10:34

Grüzzi reicht auch... :wink: .

Sei vorsichtig bei Spurverbreiterungen,,,
Aber dazu werden sich noch Einige hier melden (Sturz, Vorlauf, Radlager, TÜV).

Herzlich Willkommen
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

giorgiobastanz am 10 Jan 2014 18:29:44

Felix , wieso , hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich habe gute persönlich gemacht . Auf die Vorderräder durfte ich die sowieso nicht machen und ansonsten war das schon Klasse und die Radlager und alles andere läuft und läuft und läuft .
Habe das Womo in der Zwischenzeit verkauft und läuft und läuft .
--An den Themengeber : Du brauchst dir keine Sorgen zu machen , die Spurverbreiterung ist hier beim Tüv abgenommen worden und gut ist . Du bekommst doch eine ABE mit .
Diese Einwände beziehen sich vermutlich darauf , dass ein Schweizer in sein in der Schweiz zugelassenem Fahrzeug diese Verbreiterung einbaut .
Giovanni.

rs270550 am 11 Jan 2014 20:21:54

giorgiobastanz hat geschrieben: ansonsten war das schon Klasse und die Radlager und alles andere läuft und läuft und läuft .
Habe das Womo in der Zwischenzeit verkauft und läuft und läuft .
--An den Themengeber : Du brauchst dir keine Sorgen zu machen , die Spurverbreiterung ist hier beim Tüv abgenommen worden und gut ist . Du bekommst doch eine ABE mit .
Giovanni.

Meine Meinung? Die Belastung der Lager liegt nun weiter außen, also ist eine schnellere Abnutzung vorprogrammiert. Desweiteren sind nun längere Schrauben verbaut, die "LOSE" durch die Distanzscheiben gesteckt sind, also dort "Spiel" haben. Biege mal ein längeres Stück Rundstahl hin und her, es bricht irgendwann!!!! TÜV? Dort werden bei der HU z.B. auch Deine Bremsen geprüft und wenn Du vom Platz fährst und diese versagen nimmt sich der TÜV garnichts!!!! davon an! Aber ist nur meine persönliche Meinung, Jeder sollte selbst lernen, nur hier könnte es schlimm werden.
Rolf

EmilGruenbaer am 11 Jan 2014 20:56:44

>>>>Desweiteren sind nun längere Schrauben verbaut, die "LOSE" durch die Distanzscheiben gesteckt sind, also dort "Spiel" haben. <<<<

Na, die Aussage ist nur bedingt richtig!
Bei den meisten Distanzscheiben werden diese an Bremsscheibe/Trommel verschraubt und die Räder werden mit den alten originalen Radschrauben wieder angeschraubt und zwar an die Distanzscheibe. Da ist nix mit "LOSE" durchgesteckt.
Hymer z.B. hat alle HymerVans auf Ford Transit serienmäßig ab Werk mit Distanzscheiben ausgeliefert. Das würden die wohl nicht gemacht haben wenn es hier Probleme mit Radlager etc. geben würde. Außerdem werden die Distanzscheiben bei nachträglicher Montage nach dem Anbau vom TÜV begutachtet und abgenommen.

bert am 11 Jan 2014 21:18:00

Mit längeren Schrauben werden in der Regel nur schwache Distanzscheiben mitgeschraubt.
Ab einer gewissen Stärke werden die, wie von emilgruenbaer beschrieben, versetzt geschraubt.

Ich hatte die Dinger auch auf meinem Bulli an der HA,
war jedoch nur wegen der Optik ( 3cm pro Seite).
Mehr Belastung kommt mit Sicherheit auf die Radlager.
Aber ob ich die bei 110.000km oder bei 95.000 wechseln muß,
war mir damals Egal.
Hauptsache tief und breit :D .

at bel48:
Welches Fahrverhalten erwartest du nach der Montage der Platten,
bzw. was willst du ändern?

bert

giorgiobastanz am 13 Jan 2014 16:05:48

rs, genau das ist es , du hast niemals solche Scheiben und schon garnicht die Verbauung in den Händen gehabt oder verbaut gesehen. Goldschmitt verteibt die Reihenweise und die Fa. und die Verbauer haben noch niemals bei richtiger , vorschriffsmäßigem Anbau Nachteile gemeldet bekommen .Du urteils wie eine Reihe von Usern in diesen WOMO Foren , nach Glauben , nicht nach Wissen .
Ich habe mal einen Sinnspruch gelesen , den ich für Theoretiker bezeichnend fand :
Ich weiss zwar nicht wie Inschennniör geschrieben wird , aber heute bin ich einen .
Noch eimal , die werden meistens nur für die Hinterachse freigegeben .
Übrigens , wenn du und noch ein paar spitzfindige Denker das mal weiter verfolgen , dann müßten alle die mit Gehemigung breitere Reifen aufziehen das von dir erdachte Problem haben .
Ich hatte z.b. 215 /70 R15 und habe nun eingetragen 225 /70 R 15 .
--Merxe was ? --
Giovanni.

helijean am 13 Jan 2014 16:42:56

Ich hatte z.b. 215 /70 R15 und habe nun eingetragen 225 /70 R 15 .
--Merxe was ? --
Giovanni.[/quote]

Lieber Giovanni!
Nur die Auflagefläche deiner Reifen hat sich um 1cm vergrössert! Der Mittelpunkt der Reifen bleibt dadurch aber unverändert.
Hat aber nichts mit Spurverbreiterung zu tun, da die Einpresstiefe der Felge gleich geblieben ist.
Übrigens fahre ich auch die Distanzscheiben von Gs. ( Max bis 30mm pro Rad)Die Scheiben werden gesondert an den Radnaben festgeschraubt und dann die Räder mit den original Schrauben drauf. Für mich hat das Fahrverhalten sich deutlich verbesset und mit Radlagern null Probleme.

giorgiobastanz am 13 Jan 2014 17:12:39

Ja, das ist ok mit den Spurverbreiterungen . Die habe ich auf einen Alkoven gemacht und hatte sofort das Gefühl , das geht besser . Diese Seitenwind - und Spurschierigkeiten waren deutlich verbessert .
Ansonsten gehe ich besser nicht auf deine Antwort ein , sonst gibt es nur wieder den bekannten Rattenschwanz von Meinungsäußerungen .
Giovanni.

sperling am 13 Jan 2014 17:13:26

Fahre auf unserem Sprinter 313, Typ903, hinten die Alu-Version der Goldschmitt Distanzscheiben, 50mm je Seite. Bei entsprechender Felge( Einpresstiefe ist entscheidend, kann aber jeder TÜVler erkennen) ist dies bei meinem Womo auch auf der VA zulässig, selbst die 50 mm je Seite. .
Vielleicht sollten alle mit Eunuchenwissen sich vor einem Posting von den praktischen Gegebenheiten überzeugen. ( Eunuchenwissen= ich glaube zu wissen, wie es geht, kann es aber selbst nicht.)

Natürlich sind die Distanzscheiben eingetragen und vorher vom TÜV mit Einzelabnahme geprüft. Ich brauche die Distanzscheiben, weil bei montierter Zusatzluftfeder sonst die Ketten im Winter am Kegelbalg scheuern würden.

giorgiobastanz am 13 Jan 2014 17:17:31

Übrigens , Dein Sinnspruch :
Noch besser :
- Wenn du nie einen Vorgestzten gehabt hast .- Ich war fast 50 Jahre selbstständig und hatte immer ungetrübte Freundschaften oder habe mich fernhalten können. Bei allen anderen konnte ich es mir leisten zu sagen : Rutscht mir den Rücken runter .
Giovanni.

giorgiobastanz am 13 Jan 2014 17:21:18

Sperling :
Donnerwetter , 50 mm und auch Vorderachse , das war bei dem Dethleffs nicht möglich .
Aber geht auch ohne Probleme , oder ?
Was ist das für ein Fahrzeug ?
Giovanni.

sperling am 13 Jan 2014 19:02:04

Hallo giovanni, bitte richtig lesen!!

Ich hab die 50 mm nur an der HA angebaut, nebenbei, in Eigenarbeit, wer ein Rad wechseln kann, kann ja auch die Distanzscheiben anbauen. Also mit Drehmoment anziehen usw. und nach ca. 100 km nochmals den festen Sitz überprüfen.

Ich hab aber eigentlch nur geschrieben, dass die 50 mm auch an der VA eingebaut werden dürfen :

sperling hat geschrieben:Fahre auf unserem Sprinter 313, Typ903, hinten die Alu-Version der Goldschmitt Distanzscheiben, 50mm je Seite. Bei entsprechender Felge( Einpresstiefe ist entscheidend, kann aber jeder TÜVler erkennen) ist dies bei meinem Womo auch auf der VA zulässig, selbst die 50 mm je Seite. ....

Laut Teilegutachten, also der roten Bescheinigung, die zu den 50 mm Scheiben geliefert wurde, steht explizit "Nur verwendbar bei Felgexxx mit ET YYY mm." wobei XX die Felgengröße in Zoll und die Einpresstiefe "ET" in mm angegeben ist.
Bei mir ist nur die HA ausgerüstet, ich könnte aber, wenn ich nochmals die identischen Scheiben ordern würde und die Montage abnehmen lassen. Will ich aber nicht, ich wollte nur insgesamt etwas breiter werden, damit ich, bei Bedarf, mit Ketten fahren kann, da eine Zusatzluftfederung bei meinem Sprinter von mir angebaut wurde.
Ich hoffe, jetzt ist das klarer :D

giorgiobastanz am 13 Jan 2014 19:04:31

Ja, alles ok.
Giovanni.

Paul am 14 Jan 2014 23:52:56

Für den (alten) Sprinter sowie den VW LT35 II sind vorne und hinten die 5 cm Zwischenscheiben möglich.

Hatte die am vorherigen WoMo, habe sie mir für das jetzige wieder geholt.
Weniger seitliches Schaukeln bei Seitenwind, weniger Spurrillenempfindlichkeit.
Weder damals noch heute irgendwelchen Nachteile.
Ach ja: Jetzt auch schon > 80.000 km ohne negative Konsequenzen....

sperling am 15 Jan 2014 12:48:08

Paul hat geschrieben:... Weniger seitliches Schaukeln bei Seitenwind, weniger Spurrillenempfindlichkeit.
Weder damals noch heute irgendwelchen Nachteile. ....

Hallo Paul, Deine Erfahrungen unterscheiden sich doch deutlich von meiner!

Die Seitenwindempfindlichkeit und die Wankneigung ist tatsächlich deutlich verbessert, keine Frage. Aber unser TI läuft auch heute noch gerne in jede Spurrille. Mag daran liegen, dass wir die Spurverbreiterung nur auf der HA montiert haben.

Im Anfang hatte ich das Gefühl, als wäre es sogar noch ausgeprägter. Früher, ohne die Distanzscheiben hinten, war die Spurbreite des Sprinters so, dass man fast zwischen die LKW-Spurrillen passte. Mit der Spurverbreiterung um 100 mm an der HA passt man "fast" in die Spurrillen, d.h. wenn man nicht optimalz.B. mit einerSeite in einer Rille fährt, eiert man doch ganz schön. Aber irgendwann hat man seinen Fahrstil erreicht, der dieses "eiern" eben verhindert.

Und noch eine Bemerkung: Vorne ist 50mm nur zulässig bei original MB-Felge ( oder evtl. Alu-Felge ) mit einer definierten Einpresstiefe, ( das genaue Maß der geforderten Einpresstiefe steht in dem bei der Auslieferung mitgelieferten Teilegutachten, das liegt bei mir aber im Womo und nicht hier auf dem Schreibtisch) damit die Räder noch vom Radhaus bedeckt sind. Außerdem ist die Felgenbreite im Teilegutachten definiert, mehr als 6,5" dürfen die Felgen nicht sein, sonst passt das mit der Einpresstiefe nicht mehr. ( Ist schon blöd, dass man die geläufige Bezeichnung "ET" hier nicht wie allgemein bekannt ohne Anführungszeichen schreiben darf. Sonst ist für Spinter Typ 903X, also den bis 04/2006 gebauten Sprinter, auf der VA nur 60 mm = 30 mm /Seite erlaubt. Trotz allem, demjenigen, der sich für die heutigen Qualitäts-Distanzscheiben entscheidet, wird keinen Fehler machen. Meine Erfahrung, nur auf der Hinterachse, sind auf jeden Fall nur positiv.

Hier zwei Bilder meiner Distanzscheiben, die ich im ersten Jahr nach der Wintersaison noch demontiert hatte. Jetzt fahre ich sie ganzjährig, ohne irgendeine mechanische Störung an Radlager oder sonstigem Ärger
.

Die eingeschraubten Radschrauben sind die Befestigungsschrauben für die Distanzscheibe, haben ebenfalls einen Zentrierkonus, nur der Schraubenkopf hat einen Sechskant von 17 mm Schlüsselweite,die Original- MB-Radschrauben haben einen Kopf mit 19 mm Schlüsselweite. Naturgemäß wird das Rad mit den Originalschrauben in die Gewindebohrungen der Distanzscheibe geschraubt ( mit Drehmoment 210 Nm ) die jetzt in diesen Gewindebohrungen eingeschraubten ( auf dem Bild nur so, damit sie nicht verloren gingen) Befestigungsschrauben werden in die großen Löcher geschraubt ( ebenfalls mit Drehmoment 210 Nm ). Die Bohrung ist wegen der zum Verschrauben notwendigen Nuss-Außengröße entsprechend vergrößert, besitzt, wie das Original, einen Kegelsitz, mit dessen Hilfe die Schrauben zentriert werden.

Die Bilder für alle diejenigen, die hier bisher nur theoretisiert hatten. Ich hab die Teile montiert und bin zufrieden damit! 8)

Paul am 16 Jan 2014 14:38:21

ich habe ja keinen Sprinter, sondern einen VW LT 35 II als Basis.
Da schreibt Goldschmitt, dass es mit den orig. Stahlfelgen zulässig sei.

Zu Spurrillen:
Die sind ja auch nicht immer und überall gleich.
Mit der Spurverbreitering und leicht versetztem Fahren komme ich viel seltener rein - und wenn, dann viel leichter wieder raus, sprich auch:
In der Spurrille zu fahren hat nicht so dramatische Auswirkungen.

bel48 am 25 Jan 2014 16:36:01

Ein Grüezi miteinander , und Danken für Eure Bemühungen um meine Anliege , ich fahren Hymer/Wohnmobil seit 1971 , das Problem ist Endstanden durch die Neuen Fiat /Ducato Verbreitete Hinterachsen , soweit so gut ?? aber die Schmalen Vorderachsen ist noch geblieben , und somit beim kurven fahren geht das Wohnmobil in die Knie !!! um das Fahrverhalten zu Verbesserern habe von der Goldschmitt All.Distanzscheiben Gekauft und nach mitgeliefert /Anweisungen montiert (in Keine weise Problemen !! )und dass hat das Kurven/und Fahrverhalten deutlich verbessert , mein Anliegen ist das CH Gutachten !! Besitz von Euch eine Goldschmitt Gutachten für meine All.Scheiben und wann Ja !! was Kostet es .MfG : Bel48

mv4 am 25 Jan 2014 17:07:44

du hast jetzt die Distanzscheiben an der Vorderachse montiert ?? hm... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei Fiat ist das wohl an der VA nicht zulässig...aber wie gesagt bin mir da nicht ganz sicher. Ich dachte gelesen zu haben das das Goldschmitt Gutachten nur für die HA gültig ist.
Das mit ihn die Knie gehen in Kurven, müsste sich ja eigentlich durch die Verbreiterung noch verstärken...(Hebelverlängerung im Verhältniss zum Federbein)...aber da du schreibst du hast ein besseres Gefühl wird das wohl auch so sein.

bert am 25 Jan 2014 18:44:42

Paul hat geschrieben:Weniger seitliches Schaukeln bei Seitenwind, weniger Spurrillenempfindlichkeit.

Ich hatte die Scheiben ja nur aus optischen Gründen am Bulli.

Aber kann mir technisch jemand erklären warum die Scheiben das schaukeln beim Seitenwind verringern können??
Ander Stabis oder Federn/ Dämpfer würde ich verstehen.
Die Platte macht ja nur die Spur breiter was m.M.n. nichts nach "Oben" ändert.

bert

sperling am 25 Jan 2014 19:27:27

Hallo Bert!
Stell Dir vor, Du stehst mit geschlossenen Beinen quer zu stürmischen Wind. Jede Bö will Dich umwerfen,machst Du die Beine breit auseinander, sind Dir Böden egal. Das ist doch normal,oder? Das Womo ist ja fest mit dem Fahrgestell verbunden,also entsprechen die Räder den Beinen. Vergesse einfach die Achsfederung, dann passt die zitiert Aussage!

bert am 25 Jan 2014 19:44:22

So ganz kapier ich es immer noch nicht :D .

Der Wind packt oben am Aufbau an, da ändern die Platten ja nichts.
Die Verbindung zwischen Aufbau und Rädern sind die Dämpfer und Federn.
Da ändert man ja auch nix :gruebel: .
Werde aber noch drüber nachdenken....

bert

mv4 am 25 Jan 2014 20:55:34

ja mach das bert...dann wirst du verstehen warum Fiat eine breitere Hinterachse anbietet.

du kannst dir ja mal vorstellen das die Räder zb. mal weiter nach innen wandern...statt nach aussen. Was passiert?

bestager am 25 Jan 2014 21:11:38

Moin,

für die Übertragung der Kräfte aus dem Aufbau ins Fahrwerk sind ausschließlich
die Federn zuständig.

Da ändert auch eine 5 m breite Spur nicht dran. :nein:

, Charly

bert am 25 Jan 2014 21:13:12

Sehe es so wie Charly.

Die breitere Hinterachse ist aber wieder in Verbindung mit anderen Fahrwerkskomponenten, oder nicht?
Es ist für mich nur schwer zum nachvollziehen,
aber 5cm pro Seite ist schon eine Menge.
Wenn die gesamte Achse dann 10cm breiter ist kann vielleicht wirklich eine Verbesserung eintreten. Wenns hilft ist es ja in Ordnung.
Die Probleme habe ich aber nicht,
Ford hat anstelle einer Verbreiterung gleich einen zweiten Reifen pro Seite an die Hinterachse geschraubt :D .

bert

mv4 am 25 Jan 2014 21:25:18

das hat Ford clever gemacht... :ja: ...

an der Breitspurhinterachse ist nur das achsrohr 10cm länger...Federauflagen haben den gleichen Abstand..und keine anderen Fahrwerkskomponenten.

Charly...da hast du ja recht...aber an der Federauflage ist ja nicht Schluss mit der Krafteinwirkung...geht ja über die Reifen auf die fahrbahn und umgekehrt.
Dann versuche doch einfach mal einen wagen umzuwerfen wo die Spur 5m breit ist...oder eben einen mit spurbreite von 2m. :ja:

Paul am 26 Jan 2014 00:20:19

unabhängig von irgendwelcher Theorie:
Habe je 5 cm an der Hinterachse seit jetzt 3 Jahren und es ist einfach deutlich geringere Wankneigung vorhanden.
Während der Fahrt und auch im Stand (ein-und aussteigen).

berny2 am 26 Jan 2014 00:28:50

sperling hat geschrieben:HIch hab die 50 mm nur an der HA angebaut,

Hoffentlich an beiden Seiten, sähe sonst echt besch...eiden aus. :roll:

sperling am 26 Jan 2014 12:42:45

berny2 hat geschrieben:..Hoffentlich an beiden Seiten, sähe sonst echt besch...eiden aus. :roll:

Hallo berny2,
ichfreue mich über Deinen Humor?!
Ich weiß nicht, ob Du bei Goldschmitt eine Distanzscheibe, egal in welcher Dicke, einzeln erstehen kannst. Sollte Dir das gelingen, kann man diese sicher auch nur an einer Seite montieren. Wenn dazu auch noch ein Teilegutachten von Goldschmitt bekommst herzlichen Glühstrumpf.

Andersherum sag ich jetzt gar nichts weiter, als dass für mich es einfach selbstverständlich ist, bei Nennung einer Distanzscheibengröße dies natürlich als Anwendung auf beiden Fahrzeugseiten zu verstehen. Sollte Dir diese Denkweise unbekannt sein, habe ich mit meiner Erläuterung Dir dann jetzt evtl. geholfen.

Also für alle simpel Denkende und hier Mitlesende hier dann nochmals die Anbausituation von Distanzscheiben an meinem Womo. ( Ist entprechend der Teilegutachten naturgemäß je Achse gedacht )

Ich habe, da die von mir eingebaute Zusatzluftfeder, eine Kegelbalganlage von Goldschmitt, auf beide Federpakete montiert. Dies, nämlich die beidseitige Montage, sollte für die Meisten hier verständlich sein.
Da ich im Winter nicht ausschließen kann, auch mal die vorhandenen Schneeketten nutzen zu wollen/müssen, bin ich, entsprechend des Teilegutachtens für die Zusatzluftfederung, gewzungen, ein Mindestmaß an Distanzscheibe zumontieren. Mindestmaß wäre für mein Fahrzeug min.30mm, max. 50mm, beide Angaben gelten je Seite.

Ursache dafür ist Reifengröße 225/70 R 15, die auf meinem MB Sprinter serienmäßig auf Serienstahlfelge montiert sind. Eine Schneekette würde den Kegelbalg der Zusatzluftfeder im Vorbeilauf beschädigen. Da ich keine Probleme mit 30 oder 50 mm je Seite habe, entschied ich mich für die größere = 50mm-Variante. Der Radhaus ist beidseitig der HA theoretisch sogar für mehr geeignet, hängt aber auch daran, dass in dem identischen Radhaus auch die Zwillingsbereifung der Sprintereihe 4xx montierbar ist.

Also nochmals, zum Schutz meiner montierten Zusatzluftfederung habe ich mich für die Montage von 50 mm Scheiben je Rad entschieden. Das entspricht einer Spurweitenänderung um +100 mm. Ich hoffe, berny2, jetzt haben außer Dir auch alle anderen die bei mir montierte Distanzscheibensituation begriffen. Die Aussage "50mm Distanzsscheibe montiert" ist sicher für jeden Normaldenkenden sofort so verständlich, Euch anderen habe ich es hier jetzt eben nochmals erklärt. ( und an berny2: so witzig fand ich Deine Bemerkung eigentlich gar nicht! )

bert am 26 Jan 2014 13:07:27

Danke, ausführlich erklärt und zu verstehen.

Ich denke die Smilies von Berny2 könnten einen Ansatz von Ironie bedeuten.
Wenn nicht, wer kann sein Mobil von beiden Seiten gleichzeitig ansehen ;D .

bert

frboe am 26 Jan 2014 13:09:36

dreamlinerxl hat geschrieben:Erst schön klopfen und guten Tag sagen.

Könnte beim ersten Beitrag helfen...

:nein:

berny2 am 26 Jan 2014 15:21:08

sperling hat geschrieben:Hallo berny2,
ichfreue mich über Deinen Humor?!
Ich weiß nicht, ob Du bei ...
( und an berny2: so witzig fand ich Deine Bemerkung eigentlich gar nicht! )

Es bricht mir (fast) das Herz... :lol:
Unserem Wägelchen hätten wir zwar gerne etwas grössere und breitere Reifen gegönnt, aber leider ohne grösseren Aufwand wohl nicht möglich. Was soll's. Er hat bis jetzt 250tkm weitestgehend problemlos (auch über schlimmste Wege in Nordnorwegen) geschafft, und so bleiben wir in freudiger Erwartung für die nächsten xxxtkm.

volki am 26 Jan 2014 15:31:00

so und jetzt noch eine Message an alle Zweifler, Besserwisser und so

Die Goldschmitt-Distanzscheiben (2 x 5 cm) sind am meinem VW LT35-Karmann Missouri, Bodengruppe/Chassis ist baugleich mit MB Sprinter, sind seit 13 Jahren an der Hinterachse montiert. FZ hat jetzt 130 000 km und war von Nord-Norwegen bis Griechenland und West-Türkei unterwegs und hat trotz vielen schlechten Strassen noch keinen Lagerschaden. Zusätzlich aber noch den Zusatz-Stabilisator HINTEN den Goldschmitt anbietet, angebracht. Zusatz-Luftfederung habe ich auch, wegen der Vespa, die manchmal Huckepack angebracht ist

--> Link

--> Link
--------------------------------------------------------------------
Noch zum Start-Thema des Schweizer Users:

Ich bin jetzt schon mehrfach auf unserer Fahrzeug-Kontrolle gewesen, (TüV?), noch nie hat ein Prüfer die Radnaben-Verbreiterungen beanstandet, also ist auch das Gutachten nicht nötig

Die Goldschmitt Schweiz GmbH wurde im Januar 2003 offiziell im Handelsregister eingetragen. Die GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Goldschmitt techmobil AG in Höpfingen (D).
Warum die für ein "Distanzscheiben-Gutachten" so Wahnsinn-Preise verlangt, wäre interessant zu Wissen, um nötige Schritte einzuleiten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Uhr. Ein Urzeitkrebs?
Neuer Ducato/Durchzug wie Hechtsuppe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt