xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Atlantikküste Südfrankreich: Wie voll im Hochsommer? 1, 2

Baer26 am 26 Jan 2014 18:06:46

Hallo!

Eine unserer Überlegung geht dahin, in den Sommerferien (August) nach Südfrankreich (Atlantikküste + Pyrenäen) zu reisen. Rundreise wohlgemerkt, alle 2-3 Tage zum nächsten schönen Ort. Strand, Wandern, Burgen/Schlösser/Sehenswertes.

==> Wart Ihr schon mal dort zur Hochsaison? Muss man da ständig reservieren oder kommt man auch so - vorzugsweise - auf Campingplätze.
==> Was gilt es noch zu beachten?

Danke für Eure ortskundigen Tipps
Euer Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 26 Jan 2014 18:28:23

Ich weiss nur , dass es am Tage nach dem letzten Schultag (2014 = 5.Juli) schon 100 km lange Schlangen im Rhonetal hatte. Ob's da gegen den Atlantik zu besser aussieht?

Ganzalleinunterhalter am 26 Jan 2014 18:45:10

Atlantik und Pyrenäen sind nicht die Cote d'Azur > hatte dort in der Hauptreisezeit noch nie Probleme einen Platz zu finden, zumal ich es meist so mache wie Du es vor hast. An attraktiven Sehenswürdigkeiten kanns allerdings etwas voller werden. Ansonsten würd ich sagen - mach Dir vorher für die ausgesuchte Gegend keinen Stress bezüglich SP oder CP.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2014 19:47:18

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren berufsbedingt immer in der Hochsaison und meistens nach Frankreich an die Atlantikküste. Reserviert habe ich noch nie und war nur in absoluten Notfällen auf CP. An den Ferienstartwochenenden in F würde nicht nicht unbedingt auch unterwegs sein wollen. Aber sonst geht es eigentlich. Vor vielen Jahren wurde ich einmal an einem CP wegen Überfüllung abgewiesen "Le Tedey" in Lacanau. Seit dem stehe ich immer auf SP und habe eigentlich außer in einigen begehrten Orten in der Normandie immer etwas gefunden.

berny2 am 26 Jan 2014 20:23:48

Abgesehen vom ersten FerienWE kann ich die positiven Erfahrungen der Vorposter auch nur bestätigen.

Gast am 27 Jan 2014 00:25:56

Bei unserer Reise im letzten Sommer (Bericht hier --> Link ) fand ich es an der Küste ziemlich voll.
Wir hatten nie etwas vorbestellt, haben aber immer einen Platz für 1, 2 oder 3 Tage gefunden.
Auf CPs haben wir tatsächlich manchmal den letzten oder vorletzten Platz ergattert. Auf dem SP in
Biarritz sind wir vormittags zwischen 10 und 11 Uhr angekommen und der SP war bis auf 2 oder 3 Plätze
belegt. Camper, die am Nachmittag und Abend kamen, mussten weiterfahren.

SPs, die WC und Dusche haben, z. B. Contis-Plage, werden stark von Dauercampern frequentiert.

Im Landesinneren, abseits von der Küste, kein Problem.

viking92 am 27 Jan 2014 10:16:09

Moin,

wir waren die letzten 3 Jahre in der HS an der Atlantikküste.
Probleme einen SP, selbst in Strandnähe, zu finden hatten wir nie.
Ok...doch....Mimizan! Aber dort standen sie wie die Ölsardinen.

mithrandir am 27 Jan 2014 14:54:38

Wie definiert ihr denn Hauptsaison? Ich habe vor Ende August Anfang Sept zu fahren.

Gast am 27 Jan 2014 15:01:01

Schulferien F 6.7. - 3.9.
--> Link

Es sind nicht nur die Franzosen selbst, sondern auch viele GB, NL und D unterwegs,
die haben auch Ferien in der Zeit.

viking92 am 27 Jan 2014 15:02:38

mithrandir hat geschrieben:Wie definiert ihr denn Hauptsaison? Ich habe vor Ende August Anfang Sept zu fahren.

Die letzten Jahre halt Juli / August.

segelfreund am 27 Jan 2014 15:05:13

Hallo Bär,

dann werden wir uns wohl sehen... :D

Wir waren dort auch letztes Jahr (mal wieder) unterwegs und werden dieses Jahr auch quer durch Frankreich (Route National, kann ich empfehlen),
bis Bordeaux und ab da den Atlantik runter in die Pyrenäen.

Im Landesinneren und den Bergen: Absolut kein Problem. Neben den CP gibt es in F auch jede Menge sehr schöne und freie SP - die Franzosen sind da sehr aufgeschlossen.
Am Meer findet sich eigentlich auch immer was, auch da hatten wir nie Probleme. Die Aussage gilt allerdings nur für SP, ich war noch nie auf einem CP.

Gut einparken können (und ein Fahrzeug unter 7m) hilft dann natürlich auf Plätzen ohne feste Parzellen (aber mit Bäumen).

Gute Reise!
Christian

viking92 am 27 Jan 2014 15:09:45

segelfreund hat geschrieben:Hallo Bär,
dann werden wir uns wohl sehen... :D

:wink: Dann sind wir schon Drei.

Baer26 am 27 Jan 2014 20:08:39

Ja, super. Dann wird man sich sehen!

Baer26 am 27 Jan 2014 20:10:24

segelfreund hat geschrieben:......jede Menge sehr schöne und freie SP - die Franzosen sind da sehr aufgeschlossen.
Am Meer findet sich eigentlich auch immer was, auch da hatten wir nie Probleme. Die Aussage gilt allerdings nur für SP, ich war noch nie auf einem CP.

Hallo Christian,

jepp, 8,5m lang, aber gut im rangieren. Bis jetzt.

Wie findest Du Deine SP? Hier via Wohnmobilforum oder hast Du noch andere Tools?

Bär

ottomar am 27 Jan 2014 20:24:53

Hallo Bär,

schau mal hier

--> Link

oder hier

--> Link

oder hier

--> Link

epp am 27 Jan 2014 21:54:42

Hallo Ottomar,

die links sind sehr gut - hab ich gleich gespeichert.

Danke aus Nordhessen
Bepp

Gast am 27 Jan 2014 22:05:08

Ab 10.07. werden wir auch zwischen Calais und Arcachon die Küste unsicher machen.

ottomar am 27 Jan 2014 22:27:39

Na, wenn es gefällt, dann noch ein wenig Information:

--> Link

Die günstigen Campings Municipaux:

--> Link

Wer selbst suchen möchte, hier ein Einstieg:

--> Link

--> Link

berny2 am 28 Jan 2014 01:11:16

Baer26 hat geschrieben:jepp, 8,5m lang, aber gut im rangieren.

Tja, mit einem 8,5m langen Teil ist das schon ein Problemchen.
An einem Niederländischen LKW las ich hinten mal ein grosses Schild: "Dames opjepass! Der mejne ist 18m lang!"

Baer26 am 28 Jan 2014 08:39:10

Danke sehr Ottmar!

udob am 28 Jan 2014 08:51:37

Zwischen Mitte Juli und Mitte August kann es an den strandnahen Campingplätzen und Stellplätzen voll sein, danach wird es deutlich leerer. Wir waren Ende August von Hourtin aus nach Mimisan aufgebrochen da waren die Campingplätze schon fast leer, der Stellplatz immer noch voll.

Da wo es besonders schön ist, ist es in der Regel auch besonders voll......
Nur, wo es besonders schön ist, da sind die Stell- und Campingplätze zum Teil auch schon besonders "verwohnt"

segelfreund am 28 Jan 2014 10:47:33

Wenn ich unterwegs bin nutze ich eine große Faltkarte, damit ich einen Überblick habe, wo ich bin und in welche Richtung es gehen soll....so eine Art Grob-Planung.

Bisher habe ich ein TomTom benutzt und auf der homepage von Tomtom alle POI-Datenbanken runtergeladen, die irgendwas mit "Camping oder Stellplatz" im Namen hatten.
Wenn ich fahre, nutze ich dann das TomTom, indem ich mir alle Stellplätze anzeigen lasse, die grafisch dann auf der Karte sichtbar sind. Oft sind irgendwelche Texte bei den Beschreibungen (z.B. kleiner SP für 3 Fahrzeuge an einer Kirche), dann habe ich eine Vorstellung.

Mit smartphone (am kommenden Urlaub mit dem Tablet!!!) schaue ich mir das ganze dann aus der Satelliten-Perspektive an, ob es da wohl schön ist und wie die Umgebung aussieht (Bahngleise oder ruhiger Fluss).

at Viking / Bär: Seid ihr unterwegs dann über das Forum erreichbar? Mal in den Pyrenäen bei einer Flasche Wein die praktischen Erfahrungen tauschen fände ich coooool! ;D

berny2 am 28 Jan 2014 13:35:06

segelfreund hat geschrieben:Mal in den Pyrenäen bei einer Flasche Wein die praktischen Erfahrungen tauschen fände ich coooool! ;D

In den Pyrenäen kann man noch mehr interessante Orte besuchen: Lourdes --> Link
und Carcassonne --> Link

segelfreund am 28 Jan 2014 14:21:35

ich war noch nie so positiv überrascht, wie letztes Jahr in den Pyrenäen,

zum Beispiel auch von dem nie in Betrieb gewesenen Internationalen Jugendstilbahnhof....einsam in den Bergen:

--> Link

viking92 am 28 Jan 2014 14:25:38

segelfreund hat geschrieben:at Viking / Bär: Seid ihr unterwegs dann über das Forum erreichbar? Mal in den Pyrenäen bei einer Flasche Wein die praktischen Erfahrungen tauschen fände ich coooool! ;D
Hy,

ab & an werden wir schon online sein.
Vielleicht sieht man sich ja. Wein soll es dort ja zur Genüge geben...munkelt man :D

Baer26 am 28 Jan 2014 20:57:40

Ja, ich dürfte erreichbar sein. Flasche Wein, Austausch und dazu Angebranntesschweinehackimeigendarmaufbrennendenkohlenzubereitet (Bratwurst) wäre klasse.

pwglobe am 28 Jan 2014 22:20:24

:ironie:
Zu der Zeit immer überfüllte Stellplätze und Campingplätze mit randalierenden Kinder und Jugendlichen.
Kaum Platz am Strand um ein Handtuch auszubreiten, Liegestuhlgebühren, Kurtaxe, Kassenhäuschen am Strand und aufdringliche Sonnenbrillenverkäufer.
Ich hoffe das hält jetzt viele ab, uns die Plätze wegzunehmen. :flamingdev:
Trotzdem viel Spass :french:
Peter

Baer26 am 29 Jan 2014 08:13:09

Hi pwglobe

Hilf mir: Was genau ist Deine Info ohne Ironie?

Danke
Bär

uschi-s am 29 Jan 2014 09:35:13

Wir wollen zwar nicht im Hochsommer fahren, hoffen daher, im Mai/Juni schöne, nicht zu volle Plätze zu finden. Die Links haben mich deshalb auch interessiert. Danke.

segelfreund am 29 Jan 2014 10:25:54

den von pwglobe beschriebenen Strand kenne ich ....hier ist also das Bild vom überfüllten Strand mit lärmenden Jugendlichen, aufgenommen im August zur absoluten Hauptreisezeit, ca. 500 von meinem Lieblingsstellplatz (total überfüllt) zu sehen:

pwglobe: interpretiere ich das richtig????

Manchmal bin ich auch unschlüssig, ob ich wirklich alle schönen Ecken an Alle verraten soll...andererseits profitiere ich auch auch von den Tipps anderer.... :gruebel:

berny2 am 29 Jan 2014 14:46:26

[quote="segelfreund"]den von pwglobe beschriebenen Strand kenne ich ....hier ist also das Bild vom überfüllten Strand mit lärmenden Jugendlichen, aufgenommen im August zur absoluten Hauptreisezeit, ca. 500 von meinem Lieblingsstellplatz (total überfüllt) zu sehen:

Jaa nee is klar: Die Panzer hatten die Gäste vertrieben. :idea:

ottomar am 29 Jan 2014 20:38:44

Noch ein paar Links

SP/CP

--> Link

--> Link

--> Link

Allgemeine Infos

--> Link

--> Link

Wann finden Märkte statt?

--> Link

pwglobe am 30 Jan 2014 15:31:42

Hallo,
ohne Ironie.
In der Hauptreisezeit ist es natürlich auch an der Atlantikküste voller als im Frühjahr oder Herbst und an den WE sind die Strände in der Nähe der großen Städte, z.B. Bordeaux schon mal gut besucht.
Wir haben immer einen guten Stellplatz gefunden, rund um den 14 Juli sollte man sich allerdings, wenn man direkt am Meer stehen will, rechtzeitig einen Stellplatz suchen.

Segelfreund, so kenne ich die meisten Strände auch im Juli/ August.

Noch ein Link
--> Link

Viele Peter

p+v am 31 Jan 2014 12:53:15

Für die Atlantikküste gilt in der HS eigentlich immer:

Etwas weg vom Strand parken (so etwa 5, 6 KM), mit Roller oder Fahrrad zum Strand fahren und am Strand nach links oder rechts von bewachten Strand gehen, keine 100 m weg gibts genug Platz.
Da kann man sich sonnen wie man will.
Nur zum schwimmen gehe ich dann immer in den bewachten Bereich!
Vor dem Atlantik habe ich Respekt!

Volker

Pedder55 am 13 Feb 2014 19:01:28

Na und wo muss ich denn nun hin, um mich dort hinzulümmeln ;-)

Gast am 13 Feb 2014 20:42:29

Auf den strandnahen SP ist es in der Hauptsaison eher voll aber für Freisteher findet sich eigentlich immer etwas z.B. zwischen Lacanau und Cap Ferret auch in fußläufiger Strandnähe.

Baer26 am 28 Apr 2014 18:44:09

Situation: Zurück von einer Tour durch Italien zieht es meine Familie "auch mal auf einen ADAC BEST 2014" Platz. Die habe ich eben mal die an der Atlantikküste gegoogelt und siehe da: "im August alles ausgebucht". Und sowieso nur 7 Tage aufwärts buchbar.
Oh Schreck ... jetzt bin ich erst mal baff.

Ich würde ja tingeln - aber wenn die Restfamilie auch mal 'nen Luxus-Camp bevorzugt sehe ich dunkelgrau.

Vielleicht doch nach Schweden?

joste am 28 Apr 2014 22:40:14

Baer26 hat geschrieben:
Oh Schreck ... jetzt bin ich erst mal baff.

Ich würde ja tingeln - aber wenn die Restfamilie auch mal 'nen Luxus-Camp bevorzugt sehe ich dunkelgrau.

Vielleicht doch nach Schweden?

Ja!! Angesichts der familiären Vorstellungen würde ich es mir nicht antun. Für nächstes Jahr Luxus buchen und fertig!

segelfreund am 30 Apr 2014 09:09:20

...die Familie vor der Luxushütte absetzen und auf dem Rückweg wieder abholen ist doch auch keine Lösung.....ODER?! :mrgreen:

Ist ja fast schade um das WohnMOBIL.... :cry:

Schau mal den CP in Biscarrosse Plage '(südl. Bordeaux direkt am Meer) an, der im Norden (es gibt zwei)...der hat eigentlich auch alles was man braucht, von Bäcker, Pizza, Pool über Hüpfburg und Kinderschminken und Animation.
Taucht evtl. nicht im ADAC auf, hat dafür aber immer was frei, da dort "freies Stehen" ist und keine einzelnen Parzellen und er sehr groß ist.

Grillen kann man da auch..... ;D

segelfreund am 30 Apr 2014 09:09:21

wie kann ich das hier löschen...der Eintrag tauchte zweimal auf...zitter ich schon....und wenn ja...warum....VORFREUDE???!!!!!!

bernierapido am 30 Apr 2014 13:09:01

Waren letztes Jahr, nur auf der Durchreise, Anfang August in Parentis en Born am städtischen Strand/Womo-Stellplatz/Campingplatz am See. War total leer, am Strand waren wir bis auf zwei weitere Familien allein.

War so schön ruhig und trotzdem war der Veranstaltungskalender von Parentis voll.

Der nicht weit entfernte Luxus-Campingplatz mit Badelandschaft, Strand zum See, Einkaufsmöglichkeiten, Animationsangebot etc. wird wohl voll gewesen sein aber die, die dort sind (meist Mieter von Zelten, Mobilheimen, Wohnwagen und nur wenig Individualcamper) verlassen den Platz nur selten .....

Baer26 am 01 Mai 2014 14:55:22

Planänderung: Es geht nach DK und S. Da ist's dann trotz fehlender *****-Campings für die Familie ok. Ist mir recht, auch wenn ich die Logik nicht nachvollziehen kann. Hoffentlich ist Odin auf unserer Seite - oder wie heisst deren Wettergott?

Paulinchen2013 am 26 Jun 2014 19:05:27

Ich würde den Thread wieder beleben - ich hab mich spontan umentschieden die geplante Sommerroute ein bisschen zu ändern - statt Usedom doch lieber Südfrankreich :D

Wir haben die Küste schon mehrfach bereist und leider immer zur Hochsaison - da die Lehrer die Notwendigkeit von leeren Stränden und preisgünstigen Urlauben einfach noch nicht richtig einsehen - und krankmelden ist leider nicht clever wenn zeitgleich das Wohnmobil nicht mehr vor dem Haus steht :mrgreen:

Ich kann nur über CPs berichten - und da findet sich bei den typischen Pinienwäldlern immer was. Sei es Lacanau, le Gurp, Truc Vert, Montalivet, Soulac - es gibt meist sehr eigensinnige Platzordnung wieviele Leute auf einen Stellplatz gehen und so findet man immer was wenn man nicht auf viel Schnickschnack besteht und man keine Wasserwaage zum Stellen benötigt. Wir haben auch immer mal wieder kleinere Zelte auf unserem Platz beherbergt die für ein zwei Nächte einen Platz brauchten. Die Auswahl an Plätzen an der Küste ist enorm und wenn auch so manche Rezeptionistin in die Jahre gekommen ist und etwas ruppig der langen Schlange die Leviten liest so findet sie doch meist wenn man Geduld hat eine Ecke für einen ;) Ich persönlich finde dass es sich dort sehr verteilt - trotz oft vieler Leute entsteht nicht das parzellierte enge Gefühl wie auf manch holländischen Plätzen. Das ist auch an den Stränden so - Baden ist (bei uns mit den Kindern) eh immer ein bisschen mit Aufsicht verbunden und je nach Fahne kann man manchmal nur auf 5 Metern offiziell ins Wasser eingekeilt zwischen 2 Lifeguards - wenn man das ausser Acht lässt und den Strand zum Relaxen und Budeeln nutzt hat man genügend freie Fläche um diese bewachten Bereiche herum oder geht einfach in den frühen Abendstunden - auch da lichtet sich das ganze.

Montalivet ist schön wenn man gern auf den Markt möchte - der ist riesig - und die Plätze dort liegen sehr zentral. Ansonsten hat man typisch für die Küste einen Dünenmarsch in praller Sonne als Hürde wenn man an den Strand möchte - da sollte man schon ein paar Minuten und ein kaltes Blondes für einplanen damit die Stimmung so hoch wie die Temperaturen bleibt.

Gebucht haben wir nie - allerdings reisen wir auch nicht auf dem Zahnfleisch an - denn sonst wirds nervig die einzige Küstenstraße entlang wieder zum nächsten zu fahren wo es sich abends gern mal staut. Sprich Kinder und Hunde sind noch halbwegs bei Laune wenn wir die ersten Plätze anfahren die wir gern besuchen würden.

Im Vergleich zur Mittelmeerküste fanden wir es in der Hochsaison dort wesentlich ruhiger und ab der dritten Augustwoche wird es zum einen günstiger und auch lichter wenn die ersten Bundesländer und Länder mit den Ferien wieder durch sind.

Gast am 26 Jun 2014 23:07:04

viking92 hat geschrieben: :wink: Dann sind wir schon Drei.

vier :lol:

Gast am 26 Jun 2014 23:07:46

Baer26 hat geschrieben:Planänderung: Es geht nach DK und S. Da ist's dann trotz fehlender *****-Campings für die Familie ok. Ist mir recht, auch wenn ich die Logik nicht nachvollziehen kann. Hoffentlich ist Odin auf unserer Seite - oder wie heisst deren Wettergott?

Doch drei

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Michelin Stellplatzführer
Parkgebühren per Handy bezahlen!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt